N'abend ...
mich würde mal interessieren, was ihr bisher so an Pyroeffekten am Schlagzeug gesehen habt, bzw. ob ihr selber schon Erfahrungen damit gemacht habt.
Beim letzten "In Extremo" Konzert fand ich ziemlich beeindruckend, wie der Schlagzeuger beim letzten Stück zwei brennende Stöcke hervorholte, und damit erstmal zwei Becken in Brand setzte, die etwas links und rechts der Toms hingen.
Eine ähnliche Füssigkeit war dann scheinbar auch auf den Fellen der beiden kleinen Toms, weil diese beim nächsten anspielen ebenfalls in Flammen aufgingen. Durch die kontinuierlichen Schläge sah man auch kleinen "Feuertropfen" emporhüpfen, und das ganze sah schon extrem faszinierend aus.
Bei Rammstein habe ich sowas auch schonmal gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Dort hat der Drummer allerdings nur mit brennenden Sticks gespielt, ohne die Felle in Brand zu setzen.
Wahrscheinlich konnte man die Felle danach trotzdem wegwerfen, aber welchen Schaden könnten die Becken nehmen? Wenn man eh zwei Becken hat die zum Alteisen gehören, könnte man diese evtl. auch für solche Effekte missbrauchen. Desweiteren gibts ja eine spezielle Kombination aus zwei Flüssigkeiten für "kaltes" Feuer, d.h. die erste Flüssigkeit schützt den Träger vor der zweiten, brennenden Flüssigkeit.
Da ich aber einer bin, der sich damit überhaupt nicht auskennt, überlass ich das lieber den Pyromanen (eh Spezialisten )