Danke für die positive Resonanz (haha, Wortspiel )
Zu den Fragen von bibbelmann:
Ich mische meine Öle immer so:
1/2 reines Tungöl
1/2 rohes, gekochtes Leinöl
Orangenöl
die zweite Mischung für die letzten 2 Gänge:
Wie oben, nur setze ich noch nach Gefühl Bienen-und Carnaubawachs bei
Jede Mischung wird im Wasserbad langsam erhitzt bis sie sich vermischt hat.
Die erste wird vor jedem Auftrag erwärmt.
Die zweite wird kalt aufgetragen. Das Wachs ist schon gelöst, daher hat die zweite Mischung die Konsistenz dicker Sahne.
Unter gekochten Lappen verstehe ich mit 90 Grad gewaschene Bettwäsche.
Diese sollte aus 100 % Leinen bestehen und nicht gefärbt oder bedruckt sein, damit sich die Farbe beim Ölen nicht rauslöst.
Waschen sollte man sie deshalb, weil alle neuen Stoffe imprägniert sind gegen Schimmel und somit die Saugfähigkeit vermindert ist.
Zum Thema verminderte Ölaufnahmefähigkeit:
Man kann diese beeinflussen. Mit sogenanntem "sanding sealer".
Das ist eine Schellackgrundierung. Diese wird aufgetragen und sperrt die Oberfläche fast ab, dadurch dringt weniger Öl in die Holzzellen.
Diese Methode führt allerdings immer wieder zu Diskussionen unter Tischlern oder Restauratoren.
Ich empfehle aber sowieso für den Laien Öle von Livos z.B. das "ardvos".
Habe dmit schon viel gearbeitet und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist wesentlich einfacher.
Das Sonor das Öl nicht so tief eindringen lassen will erkläre ich mir so:
erstens sind die Kessel durch kurzes Schleifen wieder lackierbar,
es wird weniger Öl verbraucht....Kostenersparnis, bei Furnierkesseln erreicht man eine gleichmässigere Färbung, da das Öl gleichmässig aufgesaugt wird. Dies kann wegen dem unterschiedlichen Maserungsverlauf und Leim der Fall sein. Was jetzt nicht heissen soll, dass es bei der oben beschriebenen Methode zu Fleckenbildung kommt.
Flecken entstehen nur bei zu geringem Ölauftrag bei stark saugenden Untergründen....
P.S.: Entwickele gerade eine Methode zum Bau von Massivkesseln (Stave und Segment) mit Wandstärken bis runter auf 4mm Dicke und Durchmessern bis 28 Zoll , Tiefe ist nahezu alles machbar...
Spannböckchen und Woodhoops sind auch schon fast fertig.
Hat jemand noch Anregungen von Euch???
Gruss
Michael