Hallo,
Ich würde dir auch wirklich empfehlen, erstmal mit geliehenen Sachen zu experimentieren! Es muss ja nicht gleich die 1000€-Anlage vom PA-Verleih sein, sondern auch viele Alleinunterhalter sind froh, wenn sie sich mal eben 50€ verdienen können, in dem sie einer jungen Band unter die Arme greifen.
In unserer Band sind ein Powermixer und 2 Lautsprecher vorhanden, den haben die beiden Gitarristen vor meiner Zeit angeschafft. Der Mixer ist qualitativ sogar für kleine Gigs brauchbar, hat aber nur einen Aux-Weg. Im Prinzip kann man das Ding bei 6 Leuten also kaum richtig nutzen.
Wir sind jetzt ein halbes Jahr unterwegs und hatten schon verschiedenste PAs, bestimmt 10 verschiedene Techniker und Räumlichkeiten mit Platz von 50 bis 500 Personen. So langsam weiß ich auch, was wirklich wichtig ist bei einer PA, was UNSERE Band benötigt und was Features sind, auf die wir keinen/wenig Wert legen.
Sowas muss man aber erstmal für sich selbst herausfinden und das kann einem in einem Forum niemand abnehmen.
Nur meine Meinung...
Viele Grüße,
Olli