Hallo,
Hilite freak: Wir sind zwar etwas jünger und machen eher moderneren Cover-Rock, aber ansonsten sind unsere Vorraussetzungen recht gleich: Wir hatten Ende Juli unser erstes Konzert und danach noch 4 weitere hier in der Gegend. Ein Gig steht noch aus und 2 sind schon fest, aber noch nicht terminiert.
Wir haben bis jetzt nur unseren ersten Auftritt und einen Gig für eine karikative Organisation (war der zweite Auftritt :D) kostenlos gespielt. Danach gab es einmal bei einem kleinen Open Air in der Fußgängerzone 250€ und einmal haben wir in einer größeren Musikkneipe auf Eintritt gespielt. 130 Gäste x 3€ = 390€ - 140€ Anlage = 250€. Demnächst sind wir Support wie eine der besten Coverbands der Region und bekommen dafür 100€. Dafür dürfen wir aber vor 600 Leuten spielen und wenn es gut läuft, bekommen wir noch dieses Jahr in dieser Location einen eigenen Gig für 750€.
Ich hasse übrigens diese Gehaltsverhandlungen! Was ist denn eine junge Coverband, die sich im Moment auch noch Fehler auf der Bühne erlaubt, denn wert? Der Veranstalter meinte, ich solle mal "ganz frech was vorschalgen", "Kommt, ihr seid jung, dann dürft ihr auch frech sein". Also hab ich ihm 2/3 von einer renommierten Band vorgeschlagen, von der er mir vorher erzählt hatte, dass sie 1800€ bekämen. Dann meinte er: "Also Newcomerbands zahle ich 500€-750€." Dann hab ich gesagt: "Gut, 750€ sind in Ordnung".
Das ist extrem schwer einzuschätzen. Ich hätte auch bei 500€ zugesagt, aber u.U. hätte ich mich geärgert, weil er vielleicht ja auch 1000€ gezahlt hätte. In dieser Location ist fast jede Woche eine andere Band und 200 - 300 Zuschauer sind da immer.
Insgesamt auf jeden Fall alles kein leichtes Thema, aber umsonst spielen wir auch nicht mehr. Geld verdient wird mit uns so oder so, sonst könnte der Wirt/Veranstalter sich den Aufwand ja sparen. 250€ sollten unterm Strich in Kneipen immer drin sein! Verdient ist da nicht viel dran... Bei umgerechnet 42,50€ pro Bandmitglied geht da schon mal mindestens die Hälfte drauf für Sprit & Material (Sticks & Felle), wenn nicht sogar alles.
Bzgl. Getränke und (falls vorhanden) Essen gab es bei uns noch nie Probleme, das wurde von den Veranstaltern immer nebenbei erähnt, als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt.
Viele Grüße & viel Erfolg bei der Auftrittssuche,
Olli