Hallo,
Da ich im Juni endlich wieder aktiv auf der Bühne stehe, suche ich auch nach einem Monitor-System. Gehörschutz ist so oder so Pflicht, ich habe letztens zum ersten Mal seit 5 Jahren kurz ohne gespielt und es nach 2 Minuten aufgegeben, konnte mich gar nicht richtig konzentrieren bei dem Lärm.
Im Proberaum habe ich 08/15-Baustellen-Geörschutz an und packe da zum Üben meine alten Sony-In-Ear-Teile drunter. Ist Fummelig, hält maximal 10-15 Minuten und ist von daher für die Bühne nicht geeignet.
Jetzt hab ich mich also hier durch 9 Seiten Beiträge gekämpft und bin nicht wirklich schlauer als vorher... Mein Budget im Moment ist sehr eingeschränkt und von daher kommen angepasste Sachen nicht in Betracht. Wenn das mit der Band gut läuft, könnte ich mir die Anschaffung in ein paar Monaten aber durchaus vorstellen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche was billiges! Hat jemand z.B. Erfahrungen mit sowas hier gemacht? Halten die Teile vernünftig? Die Dämpfung wird wohl nicht ausreichen, von daher müsste da mein normaler Gehörschutz drüber... Sieht halt auch nicht so optimal aus auf der Bühne...
Was ist mit "normalen" geschlossenen Kopfhörern, da gibt es ja z.B. auch von AKG für unter 50€ schon brauchbare Modelle. Wie stark dämpfen die den Umgebunsschall? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Wenn das alles nicht hinhaut, besorg ich mir wohl einen unsichtbaren In-Ear-Gehörschutz für 20€ und benutze dann doch wieder Monitor-Boxen. Aber an und für sich habe ich eine Abneigung gegen die Teile. Macht auch an und für sich keinen Sinn, da soviel Krach zu machen für einen Drummer, der mit Gehörschutz spielt...
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Olli