Beiträge von Taktlos_Drummer

alles klar...Dann setz ich mich morgen nochmal dran...
    Laut Cubase übersteuert zwar nichts mehr, aber etwas absenken kann ich es ja , wenn ich es im Nachhinein eh wieder lauter bekomme.

Die Einsen mit der Gitarre sind noch etwas gewaltig, da stimme ich dir zu...da hatte der Gitarrist einfach zu viel Elan :D Mal gucken, was sich da machen lässt.

Zitat

Wenn dann alles entsprechend komprimiert und neu eingepegelt ist, kannst Du mit einem anständigen Limiter auf der Summe auch noch einiges an Lautheit rausholen

Meinst du jetzt mit anständig, den Limiter weit aufdrehen oder einen anständigen Limiter als Plugin?? Denn ich habe nur den Cubase-internen...

ok....habe den Mix mal hochgeladen. Ist noch Instrumental - der Sänger feilt noch an der Gesangsmelo ;)

Kleine Timing-Fehler und Schnittprobleme wenn möglich ignorieren ;) Der Anfang wurde versehentlich leicht abgeschnitten, da er nicht im markierten Bereich war...aber sit ja eh nochn Rohmix

Mix

Vielen Dank erstmal !!
    Habe eben schon ein wenig rumprobiert und mit Hilfe des Limiters und des Kompressors den Mixdown schon ein wenig lauter bekommen. Leider fehlt da aber immernoch ein ganzes Stück bis zu der Lautstärke auf der wir es gerne hätten. Naja, vielleicht bekomme ich das ja noch hin.

Man sollte aber mit Limiter und Kompressor eher sparsam umgehen, oder??
    Empfiehlt es sich jede Spur mit dem Kompressor zu bearbeiten, also auch Gitarre und Bass??

Ok, das hilft mir schon weiter. Du hast Recht, vereinzelte Schläge, wie z.B. Snare setzen sich teilweise von dem Rest der "Masse" ab und verursachen so wahrscheinlich das Clipping. Aber ist es nicht eigentlich normal, dass man quasi Akzente hat?? Und bleibt die Laustärke der Snare denn trotzdem bestehen, wenn ich den Limiter verwende?? Das Verhältnis sollte ja möglichst so bleiben. Sonst geht die Snare unter...
    Wir hatten schon mal bei einem anderen Projekt versucht, extreme Pegel mit Laustärkespuren abzudämpfen, aber das Klang dann nicht mehr wirklich flüssig.

Aber vielen Dank für die Idee mit dem Limiter. Den habe ich noch nie benutzt, aber der Name sagt ja eigentlich schon, wofür er gut ist ;) ...den finde ich doch auch unter den Effekten in Cubase, richtig?? Es gibt ja auch externe Limiter, aber Cubase müsste ja eigentlich auch einen haben.

Nene, das Verhältnis bleibt gleich...der ganze Song ist in sich stimmig...also alles wunderbar abgemixt...das Ergebnis ist halt nur sehr leise.

Ich könnte alle Spuren relativ nah an die 0 setzen ohne dass sie üebrsteuern....den Master müsste ich dann aber ziemlich in den Keller ziehen.
    Mir kommt es so vor, als wenn sich alle Spuren im Master addieren, was ja auch im Prinzip logisch wäre.
    Frage ist, ob es einen Unterschied macht, ob ich den Master runterziehe oder halt die einzelnen Spuren und den Master dabei an der 0db Grenze lasse.

Es ist halt wirklich extrem leise, d.h. est bringt absolut nichts, wenn ich den Master nur ein kleines Stück runterziehe...da müsste man schon seeehr weit runter

Hallo zusammen...

Wir haben ein wahrscheinlich relativ leicht zu behendes Problem.
    Bei jedem Cubase-Mixdown den wir machen ist die Laustärke vieeel zu niedrig.

Beim Einpegeln achten wir immer darauf, dass wir nah an den 0db-Pegel kommen ohne, dass es zu einer Übersteuerung kommt. Das klappt auch alles ganz gut...aber jede zugefügte Spur sorgt ja für eine Erhöhung des Gesamtpegels. Wenn ich z.B. nur die BD einspiele und sie schön nah an die 0db Grenze pegel, dann wird diese sofort überschritten, wenn ich eine weitere Spur, z.B. Snare hinzufüge...ist ja auch logisch.

Folglich müssen alle Spuren ständig abgesenkt werden, wenn neue Spuren hinzukommen...Nur so kann ich den Gesamtpegel an der 0db Grenze halten.

Beim exportieren des Songs, bzw. beim Erstellen des Mixdowns zeigt sich dann aber das große Problem. Die Songs haben dann meistens eine Laustärke von +5db oder ähnlichem...normale professionell aufgenommene Albumsongs werden bei mir in Itunes mit einer Lautstärke von -11/-12db angezeigt.

Natürlich könnte man jetzt den gesamten Mixdown mit beispielsweise Wavelab lauter machen und ihn auf ein ähnliches Level bringen, allerdings denke ich mir mal, dass die Qualität darunter stark leiden wird, oder??

Eine weitere Frage die sich hier vielleicht anbietet ist die Funktion "Normalisieren" in Cubase. Wir recorden noch nicht lange und haben uns damit noch nicht auseinander gesetzt, aber ich weiß, dass diese Funktion die einzelen Pegel irgendwie verändert. Könnte dies mit unserem Problem in irgendeiner Weise zusammenhängen?? Wir 'normalisieren' unsere einzelnen Spuren nie !

Ja da hast du natürlich Recht. Ich werde dann aber wohl die Adapter nehmen, denn ich werde bei dem ganzen Kabelsalat jetzt schon wahnsinnig.
    Ein weiteres Multicore kommt eh nicht in Frage, da ich ja mit out1/2 wunderbar auskomme...
    Vielen Dank erstmal...
    =)

Tja, das hat der Gitarrist sich vor einigen Jahren mal gekauft. Keine Ahnung wieso...Ist also schon eine ältere Version.

Aber naja...Outboardequipment ist momentan eh noch nicht vorhanden, also belassen wir es erstmal bei der Belegung des Out 1/2...

Sind denn deiner Meinung nach Adapter die bessere Wahl als extra Kabel?
    In punkto Übersichtlichkeit sicherlich, aber auch soundlich?

Öhhm...Also ich dachte eigentlich die Outs stehen dafür, dass bereits aufgenommene Signal wider rauszugeben. In Cubase habe ich unter VST Verbindungen ja einen Stereo Bus gewählt und den Outs 1/2 zugewiesen.
    Hätte ich nun also ein weiteres Multicore mit dem ich die 8 Outs mit dem Mixer verbinden würde, so müsste ich 8 Mono-Busse wählen und sie den Kanälen von 1-8 zuweisen.
    So dachte ich funktioniert es. In der Praxis habe ich soetwas allerdings noch nie gemacht. wie gesagt habe ich vorher immer nur mit der Delta Audiophile gearbeitet.

ich benutze Cubase SX.
    Ja, man kommt definitiv mit den outs 1-2 aus. Momentan habe ich einfach ein 2xCinch auf 2xCinch (also jeweils R+L) an der Kabelpeitsche auf out1/2 und im mixer in den Tape In gestöpselt. Somit habe ich eine Stereosumme ausgegeben.

Was meinst du mit mix-b inputs...und ob das Mackie ein inline pult ist weiß ich auch net. Aber ich habe auf jeden fall zu jedem Kanal einen Insert, dann habe ich noch 8 Aux Returns und 6 Aux Sends die alle noch frei sind.

Ob das anschließende Abmischen auf dem Mixer für mich nötig ist, weiß ich gar nicht. Aber azu müsste ich dann ja alle 8 mono outputs der Karte mit dem Mixer verbinden und dazu fehlen mir die Kabel :D
    Oder hat es irgendwelche Nachteile wenn man nur als Stereosumme über die outs 1/2 abhört??

Ich werde mir dann schnellstmöglich 2 Klinke-XLR male Kabel kaufen.
    Nun gibt es ja symmetrisch und unsymmetrische Klinken. Welche müssen es denn da sein.

Es geht um die Verbindung der Direct Outs meines Mixers (Mackie VLZ 1604) zu den beiden XLR female Steckern der Kabelpeitsche.

Ich hatte mir ja ein 8 Klinke auf 8 Cinch Multicore gekauft. Da stand aber nichts von symmetrisch oder unsymmetrisch dabei.
    Außerdem habe ich ja noch 2 Klinken und 2 Cinch an dem Multicore frei, somit könnte ich auch Kabel bzw Adapter von Cinch auf XLR male kaufen.
    Preislich ist das minimal teurer, aber soundlich gibt sich das nicht viel oder?

ok...das mit dem Jumper habe ich schon in der Anleitung gelesen, aber nicht ganz verstanden. Jetzt ist es aber klar, danke !!

ja richtig...abmischen war undeutlich ausgedrückt. Einpegeln meinte ich. Aber das hat sich dann ja geklärt, wenn ich die Jumper auf Line stellen kann.

Ich weiß schon was Stereo ist, aber wir hatten halt sonst z.B. Gitarre immer Stereo abgenommen. Das lag natürlich auch daran, dass wir nur einen Eingangskanal hatten.

Ich habe mich nur sehr gewundert, dass die Karte immer 2 Kanäle zusammenfasst. Im Control Panel sind ja z.B. Kanal 1+2 direkt nebeneinander, so das es so aussieht als das die beiden eine Stereosumme ergeben.
    Kanal 1 ist übrigens auch ganz auf Links gelegt und Kanal 2 ganz auf rechts.
    Das kann man natürlich ändern, aber da es die Standard Einstellung war, dachte ich, dass da schon irgendetwas mit beabsichtigt war.

Für die Drumaufnahme ist Mono ja auch praktischer, aber nimmt man die anderen Instrumente und Vocals normalerweise auch immer mono auf?

Hey Mädelz,

ich habe mir vor kurzem die M-Audio Delta 1010LT gegönnt, um endlich mal mehrspurig aufnehmen zu können. Hatte vorher die Delta Audiophile.

So, gestern ist mir das schöne Teil dann vom netten DHL-Mann gebracht worden. Ich also mit voller Begeisterung ab in den Bandraum und die Karte sofort im PC versenkt.
    So weit so gut !!

Ich habe mir dann auch ein wenig Zeit genommen und zunächst das Begleitheftchen durchgelesen. Dann habe ich 6 von 8 Direct Outs meines Mixers via Kabelpeitsche (Klinke - Cinch) in die 6 analogen Eingänge der Karte gestöpselt. Dann gibt es ja noch 2 XLR-Eingänge direkt an der Kabelpeitsche. Diese Eingänge habe ich für 2 weitere Mics genutzt.

Hierzu gleich die 1. Frage:
    An die XLRs an der Kabelpeitsche kann man nur dynamische Mics anschließen, richtig?? Phantompower ist dort ja nicht vorhanden!

Nun hatte ich also auf den Kanälen 1-6 meines Mixers 6 Mics angeschlossen und per Direct Out in die Karte. Das 7. und 8. Mic dann direkt in die Karte.

Ich empfinde es als eher unpraktisch die Mikros direkt an die XLRs der Karte anzuschließen, da ich 1. nicht vorher abmischen kann und es 2. weniger übersichtlich ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das 7. und 8. Mikro auch in den Mixer zu stöpseln und über Direct Outs mit der Karte zu verbinden? Das wäre dann ja quasi ein Klinke auf XLR-Kabel...so etwas gibt es ja...aber funktioniert das in diesem Fall?

Weiter geht es mit den Outputs der Karte. Es gibt für alle 8 analogen Eingänge auch 8 Outputs. Also könnte man ja rein theoretisch mit einer weiteren Kabelpeitsche die Outputs mit dem Mixer verbinden.
    Doch leider besitze ich keine weitere Kabelpeitsche und habe somit einfach die Outputs 1+2 mit dem Mixer verbunden und quasi eine Stereosumme erhalten.

Hierzu etwas Grundlegendes: Sowohl im Control Panel der Karte als auch in Cubase werden immer 2 Kanäle gleichzeitig angezeigt.
    Es heißt immer Out1/2 In1/2 usw. Es werden also immer zwei Kanäle zu einer Stereosumme zusammengelegt. Da das fürs Drumrecording ja totaler Quatsch ist, kann ich in Cubase bisher nur mono aufnehmen. Ist das denn üblich?? Ich blicke wie gesagt noch nicht ganz durch. Ich habe beim Konfigurieren der Karte in Cubase zunächst unter 'Geräte' alle Eingänge aktiviert und bei den Ausgängen nur Kanal 1+2.
    Ich erhalte auch sowohl Eingangs- als auch Ausgangssignale!
    Bisher erhalte ich allerdings nur die Signale meiner Kondensator-Mics, also der Overheads. Die dynamischen Brüder sind noch absolut stumm. Woran kann das liegen??
    Dann habe ich unter 'VST-Verbindungen' 8 Busse hinzugefügt und war gezwungen sie alle als mono anzugeben, da ich, sobald ich 'stereo' ausgewählt habe, zwei Kanäle der Karte angeben musste und das wäre ja Unsinn.

Meine Frage also: Ist es denn eigentlich möglich mit der Delta 1010LT in Stereo aufzunehmen, ohne dass man 2 Kanäle angibt??

Muss ich noch weitere Programmeinstellungen in Cubase vornehmen bzw. ist es überhaupt nötig unter VST-Verbindungen die 8 Busse hinzuzufügen und in mono anzugeben??

Mir würde es sehr weiterhelfen, wenn jemand mal auf ganz einfach Weise erklärt, wie die Delta 1010LT genau funktioniert, d.h. wie man die Anschlüsse nutzt und wie man die Karte konfiguriert bzw. welche Einstellungen man in Cubase vornehmen muss.

ok...wie es ja so kommt hat sich die ganze Situation schon wieder geändert...

Mittlerweile konnten wir günstig an ein Mackie VLZ 1604 Mischpult kommen...also es ist nicht as neuere PRO, sondern die Version davor....Unterschiede gibts glaub ich kaum. Die Preamps des neueren sollen ein wenig besser sein, aber ansonsten ist es zumindest optisch ziemlich identisch.

Allerdings habe ich zu meiner eigenen Überraschung auf der Rückseite Direct Outs für die Kanäle 1-8 entdeckt.

Somit müsste es doch eigentlich möglich sein den Mixer mit einem Multicore (z.B. dem hier
    mit z.B. der
    M-Audio Delta 1010LT
    zu verbinden, oder?

Da ich ja die Preamps des Mixers nutze und somit keine externen mehr benötige.

Ich habe das gleiche Problem in meinem Keller. Der Raum ist relativ klein und vor allem sehr niedrig (Ich muss da mit meinen 1,89m schon leicht gebückt gehen 8) )
    Noppenschaumstoff haben wir schon...und zwar in allen Ecken des Raumes 2 1m² Matten und an der decke noch 6 1m²matten gleichmäßig verteilt.
    Kann allerdings auch sein, dass wir das falsch gemacht haben.

Der Sound ist zwar schon deutlich besser geworden, aber zufriedenstellend noch lange nicht. Die niedrige Decke ist sicherlich ein großer Nachteil, aber das lässt sich nunmal nicht ändern.

Auch ich mag den Sound meines Drumsets durch den Gehörschutz lieber, somit stört es mich beim Proben auch nicht, aber wir planen bald in dem Raum auch zu Recorden und da wirds dann natürlich schwierig gute Ergebnisse zu erzielen.

Ein großes Problem ist bei mir auch die Snare (Stahl)...der Teppich rasselt eigentlich grundsätzlich mit. Da kann man mit Stimmen und Teppich anziehen zwar schon leichte Verbesserungen erzielen, aber für meine Ansprüche halt nicht ausreichend.
    Den Sustain des Floortoms beim Anschlagen der BD habe ich leider auch.

Gibt es denn irgendwelche Tricks wie ich beim Recorden auf meinetwegen provisorische Art noch deutliche Verbesserungen erzielen kann?
    z.B. Decken vor die Wände hängen oder sowas?

Achso ja stimmt, das hatte ich vergessen.
    Du erwähntest auch:

Zitat

Die Marian Marc-A hat einen ADAT-Eingang, über den 8 digitalisierte Signale gleichzeitig über ein optisches Kabel in den Rechner gelangen und einen ADAT-Ausgang, über den 8 Ausgangssignale vom Rechner in den externen Wandler geschickt werden, um daraus wieder 8 analoge Signale zu machen.

Wozu muss man denn eigentlich den ADAT Ausgang nutzen bzw. wozu muss ich die digitalen Signale wieder in analoge umwandeln? Denn sobald ich meine Signale digital in den PC reinbekomme bin ich ja eigentlich zufrieden :D

Alles klar, vielen Dank erstmal.
    Dann scheinen Diese 3 Möglichkeiten ja qualitativ zumindest so ähnlich zu sein, dass es eigentlich kaum hörbar ist. Liege ich da richtig?

Um nochmal auf die Preamps zurückzukommen steht mir (sofern ich mich für die Marian Marc A entscheide) ja noch die Entscheidung offen, ob ADA8000 oder SM PRO AUDIO PR8 MK2 inkl. ADAT-Schnittstelle...Das Behringer wäre zawr 40 Euro billiger, aber ich vermute mal qualitativ auf demselben Level, richtig?

So viel Mühe musstest du dir gar nicht machen.
    Ich verstehe doch wie die Kombi Karte+Preamps läuft,
    aber da die von dir vorgeschlagene Karte eine ADAT-Karte ist war mich nicht klar ob das jetzt eine richtige Recording-Karte war, da ich das der Beschreibung nicht entnehmen konnte, da ich auch nirgendwo Informationen zu den Sampleraten gefunden habe.

Im Prinzip interessiert mich ja auch nur ob diese ADAT-Lösung qualitativ besser wäre als die von mir schon erwähnte ESI ESP oder M-Audio Delta 1010LT.
    Wobei ich ja weiß, dass die Preamps da den größten Teil ausmachen.

Ich habe ja schon öfters gehört, dass der ADA8000 entgegen dem sonst relativ schlechten Ruf Behringers sehr akzeptabel sein soll.

Aber eine maximale Samplerate von 48kHz ist natürlich schon ein Nachteil der Marc A.
    Merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen 48 und 96KHz?

Ok, das mit den Preamps verstehe ich alles. Ich meinte in meinem letzten Post, dass ich halt einen von den beiden Preamps mit einer der beiden Soundkarten kombiniere. Ist denn dazu unbedingt eine ADAT-Schnittstelle erforderlich?
    Ich dachte man könnte einfach vom Output der preamps in die Eingänge der Karte gehen. Nicht möglich?

Zitat

Original von Hille
    Im Rechner steckt eine Marian Marc-A. Das ist ein 2-fach ADAT-Interface. Jede ADAT-Schnittstelle kann 8 Kanäle gleichzeitig über ein optisches Kabel übertragen.

Dann wäre es ja rein theoretisch möglich da 2 von den Behringer-Dingern ranzukloppen um somit auf 16 Kanäle zu kommen?! Aber die Soundkarte sagt doch nur 8 Eingänge, wozu dann die 2 ADAT Schnittstellen?

Ist denn die Marian Marc-A jetzt quasi nur die ADAT-Schnittstelle, d.h. brauch ich dazu trotzdem noch eine Soundkarte oder ist das quasi beides zusammen?
    Weil du schreibst, dass ich keine Soundkarte mit x Eingängen brauche. Ich dachte immer per ADAT erweitern ist immer nur dann möglich wenn die Soundkarte genügend Kanäle bietet.

Also wäre das deiner Meinung nach eine bessere Lösung als:

SM PRO AUDIO PR 8 E oder SM PRO AUDIO PR8 MK2 (Unterschiede?? Und beim MK2 gibts optional auch noch eine ADAT-Schnittstelle. Ist die wichtig??)

+

ESI ESP1010 oder M-AUDIO DELTA 1010LT

Wie würde ich eigentlich von den preamps in die Delta 1010LT gehen? Die hat ja nur Chinch Eingänge. Gibts da irgendwie so ein Multicore von Klinke(Output von Preamps) zu Chinch (Input Karte)??

Und die Delta 1010 gibts ja auch als Interface. Dort sind dann ja Klinkeneingänge vorhanden. Rechtfertigt das denn eine Verdopplung des Preises?