Beiträge von Cakedrummer

Zitat

Original von nolimitdrums
    hast du's schon mal probiert die toms mit ständern aufzustellen, anstelle des racks?

Ja klar, darum geht es doch hier die ganze Zeit. ?(

Und auch nur bei dem Ständer-Aufbau ist die BD zu weit rechts, nicht bei der Rack-Variante...

Zitat

und wegen der lücke über dem ride

Wieso Lücke über dem Ride? Es geht um die Lücke rechts neben der Bass-Drum, bzw. vom Hocker aus gesehen: Links neben der Bass-Drum. Also quasi da, wo eine imaginäre zweite Bass-Drum stehen würde.

Also wenn du es von eBay hast, ist das Autogramm bestimmt vom Vorbesitzer und damit unheimlich wertvoll. ;)

Wenn es vom Hämmerer ist, hätten sich doch bestimmt schon andere gemeldet, die auch eine Sig unter ihren HHs haben... Das wäre dann auch sicherlich nur was kürzeres und nicht so eine große Unterschrift.

Zitat

Original von domibrav29
    schon blöd wenn man nicht bescheid weiß wie das set auf dem gig steht...
    sollte man echt mal ändern

?( Und die fehlende Lücke ist auf dem Bild rechts unten, nicht über dem Ride. ;)

Zitat

ich finde man sollte das set nicht so aufbauen wie man es von irgendeinem vorbild gesehen hat, sondern einfach so, dass man sich wohl fühlt.

ich geh da ganz nach dem motto: scheiß auf die optik (aber nur was das setup anbelangt. bei oberfläche, finish und licht gilt das natürlich nicht!!!!!!!)

Das hat ja auch niemand bestritten, aber für mich macht es schon einen Unterschied im Spielgefühl, ob ich das Set jetzt optisch schön finde oder nicht.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Das Problem trifft aber auch nur auf die Musiker zu, die ihr halbes Leben "On the road" verbringen. Ist ja auch irgendwie logisch: Man ist ein halbes Jahr unterwegs, kann kaum Hobbys nachgehen, sieht seine Familie nicht... Freunde finden für einen Abend kann man auch knicken und immer nur die Band geht einem auch auf den Sack.

Ist doch irgendwo verständlich, dass man sich da aus Langeweile besäuft... ;)

Wobei ich bei solchen Aussagen immer arg vorsichtig wäre. Gibt eben auch nicht soo viele Stars. Ich kann mir gut vorstellen, dass prozentual gesehen genauso viele Beamten und Bauarbeiter sterben. Nur macht für die niemand eine "In-Memorian"-Seite.

Viele Grüße,
    Olli

Zitat

Original von Nille
    Wie sieht es da mit ebay-usern aus, die ihr Geld für eine gewonnene Auktion vor kurzem überwiesen, aber noch keine Ware erhalten haben? Oder handelt es sich hier "nur" um eine Konkursanmeldung, d.h. Doppler macht vorerst einmal noch ein paar wochen weiter Geschäfte?
    Würde mich mal interessieren.

Hallo,

Wenn die Konkurs angemeldet haben, wird das laufende Geschäft von einem Konkursverwalter übernommen, so nach dem Motto: Wir machen irgendwie alles zu Geld (Lagerbestände, Büroeinrichtung, Firmenwagen,...) um damit die Schulden zu bezahlen.

Meine Freundin hatte mal eine Jacke bei eBay ersteigert und wurde dann freundlicherweise von der Verkäuferin darüber informiert, der das alles wohl sehr Leid tat. Das Geld wurde dann nach 2 Wochen zurück überwiesen.

Wenn kein Geld mehr da ist, hat der Käufer aber Pech gehabt. Wenn der Chef auch noch Privatinsolvenz anmeldet, hat der Käufer eigentlich keine Chance, an seine Knete zu kommen.

Bei offenen Aufträgen mit Lagerware wird vermutlich einfach geliefert, weil der Insolvenzverwalter bei einer Zwangsversteigerung deutlich weniger für den Krams bekommen würde, als bei einer regulären Abwicklung.

Viele Grüße,
    Olli

Oh man, ich hab heute Mal versucht, diesen Aufbau mit Rack zu realisieren und dafür die Bass-Drum einfach "gerade" zu stellen. Dann ist das Pedal aber wieder zu gerade und ich setze mich automatisch beim Spielen etwas um. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass meine Krämpfe im Bein davon kommen, dass ich den Fuß leicht unnatürlich gedreht habe.

Also bleibt es jetzt so, auch, wenn es alle Laien häßlich finden. Kann mich ja auf der Bühne mit dem Rücken zum Publikum aufbauen. :(

Nein, also ich habe das schon geplant: Ich gehe (vom Publikum aus gesehen) mit meinem Drum-Podest auf die linke Bühnenseite und baue das Set so auf, dass ich im 45°-Winkel sitze, also mit Blick zur Sängerin. Dann dürfe man diese Lücke nicht so sehen und die "schiefe" Bass-Drum fällt sicherlich auch nicht so auf. Mache dann ein Foto, wenn der nächste Gig ist. 8)

Also vielen Dank für eure Tipps, werde das jetzt mal so beibehalten.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Mein Tama Rockstar DX ist leider so alt (1992), dass ich nirgendwo im Internet oder so die Größen nachschauen kann. Also habe ich die Tiefen nachgemessen.

Sieht aus nach 12x10, 13x11, 14x12 und 16x16. Das Problem ist die Bass-Drum: Von Fell zu Fell sind es so ungefähr 16", inkl. Spannreifen sind es 18,5".

Haben Bag-Hersteller da Puffer eingerechnet und es reicht ein 16"-Bag? Oder muss ich den 18er nehmen? Bei den Toms sieht es auch so aus, als sei der Spannreifen nicht mitgerechnet, aber das sind auch höchstens 0,5", wenn man oben und unten zusammen rechnet.

Hier in der Stadt gibt's keinen Händler mit Bags oder Cases (!), von daher werde ich sie bestellen und kann deshalb nicht mal eben die BD einfach mitnehmen.

12x10/13x11/16x16/22x16 wären ja auch Standard-Maße, aber ich hab halt keinen Bock, dass das Ding nicht passt.

Viele Grüße,
    Olli

Zitat

Original von tubicen
    Beim ersten Bild finde ich die Snare rechts zu weit weg....

Muss ich jetzt nicht kommentieren, oder? :D

Das mit dem Tomhalter versteh ich nicht?!? Ich will die Toms doch nicht weiter rechts haben, ich hab extra einen Ständer benutzst, damit sie weiter links stehen. Sonst könnte ich ja auch die Rack-Variante nehmen. :D

Wieviel €€€ bekommt man eigentlich für so ein gebrauchtes Rack? :D

Viele Grüße,
    Olli

Zitat

Original von heiber
    Kannst Du keine Tomhalter an Deiner Bassdrum anbringen?

Doch klar, der liegt hier neben mir auf dem Schreibtisch. Habe ich abmontiert, weil ich ihn nicht brauche und es so optisch schöner ist. Selbst Aufbau 1 geht nicht vernünftig mit dem Ding, weil die Bass-Drum dann viel zu weit weg ist. Auf dem zweiten Foto sieht man den Halter noch, da kann man auch erkennen, dass die Toms ÜBER ihm hängen.

EDIT: Bei den Toms kann ich dir nicht zustimmen! Kann beim zweiten Aufbau wesentlich schnellere Läufe spielen, weil nicht so eine hohe Kante zwischen dem zweiten und dritten Tom ist!

Zitat

Original von Zaphod
    klein wäre noch ein passendes attribut

Jaja... Die 13er Hi-Hat find ich klasse, das 16er China ist eh im Eimer und fliegt irgendwann. Das kleine Becken links (von mir aus gesehen) ist ein altes Hi-Hat-Top, weil die Kohle im Moment nicht für ein 18er Crash reicht, welches klanglich zu meinem 16er auf der rechten Seite passt.

Also alles zu seiner Zeit. ;)

@seelane: Die Becken hängen nicht weit weg! Sieht auf dem einen Foto zwar so aus, aber das China reicht noch deutlich übers Floor-Tom und das Crash hängt ÜBER dem Ride. Also wirklich gut erreichbar.

Auf meine 2 Toms will ich nicht verzichten, das habe ich bereits ausprobiert. Ein Floor-Tom könnte weg, aber da hab ich nix davon.

Ich bin halt in allen Bereichen ein Fan von Symmetrie, mein größter Kritikpunkt ist deshalb wie schon gesagt die Bass-Drum bzw. die Lücke daneben. Zweite Bass-Drum würde da Abhilfe schaffen, aber ich bin nicht so Gaga und schleppe jedes Mal zwei von den Tonnen durch die Gegend. :D

Aber Danke schonmal, geht ja richtig rund hier. 8)

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

habe bis jetzt immer mit Rack gespielt und das Set so aufgebaut, dass es "ins Rack reinpasste". Am Samstag waren wir Support und ich musste auf einem anderen Set spielen, welches kleinere und weniger Toms hatte und von daher völlig anders aufgebaut war. Da ich den Aufbau ganz interessant fand, habe ich mich heute in den Proberaum gesetzt und Schritt für Schritt alles so aufgebaut, dass es vom Spielerischen optimal ist. Also erst Bass-Drum und DoFuMa, dann Snare und Hi-Hat, dann die Hängetoms und das Ride und am Schluss noch die Standtoms dazu.

Vom Spielgefühlt finde ich es so besser, leider kann ich mich mit der Optik noch nicht 100%ig anfreunden. Mich stört vor allen Dingen die rechts angeordnete Bass-Drum und die dadurch entstandene Lücke auf der linken Seite.

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr optisch von den Aufbauten haltet, bzw. welcher euch besser gefällt. Wenn ihr Tipps habt, wie ich es vielleicht besser machen kann, ohne dabei Komfort einzubüßen, bin ich dafür natürlich offen!

Hier der alte Aufbau mit Rack:

Und hier der neue ohne Rack:

Viele Grüße,
    Olli

Zitat

Original von Jesus Juice
    Ist Hermes denn der billigste Versand, wenn es um große Teile geht ?

Auf der Hermes-Seite stehen die Preise, auf der Post-Seite stehen die Preise.

Einfach ausrechnen, wie groß die Pakete sind und dann vergleichen. Ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, oder? Vor allen Dingen, wo ich es für Hermes jetzt schon zwei Mal vorgerechnet habe.