Beiträge von wizard_of_keys

Yellowjackets Masterclass

Seit über 30 Jahren gelten die 'Yellowjackets' als Inbegriff der amerikanischen Fusion-Musik.
    Die Yellowjackets haben das Genre der Fusionmusik geprägt wie kaum eine andere Band. "A Rise in The Road" heißt die neue CD. Der Name passt, denn die Band hat in den letzten drei Jahrzehnten so manchen Wandel erlebt, und sich musikalisch neu erfunden. Erfolgreich waren sie allerdings immer, wie zwei Grammys, 17 Grammynominations, zahlreiche Tourneen und die internationale Fanbase zeigen.

Mit "A Rise in the Road" schlagen die Yellowjackets ein weiteres Kapitel der Bandhistory auf. Der Sound strahlt mehr Jazzaffinität aus, wirkt akustischer. Die unglaubliche Stimmigkeit, die großen musikalischen Spannungsbögen, die spielerische Ausnahmestellung der Band sind geblieben

Die Band ist nur für ausgewählte 3 Termine in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass wir die Band für eine exklusive Masterclass bei uns in Aschaffenburg gewinnen konnten. Sicher nicht nur für Musiker ein einzigartiges Erlebnis, die Band hautnah zu erleben.

Eintrittspreis: 75.00 EUR.
    Dieses VIP-Ticket berechtigt zum Besuch der Masterclass und des Konzerts am Abend

Bitte bedenken:
    Anmeldung inkl. Teilnehmer-Gebühr ist erforderlich!
    Freie Plätze solange verfügbar.
    Dieses Ticket gibt es nur bei uns.
    Info & Anmeldung: Robert Karasek – karasek@bottundschoettner. de

Link zum FaceBook-Event
    https://www.facebook.com/events/188839647967780/

Link zur Website:
    http://musikschulebottundschoe…asterclass-yellowjackets/

ja.. nen triolen fill im binären kontext erkenn ich... *lach*

es geht ja auch darum, dass evtl die ganze band das ding bisher falsch gespielt hat.. da bringt es mir ja nix, auf den basser oder gitarristen zu schauen ;)

aber ich weiss, was du meinst...

so - ich bin nun groove-mässig gewappnet...
    besten dank an alle für die hilfe :D

...allerletze frage :D

wenn ich einen "versteckten" ternären groove habe (also nur 8-tel auf hihat gespielt werden) - dann muss ich mich auf die fills konzentrieren...
    je nachdem, wie z.b. die snare gespielt wird, kann ich eindeutig sagen, dass hier straight oder nicht gespielt werden muss...

ist das so richtig ??

ich find's manchmal gar nicht so leicht, herauszuhören, ob's nun ein straighter groove ist oder doch ternär....

..und noch ne lustige frage:

ist/kann es gewollt sein, dass man einen geshuffelten groove hat, und bei fills GERADE spielt (z.B. 8 sechzehntel auf snare.. im funk usw) - oder ist das dann schlichtweg falsch...

oder anders gefragt: gibt es ein zwischending/mischung aus binär und ternär ?
    wenn z.B. ein drumsample ins spiel kommt (wie bei vielen neo-funk sachen usw)

Zitat

Aber ich wiederhole mich...:D

LG

... GERNE ÖFTERS :D

Zitat

Gegen das binäre Notieren habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, aber es ist keinesfalls dem Drummer überlassen, das zu interpretieren im Sinne von binär oder ternär spielen. Das Stück ist und bleibt ternär, unabhängig von Deiner Notation und muss deshalb auch ternär gespielt werden.

haha... sehr richtig...
    ou ou ou .. und gut, dass ich hier gar nciht erst nach notations-weisen gefragt hatte hahahahha....

also ich bin bedient. besten dank an alle. war sehr amüsant...

beim nächsten mal nehmen wir KILLING IN THE NAME OF durch, meine herrschaften ;) *lach*

Zitat

Original von Buddy Poor

Von achtel triolen ausgehend ist das absolut zutreffend. In der triole bezeichnet man ein einzelnes achtel als "triolen achtel".
    binär oder ternär bestimmen? Das hört man doch. Und wer das nicht hört, der sollte sich die nötige vorkenntnis drauf schaffen.

nun, wenn das wirklich so eindeutig ist, warum ist dann bei sledgehammer uneinigkeit ?? :D

ich kann Xian01 zustimmen, weil auch logisch argumentiert & einleuchtend...
    " Das Feeling ist auch für den Drummer dann ternär, auch wenn er nicht alle "Funktionen" gerade mitspielt."

..ich wollte nur anmerken, dass ich den thread weiterhin interessiert verfolge, auch wenn ich nichts poste - finds aber lustig, dass selbst utner drummern uneinigkeit bei diesem thema herrscht ;)

zum thema: eindeutig bestimmen, ob binär/ternär...
    gibt es keine methode, um das ein oder andere auszuschliessen ?
    1 triole auf 1 viertel kann ich ja auch im binären groove klatschen...
    okay - fühlt sich scheisse an - aber es würde ja auch gehen...
    mal angenommen, man will das einem erklären, der vorher noch nie was mit binär/ternär zu tun hatte.. ..
    wie ist das bei euch drummern im unterricht (gewesen)...
    oder hat man einfach gesagt: das fühlst du !

( latinboy meinte:
    Binär: zwei Achtel auf eine Viertel.
    Ternär: drei Achtel auf eine Viertel)

..... oder hab ich da grad irgendwo nen denkfehler ?

..ich höre halt bei sledgehammer imemr so einige angeshuffelte dinger auf der hihat...
    werd grad noch total blöde....
    dachte ja auch immer, dass es eindeutig binär ist...

auf iTunes kann ma nschnell reinhören ;)

..am beispiel PETER GABRIEL

sledgehammer: haltfime shuffle (wie bei SIR DUKE ?!)
    diggin' in the dirt: halftime shuffle
    kiss the frog: binär
    steam: binär

ist das richtig ??
    haben hier gerade ne kleine diskussion mit nem basser haha...