Zitat
Das ist eine klassische Fragestellung der Psychologie und teilweise interdisziplinärer Forschung - insoweit ist Biologie nicht ganz falsch
Aber das Thema ist viel zu komplex und vielschichtig als das man im Rahmen unseres Forums darauf eingehen kann bzw. sollte. Zumindest meine Meinung. Viele Beiträge egal ob im Fernsehen oder in Printmedien greifen oft Studie XY- auf und machen ´ne reißerische Sache ´draus und verschweigen das es noch ein 2 dutzend anderer, ebenso wichtiger, aber leicht divergierender Forschungsansätze zu diesem Thema gibt. Da kommen dann ganz schnell Legenden auf und jeder Laie zieht sich die für ihn am verwertbarsten erscheinende Info ´raus und haut anderen am Stammtisch mit seinem pseudo-Wissen irgendwelche "Hirnhälften-Eigenschaften" um die Ohren(...)
Also das allein beweist meine Theorie... Aber im Ernst: Dass alle Musiker prinzipiell "Vorteile" haben ist ja eine allgemeine Theorie. Aber Drummer wurden in dieser Sendung explizit hervorgehoben. Gut für uns, schlecht für Guitarristen und nicht erfassbar für Bassisten (jaja, hat sein müssen - immer auf die kleinen dummen *g* ).
Ich persönlich glaube ja daran, dass "die Zeigla", wie es in Wien so schön heißt, durch Ihr (hoffentlich) tägliches Training auch die weniger benutzten Gehirnteile trainieren. Man beachte allein den "simplen" Rythmus (an alle Anfänger: wird noch!): Mit der rechten Hand (normalerweise) einen Rythmus spielen, mit der linken oft abweichen, die Base garnicht erst erwähnen, und dazu noch die Hihat, welche ja oft "offbeat" gespielt wird. Das sind mindestens 3 Denkprozesse die in dieser Form im täglichen Leben nicht vorkommen. Die versierten sagen sicher: "Ja und?", die weniger geübten "Versuch ich doch die ganze Zeit". Aber im Endeffekt komme (nicht nur) ich zu dem Schluss: Das Schlagzeug als vollwertiges Instrument wird oft unterschätzt! Oder wie mein Guitarrist immer sagt: "Na mach mal da so ein Badda Dumm Tschak Tsss! Oder so. Naja, weißt schon, was ich mein! Kann ja nicht so schwer sein...". Und selbst mit 3 Akkorden spielen... Egal.
Nochmal: Die Wenigsten glauben, dass man ein Schlagzeug stimmen kann(/muss). Das Problem ist nur, dass wir ein bisschen zu zurückhaltend sind. Der Drummer als Rythmusmaschiene ist spätestens seit der "Vor-Swing-Periode" überholt. Siehe Colosseum (Hiseman for President!!!).
Übrigens: DANKE!!! Mein erster Post gegen Mittag -> Ich komme nachhause (Geht ein Musiker an einer Bar vorbei...) und finde 3 Seiten (ja, die gibts auch ohne "ai", für die Zupfer) voller Posts vor. Rspekt und nochmals Dank!
Äh... weiß wer was das für eine Sendung war?