Beiträge von Cakedrummer

Hallo,

Ich will die Diskussion auch gar nicht fortsetzen, das führt ja zu nichts.

Freut mich aber für dich, wenn sich in deinen Augen (Ohren) Lautsprecher und Mikrofone nach der Behandlung mit C37 besser anhören. Kann ich dich ja eigentlich nur beneiden. ;)

Hab auch schon von Leuten gelesen, die das Netzkabel ihres Verstärkers damit lackiert haben und eine hörbare Klangverbesserung erzielt haben.

Mikrofone hab ich übrigens keine für dich... :P ;)

Viele Grüße,
    Olli

Zitat

Original von Bibbelmann
    [Wenn jemand aber mal die info zum Lack nachschlagen sollte:
    das ist komplett fürn Arsch was er in einzelnen Worten schreibt. Wenn dasüberhaupt Sinn machen soll, muss man sicherlich in lockerer Stimmung den ganzen Ballen an Info zu sich nehmen und dann an den richtigen Stellen empirisch sortieren. das braucht Zeit und Distanz;
    der Mann ist gut, sehr gut sogar , aber wie er mir in einem Telefongespräch und Email vor Jahren zu verstehen gegeben hat gings bei dem Text und dieser umfngreichen Theorie vor allem um eins- darum ein Patent zu erhalten, was er ja auch geschafft hat.]

Ok, mein Fehler... Vielleicht kann man sich ja anhand dieser Aussage trotzdem ein Bild von Herrn Ennemoser machen. Deine Argumentation erinnert mich ein bisschen an die eines religiösen Fanatikers: "Ja natürlich macht das Argument so keinen Sinn, man muss es in lockerer Stimmung zu sich nehmen und dann an den richtigen Stellen empirisch sortieren. das braucht Zeit und Distanz!"

Wenn man will, kann man wirklich alles glauben...

Viele Grüße,
    Olli

Bibbelmann: Nein, nicht das ich wüsste. Kenne den Lack aber von so einigen Voodoo-Spezialisten.

Für alle, die keinen C37-Lack kennen hier ein Zitat aus einem Buch von Dieter Ennemoser:

"Sogar am Klang des Pulsierens des Metronoms (es ist ein elektronisches mit einem kleinen Lautsprecher) konnte ich Unterschiede - abhängig vom Tempo - feststellen: Das Pochen der C37-Tempi kam fester, klarer und kraftvoller. Zwischentempi wirkten oft näselnd und flach. Diese Zwischentempi scheinen im labilen Gleichgewicht zu balancieren. Sie bewirken ein unangenehmes, eine Verspannung erzeugendes Gefühl, das nach einer Veränderung dieses labilen Zustandes strebt."

Kann sich ja jeder selbst ein Urteil bilden...

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Irgendwas ist bei dir einfach faul! Die Bass-Drum soll und darf sich bei einem Schlag nicht bewegen, die Energie soll lediglich das Fell, die Luft in der Trommel und das Resofell bewegen. Wenn die Trommel (und bei dir sogar die Toms) sich ebenfalls bewegt, geht unsinnigerweise Energie verloren. Ich trete auch gerne mal ordentlich rein, aber bei mir bewegt sich da garnichts...

Mit so viel Kraft zu spielen, dass sich die Toms bewegen, ist auf jeden Fall kontraproduktiv... Die Energie wird nicht mehr in "Lautstärke" sondern Bewegung umgesetzt und die nervt dich sogar noch.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht, aber ALLE Hi-Hats kannst du sowieso nicht antesten. Auch nicht im Music Store. Also dein "Sicherheitsgefühl" wirst du so oder so nicht erhalten. :P

Viele Grüße,
    Olli*

*der sich damit zufrieden gibt, dass ihm seine Hi-Hat gefällt, auch, wenn es irgendwo eine noch bessere geben mag. ;)

Hallo,

Ich persönlich würde den A/B-Vergleich nicht missen wollen... Siehe Beispiel weiter oben. Irgendwie glaube ich auch, der Fragesteller hat ein kleines Luxusproblem. "Nur" 3 große Läden in Berlin, davon ein reines Schlagzeuggeschäft? Hier in Trier gibt es 2 Läden, davon hat einer ca. 20 und der andere ca. 50 Becken. Ich habe bei meiner Freundin in Saarbrücken eingekauft, die hatten immerhin um die 100 Becken, was auch eigentlich relativ wenig Becken sind (~ 30 Meinl, 40 Sabian, 20 Zyldjian, 10 Paiste, Ufip & Istanbul).

Man muss das mit den Preisen auch mal anders sehen: Der Händler hat die Becken immerhin ständig auf Lager und du kannst dort alle antesten. Dann finde ich es auch irgendwo fair, dass man mehr dafür zahlt als bei den großen Versandhäusern. Gut, wir haben hier in Trier einen Laden, da hat mir die Chefin einen Stick zum Testen der Hi-Hats in die Hand gedrückt und erst auf Nachfrage bekam ich dann eine Maschine, aber der junge Mann in Saarbrücken hat sich echt Mühe gegeben und sich auch knapp über eine halbe Stunde um mich gekümmert. Davon abgesehen war die Hi-Hat 70€ unter meinem Limit und auch noch ein paar Euro billiger als bei Thomann. Und dann hat er mir noch angeboten, die Hi-Hat einfach zurück zu bringen, wenn sie mir am Set nicht gefällt. Die sonstigen Preise waren alle in Ordnung, im Schnitt so 30€ über dem "Internetpreis".

Zum Thema Music-Store: Ich war erst zwei Mal da, die Auswahl ist natürlich groß, aber BERATUNG gibt es dort keine! War beide Male nicht mal ein Mitarbeiter im Beckenraum anzutreffen.

Viele Grüße,
    Olli*

*der gerne den kompetenten & motivierten Einzelhandel unterstützt, damit er auch in 5 Jahren nicht 250km bis zum nächsten Händler (Music Store Köln ;)) fahren muss.

Hallo,

Ich kann dir nur den Rat geben, in den nächsten Laden zu gehen und dir verschiedene Hi-Hats anzuhören! Ich war letzte Woche zum ersten Mal in einem größeren Laden zum Hi-Hat testen und ich war extrem erstaunt, wie schlecht in meinen Ohren viele sehr hochwertige und oft empfohlene Hi-Hats klangen!

Bei einer Hi-Hat gibt es halt nicht nur 5 Kriterien, die man munter auf dem Papier miteinander vergleichen kann, sondern hier entscheidet wirklich der eigene Geschmack.

Unter anderem gewinnt da z.B. Hi-Hat A deutlich gegen Hi-Hat B, klingt aber im Vergleich mit Hi-hat C dann plötzlich wie ein 20€-Becken...

Viele Grüße,
    Olli

CYPE: Ich habe ein gerissenes 16"-Becken von Meinl zu einem 14,5"-Becken abgedreht, darf ich mir auch ein neues aussuchen kommen? Ich übernehme die Anfahrt auch selbst. :D

Nein im Ernst: Wenn das Becken falsch gestempelt ist und die Sache so abgewickelt wird, kann man nur sagen: Daumen hoch!

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Als ich die Becken damals kaputt gemacht habe, war meine Technik schlechter als heute, ich denke die gleichen Becken würden heute länger überleben. Außerdem spiele ich mittlerweile dünnere Sticks. :]

Ich habe im Proberaum 2 Hi-Hats zur Verfügung, einmal eine schrottige 502 und relativ dünne No-Name-Becken, die ich im Moment aber als kleine Crashs verwende. Der Grundcharakter ist ein wenig blechern, aber sie sind schnell und explosiv. In 5 Wochen geht es auf die Bühne und ich muss dringend was an meinem Sound ändern. Im Moment überlege ich ernsthaft, die Teile hängen zu lassen und mir lieber eine gute Hi-Hat zu kaufen. Ist wohl erst einmal wichtiger.

Wie sieht es denn mit der generellen Haltbarkeit (innerhalb einer Serie) aus, wenn man z.B. ein 14" Thin Crash und ein 18" Thin Crash miteinander vergleicht? Wie sieht es aus, wenn ein "normales" 14" gegen ein 18" Thin antritt?

Viele Grüße,
    Olli

Zitat

Original von matze1984
    Das mit den geschlossenen Hörern aus Baustellenschutz und Ohrstöpseln kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das müsste doch super wenig Bass bringen dann.

Nicht Baustellenschutz und Ohrstöpsel, sondern Baustellenschutz und In-Ear-Kopfhörer DRUNTER.

Habe mir die Koss-Teile besorgt und die mitgelieferten Schaumstoffteile gegen "richtige" Ohrstöpsel ausgetauscht...

http://img64.echo.cx/my.php?image=koss8ib.jpg

Geht recht gut, hält auch beim Trommeln und dämpft genug.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Ich spiele in einer Rock-/ Pop-Coverband und gebe recht gerne Gas, gehe also nicht unbedingt zimperlich mit meinen Becken um. Meine Anschlagtechnik sollte in Ordnung sein, die Becken hängen auch relativ schräg.

Bis jetzt hatte ich immer nur recht "billige" Becken, sprich am Anfang Paiste 502 und sowas, später dann Paiste Alpha Thin Crashes, Alpha Medium Crashes und ein Zyldjian K Dark Crash. Die Becken haben mir vom Sound her gefallen, aber ich habe sie nach gut 2 Jahren dann über den Jordan geschickt.

Es sind eigentlich bei allen Herstellern und Serien eben die Thin Crashes, die mir vom Sound her am Besten gefallen, aber ich habe eben immer Angst, dass die Teile dann nicht so lange halten.

Spielt jemand von euch recht "hart" auf dünnen Crash Becken? Ist die Qualität und Haltbarkeit in den höheren Serien der Hersteller besser? Wobei die Alphas ja auch nicht sooo billig sind/waren.

Ich habe im Moment hier ein 18" Paragon Crash liegen, was ich aber wohl nicht nehmen werde. Auf der Sabian Homepage klingt das Becken schnell und explosiv wie ein dünnes Sound-Control-Crash, in der Realität hat es einen gong-ähnlichen Grundton. Dafür ist aber davon auszugehen, dass es wohl extrem haltbar ist, von der Materialdicke her ist es wie mein 20" Alpha Ride. :D

Wäre für jede Anregung / Erfahrung / Tipp dankbar...

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Da ich im Juni endlich wieder aktiv auf der Bühne stehe, suche ich auch nach einem Monitor-System. Gehörschutz ist so oder so Pflicht, ich habe letztens zum ersten Mal seit 5 Jahren kurz ohne gespielt und es nach 2 Minuten aufgegeben, konnte mich gar nicht richtig konzentrieren bei dem Lärm. :D

Im Proberaum habe ich 08/15-Baustellen-Geörschutz an und packe da zum Üben meine alten Sony-In-Ear-Teile drunter. Ist Fummelig, hält maximal 10-15 Minuten und ist von daher für die Bühne nicht geeignet.

Jetzt hab ich mich also hier durch 9 Seiten Beiträge gekämpft und bin nicht wirklich schlauer als vorher... Mein Budget im Moment ist sehr eingeschränkt und von daher kommen angepasste Sachen nicht in Betracht. Wenn das mit der Band gut läuft, könnte ich mir die Anschaffung in ein paar Monaten aber durchaus vorstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche was billiges! Hat jemand z.B. Erfahrungen mit sowas hier gemacht? Halten die Teile vernünftig? Die Dämpfung wird wohl nicht ausreichen, von daher müsste da mein normaler Gehörschutz drüber... Sieht halt auch nicht so optimal aus auf der Bühne...

Was ist mit "normalen" geschlossenen Kopfhörern, da gibt es ja z.B. auch von AKG für unter 50€ schon brauchbare Modelle. Wie stark dämpfen die den Umgebunsschall? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Wenn das alles nicht hinhaut, besorg ich mir wohl einen unsichtbaren In-Ear-Gehörschutz für 20€ und benutze dann doch wieder Monitor-Boxen. Aber an und für sich habe ich eine Abneigung gegen die Teile. Macht auch an und für sich keinen Sinn, da soviel Krach zu machen für einen Drummer, der mit Gehörschutz spielt...

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
    Olli