@ doktorbeat
schön, dass du noch nirgendwo zahlen musstest, um spielen zu dürfen. leider muss ich dir sagen, dass das in dem raum, wo wir cover spielen, nicht so ist.
wir müssen zwar nichts bezahlen, dass wir spielen dürfen, aber festgage ist ein luxus, den wir nur sehr selten haben. gerade wenn du in diesem geschäft erst anfängst, und mit bands konkurrieren musst, die schon 10 jahre dabei sind und ihre 500-900 leute ziehen, ist es schwierig, bei den veranstaltern überhaupt noch einen vertrag zu bekommen, da rutscht man eher bei den kleinen säälen rein. die gehen dann allerdings nicht das risiko ein, eine festgage anzubieten, gerade wenn in der dichtgepackten szene im nachbarort am gleichen abend jemand "größeres" spielt. meistens ist es in letzter zeit so, dass wir auf kasse spielen und der wirt sich über seine getränke-einnahmen freut - oder eben auch nicht. GEMA zahlt natürlich der Veranstalter - also in manchen Fällen auch wir selbst, sollten wir Veranstalter sein.
dass leute vom veranstalter aus zum auf- und abbau bereitgestellt werden, hab ich auch noch nie gesehen. professionelle coverbands haben meines wissens nach doch sowieso eine pa-firma, bei der das die firmeneigenen leute übernehmen, oder? die werden ja dafür bezahlt. und wer die pa selbst stellt, baut sie auch selbst auf...(ist bei uns zumindest so)
damit will ich eigentlich nur sagen, dass man, wenn man neu in dem geschäft ist, nicht immer sofort mit harten gageverträgen ankommen kann, da die leute noch gar nicht wissen, wer du eigentlich bist. und um erst mal in die szene zu kommen und einigermaßen bekannt zu werden, muss man eben kompromisse eingehen...
und die sehen dann z.b. so aus, dass du statt auf gage zu beharren, lieber auf ein paar folgeverträge pochst, damit du da wieder spielen darfst oder bei einem abend, bei dem weswegen auch immer nur 30 mann da waren, auch mal nicht darauf bestehst, dass die volle gage gezahlt wird, sondern vielleicht auch mal die hundert eur nachlässt, die er mit getränken nicht reinbekommen hat. - aber zugegeben, zuu nett darf man auch nicht sein, sonst wird man verarscht. die grenze zu ziehen ist wohl ziemlich schwierig...
dd