Zitat
Original von Rockstar
hi,
mich würde sowas in der Richtung auch interessieren, nur leider gibt´s sowas bei uns in der Gegend nicht... wo kann mich denn informieren wo es solche Züge gibt...?
Schau mal unter http://www.spielmannszug-links.com/, eventuell hat ja einer Sp.-zug aus deiner Nähe eine Webseite. Die meisten Sp.-züge gibt es allerdings eher in den ländlichen Gegenden, oft in direkter Umgebung von Schützenvereinen oder ähnlichem zu finden Also Augen auf bei Kirmeseröffnungen, Schützenfesten, Stadtfesten oder ähnlichen Veranstaltungen, dort wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch einem Spielmannszug, Fanfarenzug, Tambourcorps... begegnen.
Vom 7. bis 31. Juli findet übrigens in Kerkrade (Niederlande, nahe Aachen) der Wereld Muziek Concours statt, da treten am Wochenende eine Menge Marching- und Showbands, Spielmanns- und Fanfarenzüge gegeneinander an.
Inzwischen gibt es nämlich wirklich eine Menge Musikvereine und Spielmannszüge, die auch viel Wert auf Notenkenntnisse und musikalische Vielfalt legen. Ich selber spiele seit 10 Jahren in einem, und es macht wirklich Spaß, wenn man neben Snare-Drum/Marschtrommel auch noch andere Percussion-Instrumente wie Bongos/Congas/Timbales etc .. kennenlernt.