Beiträge von Cakedrummer

Hallo,

Ich habe diesen Beitrag über die Suche gefunden, weil ich selbst bei uns in der Band die "Organisation" übernehme und von daher einige Fragen hätte.

Einfach die Grundsätze, wie und ob man welche Gagen versteuern muss, wie es mit steuerfreien Einkommensgrenzen für die verschiedenen Bandmitglieder (Schüler, Studenten, Angestellte,...) aussieht, ob die Band mitverantwortlich für die Anmeldung bei der Gema ist, usw.

Aber leider hat sich wohl vor 3 Monaten niemand zu fragen getraut und ich nehme nicht an, dass du das FAQ einfach so geschrieben hast, oder? :(

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Also wenn ich mir so anschaue, mit was hier teilweise bei Jugend forscht die Vorentscheide gewonnen werden... Ich will die Jungs echt nicht schlecht machen, aber bei diesen Wettbewerben sitzt kein einziger Musiker in der Jury, also denen kann man wirklich alles erzählen von besserem Klang und Tralala und die haben weder Ahnung, ob es so ein System schon gibt, oder ob es vielleicht auch gravierende Nachteile hat (Stimmbarkeit wurde ja schon angesprochen). Das mit dem besseren Schwingen macht ja schon Sinn und das ist halt mal was anderes als die zwanzig anderen Projekte, die einem mit Spezialtöpfen Nudeln mit extrem wenig Energieverbrauch kochen können.

Zur Wortspielerei mit "zum Patent angemeldet": Die Überschrift lautet ganz klar: "Patentierter Prototyp muss sich rentieren", von daher ist das Teil eindeutig patentiert oder die Zeitung lügt ganz unverblümt...

Viele Grüße,
    Olli

dsstrike210: Könnte durchaus sein, aber da ich hier keinen Ärger wegen irgendwelchen Rechten bekommen möchte, war es nur ein Song, der eventuell ähnlich klingt. :D ;)

Das Ride-Becken ist ein Paiste Alpha 20" Ride.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Danke für deine konstruktive Kritik! Warum ich den linken Arm so hoch halte, kann ich jetzt hier am Schreibtisch auch nicht beantworten, ich werde das nächste mal im Proberaum darauf achten. Die abstehenden Finger sind auch schon mal auf einem Foto von mir aufgetaucht, da muss ich mal schauen, ob ich mir das noch abgewöhnen kann. ;(

Ansonsten mache ich mir mehr Sorgen um meinen rechten Oberschenkel als um meine Arme, der hat nämlich beim letzten Gig fast durchgehend fast gekrampft. Ich kennt sicher dieses Gefühl, wenn man einfach kurz den Muskel anspannen muss, um dieses Kribbeln wegzubekommen. Hatte ich den ganzen Gig über. :(

Wir haben ja einen Physiotherapeuth in der Band, der dehnt mich jetzt immer schön und meine Freundin pumpt mich voll mit Magnesium & Co. :D

Das war wie gesagt eine absolut sponane Aktion und die Band wusste dann auch nicht, was sie machen sollte. Wir haben diese Woche endlich wieder eine Probe, da werde ich das mal ansprechen.

Beim letzten Gig musste ich übrigens gleich 2 Soli spielen, die "Olli, Olli"-Rufe wollten einfach nicht aufhören. :]

Viele Grüße,
    Olli

Hallo Leute,

Erstmal Danke für eure Lobungen (:D)! 8)

Fungo: Du hast eine PN. ;)

Nokturn: Das ist eine Zildjian A 13" New Beat Hi-Hat! Sind bislang die einzigen Becken am Set, mit denen ich zufrieden bin. Besonders meine beiden Crash-Becken sind fürchterlich, die waren früher nämlich mal eine Hi-Hat. :rolleyes: :D

Mit der Bass Drum hast du recht, fällt mir auch manchmal auf, dass die Füße auf einem etwas schwächeren Niveau sind als die Hände.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Wir hatten am Samstag Abend unseren ersten Gig und ich wollte hier eigentlich 2-3 Stücke reinstellen. Da wir aber Cover-Musik machen und ich den abschreckenden Beitrag gesehen habe, belasse ich es vorerst mal bei meinem kleinen Solo. Wenn ihr mir gut zuredet, dass ihr auch niemandem etwas verratet, stelle ich auch den Link zu einem Song hier rein. :D

http://www.oliverherrmann.com/downloads/Drum-Solo.wmv

Das Solo war überhaupt nicht geplant, aber ich da die anderen Band-Mitglieder auch eins gespielt haben, nachdem sie vorgestellt wurden, konnte ich ja nicht kneifen. 8)

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Ich setze hier mal kurz eine Zwischenfrage von mir rein, weil die ganz gut zu dem Thema passt: Am Freitag habe ich neue Felle auf meine Toms gezogen (Remo Emperor coated, Remo Amassador clear Reso) und die nach der Drum Tuning Bible gestimmt. Dauert zwar ewig, aber der Sound entschädigt. :D

Ist es normal, dass die größeren Toms bei gleicher Stimmung (Tonlage, Verhältnis Schlag- zu Resofell) mehr Sustain entwickeln? Das 12er und das 13er Tom hat einen recht kurzen Sustain, beim 16er ist er sehr lang und beim 14er irgendwo zwischen den beiden.

Mein Kumpel meinte zwar, dass man beim Trommeln mit der Band definitv keinen Unterschied im Sustain hören würde, aber es würde mich schonmal interessieren, ob es einfach nicht besser geht oder ob ich gestümpert habe. 8)

Viele Grüße,
    Olli, der jetzt erstmal die Schnauze voll hat vom Stimmen, aber froh ist, dass er es mal gemacht hat.

Hallo,

Was würde denn eine "kleine Anlage" inkl. der Mikros fürs Drumset kosten? Den Bass dann über eine DI-Box ans Mischpult? Die Gitarren gar nicht abnehmen?

Wir (bzw. ich) will das Geld ja nicht raushauen. Mir wäre es am liebsten, einfach unseren Krams da aufzubauen, ein bisschen PA zu mieten und 3€ Eintritt inkl. Getränk zu nehmen. Bei 100 Personen kämen wir so auf 300€ Budget.

Bühne wäre auf der Terasse schon angebracht, so ein Podest kostet auch nur 5€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, also unter 50€.

Das "Räumchen" dürfte so zwischen 8x8m und 10x10m groß sein, ich bin schlecht im Schätzen. Bei "Bestuhlung" mit diesen Biertisch-Bänken gehen auf jeden Fall knapp über 150 Personen rein (Sitzplätze).

Viele Grüße & Danke schonmal,
    Olli

Hallo,

Tubos: Da die Sache ja jetzt geklärt ist, führe ich diesen Beitrag einfach mal fort. :D

Und zwar geht es darum, dass unsere Band demnächst ihren ersten Gig spielt. Zu dem Gig werden wohl 100-200 Personen kommen.

Mein Bruder will das ganze organisatorisch in die Hand nehmen und will eine Anlage für 600€, lieber für fast 1000€ nehmen (Bühnenpodeste, PA, Licht), dafür sollen die Leute dann 5€ Eintritt inkl. einem Freigetränk zahlen. Mir persönlich ist das an und für sich zu viel, nicht, weil die Leute hier keine 5€ zahlen würden (vor 3 Jahren war in der gleichen Location ein DJ und eine Stripperin und der Spaß hat 8 DM gekostet, außerdem sind wir auf dem Land, es gibt also quasi kaum Alternativen), sondern weil dann noch mehr unnötiger Druck auf uns lastet, was beim ersten "offiziellen" Gig sicherlich nicht unbedingt förderlich ist.

Worum es eigentlich geht ist die Aussage, dass man auf der Terrasse, auf der das ganze statt finden soll, "auf keinen Fall ohne große Anlage auskommt".

Ich habe hier mal 4 Fotos von der Terrasse hochgeladen (Bühne rot eingezeichnet):

http://img341.imageshack.us/img341/1979/terrasse19cl.jpg

http://img349.imageshack.us/img349/4454/terrasse28sj.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/3377/terrasse31sd.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/4695/terrasse46pp.jpg

Was meinen die PAler unter euch? Braucht man da wirklich eine große Anlage mit Vollabnahme des Schlagzeugs und dem ganzen Krams?

Alternativ (vor allen Dingen, wenn das Wetter nicht mitspielt) können wir auch in dieser Halle spielen:

http://img341.imageshack.us/img341/1470/halle18ld.jpg

http://img329.imageshack.us/img329/8721/halle21qu.jpg

Edit: Sorry für die schlechten Fotos, sie sind gemacht aus zwei sich gegenüber-liegenden Ecken.

Kämen wir da wohl mit weniger Equipment aus?

Vorhanden ist:

Ein Schlagzeug :D
    2 Gitarren-Amps (mit jeweils 4x12er Lausprecher)
    1 kleiner Bass-Amp (ich glaube 1x12er)
    1 Keyboarder ohne Zubehör
    2 Funk-Mikros für Gesang
    12-Kanal-Power-Mixer (SoundLab) mit 2 08/15-Lautsprechern

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir kurz mitteilen würdet, wie ihr das unter besonerem Blick auf den Preis- /Leistungs-Aspekt realisieren würdet.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Also ich frage mich, warum man nicht einfach ein paar "nicht so dolle" Bands wegegelassen und dafür am Abend ein paar Headlinern 30-45 Minuten Zeit eingeräumt hat. Oder insgesamt einfach weniger Bands, die dafür etwas länger spielen. Wäre der musikalischen Qualität der ganzen Aktion deutlich entgegen gekommen.

Die Wirkung wird wohl stark gegen 0 gehen. Wenn in Deutschland nicht mal der Vorplatz des Reichstags freigegeben wird, weil sonst der Bewässerungsplan durcheinander kommt, kann man den Stellenwert solcher Veranstaltungen in der Politik schon recht deutlich sehen.

Viele Grüße,
    Olli

PS: @seelane: Deine Avatare werden immer besser. ;)

Hallo,

Eigentlich sollte das relativ unproblematisch funktionieren... An 75 Ohm liefert der Verstärker mehr Leistung als an 100 Ohm, wobei das auch nur zutrifft, wenn du bei beiden Varianten mehr oder weniger vollen Pegel gibst.

In der Praxis wird es eher so aussehen, dass du für den 100 Ohm - Kopfhörer bis zur Hälfte aufdrehen musst und für den 75 Ohm - Kopfhörer halt ein bisschen weniger, um den gleichen Pegel zu erreichen. Der 64 Ohm - Kopfhörer sollte auch nicht wirklich ein Problem darstellen. Solange du im mittleren Pegelbereich bleibst, sollte sich auch klanglich nichts verschlechtern.

Du kannst aber auf jeden Fall das Teil mal anschließen und dich mit der Lautstärke vortasten. Solange der Sound sauber bleibt, sollte der Verstärker das auch auf Dauer problemlos überstehen.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Also gerade bei einem China gibt es nicht wirklich gute Qualität, weil die Becken im Prinzip alle "schlecht" klingen. ;)

Bei einem Crash-Becken kann man schon recht deutlich sagen, ob das Becken ein teures oder ein billiges ist (oder wenigstens in den meisten Fällen), wie man das am Klang merkt kann ich jetzt nicht wirklich beschreiben, aber die teuren Becken klingen irgendwie mehr nach "Hifi", ich denke mal, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine. :D

Mein Paiste Alpha 16" China war z.B. angerissen, was normalerweise ja der sichere klangliche Tod für jedes Becken ist. Haben dann einen Halbkreis rausgeflext und siehe da: Klingt ein wenig heller und hat zusätzlich jetzt ein helles "Sizzle"-Rascheln. Gefällt mir aber echt gut, ein Crash-Becken dagegen wäre ruiniert gewesen.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Ich hab mir neulich bei Thomann 2 Paar von den ganz billigen Sticks mitbestellt, das eine Paar hat einen Song auf der Probe mitgemacht, das zweite Paar ganze drei. Mir sind bei 3 Sticks die Nylon-Tips abgeflogen. Also von denen kann ich abraten.

Meine Vic Firth 7A spiele ich jetzt seit fast einem Jahr im Proberaum. 8o

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

Sehr schön! Keyboard hätte ich etwas leiser abgemischt, nervt fast schon ein bisschen. :D

Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich aufs Schlagzeug konzentrieren will. ;)

Aber sehr tight gespielt und absolut "nah genug" am Original! Ich spiele auch in eine Coverband und weiß wie schwer es ist, bis ein Song so klingt. Hut ab!

Viele Grüße,
    Olli

PS: Das mit der MP3 hat doch ganz gut geklappt. ;)

Hallo,

WAV-Dateien werden viel zu groß! Am Besten ist, du lädst dir hier den LAME-Encoder runter. Das ist nicht nur der beste MP3-Encoder, sondern er arbeitet auch problemlos mit CDex zusammen.

Ich habe vor einiger Zeit mal im Epicenter ein Tutorial zu diesem Thema geschrieben, da kannst du genau nachlesen, wie du alles am besten einstellst: CDex / Lame - Tutorial

Viele Grüße,
    Olli

Hallo,

DIE SEITE TAUGT NICHT MAL ANSATZWEISE WAS!

Ich war auch so schlau und habe mir bei eBay ein Neil-Part-Signature-Crash gekauft, nachdem ich es auf der Homepage gehört hatte. Dort klang es schnell und explosiv, geliefert bekam ich ein dickes Ride-Becken, selbst der Crash-Sound von meinem Paiste-Alpha 20" Ride war explosiver. Hab es dann gleich zurück geschickt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf jeden Fall in den Laden und Probehören!

Viele Grüße,
    Olli