Beiträge von Wyrus

Hallolo
    ich bräuchte mal ein paar ratschläge und anregungen, wie man live mit metronom und tempowechseln klarkommt.

in einem anderen thread hab ich was von 'kopfhörer runterreißen' gelesen...lol
    und das soll es gerade nicht sein.

also wer hat dafür ein patentrezept, wie läufts bei den pros und mit welchem equipment kann das ganze realisiert werden. ?(

p.s.: zur zeit versuche ich das ganze mit sampler und samplingpad umzusetzen( jedes pad=anderes tempo), dabei fühl ich mich aber etwas überfordert, da mir ein dritter arm fehlt um die tempowechsel nach einem fillin auszulösen. außerdem könnten fehltrigger ein ganz schönes disaster auslösen

@metal_drumming:
    beim songwriting such ich mir eigentlich immer erst nen einfachen rhythmus raus und konzentrier mich mehr auf den ablauf des songs. danach werden dann die sachen etwas aufgemotzt und auf tempo gespielt. ich setzt mich nur selten hin und schreib mir parts richtig zusammen. ein nachteil dabei ist nämlich, dass ich dann lange zeit sehr an den zetteln klebe.

kekekorea:
    ich werds ausrichten, die frage ist nur wat sone farbe bei 40° und 100% luftfeutigkeit macht ?(. bin da nicht so der experte aber ich denke mal das wird zum üblen corpsepaint mutieren 8o

ich würd auch mal über ein Sampler z.b. Akai s6000 (oder s5000) nachdenken. der hat alle von dir benötigten funktion drin und ist im proberaum und live viel einfacher zu handhaben.
    in einem keyboardforum hab ich schon öfters negatives über pcs in livesituationen gelesen. leider steckt in so einem pc ja viel software drin und wenn irgendein anderes programm während des gigs meint sich melden zu müssen oder was auch immer, dann mal gute nacht.
    mit einem sampler wirst du so ein problem nicht bekommen.
    selbst nach einem stromausfall schalltest du das ding einfach wieder ein und nach 30 sek. gehts weiter. das schafft ein pc niemals.

wenn du näheres dazu wissen willst geb ich gerne noch ein paar infos...

wir haben uns ne zeitlang mal mit ner promocd beworben, natürlich nur dort wo man wusste dass es sinn macht.
    darauf waren selbstgeschnipselte videos, nen paar soundbeispiele und sonstige Infos.
    ich denke gerade auf dem video konnte man sehen, dass den leuten die musik gefällt und wenn ein veranstalter sowas registriert wird er event. auch interesse an so einer band haben.

desweiteren lief gerade am anfang alles über gig austausch, heißt wir haben uns ne interessante band im internet gesucht und angeschrieben. dann hat unser gitarrist(ehm. jugendheimleiter!) nen gig klargemacht und dafür haben wir meistens was in deren gefilden bekommen.

ansonsten gibt es auch eine vielzahl von veranstaltungsorten, wo man sich auf die warteliste bringen kann. wenns dann mal passt wird man angesprochen.

@delioglan102
    bei meinem spd-s bin ich auch nicht gerade von der aufnahmequalität angetan. ich denke das liegt weniger an den einstellungen, die man vornehmen kann , als mehr an den analog/digital wandlern. bei einem gerät dieser preisklasse muss man damit aber dann halt leben. glücklicherweise kann man seine samplez ja am pc fertigmachen und dann reinladen. das klingt dann eigentlich immer wie gewünscht.

Unterschied ddrum4/SE

ich kenn nicht alle unterschiede, aber das SE hat äußerlich ein etwas anderes erscheinungsbild(farbe) und eine neuere software drin.
    außerdem war da irgendwas mit neuen soundbibliotheken. ist aber nichts, was man nicht auch ins alte reinladen könnte.
    fürs normale accoustic-set-triggern reicht das ddrum4 voll aus. wenn du auch meshheads (besonders die ddrumteile) benutzen möchtest brauchst du mindestens die softwareversion 1.4 ansonsten kappt das nicht sehr gut (viele fehltrigger, ausfälle usw.)

ob jetzt roland oder ddrum 'besser' sind muss man für sich alleine entscheiden. beide firmen bauen excellente geräte und haben vorteile und nachteile.

Ruby: an der karte liegt es nicht. die ist vollkommen in ordnung.
    habe mit den roland fachleuten gesprochen und die kennen den fehler schon. habe von denen ein patch gekriegt, was aber gerade irgendwie alles geschrottet hat....'UPDATE ERROR 14'(kann nicht zufällig jemand was drüber sagen, oder?)
    3
    2
    1
    *tobsuchtsanfall-hab*

ich kann die antwort auf das problem nun selber geben:

ausschlaggebend dafür ob der fehler kommt oder nicht ist der zuletzt angewählte patch vorm runterfahren. wenn in diesem patch auf die speicherkarte zugegriffen wurde, dann kann der fehler vorkommen.
    roland selber weis zur zeit auch noch nicht genau in welchem bezug das zu bestimmten speicherkarten steht, sie haben aber freundlicherweise einen patch dagegen entwickelt.

werde den später mal einspielen. wenn jemand interesse hat bitte anmailen.

p.s.:bald braucht man nen eigenen internetzugang nur um seine drums mit den neusten updates abzusichern...lol

Hallo.
    Habe ein Problem mit meinem Roland SPD-S.
    Das Teil ist relativ neu (3 Monate) und dazu hab ich mir ne 512 Mb Speicherkarte gekauft.
    In der ersten Zeit hat alles tadelos funktioniert, aber seit neustem kommt nach dem einschalten immer wieder eine fehler meldung "Card unsupported". alle samples und sound von der karte funktionieren dann nicht mehr. das problem ist das die fehlermeldung sehr sporadisch kommt. soll heißen z.B. 3 mal einschalten gleich 3 mal fehler und beim 4ten mal klappts auf einmal wieder.
    Hab das SPD-S schon zurückgesetzt und die Karte neu formatiert aber der fehler kommt immer wieder.
    was auch noch klappt ist die karte nach angezeigtem fehler zu entfernen und dann wieder reinzustecken. nach nen paar sekunden wird sie dann wieder ordnungsgemäß angenommen.

der zustand ist im moment sehr unbefriedigend, weil man sich mit soner zweifelhaften funktionalität gar nicht auf die bühne trauen kann.

hat jemand schonmal ähnliche probleme gehabt oder tipps für mich? ?(
    danke schonmal im voraus :)