Beiträge von Cakedrummer

Hallo,

Sehe ich ähnlich wie Seven. Einfach dem Verleiher erzählen, was man machen will und dann sollte man durchaus für 50€ + einen Kuchen einen Satz Mikros für 3 Tage bekommen.

Was man dann natürlich nicht außer Acht lassen darf: Was nützt einem ein 8-10-teiliger Mikrosatz, wenn man kein ausreichend großes Pult und keine Effekte (Noise Gates, Compressor) hat? Oder noch besser: Man hat zwar das Equipment, kennt sich aber kein bisschen damit aus.

In dem Fall hat man von einer Aufnahme mit BD, SD und 2x OH vermutlich mehr, als wenn man einen kompletten Satz nimmt... Und sowas kostet dann 25€, jetzt mal ganz ohne Rabatt und Kuchen. ;)

Viele Grüße,
    Olli

Naja... Das kann man so oder so sehen. Wenn du dich lieber auf eine subjektive Fellempfehlung und eine kurze Stimmanleitung verlässt als auf eine sehr fundierte Anleitung zur Fellauswahl und zum Stimmen, mag das wohl stimmen.

Also ich weiß ja nicht, Musikkorps ist doch ein bisschen was anderes als Rockmusik, oder? Wenn im Stadion der Nebenmann furzt, hört man von der Musik schon nichts mehr, bei einem "richtigen" Konzert werden wohl leicht andere Anforderungen gestellt...

Hallo,

Also bei 400-500 Personen würde ich auf keinen Fall ohne eine gescheite PA samt Mikrofonierung für Schlagzeug und Gitarre spielen.

Die Tipps mit anderen Fellen oder größeren Toms sind ja ganz nett, nützen bei so vielen Zuschauern aber leider gar nichts.

Becken nicht abnehmen? Also wir reden hier doch von einer Halle, oder?

Meiner Meinung nach geht das so absolut in die Hose, Bass-Drum und Snare sind genauso wie 1-2 Overheads Pflicht. Bei den Tom-Mikros kannst du im Notfall sparen, wenn du Overheads hast. Ob es Sinn macht, ist die andere Frage.

Bei so vielen Leuten ist ein brauchbarer Sound ohne komplette Mikrofonierung nur schwer möglich, von ordentlicher "Konzertlautstärke" mal ganz zu schweigen.

Wir haben vor 2 Wochen vor 500 Personen gespielt und hatten je Seite 2 18er Subs, 2 15er Mid-Subs und 2 12er Top-Teile mit Horn. Und das war nicht mal übermäßig laut. Da kannst du dich auch mit dem lautesten Crash nicht durchsetzen...

Wenn wirklich so viele Leute da sind, muss doch auch ein vernünftiges Budget da sein? Wo spielt ihr denn da?

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Ich kann dir sagen: Wenn du nicht in der Probe diese Themen ansprichst, wird sich da nie was dran ändern!

Bei uns ist es mit dem Keyboarder ähnlich. Der kam auch später hinzu, hat das Programm noch nicht 100%ig drauf und steht auch eher im Hintergrund. Nur ist es bei uns eher so, dass wir ihn antreiben und mit ihm arbeiten wollen.

Wenn du bei Songs mit den Abläufen unsicher bist, spreche das in der Probe konkret an mit der Bitte, dran zu arbeiten.

Auf welchen Bühnen spielt ihr denn, dass du immer verdeckt wirst? Natürlich kann man als Drummer nicht so mit Publikum agieren, aber man bekommt eigentlich genug beachtung. ;)

Viele Grüße,
    Olli

Zitat

Original von RogerBeathacker
    Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, Arbeit (an der im Laufe der Geschichte garantiert mehr Menschen zugrunde gegangen sind als an Drogen) zu verbieten?

Also ich klinke mich hier aus. Wie kann man denn prinzipiell gegen Drogen sein und dann hier so verbissen diskutieren, dass das Problem auch ja nicht überbewertet wird?

Aber wegen mir: Hey Kinder, ihr werdet sowieso irgendwann sterben! Also fangt mit spätestens 14 an zu saufen und zu rauchen, mit 16 an zu kiffen und spätestens mit 18 mit Kokain! Alles voll ungefährlich, ihr müsst es nur unter Kontrolle haben! Und, mal unter uns: Ist doch egal, ob ihr daran sterbt oder beim Arbeiten in einem Bergwerk ich China, oder?

Ach ja: Und eure Freunde auch dazu anstiften, sonst wird es am Ende noch zum sozialen Problem, wenn ihr das nicht immer schön alle zusammen macht.

Rede ich hier wirklich mit einer Wand? Wo habe ich denn bitte die Gefahr des Alkohols stillschweigend toleriert? Ich habe gesagt, ich gestehe dir deinen jährlichen Schuss genauso zu wie anderen ihre 2-3 Bierchen in der Woche. Und dann habe ich geschrieben, dass das Konsumieren von Hochprozentigem in höheren Mengen als 2-3 Bierchen auf eine Stufe zu stellen ist mit "harten Drogen". Also was soll das? Auch habe ich nichts gegen Joints gesagt, von daher ist der Vorwurf, dass ich zwischen Konsum und Sucht nicht unterscheiden würde, langsam wirklich lächerlich.

Ich war es doch, der hier kritisiert hat, dass man Sauferei toleriert mit dem Argument, dass 2-3 Bierchen nix ausmachen würden. Dabei ist das eine ganz andere Hausnummer, als das worüber wir hier eigentlich sprechen.

Also deinen zentralen Satz habe ich in meinem Posting wirklich in keinster Weise in Frage gestellt, eher sogar deutlich unterstrichen.

Deine Zahlen sind leider nach wie vor unbrauchbar! Wie soll man denn daraus vernünftige Schlüsse ziehen? Jetzt sag mir bitte noch offizielle Zahlen, wie viele Menschen in Deutschland Alkohol trinken, wie viele rauchen und wie viele illegale Drogen nehmen. Wenn man einfach mal davon ausgeht, dass in Deutschland 40.000.000 Menschen Alkohol trinken, müssten also deutlich mehr als 1.500.000 Menschen illegale Drogen konsumieren, damit deine Aussage stimmen würde, dass Alkohol genauso gefährlich ist wie harte Drogen. Und da kannst du die Dunkelziffer (die ja sogar laut meinem Posting nichts zur Sache tut) mal getrost außer acht lassen...

Die Schieflage in Bezug auf Sexualstraftaten sehe ich durchaus, verstehe aber nicht, worauf du in diesem Zusammenhang hinaus willst. Ich persönlich sehe da bei "uns" keine Schieflage. Als Beispiel kann ich da auch anführen, dass ein Verwandter von uns vor gut 10 Jahren kurz in U-Haft war, weil er seinen Schwager krankenhaus-reif geprügelt hat, nachdem der auf einer Familienfeier seiner 11-jährigen Nichte beim "Aufs-Klo-gehen" geholfen hat. Seit dem ist die Familie gespalten, weil sich fast alle nach dieser Aktion von dem Typen abgewandt haben. Sind aber nur recht entfernt mit uns verwandt, war glaube ich der Kleincousin von meiner Mutter.

Aber so ganz verstehe ich es wie gesagt nicht. Wenn sowas in den Medien bekannt wird, regen sich doch alle gleich drüber auf. Egal, ob es jetzt intern oder extern war. Siehe auch den Fall im Saarland vor ein paar Monaten, wo die Mutter ihren Sohn "zur Verfügung" gestellt hat.

Vielleicht verstehe ich dein Beispiel aber auch deshalb nicht, weil du mir ja schon wieder etwas vorgeworfen hast, was nicht stimmt.

Zitat

Original von newbeat
    Cakedrummer, man sollte nicht über Dinge reden von denen man keine Ahnung hat.
    Alkohol ist keine harte Droge? Sorry - eine Einstellung die ich nicht teilen kann.

Genauso wenig sollte man auf Beiträge antworten, die man nicht verstanden hat. Das Beispiel mit Tempo 100 auf der Autobahn zu "rasen" verdeutlicht lediglich, wie wenig "2-3 Bierchen" mit einer harten Droge zu tun haben.

Dieser Beitrag geht mir so langsam so richtig auf die Nerven! Hier wird wie gesagt gesprochen von Menschen, die an Drogen verreckt sind! Spielt es da eine Rolle, ob es Hochprozentiges oder Kokain oder sonstwas war? NEIN!

Dann wird hier gesagt, dass diese Menschen das ohne Drogen nie auf die Reihe bekommen hätten und es folgen andere Statements, die Drogen als "nicht schlimm" darstellen. Aussagen wie: "Lieber ein Schuß im Jahr als jedes WE ein Bier" zähle ich da noch gar nicht mit.

Und wen man dann was dagegen sagt, wird argumentiert, dass man ja auch 2-3 Bierchen beim Gig trinkt und da absolut keine Nachteile festzustellen sind.

DARUM ging es mir. Man kann hier nicht sagen, dass 2-3 Bierchen ok sind und daraus den Schluss ziehen, dass diese Menschen, die sich totgesoffen haben, das richtige getan haben.

Da geht es auch nicht um Alkohol vs. irgendwas anderes, denn wie du vielleicht gelesen hast, habe ich weiter oben "Joints" durchaus auf eine Stufe mit Bier und Zigaretten gestellt.

Zitat

Original von newbeat
    Außerdem gibt es jährlich mehr Todesopfer durch Alkohol und Nikotin (legale, "weiche" Drogen) als es durch Heroin seit seiner Synthetisierung bis heute je gegeben hat. Was ist da jetzt hart und weich?

Wie war das mit den Dingen, von denen man keine Ahnung hat? Die absolute Zahl der Alkoholtrinkenden ist eben auch um einiges höher, als die der Heroinkonsumierenden. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass bei Herointoten die Dunkelziffer deutlich höher ist, was aber nichts zur Sache tut, da du sowieso keine brauchbaren Zahlen vorliegen hast, oder?

Zitat

Original von newbeat
    Warum nimmst du gedankenlos einfach hin, dass ein Heroinabhängiger ein Krimineller ist, ein Säufer aber eine gesellschaftlich tolerierte Randerscheinung? Verkehrstote und Krüppel infolge von Raserei machen dir anscheinend auch weniger Probleme, als ein paar Kiffer und Pillenfresser, obwohl der volkswirtschaftliche Schaden durch Verkehrsrowdytum wesentlich höher ist.

Habe ich das? Wir reden hier von 2-3 Bierchen, nicht von einem Säufer. Das mit der Raserei hast du ja sowieso falsch verstanden, siehe oben.

Zitat

Original von newbeat
    Bzw. warum ist Kiffen z.B. gegenüber Saufen nicht normal?

Wo habe ich das behauptet? Habe jetzt schon mehrfach das Gegenteil geschrieben...

Zitat

Original von newbeat
    Ich habe auch persönlich was gegen illegale Drogen. Und zwar das sie illegal sind. Verbote ändern nichts am Konsum, anscheinend ist das Gegenteil richtig. Die Illegalität macht diese Drogen erst richtig gefährlich.

Zitat: "man sollte nicht über Dinge reden von denen man keine Ahnung hat."

Verbote ändern also nichts am Konsum? Natürlich kannst du dir in Frankfurt an jeder Straßenecke das Zeug kaufen, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass nicht mehr Leute das Zeug nehmen würden, wenn man es im Supermarkt kaufen könnte?

Zitat

Original von newbeat
    Tja, da bin ich jetzt wohl mal wieder hier der Jugendverderber und rufe zum maßlosen Konsum illegaler, harter Drogen auf.

Zitat

Original von RogerBeathacker
    Dem Drogenproblem als solchem (und hier möchte ich sog. "legale" Drogen, wie Alkohol, Nikotin, Medikamente etc. inbegriffen wissen), kommt man durch die gegenwärtig praktizierte Verbotspolitik nicht bei.

Ich verstehe euch einfach nicht! Ihr konsumiert (so wie ich das aus euren Beiträgen ersehe) nur unwesentlich mehr Drogen (Alkohol) als ich und macht hier trotzdem einen auf Liberalisierung. Ihr sprecht vom "Drogenproblem" und achtet auf der anderen Seite pinibel darauf, dass hier ja niemand Drogen als gefährlicher darstellen könnte, als sie sind.

Es geht hier nicht darum, Leute wie "uns" zu schützen. Mir persönlich ist es auch egal, ob ihr euch 2x im Jahr einen Schuss setzt. Mir geht es um diese ganzen naiven Kiddies, die zu Hause keine "Eltern" haben und gesellschaftlich auf sich allein gestellt sind. Ich wohne hier in einem Kaff mit 300 Einwohnern und es vergeht fast kein Monat, an dem nicht hier oder in einem Nachbarort ein 13- oder 14-jähriger mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kommt. Und die nehmen dann kein Koks, wenn sie es sich ganz einfach vom großen Bruder kaufen lassen können? Für die ist ja sogar Alkohol eine illegale Droge, weil sie nicht mal den kaufen können. Nur ist es halt einfacher dran zu kommen, als an Joints & Co. Die sind hier auf dem Land übrigens alles andere als verbreitet, weil man sie eben nicht offiziell kaufen kann. Aber ihr habt recht, wenn das alles legal wäre, würden die Kiddies das Zeug trotzdem nicht nehmen, sind ja alle soo vernünftig...

Ähm... Also irgendwie versteh ich euch alle nicht. Wir sprachen hier von DROGEN. Und jetzt kommt ihr hier mit Gegenbeispielen, die besagen, dass ihr während einem Gig zwei Bierchen trinkt und trotzdem noch spielen könnt. :rolleyes:

Ich finde Raserei dann übrigens auch nicht gefährlich, bin eben erst völlig problemlos mit 100 km/h über die Autobahn gebrettert! 8o

Es hat hier wirklich niemand kritisiert, wenn man ab und an ein Bierchen trinkt, oder? Hier wurden aber von euch Leute hochgelobt, die an ihrem Konsum verreckt sind. Und bei harten Drogen gibt es für mich keine Diskussion. Braucht es auch eigentlich gar nicht, weil sie sowieso illegal sind.

Und zum Thema Vorbildfunktion: Ich habe es ja schon mal geschrieben: Kiddies werden grundsätzlich mit Alkohol, Rauchen & Co ein bisschen rumprobieren. Das wird wohl der Normalfall sein. Und jetzt lesen die hier im Forum, dass es so viele grandiose Meilensteine der Musik nie ohne Drogen gegeben hätte, dass es das normalste von der Welt ist, irgendwelche Pilze zu rauchen oder sich am Besten noch ein paar Nadeln zu setzen.

Also gerade bei HR finde ich es sehr merkwürdig, dass du jetzt so anfängst. Hattest du dich nicht über die vielen Kleinkarierten hier beschwert, die einem auch noch das Wort im Mund herumdrehen?

Von vollständiger Abstinenz war hier nie die Rede, von 2-3 Bierchen während des Gigs mit Sicherheit auch nicht.

Viele Grüße,
    Olli

Zitat

Original von HR
    Kinder kann man übrigens nicht dadurch vor Drogen bewahren indem man sich einen Heiligenschein aufsetzt und sagt: Tu das nicht, das ist nicht gut für Dich. Dann werden sie es nämlich erst recht probieren, weil sie in gewisser Weise immer gegen die ältere Generation aufbegehren wollen.

Das sehe ich ähnlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern mir jemals großartige Vorträge zu dem Thema gehalten hätten.

Ich kritisiere ja nur die andere Seite: Den Kindern vorzuleben, dass es "ganz normal" ist, wenn man als Musiker Drogen konsumiert, und dies sogar noch dazu beiträgt, bessere Musik zu machen.

Zitat

Original von HR
    Und @ Cakedrummer: vielleicht wirst Du sogar mal vom Papst heilig gesprochen ;)

Das glaube ich nicht, Tim! Ich habe schon in der Grundschule immer Ärger bekommen, weil ich mich mit dem Religionslehrer gestritten habe. ;)

Zitat

Original von Drummi
    Ich rede mit meiner Tochter (17) über dieses Thema. Gebe vor ihr zu, auch gekifft zu haben.

Was besseres gibt es wohl nicht. Finde es blöd, wenn man seinen Kindern gegenüber diesbezüglich nicht ehrlich ist. Wenn sie es dann rausfinden, wollen sie es erst recht machen. Ich finde es auch nicht problematisch, wenn Jugendliche mal Trinken, Rauchen und Kiffen. Man will ja in dem Alter auch cool sein und dazugehören. Nur wenn man Dauersaufen und Drogenkonsum durch Rockstars legitimiert bekommt, kann das eben auch mal schlimmer enden...

Der geilste Anti - Alkohol & Drogen - Spruch kommt trotzdem von Ozzy Osbourne: "Come on Jack, look at your father! You don't want to look like this, don't you? So stay away from this shit!" :D

Viele Grüße,
    Olli

Zitat

Original von rockabilly1
    Hört doch auf immer gleich den mit dem erhobenen Zeigerfinger zu winken und auf die Folgen zu verweisen.

Wenn's um den erhobenen Zeigefinger geht, muss ich wohl mal was schreiben: Ich bin mal gespannt was du zu dem Thema sagst, wenn dein Sohn mal 15 ist, in seiner ersten Band spielt und die Jungs dann ganz cool anfangen mit Saufen, Rauchen und Kiffen.

Bei Drogen finde ich Verharmlosung unheimlich gefährlich, vor allen Dingen wenn es um Personen geht, die auch für Kiddies eine gewisse Vorbildfunktion haben.

Mit der teilweise hier verbreiteten: "Das-gehört-zur-Musik-einfach-dazu-Mentalität" sinkt nur die Hemmschwelle. Man schaue sich übrigens mal Dave Mustane oder die Jungs von Metallica an, was die heute zum Thema Alkohol und Drogen zu sagen haben. Die Jungs haben alle irgendwo mindestens einen Freund durch so einen Scheiß verloren und sind heute eben schlauer als damals. Wenn man aber selbst derjenige ist, der bei solchen Aktionen drauf geht, ist es halt zu spät zum Lernen.

Ich darf mir den Heiligenschein übrigens erlauben, ich habe noch nie geraucht, noch nie gekifft und trinke vielleicht alle 1-2 Wochen mal ein bisschen Alkohol. Und trotzdem habe ich Spaß an der Musik. Merkwürdig, oder?

Viele Grüße,
    Olli

Keine Macht den Drogen

Hallo,

Ich würde mir aber wirklich überlegen, so viel Geld für ein Superstar auszugeben, weil man zu dem Kurs bei eBay auch ein sehr gut erhaltene Starclassic Performer bekommt.

Letzte Woche noch ist ein reines Proberaumset ohne Gebrauchsspuren (Top Fotos) für 800€ weggegangen.

Wollte ich nur mal anmerken. Und wenn du mit dem Set auch Gigs spielen willst, bleibt der ein oder andere kleine Kratzer sowieso nicht aus.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Sag mir einfach, wo ich ein 10"-Tom für das Set herbekommen kann und ich spiele gerne mit kleineren Toms. :]

Nein im Ernst: Klar wäre es mit 10"/12" einfacher als mit 12"/13" und sie würden dann auch automatisch etwas tiefer hängen. Aber was soll ich machen, die Toms haben nunmal diese Größe.

Die Vintage-Variante fällt raus, weil ich die 2 Toms vor mir nicht aufgeben möchte.

Viele Grüße,
    Olli