Beiträge von elvis

Ich spiele Besen mit traditionalgrip, weil ich so mit links Wischakzente besser spielen kann. Man muss Besen aber nicht mit traditionalgrip spielen. Ich hab auch schon Drummer gesehen, die Besen super mit matchedgrip gespielt haben.
    Meine Snare steht etwas zur Bassdrum geneigt, da ist es auch bequemer, traditional zu spielen. Falls du deine Snare stark zu dir geneigt spielst, hat es keinen Sinn, traditional zu spielen.

Was du meinst, heißt "fill" bzw "fill in". Wird aber von vielen Leuten fälschlicherweise als break bezeichnet.

edit: Gibt es das Wort "fälschlicherweise", oder habe ich das soeben erfunden?

Also, ich hab's mir jetzt drei Mal angehört, und es gefällt mir komischerweise. Ich weiß nur nicht genau, warum.
    Das Drumming holpert ganz schön, aber die Backbeats passen. Wenn du die BD etwas straighter gespielt hättest, würde es vielleicht mehr grooven.
    Den intro-fill finde ich cool. Überhaupt kommen die Fills an passenden Stellen.
    Der Drumsound hat auch was. Klingt irgendwie 70ies-mäßig. (vor allem Snare und Toms). Am besten gefällt mir die Bridge (wo du zum Ride wechselst).
    Wie heißt das Stück?

Alles gut getrommelt. Was mir nicht gefällt, ist die Bassdrum. Die hört sich ein bisschen zu "nuk"-mäßig an. Bei dem letzten Lick (ca 4.50) finde ich die Bassdrum zu laut. Dadurch rollt der Roll nicht so, wie er rollen könnte.
    Woraus besteht dein Set? E-drums mit echten Becken?

Ich fand Simon Phillips absolut cool. Vor allem hat man ihn an dem kleinen Set endlich mal gesehen!
    Gehörte Simon eigentlich früher zu Monty Python? :D

Lass dir doch von einem Casebauer passende Cases bauen. Ich glaube, die bauen alles, was du willst. Ist aber bestimmt nicht billig. Man nennt die Dinger auch Flightcases. (falls du bei google suchen willst).

edit: Da war jemand schneller

@ manni108
    Also, es ist auf jeden Fall gut, dass du dich aufnimmst. So kannst du dein Spiel besser einschätzen. Beim Spielen hört man seine eigenen Fehler nicht so deutlich. Ich bin oft überrascht, wie schlecht etwas von mir klingt, wenn ich es im Anschluss anhöre. Beim Spielen fühlte es sich aber richtig gut an.
    Du wirst auch merken, dass dein Spiel besser wird, je öfter du dich aufnimmst. Dabei ist die Soundqualität ziemlich egal.

Ich find ok, wenn du deine Aufnahme hier reinstellst, aber ich glaube ein kürzerer Zusammenschnitt hätte ausgereicht (ich hab's komplett gehört!).

Also:
    Nimm so viel wie möglich auf, höre es dir selbstkritisch an, aber stell nicht alles ins Internet.

Ich hab mit meiner Band im letzten Jahr eine CD gemacht. Wir waren in zwei verschiedenen Studios.
    Drei Stücke wurden mit einem Digital 8Bus von Mackie aufgenommen und fünf Stücke mit einem SSL. Die Aufnahmen mit dem SSL klangen schon ohne Bearbeitung (keine Kompression, keine EQs) so gut wie perfekt. Ich glaub, man kann mit günstigem Equipment gute Ergebnisse erzielen, aber Highend klingt einfach anders.

Extrem langsam üben. Nicht verkrampfen.Schau dich beim Spielen im Spiegel an. Wenn die Bewegungen nicht entspannt und "rund" aussehen, machst du was falsch.
    Tempo kommt von selbst.

Ich benutze eigentlich am pad nur die ersten 8 Übungen. Ich spiele die Übungen dann so (16tel):
    RLRL RLRL RLRL RLRR
    LRLR LRLR LRLR LRLL
    RRLL RRLL RRLL RRLR
    LLRR LLRR LLRR LLRL
    RLRR LRLL RLRR LRLL
    RLLR LRRL RLLR LRRL
    RRLR LLRL RRLR LLRL
    RLRL LRLR RLRL LRLR

oder so (16tel-Triolen):
    RLRLRL RLRLRL RLRLRL RLRLRR
    LRLRLR LRLRLR LRLRLR LRLRLL
    RRLLRR LLRRLL RRLLRR LLRRLR
    LLRRLL RRLLRR LLRRLL RRLLRL
    RLRRLR LLRLRR LRLLRL RRLRLL
    RLLRLR RLRLLR LRRLRL LRLRRL
    RRLRLL RLRRLR LLRLRR LRLLRL
    RLRLLR LRRLRL LRLRRL RLLRLR

Am besten so langsam üben, dass man keine Fehler macht!

Auf jeden Fall hat der beste Song gewonnen. Olli Dittrich ist aber auch ein extrem cooler Drummer. Und ich finde, Jane Comerford hat eine Wahnsinnsstimme.
    Aber Gracia kann sie natürlich nicht das Wasser reichen ... ;)

Danke für die Posts. Hier ein paar Antworten:

MATZ
    Mir gefällt der Stuhl auch. Ist zwar schon alt(vintage), aber sehr bequem.
    heiber
    Es freut mich immer, wenn ich Leute glücklich machen kann!
    hato
    Der Wischsound ist nicht durchgehend, aber dafür gibt's ja andere Techniken. Dafür werden die Viertel schön deutlich. Zusammen mit nem walking bass kann das ganz schön schieben!
    MuhmuQ
    Danke für den link! Bin aber noch nicht ganz durchgestiegen. Welchen Codec soll ich benutzen?

Hier noch eine Technik für schnellere Tempi:

uptempo

rodrummer
    Wie man hier sehen kann, feile ich noch an der "Besenweglegtechnik" ;)

edit:
    Ich würde mich sehr freuen, wenn noch andere Leute hier Besen-Videos posten könnten.

Hallo!
    Da ich im Moment erkältet bin und zuhause bleiben muss, bin ich auf die Idee gekommen, ein wenig Besen zu üben. Gestern bin ich dann auf eine (für mich) neue Wischtechnik gekommen. Außerdem habe ich die Videofunktion meines Fotoapparates entdeckt! :D

Da ich ständig auf der suche nach neuen Besentechniken bin, würde ich mich freuen, wenn noch mehr Videos von anderen Besenspielern gepostet würden.

Hier also das erste Video, ich nenne die Technik "V-Stil"

V-Stil

Sorry für den Sound, das ist meine Custom-Besen-Übe-Snare ohne Resofell und mit einem Kissen gestopft. Hab ich wie gesagt zuhause aufgenommen.
    Nochmal sorry für rapidshare und dann noch sorry für die Größe des Files (über 40MB).
    Welches Freewareprogramm eignet sich zum Videokomprimieren?

edit: Ich bitte, die Schnalz- Schmatz- und Keuchgeräusche zu ignorieren. Ist mir vorher noch nicht aufgefallen.

edit2: Auf Seite befindet sich ein weiteres Video!