Das Resofell mal außen vor...
Wenn dein Schlagfell zum Sound finden einfach kontinuierlich höher stimmst und du immer wieder ein Stück Moongel (oder dergleichen, muß kein ganzes sein das bestimmt mehr oder weniger dein Kesseldurchmesser) auflegst (2-3cm vom Rand weg) um den Sound zu kontrollieren bekommst du irgendwann einen Punkt an dem Das Moongel die Obertöne nicht mehr zu dämpfen scheint. Das ist der Punkt wo du definitiv an einer Stelle angelangt bist wo du keinen fetten Sound mehr erwarten kannst (in der Ecke fühlen sich manche Jazzer ganz wohl). Aus meinen Erfahrungen muß das dann aber schon richtig straff sein das Fell.
Ich suche mir (mit dem Ambassador, G1 etc) einen Punkt wo ich gerade so mit der Bespielbarkeit klar komme lege Das Moongel auf und spiele dann ein paar Minuten mit der Stimmung. Ich zieh die Schrauben dann immer in 1/4 Umdrehungen an, kontroliere und wenn ich merk das der Punkt kommt wo ich hin möchte (die Obertöne verraten mir das (kann ich nicht beschreiben) stimme ich nur noch in minimal Drehungen da hin und kontrolliere die gleichmäßige Stimmung (Obertonkontrolle) dann leg ich wieder mein Moongel auf und tata... da mach ich aber nicht mehr so oft, da es echt Zeit kostet. Vor Konzerten nehme ich mir diese, oder hier und da wenn ich Bock habe. Aber es geht auch fix wenn du dein Fell kennst, dann weisst du in etwa wo du hin musst.
.
.
.
Es lohnt sich also definitiv ein wenig Zeit ins experimentieren zu investieren. Es gibt niemanden der mein Set hört und sagt da klingt was nicht. NIemanden ausser meinem Gitarristen der sagt das Mapex (M Pro) klang (deutlich?!) besser. Nun gut, ich höre auch keinen großen Unterschied zwischen seiner SG Deluxe irgendwas und einer Strat...
Zu den Fellen. Ich habe mich eingehend mit den einlagigen Fellen von Remo nach und nach mit Evans beschäftigt, seit gut 5 Jahren spiele ich auf den Toms ausschliesslich Evans. Da habe ich richtig gehend Geld versenkt und muß sagen mit etwas Mühe und Zeitinvestition bekommt man aus einlagigen Fellen den schöneren Klang heraus. Zweilagige Felle finde ich mittlerweile echt abschreckend, aber vielleicht höre ich auch noch zu viele zu schlecht gestimmte Sets im Amateurbereich, aber es ist teilweise widerlich wenn man auf das zu bespielende Set schaut und dort zweilagige Felle totgeklebt wurden und ausser einem Pock oder undefiniertem Matsch ohne Obertöne nichts zu erwarten ist.