Beiträge von Disarrayer

super, danke... wusste ja, dass ich das schon mal wo gehört (gelesen) hab.
    gibts sowas noch? der sound is ja einzigartig...

edith sagt: sorry, sollte ich hier etwas bereits gepostetes aufwärmen. bin 1. nicht ganz nüchtern (geht ein musiker an einem lokal VORBEI) und 2tens hatte ich wenig lust/zeit die ca 30 themen durchzuforsten, die mir bei "nieten" erschienen sind...

Hallo,

kann mir wer sagen, was das für becken snd auf der cream "strange brew"?
    die haben so kleine noppen or what so ever dran - hab sowas noch nie gesehen.

thx für die antworten in advance.

lg, dis

Ergänzend ist vielleicht noch anzumerken, dass das mit dem "mehrere dinge gleichzeitig tun" vielleicht auch was damit zu tun hat, dass der Drummer auf sich, den Sänger, den Bassisten, ... hören muss, nicht rauskommen darf und trotzdem erkennen muss, wie und wann am Besten er endlich die Aufmerksamkeit des Bassisten auf sich lenken kann, damit dieser seinen Takt wieder findet und außerdem dem Guitarristen mitteilt, dass er mit dem Rücken zum Publikum zwar nicht so auffällt, aber dadurch auch nicht sehr bühnenpresent ist. (Puhh...)

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass sich ein Schlagzeuger auf den Rest der Band einstellen muss, damit das Lied wieder nach was klingt...

Ist ein sehr interessanter Punkt. Ich habe vor kurzem einen Artikel im PM gelesen, dass der klassische Intelligenztest nicht wirklich etwas mit der eigentlichen Intelligenz zu tun hat. Man kann diese Tests trainieren und so innerhalb kurzer Zeit plötzlich "irrsinnig gscheid" werden.

Intelligenz und die sogenannte emotionale Intelligenz haben ja, wie unser Biologe schon so schön ausführte, viel mit der Verbindung der beiden Gehirnhälften zu tun. Bei Musikern allgemein, aber eben bei Schlagzeugern im Besonderen, soll diese Brücke stärker ausgebaut sein. Somit sind "ganzheitlichere" Gedankengänge möglich.

Also wird die Kreativität und die Fähigkeit, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten, geschult. Das wiederum hat nicht nur beim musizieren Einfluss auf uns. Damit sind wir vielleicht nicht unbedingt intelligenter, aber haben als Musiker doch scheinbar gewisse Vorteile durch unsere Tätigkeit. Nicht umsonst hat sich Einstein beim Geige spielen entspannt.

Und wer weiß schon wirklich, was Intelligenz ist.

naja, so würde ich das nicht sehen. die forschung ist in diesem bereich sicher noch nicht ganz ausgereift, trotzdem wird doch etwas mehr gemacht als zu beobachten.

mit dem glücklich sein hast du allerdings recht...

Ach ja: Ich meine übrigens die "erlernbare" und einzig "messbare" Intelligenz - ala IQ - Tests, die ja nachgewiesener Weise durch Training beeinflusst werden können.

Zitat

Das ist eine klassische Fragestellung der Psychologie und teilweise interdisziplinärer Forschung - insoweit ist Biologie nicht ganz falsch :)

Aber das Thema ist viel zu komplex und vielschichtig als das man im Rahmen unseres Forums darauf eingehen kann bzw. sollte. Zumindest meine Meinung. Viele Beiträge egal ob im Fernsehen oder in Printmedien greifen oft Studie XY- auf und machen ´ne reißerische Sache ´draus und verschweigen das es noch ein 2 dutzend anderer, ebenso wichtiger, aber leicht divergierender Forschungsansätze zu diesem Thema gibt. Da kommen dann ganz schnell Legenden auf und jeder Laie zieht sich die für ihn am verwertbarsten erscheinende Info ´raus und haut anderen am Stammtisch mit seinem pseudo-Wissen irgendwelche "Hirnhälften-Eigenschaften" um die Ohren(...)

Also das allein beweist meine Theorie... Aber im Ernst: Dass alle Musiker prinzipiell "Vorteile" haben ist ja eine allgemeine Theorie. Aber Drummer wurden in dieser Sendung explizit hervorgehoben. Gut für uns, schlecht für Guitarristen und nicht erfassbar für Bassisten (jaja, hat sein müssen - immer auf die kleinen dummen *g* ).

Ich persönlich glaube ja daran, dass "die Zeigla", wie es in Wien so schön heißt, durch Ihr (hoffentlich) tägliches Training auch die weniger benutzten Gehirnteile trainieren. Man beachte allein den "simplen" Rythmus (an alle Anfänger: wird noch!): Mit der rechten Hand (normalerweise) einen Rythmus spielen, mit der linken oft abweichen, die Base garnicht erst erwähnen, und dazu noch die Hihat, welche ja oft "offbeat" gespielt wird. Das sind mindestens 3 Denkprozesse die in dieser Form im täglichen Leben nicht vorkommen. Die versierten sagen sicher: "Ja und?", die weniger geübten "Versuch ich doch die ganze Zeit". Aber im Endeffekt komme (nicht nur) ich zu dem Schluss: Das Schlagzeug als vollwertiges Instrument wird oft unterschätzt! Oder wie mein Guitarrist immer sagt: "Na mach mal da so ein Badda Dumm Tschak Tsss! Oder so. Naja, weißt schon, was ich mein! Kann ja nicht so schwer sein...". Und selbst mit 3 Akkorden spielen... Egal.

Nochmal: Die Wenigsten glauben, dass man ein Schlagzeug stimmen kann(/muss). Das Problem ist nur, dass wir ein bisschen zu zurückhaltend sind. Der Drummer als Rythmusmaschiene ist spätestens seit der "Vor-Swing-Periode" überholt. Siehe Colosseum (Hiseman for President!!!).

Übrigens: DANKE!!! Mein erster Post gegen Mittag -> Ich komme nachhause (Geht ein Musiker an einer Bar vorbei...) und finde 3 Seiten (ja, die gibts auch ohne "ai", für die Zupfer) voller Posts vor. Rspekt und nochmals Dank!

Äh... weiß wer was das für eine Sendung war?

Hey,

hab von nem befreundeten Drummer von einer wissenschaftlichen Sendung gehört, in der es um Drummer ging. Angeblich sollen diese - wir - im Schnitt intelligenter sein als andere Menschen. Und das nur durchs spielen und die damit verbundene Koordination, da sie dadurch beide Gehirnhälften trainieren.

2 Fragen: Haben wir das nicht immer schon vermutet ;)
    und: weiß jemand, welche Sendung das war?