Beiträge von Cakedrummer

Aber mal eine Zwischenfrage: Wenn der wippende linke Fuß euer Metronom ist, wie spielt ihr dann Double-Bass-Rhytmen ohne aus dem Tritt zu kommen?

Oder was ist, wenn ihr bei "normalen" Grooves die Bass-Drum spaßeshalber mit links spielt. Wippt dann der rechte Fuß?

Viele Grüße,
    Olli

Naja, also ich finde, das macht schon Sinn. Das ist genau wie bei Anfängern, die bei einfachen Grooves mit der rechten Hand einen Akzent auf der Hi-Hat spielen (bei durchgehenden Achteln), wenn sie die Snare mit der linken Hand spielen.

Wie soll man denn unabhängig spielen, wenn man es nicht mal schafft, das Bein ruhig zu halten? :P

Hallo,

Also nachdem ich nach einem Jahr zum ersten Mal Unterricht hatte, war das eines der Dinge, die mein Lehrer mir sofort abgewöhnt hat.

Mach es heute gelegentlich trotzdem noch, kann aber auch problemlos ohne.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Ich finde das richtig Panne alles... Bei Zildjian herrscht auch nichts als Chaos. Laut einem Mitarbeiter von einem großen Musikhaus in Bayern wird Zildjian jetzt bei denen aus dem Sortiment genommen, weil Fender wesentlich schlechtere Bedingungen bietet als vorher Gewa.

Bin jetzt schon seit Anfang Januar auf der Suche nach einem 18" Avedis Medium Thin und es ist einfach nirgendwo zu bekommen. Unglaublich, sowas.

Aber wie es aussieht, läuft das bei Pearl wohl ähnlich. :rolleyes:

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Das war jetzt nur ein Beispiel von mir, gelle? Wenn die Jungs sagen, dass man das Snare-Mikro nicht unbedingt braucht, lieber auch das Geld in Overheads stecken. Ich musste halt noch nie ohne Snare-Mic spielen und weiß von daher nicht, was da hinten rauskommt. Mit BD/SD/Overhead "musste" ich schon des Öfteren zurecht kommen und das ging eigentlich immer ganz gut.

Viele Grüße,
    Olli

Zitat

Original von Ynnus
    Kann mich aber auch irren.

In der Tat... Also bis du mit dem Schnitzel zurück bist, sind die Kartoffel und der Reis kalt und der Salat matschig. Pfui! :D

Nee, also ich versteh die Frage überhaupt nicht. Bei vielen Sets bekommt man die Hardware halt mehr oder weniger "geschenkt". Also wenn die Hardware taugt, fragt man den Händler einfach, was Set X mit Hardware und ohne Hardware kostet. Wenn man da Geld sparen kann, lässt man die Hardware im Laden, wenn man nur 50€ spart, nimmt man die Hardware, verkauft sie bei eBay und nimmt sich vom Erlös noch ein Becken dazu.

Vermutlich wird das ganze sowieso daran scheitern, dass die meisten Musiklehrer nicht so der Freund von "halben Sachen" sind und das Set lieber mit der kompletten Hardware irgendwo einmotten wollen.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Also ICH würde mir lieber ein gutes BD-Mikro (Z.B. AKG D112) und ein SM57 kaufen. Dann hast du noch 200€ übrig für 2 Overheads.

Tom-Mikros würde ich mir dann später anschaffen, wenn die Kohle reicht. Oder für "richtige" Aufnahmen irgendwo dazu leihen.

Ich bin aber generell kein Freund von "halben Sachen", wenn du rein qualitativ mit der "Billiglösung" zufrieden bist, kannst du natürlich auch die nehmen. Ist halt nur die Frage, wie die Sache in 1-2 Jahren ausschaut. Wenn du dann nochmal investieren muss, ärgerst du dich nur.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Also bei unserer Band (Voc, 2x Git, Bs, Key, Ds) finde ich alles unter 8x6m einfach nervig. Geht zwar immer irgendwie, aber man muss halt deutlich Abstriche in der Bewegungsfreiheit machen. Und wenn da noch 5 zusätzliche Leute auf der Bühne rumhopsen sollen...

Viele Grüße,
    Olli

Zitat

Original von Bomen
    Portnoy singt glaub ich auch

Joa... Er versucht es zumindest. Hauptsache, man hat einen Drumtech hinter sich stehen, der einem vor jeder Gesangseinlage das Mikro vor die Rübe dreht. ;)

Hallo,

Also ich war vor ein paar Wochen an einem Samstag im Store und hab bestimmt 2 Stunden Crash-Becken getestet. Unten an den Sets haben sich so einige vergnügt, da hat sich überhaupt niemand beschwert, was ich aber sehr gut verstanden hätte! Da war eine Gruppe mit 4-5 Kiddies unterwegs, die haben wirklich alles angespielt, was sie irgendwo gesehen haben, unter anderem auch 2 Drumsets gleichzeitig. Da ich unseren Gitarristen dabei hatte, sind wir später noch zu den Gitarren und was sehen wir da: Die gleichen Kiddies an irgendwelchen Gitarren und Bässen.

Und genau diese Kiddies (vermutlich sind die täglich da) sind die Ursache dafür, dass der normale Käufer nicht mehr in Ruhe testen kann. Also ich kann die Verkäufer da auch ein bisschen verstehen, die werden oft genug "verarscht".

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Das kommt halt ganz auf deine persönlichen Ansprüche an. Wenn du mit dem Sound zufrieden bist, passt das doch. ;)

Ich würde einfach bei Gelegenheit mal beim PA-Verleih um die Ecke vorbei gehen und mir für einen 10er ein AKG D112 und ein Beta 52 mitnehmen. Dann kannst du in aller Ruhe zu Hause vergleichen und dir deine eigene Meinung bilden.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Also ich finde es ja fast schon skandalös, dass Seeed gewonnen hat. Ich habe im Vorfeld von dem ganzen Krams kaum was mitbekommen, aber wie kann denn ein Lied einen Wettbewerb gewinnen, bei dem man kaum Wort vom Text versteht?!? Das war ja sogar noch schlimmer, als bei Massive Töne, da konnte man wenigstens noch alles verstehen, wenn man sich konzentriert hat.

Naja... Sowas ist wohl heute nicht mehr wichtig. :rolleyes:

Aber bei der Performance gestern mit 11 Mann kann ich nur sagen: Manchmal ist weniger vielleicht mehr. Mag ja anders gut funktionieren, aber gestern klang das einfach nur voll und unverständlich und BÄH!

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Ich würde dir auch wirklich empfehlen, erstmal mit geliehenen Sachen zu experimentieren! Es muss ja nicht gleich die 1000€-Anlage vom PA-Verleih sein, sondern auch viele Alleinunterhalter sind froh, wenn sie sich mal eben 50€ verdienen können, in dem sie einer jungen Band unter die Arme greifen.

In unserer Band sind ein Powermixer und 2 Lautsprecher vorhanden, den haben die beiden Gitarristen vor meiner Zeit angeschafft. Der Mixer ist qualitativ sogar für kleine Gigs brauchbar, hat aber nur einen Aux-Weg. Im Prinzip kann man das Ding bei 6 Leuten also kaum richtig nutzen.

Wir sind jetzt ein halbes Jahr unterwegs und hatten schon verschiedenste PAs, bestimmt 10 verschiedene Techniker und Räumlichkeiten mit Platz von 50 bis 500 Personen. So langsam weiß ich auch, was wirklich wichtig ist bei einer PA, was UNSERE Band benötigt und was Features sind, auf die wir keinen/wenig Wert legen.

Sowas muss man aber erstmal für sich selbst herausfinden und das kann einem in einem Forum niemand abnehmen.

Nur meine Meinung...

Viele Grüße,
    Olli

Oder sich eben auf das nötigste bzw. sinnvollste beschränken und die PA an sich je nach Räumlichkeit zumieten.

Eine "kleine" Anlage könnt ihr in den meisten Räumen sowieso nicht gebrauchen, für mehr wird es bei 1500€ aber definitiv nicht reichen.

So kann man dann Kneipengigs absolvieren und hat dafür bei größeren Veranstaltungen aber auch was perfekt an die Örtlichkeit angepasstes.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Es kommt ganz drauf an, was du dämpfen willst. Wenn du eine Stahl-Snare hast und dich am "Nach-Ringen" störst, ist ein Dämpfungsring meiner Meinung nach erste Wahl. Wirkt echt Wunder.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Sollte es nicht sowieso Probleme geben, "Sinus" und das auch noch im Zusammenhang mit einer Sinuskurve im Bandnamen eintragen zu lassen?

Man wird 100%ig niemandem verbieten können, Plakate zu drucken, auf denen Sinus steht mit der Funktion drunter. Das gleiche gilt auch für Internetseiten...

Also so richtig schützen kann man Bandnamen & Logo vermutlich sowieso nicht, oder?

Viele Grüße,
    Olli, der der anderen Band einfach den Namen Cosinus vorschlagen würde. :D