Beiträge von elvis
-
-
Vielen Dank!
Ich zieh mir gerade die Logic-Tipps rein.
Super-Empfehlung! -
-
Donny Hathaway - Live
-
Wobei er das mit dem Chet Baker-Solo bei seiner Messepräsentation so vorführt. Da ist allerdings auch keine Posaune dabei.
-
Ich hab gerade ein Video von der Musikmesse gefunden, bei dem die neueste Version von Melodyne vorgestellt wird.
Man kann mit dem Plugin jetzt sogar polyphones Material bearbeiten, z.B. in einem Stereofile das Trompetensolo verändern.
Hat zwar nicht unbedingt was mit Schlagzeug zu tun, aber ich finde es einfach unglaublich.Falls das schon jemand gepostet hat, bitte löschen!
-
-
Hallo!
In meiner Stadt gibt es ein Proberaumzentrum, das von einer Musiker-Initiative betrieben wird. Ich hab mit den Leuten zwar nichts zu tun, aber vielleicht können sie dir weiterhelfen. Hier ist der link:
http://www.consol4.de/
Ansonsten viel Glück! -
Ich finde, dass die 80er-Phil Collins-Sachen sehr geil getrommelt sind.
Hört euch doch mal In The Air tonight oder Easy Lover an.Vielleicht hatte Collins auch einfach keine Lust mehr auf das Prog-Zeug?
Gute Musik und gutes Drumming müssen meiner Meinung nach nicht zwangsläufig kompliziert sein. -
-
Gut! Hat mich an dieses Video erinnert:
...wurde bestimmt schonmal gepostet, ich find's aber immer wieder lustig.
-
Jazz ist überhaupt nicht akademisch, und man muss auch nicht übermäßig intelligent sein, um ihn zu verstehen.
Man kann schon mit relativ einfachen Mitteln Jazz spielen.
Du musst nicht die abgefahrensten Verschiebeberger oder verrückte Koordinationsübungen spielen können.
Gelegentlich spiele ich nur Viertel auf dem Ridebecken, was in vielen Situationen völlig ausreichend ist.Viel wichtiger ist es, ein gutes Formgefühl zu entwickeln und hören zu können.
Ein Gehör für musikalische Strukturen ist wertvoller, als ein Stück analysieren zu können.
Kauf dir CDs und höre dir viel an.
Noch besser: Geh auf Konzerte und schau dir Jazzbands an.
Wichtig ist, dass du, sobald du dich mit Jazz befasst, diese Musik mit Menschen spielst. Such dir eine Jazz-Band. Oder gehe auf die Sessions und spiele dort. Da lernst du am meisten! -
Quintolen hab ich so gelernt:
it - is - dif - fi - cult
Septolen so:
it - is - ve - ry - dif - fi - cult
Novemolen so:
it - is - ve - ry - ve - ry- dif - fi - cult
Das kann man natürlich auch auf die Taktarten(5/8, 5/4, 7/8, 7/4, 9/8, 9/4) anwenden.
-
Übrigens finde ich es falsch, CDs nach ihrer Länge zu beurteilen. Ein Vorteil der Schallplatte war, dass nicht soviel Musik draufpasste.
So kamen nur die besten Songs einer Produktion auf das Album.Heute gibt es kaum noch CDs, die man von vorne bis hinten durchhören kann, da die 80 Minuten ausgenutzt werden müssen und so auch schwächere Nummern auf die CD schaffen.
Weniger ist da mehr! (5 Mark ins Phrasenschwein) -
Hab gestern abend von 21.00 bis 1.30 in einer Mini-Kneipe gespielt. Da hätte ich mich sehr über ein Rauchverbot gefreut.
Der Gig war allerdings in NRW, da gilt das Verbot leider noch nicht. Schon beim Aufbauen war alles zugequalmt. Das Kneipenpersonal sah auch schon ziemlich verb-raucht aus. -
Hab vor ein paar Jahren an einem Sonntagnachmittag in einem Café vor 3 Zuschauern Jazzstandards gespielt. 1 Zuschauer war von der GEMA.
Ob es sich um ein Amateur- oder Profi-Konzert handelt, interessiert die GEMA glaub ich nicht.
-
Klingt gut!
Die Melodie gefällt mir, allerdings könntest du das Thema noch etwas verfeinern.
Im Moment ist das Thema etwas statisch. Zwei Takte Motiv1, dann zwei Takte Motiv2.
Ich würde versuchen, etwas mit den Motiven zu spielen. Du könntest z.B. die Wiederholung von Motiv1 um ein Viertel oder Achtel nach hinten verschieben, oder einen Ton höher spielen...Noch eine Idee: Nimm das Stück mit zwei verschieden klingenden Sets auf. Oder versuche, dein Set für den jeweiligen Part anders zu stimmen. Dadurch wird der Sound breiter und man kann die unterschiedlichen Parts besser heraushören.
Kannst du die Basslinie nicht auch mit dem/der Marimba aufnehmen? Oder klingt das nicht? So könntest du das Ganze etwas lebhafter gestalten, da du nicht dem Sequencer gehorchen musst.
Ich hoffe, du kannst mit der Antwort was anfangen, das sind alles nur Ideen, die ich spontan beim Hören hatte.
-
-
Opus- Live Is Life
Golden Earring- Radar Love
The Beatles- Come Together -
Also, ich finde auch den Banjopart super. Warum finde ich sowas nie auf dem Sperrmüll, bzw. wer schmeißt ein Banjo einfach weg?