Beiträge von TIMMEY!!!

    Moin Moin,


    zum Thema Moeller-Technik kann ich nur sagen: Je besser das Medium/Lehrer von dem man sich etwas abgucken kann, um so größer die Chance diese Technik sauber vermittelt zu bekokmen und mit dieser Technik Erfolg zu haben!
    TIPP: Das Video von Jim Chapin kaufen, immer wieder ansehen wärend Du übst, und versuchen die Technik zu verstehe und zu verinnerlichen! Fertig!

    Zitat

    Original von -Robohawk-
    akzente auf 1 und 3, schön viel wirbeln, und zwar presswirbel, schön viele schnelle doppelschläge und an markanten stellen flams und ruffs....


    Malle



    LOL


    Akzente auf 1 und 3 - Die Notation im Marchdrumming besteht immer nur aus 1 und 2! Es sei denn, es wird ein 6/8 Marsch gespielt, der jedoch auch in 2 gezählt wird! Das was einen Marsch erst interessant macht, sind die Akzente die gerade nicht auf 1 und 2 liegen. Mehr hierzu im Buch von Wolfgang Basler.


    schön viel wirbeln, und zwar presswirbel, - Beim Marchdrumming werden Wirbel eher "offen" gespielt und nicht wie in einem klassischen Orchester "gepresst"! Hier kommen Dinge wie 5-, 7-, oder 9-Stoke Rolls zum Einsatz (nur ein Auszug) Diese Rolls setzen eine gesunde Spieltechnik voraus. Klingt nacher aber echt geil. Gut zu hören bei den Amis oder auch Schotten mit ihren bretthard gespannten Drums.


    schnelle doppelschläge und an markanten stellen flams und ruffs.... - Dieser Satz hört sich für mich an wie: Keine Ahnung was ich da treibe, weil noch nicht analysiert, aber hört sich mächtig wichtig an. Das ist Fusch! Auch hier gilt wie bei allen Drum-Bereichen: Erstmal langsam und sauber üben, und nach dem um so mehr Möglichkeiten zum Ausbau von Tempo und Variationen haben! Schließlich wollen wir doch einen sauberen und akkuraten Militärbeat spielen, der so sauber und akkurat wie das Militär selbst ist.

    Servus,


    zu Deinen "Militärbeats" kann ich Dir nur empfehlen: Wie oben schon erwähnt wurde das Heft Stickcontrol, was auch sehr gut ist, ist eine Schule von Wolfgang Basler (Titelmotiv ist eine Sonor-Snare - Er selber hat lange im Heeresmusikkorps in Münster getrommelt), womit wir auch bei meinem letzten Tipp wären: Einfach ein Musikkorps der Bundeswehr kontaktieren und mit den Schlagzeugern dort sprechen, ob Du zu Übungszwecken einige Märsche aus deren Marschbuch kopiert bekommen kannst. Die sind nämlich alle technisch anspruchsvoll notiert.
    In Kombination mit den Technikübungen kommt ein schönes Ergebnis heraus.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen!?