@psycho: Es geht hier ja wohl nicht um Großkonzerte ala Bon Jovi.
Klar ist ja wohl auch, daß der Veranstalter so ein Konzert nicht macht, weil er bei der Wohlfahrt ist. Egal, ob das nun ´ne Vorstadtkirmes ist, oder ´n Bandwettbwerb, er muss schon zusehen, ob es sich rentiert.
Dabei kann´s ihm erstmal grundsätzlich egal sein, was auf der Bühne veranstaltet wird.
Nun ist mir persönlich die Markthalle in HH nicht bekannt, aber ich denke, daß sehrwohl einige Fixkosten zusammenkommen, die der Veranstalter in einer Kalkulation auch berücksichtigen muss.
Und dafür gibt es nun mehrere Möglichkeiten der Kostendeckung: Besucherzahl (Eintrittsgelder), Getränkeumsatz...etc.
Da Du ja betriebswirtschaftlich bewandert bist, ist Dir das sicherlich nicht neu.
Du sagst, "beide tragen das Risko und beide teilen sich den Gewinn" wäre ok. Nun möchte ich die Bands sehen, die vorab evtl. einige tausend Euro investieren um ggf. 500,-€ Gewinn zu machen. Also ich weiß ja nicht.....
und warum nicht die Regelung, "wenn der Laden voll ist, bekommt ihr Summe XYZ...", kommt immer auf die Rahmenbedingungen an. Wenn die PR stimmt, kann das durchaus reizvoll sein.
Ich möchte hier auch keine Lanze für die Veranstalter brechen, nur kenne ich auch beide Seiten.
Für die Bands ist somit eine Vorabbesprechung (wenn die Dingen dann so laufen wie oben genannt) unabdingbar. Und daraus sollte ein für beide Seiten aktzeptabeler Vertrag entstehen.
Sicherlich ist es nicht ganz so leicht gute Locations gerade für Newcomer-Bands zu finden, aber dennoch sollte man auch die andere Seite (Veranstalter) beleuchten.
Das alles ist immer auch eine Verhandlungssache und solange man fair miteinander umgeht, ist das auch legetim.
und `n Benz muss heute auch nix mehr über den Status sagen, wozu gibt´s Leasing....... (hatte auch mal ´n 190er)
rapid: die idee find ich übrigens ganz gut...und man lernt auch ein wenig von der "anderen Seite" kennen....