Hallo,
ich habe mir zwar schon alle möglichen Threads zum Thema 'Monitoring und In Ear usw.' hier durchgelesen, aber etwas Konkretes zu meinem derzeitigen Problem nicht gefunden.
Ich mache mit meiner Band schon ne ganze Weile Musik, doch erst seit kurzem spielen wir auch Gigs.
Dabei handelt es sich nicht um die gaaanz kleinen Sachen, wie Heim der Jugend o.ä. sondern mittelgroße Locations. Für die Hamburger --> 'Markthalle, Knust, Logo - so die Größenordnung'.
Es ist also bisher immer auch ein separater Monitormixer dabei gewesen, was ja schon mal nicht schlecht ist.
Dennoch hatte ich immer ein absolut beschissenes Gefühl beim Spielen.
ich erläuter mal kurz, wie das bei uns läuft.
Wir spielen viel mit Samples, daher bin ich Klickgebunden. Folglich brauch ich irgendwas auf den Ohren, um den Klick zu hören. Insofern kommt eine Monitorbox bei mir nicht in Frage.
Bisher hatte ich neben mir einen kleinen Mischer stehen. Kanal 1 hab ich dann mit dem Monitormix belegt, der mir irgendwie erstellt wurde und Kanal 2 war mein Klick...
Dann habe ich beides zusammengemischt und mir per Kopfhörerausgang auf meine Beyerdynamic DT770 M gelegt.
Folge: Ich hab mich extrem isoliert gefühlt und eigentlich nur mit dem Klick gespielt. Dynamik war dementsprechend nicht vorhanden. Orientiert hab ich mich am Sänger den ich auch irgendwo aufm Ohr hatte.
Sicherlich hätte man das alles verbessern können, wenn man sich viel Zeit für den Monitormix genommen hätte, aber ich hatte weder viel Erfahrung darin, auf was ich achten soll,
noch hatten wir die Zeit da groß rumzuprobieren.
Am liebsten würde ich wohl ganz ohne Dinger auf den Ohren spielen (außer vllt nem kleinen Gehörschutz), denn da fühle ich mich wesentlich mehr in die Band integriert.
Nun habe ich lange überlegt, ob In Ear eine gute Lösung sei, doch die schirmen ja auch ziemlich extrem ab.
Ist es denn empfehlenswert Hörer zu nehmen die weniger dämpfen?? oder ist die Folge einfach, dass man sich den Mix dann noch lauter auf die Ohren legt und einen Gehörschaden bekommt?
Ich denke mal es ist das A und O sich viel Zeit für nen Mix zu nehmen...aber was wenn das nicht möglich ist?
Gibt es irgendwelche Tipps zur Erstellung des Monitormixes? Beim letzten Mal hatte ich z.b. kaum Schlagzeug, wodurch ich mich sicherlich noch stärker abgeschirmt fühlte.
Ich habe auch schon öfter gelesen, dass einige sich einfach das Gesamtsignal was vorne über die PA kommt, aufs Ohr legen.
Da wirds bei mir allerdings wieder kompliziert, da ich auch selber singe, dass heißt ich muss mich mindestens genau so laut aufm Ohr haben, wie unsern Lead Sänger.
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwelche Tipps geben. Ich suche im Prinzip für mich persönlich den besten Weg um den Klick und einen guten Monitormix, auf dem ich mich auch selbst gut höre, zu vereinen,
ohne mich dabei isoliert zu fühlen.
Vielen Dank
Tore