Beiträge von Pressroll

    Einwände? Was stört dich an der Aussage?


    Zitat

    Original von Drumsandbeats:[ich geh kaputt hab das quoten verlernt] Nun stellen wir uns mal vor, wir klatschen die Beats im 4/4 tel Takt, zählen dabei also von 1-4.
    Wie oft habt ihr jetzt in die Hände geklatscht? 120 mal? Richtig.
    Wie oft habt ihr "1" gezählt? 30 mal? Richtig. Ihr habt 30 4/4-Takte geklatscht!


    Nun stellen wir uns vor, wir klatschen im 8/8 Takt, zählen also von 1-8. (Aufgepasst: In der Taktangabe steht unten, welche Noten den Puls bilden, in diesem Falle also 8tel!)
    Wie oft habt ihr jetzt in die Hände geklatscht? 120 mal? Gut aufgepasst! Der Puls bleibt ja schließlich der selbe.
    Wie oft habt ihr die "1" gezählt? 15 mal? Korrekt!


    Stellst du das Metronom auf 120 Schläge (ich geh hier wirklich von 4teln aus) Ergäbe ein 240er 8tel Mikrotime. Die Anzahl der 1en wäre hier die gleiche wie beim 4/4.

    Was für Schlagzeuger treiben sich hier eigentlich rum?


    Etwas Theorie sollte man auch im Selbstudium mitnehmen. Sollte Honorar verlangen, besser Schmerzensgeld.


    Drumsandbeatz hat es etwas Verfänglich geschrieben aber er ging davon aus das BEATs immer 4tel sind (lest doch mal auch mein Zeugs) es sei denn es ist anders beschreiben. Somit kommt er bei einem Tempo von 120 natürlich nur bei der Hälfte der Takte an.
    Die Taktlänge hängt von der Geschwindigkeit des Pulses ab.


    Im Englischen Beats per minute.


    Die Beats liegen auf den Viertelnoten (Standard, es sei denn es ist anders beschrieben)

    Zitat

    Original von cygnus "Oft kann man eine Taktart (rein theoretisch und ohne die Betonungen zu betrachten) auch ganz anderes, oder sogar einfacher schreiben.


    Ja, dann macht es aber keinen Sinn mehr! Ich kann meine Sätze auch gesperrt ohne Freiraum zwischen den Wörten schreiben.


    r e i n t h e o r e t i s c h b e t r a c h t e t


    Willst du vielleicht auf das Mikrotimefeeling hinaus? Der wäre in der einfachen Unterteilung im 4/4 tatsächlich 8/8 - ABER es ist und bleibt ein 4/4 die 1 ist und bleibt die 1.


    Leg dir ne Rhythmuslehre zu!


    In der bereits erwähnten Rhythmuslehre findest du Erklärung:


    hier


    Das ist die verschaulichte Unterteilung. Ich lege dir wärmstens an Herz da mal zuzugreifen und besagtes Buch zu erwerben.

    Theorie gefällig???


    Also den Zeigenrücker kann ich dir ans Herz legen. ABC Musik - Allgemeine Musiklehre ist recht günstig und informiert umfassend mit Aufgabenstellungen zur Wssensüberprüfung. Enthält einzelne fachliche Fehler sagt meine Theorie Dozentin, das muß den abitionierten Laien aber mal nicht kümmern.


    Etwas einfacher hast dus hier, Bernd Riede Vorbereitung auf das Abitur Musiktheorie Damit hab ich mich frisch gemacht. Es gibt auch noch 2 weitere Bände. Sehr verständliches Werk.


    Etwas ausführlicher aber doch sehr kompakt geschrieben findest dus im dtv Atlas für Musik I und II. Er setzt gewisses Grundwissen vorraus, begleitet dich aber ein Leben lang.


    Hier find ich toll das die das Cover verschönert haben :)



    Rhythmus nicht im Blut?


    Da hilft die Rhythmiklehre Das kann man auch seinen Gitaristen mal ausborgen. Ein Buch nicht nur für Trommler, bildet ein Verständnis für Rhythmus heraus. Schneller begreifen, übernehmen umsetzen.




    Danke Matz, so jetzt poste den Link nocheiner damit der sich einbrennt!!!

    Deine 5/4 und 7/8 sind nur zusammengesetzte Takte.


    5/4 besteht aus einem 3/4 und 2/4 Demnach Betont nix schwach Betont nix Betont nix schwach Betont nix Betont ... du kannst auch erst den 2/4 part spielen und dann den 3/4 ... Kommt auf Stück an.


    7/8 demnach gehen mehrere Varianten. Zum Bleistifft 4/8 (Betont nix schwach nix) und 3/8 (Betont nix schwach) Die baut man sich wie man die brauch.


    Rein Theoretisch betrachtet


    Edith: schnappte den t-Räuber stellte sie wieder hinter dem Beton ab

    Ja, aber mal 'ne ganz andere Frage: Macht ein 8/8 eingentlich Sinn? Liegen/Lägen die Schwerpunkte nicht genau gleich? Stimmt, täten sie tun. Das ganze mal nicht mit den Achtachtern ausm Krieg verwechseln, zumals da keine viervierer gab. OK, weniger witzig.


    Das Metronom gibt den Puls IMMER in 4tel an*. Genauso steht die Geschwindigkeit eines Stückes immer in 4teln, es sei denn es ist explizi(e?)t erwähnt und festgehalten. Im Jazz hast du nicht selten nen Puls einer halben Note. Der Puls eines Taktes ist die untere Zahl ("Nenner") und die Anzahl der Pulse bis zum nächsten Takt ist die obere Zahl ("Zähler").


    Es hört sich etwas nach lernen an, aber eine allgemeine Musiklehre könnte hier einfach mal umfangreich aufklären. Es fehlt dir noch etwas Verständnis für das existieren verscheidener Taktarten. Diese haben alle unterschiedliche Rhythmische Schwerpunkte. Sogenante Schwere und leichte, oder Betonte, wenigerbetonte und unbetonte Zählzeiten.



    *Ja, hier gibts Ausnahmen, sind aber eigentlich Sinnlos.



    Geholfen???



    3/4 ungleich 6/8; und 6/8 ungleich 6/8; So - angesprochen.


    Der 3/4 Takt sollte ja jedem klar sein? Betont nix schwach Betont nix schwach Betont nix schwach.


    Der 6/8 ist ein lustiger Gessell da er binär unt ternär betrachtet werden kann.
    Ternär: Unterteil ich ihn in 2* 3/8 habe ich -> Betont nix nix weniger nix nix Betont nix nix weniger nix nix betont nix nix weniger nix nix; so habe ich ternäres feeling.


    Binär: Unterteil ich den in 3* 2/8 erhalte ich einen Takt der dem Aufbau des 3/4 ähnelt -> Betont nix schwach nix schwach nix Betont. Während der 3/4 ein trolisches Gefühl erzeugt tut dieser 6/8 das ganz und gar nicht.


    Geholfen?

    Also ich geh da auf jeden Fall hin, wer nicht vollkommen neben der Spur läuft bekommt das auch mit für wann der deutsche Vorverkauf angesetzt wird. Der ich im Jahre der Synchronicity gebohren wurde muß das Konzert schon aus dem Grund besuchen da Stewart einer der prägensten Einflüße bei mir ist.


    Ob die 'ne neue Platte rausbringen? Ich hoffe doch NICHT!!! Die sollen das einfach noch mal live spielen, ich seh's, und gut ist.



    Übrigens sind die offiziell nie auseinander. Die haben einfach aufgehört zu touren und songs zu schreiben.



    Edith: hab hier mal eben geputzt

    Finde ich Klasse das ihr eure Bestände schützt und sogar noch anpflanzt (ok, um es zu später zu fällen).


    Der Kessel ist steambend oder solid? 1230€ oder $ ??? Eigentlich auch egal weils so oder so ne Menge "Holz" ist.


    Koa ist wirklich ein sehr sehr schönes Holz! Gehört hab ich es nicht bisher, aber schon die Optik. Auch was für Sammler einfach schöner Dinge.

    Tach rotanickel, macmarkus


    ich habe auch das Problem das sich einige die Schrauben gelegentlich lösen. Sie sind allesammt mit den Zahnscheiben unterlegt und es betrifft bei mir nur wenige Böckchen bei den Toms. Gelöst hat sich keine aber locker ist auch scheisse. Das die sich Luftlochverkleidungen lösen ist mir bisher nur einmal bei der Snare passiert.


    Wie schonmal erwähnt die Sets sind erheblichen SChwingungen ausgesetzt und wenn du deines oft transportierst (Temperaturschwankungen) passiert es schneller das sich eine Schraube lockert als wenn das Set immer im wohltemperierten Raum steht.


    Die Spitzen der dw Fußpedale sind auch nicht unzerstörbar hier sollte der Untergrund schon möglichst aus dicken Teppich bestehen. Betonboden (unter dem Teppich) könnte ein Grund fürs verbiegen sein.



    Edit:


    Die besagte 99€ Black Panther habe auch. Meine Kritik ist das fehlen der Gußspannreifen. Die 2,3mm Powerhoops sind nett, aber die anderen hätten hier besser gepasst und die Snare etwas aggressiver klingen lassen.

    "Unsere" armen Regenwälder! Also ist schon fast frech eine snare nur aus Edelholz herzustellen. Tja das ist ein Problem, aber wenn sie dabei so toll ausschauen!!


    Würdest du mir verraten was so ein Kessel (roh) kostet? Der sieht einfach traumhaft schön aus!!!

    Zitat

    Original von naubn80ich weiss es nicht genau, aber kann es sein, dass der ursprung irgendwie bei diesen looney tunes Zeichentrickfilmen liegt?


    Also bein den looney toons kommt diese Melodie auf jeden Fall vor, aber ob sie daraus entsprang? Auf jeden Fall hat dich das Nachdenken über diese Melodei wohl schon recht kirre gemacht :P Fest steht auch das es mein Favourit ist beim klopfen oder klingeln an Türen :]


    Es ist spät, Judith fand noch Rechtschreibfehler und lies diese von Edith berichtigen. Danke Mädels!

    Die Gratungen interessiert das nicht. Manche stellen sichauf den Rim um das Fell zu dehnen, da sind schnell mal 60-90 kg auf der Trommel.

    Ja Lite - wenn ers sagt. Die Jean Orleans ist doch ganz bekannt bei indianischer Folklore ;)


    Nett mal wieder was von dir zu lesen. Das Tambourin - mal eben fix erklärt - hat ein Fell und der Schellenring eben keinen.

    Dann würde mich interessieren ob die mittlerweile seit 2 Jahren unterrichtete Nichte eine begeisterte Marimbaspielerin geworden ist.

    Wo in Maryland, nur so aus neugier?! Die Firecracker kannst du auch als Hauptsnare verwenden. Allerdings ist sie sehr speziell in ihrem Klang und du wirst Schwierigkeiten bekommen ein breiteres Soundspektrum zu bedienen.