Beiträge von r37

Tach zusammen!

Da im anderen Thread meine Fragestellung anscheindend etwas untergegangen ist, hier nochmal als neuer Thread. Die Gemeinde möge nachsichtig mit mir sein.

Hat jemand schon Erfahrung mit den "kleinen" Metronomen von Korg? Also zum Beispiel aus der MA-Serie.
    Ich wollte mir noch was kleines, leises, feines für zu Hause zum üben zulegen.
    Sicherlich ist ein RW-100 übertrieben, wenn man zu Hause auf dem Pad so ein paar Rudiments oder Handsatzübungen machen will. Ich liebäugele mit dem MA-30. Gibt es da bei jemandem von Euch schon Erfahrungen?

Danke&Gruß

r37

Wampe
    Doch, sowas habe ich auch. Die Dinger haben aber den Nachteil, daß die Mail erst mal vom Server auf meinen Rechner muß. Jedenfalls kenne ich keines, daß sich in den T-Online-Server einklinkt und dort meine Mails erstmal prüft. Ich glaube gegen Aufpreis kann man sowas ähnliches aber beim "Dr.Sommer-Team" ordern. NAI und Norton scannen während der Übertragung.
    Sieh es mal so: Ich habe (leider nur) ISDN. Wieso soll ich unerwünschte Mails mit Anhang erst mal runterladen um Sie dann zu löschen und so wertvolle Online-Time verbraten? Mal eben durch das Postfach kucken geht schneller als alles runterladen und dann löschen.

r37

GrooveMaster:
    Vielen Dank! Super Tipps!
    Ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Genau die zwei Fehler habe ich wohl gemacht:
    1. Ich habe mich immer an der "geraden" Aufteilung festgehalten und
    2. habe ich versucht irgendwas cooles in Verbindung mit "Wirbel-auf-der-Snare-und-einzelnen-Schlägen-auf-die-Toms" versucht. (Ich weiß nicht genau, wie ich das sonst beschreiben soll.)

"Auf drei" passt sicher eher.
    Ich versuche es mal so.
    Nochmal THX!

Trotzdem würde mich interessieren, was es so an Schulen zu dem Thema gibt. Wenn noch jemandem dazu was einfallen würde ...

r37

Naja, das ist so eine Sache.
    Also es gibt ja praktisch nur zwei Möglichkeiten. Entweder spezialisiert man sich auf ein Intrument und spielt das dann um Geld zu verdienen in einer Band oder in einem Orchester. Dazu muß man aber sicherlich so richtig gut sein. Das hat jetzt nichts mit Dir zu tun. Ich kann Dich ja nicht einschätzen, aber um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, muß man sicherlich schon entsprechende Leistung bringen, damit man gebucht wird.
    Die andere Variante ist auf Lehramt an einer Schule zu studieren. Dazu ist aber ein Zweitinstrument notwendig, bei dem es sich im Regelfall um das Klavier handelt. Denn in der Schule, wird den Kiddies ja ab einem gewissen Alter etwas über Harmonie, Tonarten, etc. vermittelt. Ggfs. muß der Lehrer den Gesang begleiten usw..
    Egal welchen Weg man wählt. Harmonie und ähnliches ist immer gefragt. Auch wenn man Schlagzeug bis zum Orchesterdiplom studieren will, braucht man das. Die Jungs müssen nämlich auch Xylophon, Vibraphon, Glockenspiel und sowas alles beherrschen. Das ist in der symphonischen Blasmusik nun mal Pflicht für den Drummer bzw. "Schlagzeuger und Perkussionisten". Ich glaube unter Umständen tut es auch Gitarre oder Geige. So ganz genau kenne ich mich da nicht aus. Ich weiß nur, es ist auf jeden Fall ein Saiteninstrument Pflicht.

Eigentlich müssten sich auch die Zugangsvorraussetzungen zu den jeweiligen Studiengängen auf den Pages der entsprechenden Musikhochschulen finden.
    Nachtrag Nr.1:
    Kuck mal hier, die haben auch eine recht umfangreiche Linksammlung

Nachtrag Nr.2: Hätte ich fast vergessen: Aus meinem Umkreis hier haben auch zwei im benachbarten Ausland (Luxemburg und Holland) studiert. In Luxemgurg gibt es ein recht gutes Konservatorium und in Holannd kann man Schlagzeug auch in Arnheim (heißt das so?) studieren.

r37

Zitat

Original von zildjian
    r37
    Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden.....!

So wie sich das jetzt darstellt, verstehe ich den Schreiber der Noten nicht.
    ;)
    Also ich sehe zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder ist wirklich das eine gemeint und falsch bzw. anders notiert als sonst im Stück. Das kann durchaus schon mal vorkommen.
    2. Ist vielleicht wirklich ein Schlag auf das eine der beiden Becken gemeint. Unser Mann an der großen Tommel macht das auch ab und zu, wenn die Zeit zum wechseln an das suspended nicht reicht. Dann nimmt er einfach einen Schlegel und scheppert auf das eine von dem beiden Becken.
    Daraus wäre aber die Folge, daß dann nur einzelne Schläge bzw. Akzente notiert sein dürften. Ich kurzer Folge wären ja Schläge mit dem Paar einfacher.

r37

Zitat

Original von zildjian
    @ r37
    Also kann dieses "Cr.Cymbal (1 Pair)" nicht als Sus.Cymbal gemeint sein....!

Ich will mich ja nicht beschweren, aber genau das habe ich doch geschrieben, oder?
    8o

Zitat

Zu den Chimes:
    Ja gut, Anvil ist ein Amboss, aber was bitte ist ein Amboss........!?

Einen extra für den Betrieb im Orchester gemachten habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Immer wenn wir bisher einen gebraucht haben, haben wir einen "echten" aus der Werkstatt genommen.
    Ich würde mal vermuten, das wird so in der Art wie eine übergroßer Woodblock sein, aber halt aus Metall.

r37

Holle:
    Die heißt auch genau so: Amboss-Polka. Soll ich Dir die Noten scannen und mailen ?
    ;)

Hier gibt es ein Bild davon. Die beiden Damen spielen offensichtlich genau das gennante Stück.

00Schneider:
    Stimmt. Ich war von Bar Chimes ausgegangen. Vielleicht sollte ich besser lesen, wie die Frage lautet. zildijan hat ja ausdrücklich von einzelnen Noten gesprochen.
    :( *umbesserungbemüht*

r37

Hi!

Hier kann man unter "Identify your Kit" schon mal kucken, wie das Schildchen aussieht. (Dank an 00Schneider für den Link).

Damit müsste man ungefähr das alter der Trommel und die Serie rausbekommen.

Vielleicht kann man auch dem "Herrn Sonor" mal eine Mail schreiben.

"Lieber Meister Propper ..." läßt grüßen.

r37

Das Problem mit dem Spam und den Viren hatte ich auch schon des öfteren.
    Ich habe mir mittlerweise folgendes angewöhnt:
    Für alle Mailkonten habe ich, wo möglich, das jeweilige HTML-Frontend zum lesen aktiviert. Also zum Beispiel "webmail.t-online.de". Da kuck ich abends immer zuerst rein. Verdächtige Mails und unbekannte Absender werden dann einfach gnadenlos gelöscht. Also BEVOR ich mit meinem Outlook die pop3 Postfächer auf meinen Rechner abrufe. Das geht ganz gut. Ist zwar Aufwand bei vielen Konten, schützt aber recht zuverlässig.

r37

thx @ bob für die Info!

War ja auch nur so eine Idee. Auf der anderen Seite stelle ich mir das auch komisch vor "Also sprach Zarathustra" auf Pads zu spielen.......

Danke&Gruß
    r37

Hi!

Whip = Peitsche
    Das sind zwei mehr oder weniger dicke Hölzer, die beim zusammenschlagen einen Kanll von sich geben.
    Wer in der Schule schon mal an einem Leichtathletik-Wettkampf teilgenommen hat, kennt vielleicht die große Ausführung davon. Die verwendet man da zum Starten der Läufe, weil man doch den Schülern keine Pistole in die Hand geben kann. Aber ich schweife ab.

Anvil sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. :(

Tempel- und Woodblocks haben unterschiedliche Klänge und sind teilweise anders gebaut. Wenn man die einen oder die anderen hat, kann man aber die Stimme mit beiden spielen.

Cr.Cym. dürfte das Crash meinen. In der (symphonischen) Blasmusik wird zwischen dem einzelnen (suspended) und dem paarweisen (pair)Spielen unterschieden. Hier dürften also die beiden Übergroßen Hihats gemeint sein, die man vor sich hält und an Lederschlaufen zusammenschlägt. Auch bekannt und beliebt aus der Marschmusik. ;)

Chimes werden immer als Folge von kurzen Notenwerten notiert; normalerweise mit Bindebigen. Das kann so natürlich keiner spielen. Die Notation ist nur wichtig, damit man am richtigen Ende anfängt und weiß, wie schnell man spielen muß. Geht also der Notenlauf in der hohen Lage los, soll man auch so spielen. Im allgemeinen muß man halt nur kucken, daß man in der Angegebenen Zeit sprich notierter Notenwert fertig ist. Wenn der Lauf also über eine halbe Note notiert ist, ist die Bewegung mit dem Schlegel langsamer.

Hoffe, ich konnte helfen.

r37

Holle&tim:
    Eigentlich habt Ihr beide Recht. Ein wenig habe ich schon auf den Stern geschielt. Wird ja wohl erlaubt sein, wenn der nur noch 2 Postings entfernt ist.
    Auf der anderen Seite hat Tim aber auch Recht: den Beitrag korrigieren wäre auch gegangen.

Holle:
    Deswegen muß man ja ber nicht gleich so schimpfen, oder? Ich hoffe nur, mit "sinnfrei" war mein Posting nicht gemeint.
    Vielleicht sollte man ja auch mal das System umstellen. Die Möglichkeit einen Beitrag zu bewerten gibt es ja schon. Man könnte ja die Sternchen nach Qualität vergeben, anstelle nach Quantität.

Also beide wieder friedlich sein, gelle?!?!

:O

r37

Zitat

Original von Marcus
    Nur Platzersparnis beim Transport?

Genau das ist der Hauptgrund, warum ich sie immer auseinander baue.
    Mit oberer Stange geht meine HiHat weder in das Caddy noch in mein Hardware-Case.
    Außerdem finde ich die Gefahr recht groß, daß sich die doch recht dünne Stange verbiegen könnte.
    Deswegen mache ich sie immer ab und schiebe sie in das abgenommene Führungsrohr (äußere HiHat-Stange). Wenn sie da drin komplett verschwindet, ist sie einigermaßen geschützt.

r37

Für den Fall, daß man hier auch Erlebnisse aus der Probe aufschreiben darf:

Probenwochenende für Jugendblasorchester in einer Jugendherberge in der Eifel. Es ist Samstag morgen, die erste Gesamtprobe für den Tag fängt an. Auf den Notenständer liegt "Music" von John Miles. (Für alle, die es nicht kennen: Mittendrin sind so um die zwanzig 7/4-Takte, danach geht es wieder mit 4/4 weiter.). Einer der Jungs aus der Schlagzeugergruppe sitzt am Set und spielt. Soweit geht alles gut, bis das Ende der 7/4-Takte naht. Der Dirigent winkt ab, weil der Drummer schon wieder viel zu früh in den 4/4 gewechselt ist. Neuer Anfang. Wieder das gleiche. Also Wechsel an der Schießbude. Anderer Drummer. Das Orchester spielt. Alles wunderbar. Wechsel zurück. Der erste Schlagzeuger versucht es nochmal. Wieder zu früh beim nächsten Abschnitt. So geht es noch zwei Mal hin und her.
    Nach dem Mittagessen ist dann Registerprobe. Der Dozent für die Schlagzeuger nimmt auch das "Problemstück" durch. Wieder kommt der ursprüngliche Drummer zu früh in den 4/4. Nach dem 5. Versuch mein der Dozent: "So, jetzt zählen wir mal langsam und deutlich die Takte durch."
    Der Drummer Nummer eins: "Eins-zwo-drei-vier-fünf-sechs-sie-ben. Zwei-zwo-drei-vier-fünf-sechs-sie-ben. ...".

r37

Vielleicht gibt es die ja auch auf Anfrage im Musikgeschäft, beim Vertrieb oder auf der Webseite der Hersteller.
    Müsste man mal suchen und sich schlau machen.

r37

Also ich würde ja mal sagen, es verhält sich wie bei allen anderen Waren auch. Sicherlich gibt es Garantiebestimmungen und AGB vom Hersteller. Wenn man die Einhält, bekommt man sicher auch eine Garantieleistung.
    Das Problem wird nur sein, daß man ja eigentlich eher selten im Drumladen nach einer Kopie der Garantiebestimmungen fragt, diese dann auch bekommt und sich dann auch daran hält.
    (Ich jedenfalls habe so einen Zettel noch nie m Laden bekommen . Ehrlich gesagt habe ich auch nicht danach gefragt.)
    Da steht dann sicher genau, wie und wo man auf das Becken hauen darf etc. etc. und in welchem Fall man dann was ersetzt bekommt, wenn doch mal was kaputt geht.
    Ich glaube, daß ist ein grundsätzliches Problem bei allen Musikinstrumenten. Wenn ich da zum Beispiel an Blechbläser oder so denke. Wer liest schon die Garantieurkunde - geschweige denn, das er eine hat.

r37

Mal eine Frage, die mir schon seit ein paar Wochen auf den Nägeln brennt:
    Gibt es eigentlich bei den gängigen E-Drum-Modulen auch "Pauken"?
    Wenn ja, welche Parameter kann man verändern bzw. wie kann man die Tonhöhe bestimmen. Das macht man ja bei "echten" Pauken auch über diverse Mechnismen.
    Würde mich mal interessieren, ob man so Naturpauken auch durch zwei Pads und ein Drum-Teil ersetzen kann.

Danke&Gruß
    r37