Beiträge von elvis
-
-
Hier hab ich den Paradiddle mal notiert. Um "reinzufinden", kannst du z.B. die Bassdrum auf die Viertel zu spielen. Wenn du die Akzente mitspielst, hörst du 3 über 4.
-
Entweder, du gründest selber ne Top 40 Band, oder du steigst in eine bestehende Band ein.
Der optimale Top 40 Drummer...
... hat ein großes Auto
... kennt alle relevanten Songs (auch die Tempi)
... kann singen (background)
... ist kein Arschloch -
Das sind einfach verschiedene Akzente auf Quintolen. Ich hab die Übungen für mich der Einfachheit halber aufgeschrieben, um systematisch mein Quintolenfeeling zu verbessern. Das ist keine Take Five-spezifische Übung.
Jede Reihe ist eine Übung (ich hätte die Übungen numerieren können).
Das Sticking rlrlr lrlrlEs gibt viele Möglichkeiten, die Übungen zu interpretieren. Du kannst die Noten als Viertel ansehen und z. B. über dein Fuß-Ostinato spielen. Oder als Achtel. Du kannst die Akzente auf die Toms verteilen. Vorausgesetzt, du bist Rechtshänder, linke Hand-Akzente aufs kleine Tom, rechte Hand-Akzente aufs Standtom.
Wenn das funktioniert, spiele die unakzentuierten Noten als Doubles...Du kannst natürlich die verschiedenen Übungen kombinieren, oder auch andere Akzente aufschreiben.
-
Ich hab mir vor 2 Tagen ein Quintolen-Akzente -Blatt gemacht. Vielleicht bringt dir das was.
Hier ist es:
http://imageshack.us[/IMG] -
zorschl:
Ich hab das Buch schon seit Weihnachten -
Ich weiß nicht, was an der Zildjian-Auktion auszusetzen ist.
edit: Wieder einer schneller als ich...
-
Baut Troyan nicht in Fassbauweise?
-
-
Ich hab Logic benutzt. Das ist eigentlich ein Sequencerprogramm. Es hat aber auch eine Notensatzfunktion.
Es gibt auch spezielle Notensatzprogramme wie Sibelius oder Finale. Ich habe gehört, dass Sibelius einfacher in der Handhabung sein soll. -
Es gibt mehrere Möglichkeiten, doubles mit Besen zu spielen.
Deine Abstopvariante würde ich anders beschreiben. Ich erkläre das immer so, dass ich spiele, als stünde die Trommel ca 5-10 cm höher. Die letzten cm federn die Drähte nach unten und erzeugen einen kurzen sound.
Eine andere Möglichkeit ist, den Rebound der Besen auszunutzen. Dieser Rebound ist natürlich nicht so stark wie bei Stöcken, aber es gibt ihn. Wichtig ist hierbei, die Besen locker zu halten, damit sie auch zurückfedern können.
Man kann doubles auch wischen. Der erste Wischer mit rechts beginnt bei ca. 1.30Uhr und endet bei ca 7.30Uhr(die Trommel als Ziffernblatt vorstellen). Der zweite wischt von dort zurück nach1.30.
Links das gleiche von 10.30 bis 4.30 und zurück.Du kannst diese Methode auch abändern, indem du die Bewegung beibehälst, jedoch nicht komplett wischst, sondern nur den Besen auftupfen lässt.
Ich hoffe mal, man kann das so einigermaßen nachvollziehen. Einfacher wäre es natürlich, ein Video zu machen, aber leider funktioniert meine Kamera nicht.
Edit: Superzeichnung eingefügt, rechts ist rot, links ist blau.
Edit2: Die Uhr ist die Snare! -
Den aahaa so geht das Effekt kenne ich auch.
Das mit den 5er-Rolls kann sein. Ich war mir beim Hören aber auch nicht sicher.
Für mich wär das jedoch ziemlich schnell. Bin allerdings auch kein Rudiment-Monster. -
-
Taster von Mike Keneally. Das war echt ne harte Nuss. Aber für die ganze Band!
-
Also mein All American Drummer hat aufm Musiker-Flohmarkt 5 € gekostet.
Ich würde mal ebay ausprobieren.
Außerdem sind die 148 anderen Soli auch nicht schlecht! -
Schmerzen sind immer ein Zeichen dafür, dass in der Bewegung etwas nicht stimmt.
Es ist besser, langsam, kontrolliert und genau zu üben anstatt schnell und verkrampft. Beim Spielen sollten alle Muskeln möglichst locker sein, auch und gerade bei hohen Tempi.
-
Such mal nach einem Panorama- Poti in deiner Audiosoftware. Damit kannst du regeln, wo das Signal im Stereopanorama erklingen soll. Z. B. ganz links, ganz rechts, in der Mitte...
-
Hier noch ein Tip:
Chuck E.s In Love von Rickie Lee JonesTypisches Gadd-Fill bei 1:56!
-
Ein Viertel weglassen.
-
Das heißt, wenn ich da mit einer Band spiele, gibt's keine Gage und ich muss noch 25 Karten kaufen?
Das ist ja ne interessante Regelung. Ist das so üblich?