Beiträge von maren

    Hey!


    Ich hab die am 12.08. in Dortmund gesehen. Und es war der Hammer!


    Das ist echt irre, mit was die alles Musik machen..


    Die Basketballaktion fand ich ziemlich irre, weil solche Bälle auch gerne mal gegeneinander prallen oder irgendwo anders hinspringen. Das muss man ganz schön viel üben für.


    Und sehr witzig fand ich die Sache mit den Feuerzeugen. Vor allem, als sie die am Ende alle ausgepustet haben.


    Und als alle zusammen Zeitung "gelesen" haben.. Sehr gute Idee mit genialer Wirkung.


    Und... Und... Und... :D


    Das muss man einfach mal gesehen haben!


    lg


    maren

    Tja, bei mir siehts da nich anders aus. Ich trommle andauernd und überall auf allem, was mir vor die Finger kommt. Eine Freundin von mir kann das überhaupt nicht haben und hält mich dann kurzzeitig fest. (Bringt aber nich viel.. :P) Und wenns ganz schlimm wird, dann schlägt sie mich ;(.


    Aber das beste ist immernoch, wenn ich mit unserem Sänger irgendwo rumhänge. Der trommelt nämlich auch ab und zu auf meinem Schlagzeug und ich hab ihm schon son paar Sachen beigebracht. Jedenfalls hocken wir dann nebeneinander und sind beide am rumtrommeln. Uns macht das riesen Spaß. Aber die meisten Leute die dann so drumherum sitzen sind nach ner Weile oft recht angepisst und fangen an zu meckern..


    Aber was soll man machen.. Nebenwirkung der Droge Schlagzeug halt.. ;)


    lg


    maren

    Hey!


    Ich hatte am Anfang dasselbe Problem wie du.
    Du musst einfach weiter üben. Dein Fuß ist einfach untrainiert und das ganze nicht gewohnt. Das geht aber mit der Zeit auf jeden Fall weg. Ich hab das Problem inzwischen nicht mehr. :]


    DerNeue hat ja schon eigentlich alles ziemlich gut erklärt. Merk dir das einfach, dann klappt das schon. ;)


    Willkommen im Forum. :)


    lg


    maren

    Hey!


    Und lies dir mal bitte die First steps des Forums durch!
    Dann weißt du, wie das hier so läuft und damit hier nicht wieder das große Geschrei los geht.. ;)


    Und sonst.. Herzlich Willkommen =)


    lg


    maren


    Edith meckert, wegen der Rechtschreibfehler... :O

    @ esCo_LA_:
    ich meinte nich dich damit!


    mir kommt es nur komisch vor, was man gegen die größen 12/13/16 hat, ich komm damit ganz gut zu recht. ich bin auch kein anfänger mehr, falls das ein mit dem anderen was zu tun haben soll, was ich aber nicht so ganz verstehe.


    deinen beitrag hatte ich so interpretiert, dass das schlag mich tot ironisch gemeint war.


    mit "du" hatte ich auch eigentlich @t angesprochen, sry, ahtte vergessen das davor zu schreiben, kam dann wohl falsch rüber


    und zum eigentlichen thema: als anfänger reichen wirklich erst mal 2-3 toms.. aufrüsten kannst du hinterher immer noch

    Zitat

    original von esCo_LA_ :schlag mich tot. ich hab an meinem sonor 12/13/16 ...


    ich hab auch 12/13/16..


    wo is bitte schön das problem? findest du den unterschied zwischen dem 13er und dem 16er zu groß, oder wie?

    für welche becken is das denn? für alle?
    ich meine crash.. und splash... bei ride becken, wie is das, wenn ich auf der kuppe spielen will? wird die nich total abgewürgt, wenn das ding zu groß is?


    ich seh die jetzt zum ersten mal..


    lg


    maren

    hey!


    1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?

    hm.. also, vor zwei jahren hab ich zum ersten mal hinter nem schlagzeug gesessen. richtig unterricht bekommen tu ich jetzt seit etwas über nem jahr, da war ich 14, jetzt bin ich 16


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    also, meine ersten bands hab ich immer noch. zum einen is das die schulband und dann is da noch die band mit inzwischen 4 jungs, die besteht schon über ein jahr. anfänglich war das halt n bisschen blöd, weil ich ja noch nich wirklich spielen konnte, aber ich hab ja kurz nach unserer gründung richtig unterricht gekriegt.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    hmm.. an guten tagen mindestens ne std. aber das kann man halt nich immer als üben bezeichnen.. üben tu ich täglich ca ne halbe std, dazu kommt dann halbe / dreiviertel std einfach so rumtrommeln.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    also mit der schulband proben wir einmal die woche.. das is in letzter zeit aber mehr son pizza essen und rumsitzen geworden ;)
    aber mit der anderen band proben wir zweimal die woche und dann meistens auch richtig musik machen und songs schreiben, aber wir ham auch oft genug unsere gammeltage, an denen wir in der ecke hängen, wenns ganz schlimm kommt sogar pennen *gg die proben sind immer unterschiedlich lang. donnerstags 3-4 std und samstags kann das auch schon mal richtig lang werden.. normalerweise 5-6 std. unsere längste probe war (ohne scheiß...!) 11 1/2 std lang... :rolleyes:


    lg


    maren

    frage zum penny-schlagzeug:


    snare und tom sind beide 8" groß???


    echt mal, wenn ich das set im laden sehen würde, dann würde ich mich entweder auf den boden schmeißen und lachen, oder ich würde vor heulen alles unter wasser setzen... wahrscheinlich sogar beides gleichzeitig..


    wer entwickelt sowas?????

    wie gut, dass mein zimmer, in dem mein schlagzeug steht, auch unser proberaum ist... :] ;)


    aber wäre ich in derselben situation, dann würde ich glaub ich das gute zu hause lassen, zum einen, weil (wie schon gesagt) ich mich nich wohlfühlen würde, wenn es irgendwo in irgendeinem raum steht, wo leute einigermaßen "unbemerkt" einbrechen können. und zum anderen hören die jungs meiner band das eh nich, ob das schlagzeug jetzt gut oder scheiße klingt.. dafür ham die einfach kein gehör...


    aber ich hör ja auch nich das angebliche scheppern der gitarre unseres gitarristen (was die anderen allerdings auch nich hören :P)


    nur ich weiß ja nich, ob deine bandkollegen das hören können...


    aber ich denke, dass musst du wirklich selbst wissen.. es gibt genug gründe, die für das eine, aber auch genug gründe, die für das andere sprechen..


    lg maren

    also, ich hatte das einmal bei einem song, wo ich das fill ungefähr in der mitte des taktes anfangen lassen hab.. da vor dem fill auch niemand mehr spielt hab ich immer einen takt vor dem fill angefangen mit zu zählen, den takt mit dem fill gezählt, aber danach wieder aufgehört.


    aber das klappt auch ohne zählen find ich.. ich hab das dann im gefühl, wann ich anfangen muss und es passt immer. =)


    lg


    maren

    hey!


    also, ich spiele vic firth 5A sticks und bin damit ganz zu frieden. ich finde die liegen gut in der hand und sie sind mir weder zu schwer noch zu leicht. das gleiche gilt für die ice-stix crusher, ebenfalls 5A.


    mit welchen ich überhaupt nich spielen kann, sind 7A sticks, egal welcher hersteller, da sie mir einfach zu leicht sind und mir bei jedem fill, bei dem ich schön schnell über die toms bretter aus der hand fliegen... (sieht zwar lustig aus, isses aber doch nich ganz so.. :P)


    ich finde es zwar interessant zu erfahren, was für sticks die leutchen hier spielen und das man sehen kann, wie unterschiedlich die meinungen hier sind.. trotzdem steig ich noch nich so ganz dahinter, was dir, domibrav29 das genau bringen soll. du suchst doch für dich die richtigen sticks, oder? (ich hoffe ich hab das richtig verstanden..) dann empfehle ich dir wirklich in den nächsten geeigneten laden zu gehen und einfach mal sticks auszuprobieren. du kannst damit ja auf der ladentheke rumtrommeln.. weil wie man hier sieht, gehen die meinungen doch schon ziemlich auseinander. jeder spielt hat seine sticks, individuell und so wird es bei dir auch sein.


    so, das muss reichen ;)


    viel erfolg beim sticks-finden :]


    lg
    maren

    hey!


    es könnte glaub ich schwer werden, hier genau das problem fest zu stellen..


    schlepp das ding doch in den laden, wo du´s her hast und frag mal nach, oder bekommst du schlagzeugunterricht? dann bring die fuma doch deinem schlagzeuglehrer mal mit. :]


    viel glück!


    maren

    also.. erstens finde ich diesen thread echt gut, da ich selbst genau dieses problem habe: als super blutiger anfänger bin ich losgegangen und hab mir ein schlagzeug von basix geholt... (s.u.) totaler fehler! ich ärger mich beim spielen jedes mal darüber!


    und jetzt zu dem schlagzeug.. und drumsandbeats:


    das basix is ebenfalls ein economy series und ich habe erstaunlicherweise genau dieselben probleme damit, wie dein schüler!


    wenn ich eingie zeit gespielt hab, kippt mir die snare in den schoss, da kann man sie so fest drehen wie man will..


    und bei meiner hihat-maschine fehlt ebenfalls eine mutter (nein, dein schüler hat sie nicht verschlört^^) und auch ich musste schon ein paar mal das ding wieder zusammen schrauben, was ne ziemlich dämliche angelegenheit is! und das ding gibt beim treten sehr, sehr seltsame geräusche von sich.. son komisches kratzen.. auf jeden fall nicht sehr vorteilhaft!


    auch die fußmaschine macht interessante geräusche..


    aber sonst lässt sich mit leben.. spar auch schon länger fürn neues.. wirds auch hoffentlich jetzt bald geben!!!


    lg maren

    huhuu


    also, wir ham das damals im bandproberaum auch mit heißkleber gemacht..
    aber ich wäre eher für antackern, weil jetzt kommen die dinger lustiger weise wieder runter.. :O


    aber was bei eierkartons auch ganz lustig is, man kann die sticks in die löcher stopfen und dann hängen die immer unter der decke und fliegen net irgendwie durch die gegend^^


    viel erfolg dann bei der befestigung


    maren

    doch, ich meinte diese trash-becken, aber auf dem foto, was ich hab sehen die so sternchenförmig aus und so..naja..wusste jetzt keine bessere beschreibung dafür^^
    ich weiß nich, könnt mir vorstellen, dass ich bei so sternen daneben hauen würde, wenn ich nich genau hingucke.. :P


    maröön

    hee!


    meinste diese lustigen dinger, die diese komischen formen haben? 8) so sternchenform oder blumen oder sechsecke oder so? darüber hab ich was gelesen, aber anspielen konnte ich die dinger noch nich. :( würd mich aber auch mal interessieren! :D


    maröön

    hey!


    also ich hab mal ein paar jahre gesteppt und könnte mir durchaus vorstellen, dass es schritte gibt, die man auch beim drummen gebrauchen könnte. allerdings braucht man dazu, denke ich, stepperfahrung. man muss kein profi sein, aber zumindest fortgeschrittener.


    da gibt es schritte, bei denen man mit der ferse und der fußspitze abwechselnd den boden berührt, denn an diesen stellen sitzen die platten unter den schuhen. man zieht den fuß dabei in einer art abrollbewegung über den boden, bleibt aber immer auf der gleichen stelle. (ich weiß, hört sich kompliziert an, aber ich kanns nich besser beschreiben...)


    dann gibt es den shaffel, bei der man nur mit der fußspitze arbeitet, was wahrscheinlich interressanter ist. dabei schlägt man mit der fußspitze in einer vor und zurüchbewegung auf den boden. wenn man das schnell genug kann ist diese bewegung auch nur auf der stelle und man hat fast durchgehend kontakt zum boden.


    von diesem schritt gibt es eine abwandlung (name vergessen... :O)bei der man den fuß praktisch fallen lässt, aber aus geringer höhe, die man auch bei leichten anheben des bassdrumpedals erreicht. auch bei diesem schritt macht man das schnell und mehrmals hintereinander.


    jedenfalls ist es bei allen schritten so, dass wenn man sie schnell genug kann, könnte man sie eigentlich beim fuma treten benutzen...
    (kanns ja gleich mal ausprobieren...)


    ich hoffe ich konnte das verständlich genug ausdrücken... :rolleyes:
    is ziemlich schwer zu erklären... :P


    bei fragen....fragen ;)


    maren


    catastrophy: "heel" und "toe" tauchen oft in namen von steppschritten auf. auch im namen vom ersten beschrieben schritt, der mir aber auch gerade nich einfällt... :rolleyes: