alles klar.
eigentlich voll ok das ding, nur muss ich da auf die geile optik von lauter kleinen runden pads verzichten. ich weiss nicht, irgendwie find ich gummipads seltsam.
mal sehen
auf jeden fall danke
peace
Faustus
alles klar.
eigentlich voll ok das ding, nur muss ich da auf die geile optik von lauter kleinen runden pads verzichten. ich weiss nicht, irgendwie find ich gummipads seltsam.
mal sehen
auf jeden fall danke
peace
Faustus
blue palais, meinst du dieses ding??
http://namm.harmony-central.co…ntent/Roland/PR/SPD-6.jpg
irgendwie hast du ja recht, aber es reizt mich schon seit nem jahr mal so kleine pads zu entwerfen und zu bauen. zuerst wollt ich die idee eh verwerfen, weil ich nicht die richtigen infos gefunden hab, aber seit ich hier die bilder gesehen hab, juckts mich die ganze zeit in den fingern das projekt zu realisieren.
Faustus
das "geht doch" war auf tonsels link bezogen
spd-6??? wiewaswo?
geht doch
irgendwie haut das mit dem link bei mir nicht hin
System Of A Down - Mezmerize
Dream Theater - Falling Into Infinity
Dream Theater - Train Of Thought
Portnoy and Dolmayan rock
erstmals danke für die schnelle hilfe, konnte heut nacht nicht gut schlafen wegen der sache. werd euch demnächst meine entwürfe des 6" Triggerpads zeigen (handskizzen und proE modelle) und bin schon gespannt, was ihr davon haltet. wie gesagt geht es mir eher um percussionartige sounds wie claps oder xylophonsounds oder einfach mit effekten versehene sounds, d.h. ich brauch keine realistisch klingenden snare, tom, kick oder becken sounds. und auf 6" besteh ich nur, weil sie weniger platz wegnehmen als 8" oder grössere und weil ich ein echtes fell zwecks spielgefühl und optik bevorzuge. wegen der latenzzeit (alter sack, blue palais): ich hab mir das so vorgestellt dass die pads zu einem roland tmc-6 (oder irgendeinen ähnlichen und vielleicht billigeren converter) gehen und von dort dann zur soundkarte und dann in den rechner. hab ein neues apple 12" powerbook mit bald 1,25Gb ram, irgendwelche vorschläge für eine feine externe soundkarte um max 300€??
peace
Faustus
Hey, verdammt geil was ihr so anstellt. versuch seit geraumer zeit sinnvolle infos zum thema triggerselberbauen. hab versucht über drumshops und meinen prozessrechentechniklehrer herauszufinden, wie jetzt die drums zb vom roland td20 funktionieren. aber die leute in den geschäften wussten da auch nich viel und mein lehrer konnte mir nur in grundzügen beschreiben wie das funkt, da er sich noch nicht mit edrums beschäftigt hatte. habe vor kleine 6" pads zu bauen, mit kesseln aus PVC gehalten von einem 6" octoban hoop, um mein akustisches set um verrückte sounds zu erweitern. hab mich jetzt schonmal bei euch da umgeschaut und hab viele interessante dinge erfahren, hätte trotzdem noch einige fragen:
was hat es mit dem kegel auf dem piezo auf sich (material, zweck, art der befestigung, abstand zum fell)?
ist eine flexible aufhängung wie von tonsel beschrieben notwendig?
wenn ja, material, empfohlene abstände, usw
spielt der verwendete "kessel" in bezug auf dessen material und abmessungen eine grosse rolle beim eigenbau? (ich mein, kann das nicht einfach ein ring aus PVC mit geringer tiefe sein)
triggern grössere felle besser als kleinere? (wegen oben erwähntem 6" fell)
triggern meshheads besser als herkömmliche? (hab nämlich noch nie ein 6" mesh head gesehen)
was ist bei dualtriggerpads zu beachten? ( und wie viele kabel gehen dann zum soundmodul pro pad? 2mal kleine Klinke oder gemeinsame masse bei 1mal kleine klinke?)
ist es sinnvoll die signale über eine trigger to midi box in den mac zu führen und dann in reason oder ähnlichem die sounds anzusteuern, oder hat ein herkömmliches drummodul mehr vorteile?
ich möchte mich jetzt schon mal im vorhinein bei euch bedanken und erwähnen, dass ich zur zeit leider kein internet zuhaus hab und daher leider nur ein paarmal die woche vom caféhaus übers wlan die einträge checken kann.
meine offizielle vorstellung kommt erst, wenn ichs mal schaffe eine digicam auszuborgen und mein kit zu photographieren.
bis dann, peace
Faustus
Frage: Man kann einfach den Piezo aufs pad kleben und dann damit ins Soundmodul gehen?? Besteht nicht die Möglichkeit, daß man das Modul damit kaputt macht?
Liebe Kollegen!
mein problem sieht folgendermaßen aus: hätte gern an meinem akustischen kit ein bisschen andere sounds zur verfügung; so dachte ich mir: warum nicht elekronische pads dranbauen? doch, ein, zwei oder drei kann man sich unter umständen noch leisten, aber mehr dann auch nicht mehr. und die drummodule sind auch einfach zuu teuer, daher wär ein schon vorhandener laptop als klangspender ideal. ich hätt gern pads mit echtem 6er fell (wegen dem feeling, und 6 zoll deswegen, weil man die kleinen dann entweder einzeln oder in batterien zusammen am kit verteilen kann) die allesamt zu einem trigger2midiconverter laufen und dann im laptop ihre sounds zugeteilt bekommen. nur: wie baut man sowas??? mfg
Faustus