Hey Mädelz,
ich habe mir vor kurzem die M-Audio Delta 1010LT gegönnt, um endlich mal mehrspurig aufnehmen zu können. Hatte vorher die Delta Audiophile.
So, gestern ist mir das schöne Teil dann vom netten DHL-Mann gebracht worden. Ich also mit voller Begeisterung ab in den Bandraum und die Karte sofort im PC versenkt.
So weit so gut !!
Ich habe mir dann auch ein wenig Zeit genommen und zunächst das Begleitheftchen durchgelesen. Dann habe ich 6 von 8 Direct Outs meines Mixers via Kabelpeitsche (Klinke - Cinch) in die 6 analogen Eingänge der Karte gestöpselt. Dann gibt es ja noch 2 XLR-Eingänge direkt an der Kabelpeitsche. Diese Eingänge habe ich für 2 weitere Mics genutzt.
Hierzu gleich die 1. Frage:
An die XLRs an der Kabelpeitsche kann man nur dynamische Mics anschließen, richtig?? Phantompower ist dort ja nicht vorhanden!
Nun hatte ich also auf den Kanälen 1-6 meines Mixers 6 Mics angeschlossen und per Direct Out in die Karte. Das 7. und 8. Mic dann direkt in die Karte.
Ich empfinde es als eher unpraktisch die Mikros direkt an die XLRs der Karte anzuschließen, da ich 1. nicht vorher abmischen kann und es 2. weniger übersichtlich ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das 7. und 8. Mikro auch in den Mixer zu stöpseln und über Direct Outs mit der Karte zu verbinden? Das wäre dann ja quasi ein Klinke auf XLR-Kabel...so etwas gibt es ja...aber funktioniert das in diesem Fall?
Weiter geht es mit den Outputs der Karte. Es gibt für alle 8 analogen Eingänge auch 8 Outputs. Also könnte man ja rein theoretisch mit einer weiteren Kabelpeitsche die Outputs mit dem Mixer verbinden.
Doch leider besitze ich keine weitere Kabelpeitsche und habe somit einfach die Outputs 1+2 mit dem Mixer verbunden und quasi eine Stereosumme erhalten.
Hierzu etwas Grundlegendes: Sowohl im Control Panel der Karte als auch in Cubase werden immer 2 Kanäle gleichzeitig angezeigt.
Es heißt immer Out1/2 In1/2 usw. Es werden also immer zwei Kanäle zu einer Stereosumme zusammengelegt. Da das fürs Drumrecording ja totaler Quatsch ist, kann ich in Cubase bisher nur mono aufnehmen. Ist das denn üblich?? Ich blicke wie gesagt noch nicht ganz durch. Ich habe beim Konfigurieren der Karte in Cubase zunächst unter 'Geräte' alle Eingänge aktiviert und bei den Ausgängen nur Kanal 1+2.
Ich erhalte auch sowohl Eingangs- als auch Ausgangssignale!
Bisher erhalte ich allerdings nur die Signale meiner Kondensator-Mics, also der Overheads. Die dynamischen Brüder sind noch absolut stumm. Woran kann das liegen??
Dann habe ich unter 'VST-Verbindungen' 8 Busse hinzugefügt und war gezwungen sie alle als mono anzugeben, da ich, sobald ich 'stereo' ausgewählt habe, zwei Kanäle der Karte angeben musste und das wäre ja Unsinn.
Meine Frage also: Ist es denn eigentlich möglich mit der Delta 1010LT in Stereo aufzunehmen, ohne dass man 2 Kanäle angibt??
Muss ich noch weitere Programmeinstellungen in Cubase vornehmen bzw. ist es überhaupt nötig unter VST-Verbindungen die 8 Busse hinzuzufügen und in mono anzugeben??
Mir würde es sehr weiterhelfen, wenn jemand mal auf ganz einfach Weise erklärt, wie die Delta 1010LT genau funktioniert, d.h. wie man die Anschlüsse nutzt und wie man die Karte konfiguriert bzw. welche Einstellungen man in Cubase vornehmen muss.