Beiträge von Duplicate ölaf

    hallo!


    Ich hab mir jetzt mal ein paar Seiten hier durchgelesen und muss sagen, dass schon viel Mist erzählt wird. Es bringt dem Menschen mit der "Doublebassdepression" nichts, dauernd im Schneckentempo zu üben. Von langsam spielen wird man nunmal nicht schnell....bzw nur bedingt. Auch die Sache dass Geschwindigkeit kein Qualitätsmerkmal eines Schlagzeugers sein sollte, oder dass das alles schon in Sport ausartet.
    Ist schon richtig, dass es sportliche Züge hat und mir ist klar, dass viele Leute das nicht verstehen können. Aber wenn sich jemand dazu entschieden hat, in dieser Ecke des Drummings weiterkommen zu wollen, sich einfach in der Geschwindigkeit zu steigern (egal aus welchem Grund) - wieso lasst ihr ihn nicht einfach machen und spart euch die Sprüche, die klar euer Unverständnis widerspiegeln?


    Ich hatte die selben Probleme und kann deshalb vielleicht ein paar wirklich nützliche Tipps beitragen. Hier erstmal die Probleme, womit ich mich rumgeschlagen habe - vielleicht erkennt sich jemand darin wieder:



    1. Das ganze ist natürlich eine Kopfsache. Zuerst mag man sich denken, dass man ja mit der Zeit mal schneller werden sollte. Wer viel übt, sollte auch große Erfolge daraus ziehen können. Stimmt leider so nicht ganz. Gib dem Kopf Zeit, das Erlernte zu verarbeiten. Du merkst, dass du ihm zu wenig "Erholungsphase" gegeben hast, wenn du beim nächsten Üben keinen Fortschritt bemerkst oder sogar Rückschritt feststellst.



    2. Da liegt auch schon das 2te Problem: Schaue nicht stur auf den Fortschritt, den du machen willst/dir zum Ziel gesetzt hast. Du machst immernoch Musik. Da zählt nicht jedes 10tel wie z.b. beim 100m Lauf. Das sagen zwar alle Vorredner auch schon, aber da ist eben wirklich was dran. D.h. praktisch: es muss sich in erster Linie gut anhören. Das belohnt dann deinen Kopf schon zu einem Stück. Auch wenn du danach feststellst, dass das ganze sich jetzt 10-20bpm unter deiner Maximalgeschwindigkeit abgespielt hat.



    3. Es kann dir sehr leicht/ist dir wahrscheinlich schon passiert, dass du dir selbst richtig Druck machst, wenn du auch nur an deine Doublebassübungen denkst. Erst recht dann, wenn du hinterm Set sitzt und das Bein kurz vor dem ersten Schlag ist. Mag sein, dass sich alles im Unterbewusstsein abspielt, aber nach einer Zeit habe ich bemerkt, dass ich mich da nur noch mehr reinsteigere. Zum Schluss war es nicht nur Druck, sondern ein richtiges mieses Gefühl, ich hatte nicht mehr wirklich Lust, zu üben.
    Aus Frustration versucht man sich dann an viel zu schnellen bpm-Zahlen, verkrampft, kommt so langsam in ein Muster, welches sich dann bei jedem weiteren Üben einbrennt.



    4. Viele haben hier dieses "Zittern" angesprochen, wodurch man plötzlich aberwitzige Geschwindigkeiten erreichen kann. Das mag einem im ersten Moment als richtiger Glücksmoment vorkommen - auch wenn es noch nicht wirklich sauber ist. Ich wollte das dann so lange üben, bis ich das sauber spielen konnte, habe dann aber bemerkt, dass ich mit langsamem Tempo nicht mehr zurecht komme und die Beine sofort verkrampfen. Und verkrampfte Beine sind wohl das schlimmste, weil dann einige Sekunden DB-technisch gar nichts mehr geht.




    Das alles ging bis vor ein paar Wochen so......


    Ich habe erstmal 1 Woche Pause vom Schlagzeug genommen (was für mich schon wirklich schwer war) und dann eine weitere Woche nur vor mich hingespielt, auf was ich Lust hatte.
    Dann habe ich versucht, nur noch jeden zweiten bis dritten Tag zu üben, was sich auch richtig gut anfühlte. Auch die Übungen habe ich neu gestaltet. Nicht mehr nur stures rlrlrlrlrlrlrlrl 16tel Geklopfe, sondern vorallem Fokus auf den linken Fuß....d.h. einfach mal den rechten Fuß neben das Pedal stellen und links übernehmen lassen - bei allem, was man macht. Abwechslung in die Übungen zu bringen, sollte das geringste Problem sein......die 8 Seiten bisher enthalten viele gute Übungen, die man durchprobieren kann.


    Ich rechnete nicht mit irgendwelchen Fortschritten, sondern ging nüchtern an die Sache ran und hatte sogar wieder Spass dabei. 16tel technisch liegt die absolute Untergrenze, die immer geht, bei 120bpm. Also habe ich damit angefangen. Die Bedingung war nur, dass ich locker bleiben wollte.
    Dann nur noch jeden 2ten Tag geübt, anstatt vorher täglich. Die Zeit einer Übungseinheit habe ich auch heruntergeschraubt und habe festgestellt, dass weniger wirklich mehr ist. Das ist aber sicher von Person zu Person verschieden. Manche können an einem Tag mehr aufnehmen, manche weniger.


    Außerdem hilft es, Abwechslung in die Übungen zu bringen. Die meisten werden stur mit Klick im Ohr dasitzen und versuchen, möglichst steril ihre 16tel zu spielen. Spielt auch mal zu Musik aus dem Kopfhörer oder schnappt euch einen Gitarristen, mit dem ihr bei einer passenden Geschwindigkeit jammt.


    Der nächste Punkt ist das Tempo, zu dem geübt werden sollte.
    Geht bis zu dem Punkt, wo eure Beine anfangen, zu versagen. Und davon ein ordentliches Stück nach unten. Wenn ihr also beispielsweise bei 140bpm versagt, stellt die Geschwindigkeit auf 125 - 130bpm ein. Vielleicht noch weiter runter....es geht nur darum, nicht immer am Maximum zu üben. Vielleicht könnt ihr euch dann nach 1-2 Übungseinheiten schon um 5bpm steigern.


    Letztes Thema, das mir gerade noch einfällt, wäre die Sitzposition, der Winkel der Beine zum Boden bzw zueinander, die Einstellung der Fußmaschine(n) usw. Experimentiert damit ein bisschen und bleibt dann bei den Einstellungen, die euch auf den ersten Blick am besten liegen.

    neben dem Rude, das ich fast als Hauptcrash bezeichnen würde spiele ich sowas:


    18'' 2002 Power Crash
    20'' 2002 Power Crash
    20'' 2002 Crash
    20'' Fo602 Medium Ride



    wie ist der Preisanstieg zu erklären? Ist ebay einfach generell teurer geworden, oder gibt es gerade irgendwelche neuen Trommler-Magneten, die Rudes spielen?

    Zitat

    Original von maggus
    (......) stolzer Besitzer einer 15"Rude HH und eines 22" Ride/Crashs.


    dito



    Zitat

    Original von maggus
    Ich finde nicht, daß das Ride "unmusikalisch" ist.


    ich auch nicht



    Zitat

    Original von maggus
    Jedenfalls ist mir bis dato keine HH-Ride Kombination unter die Stöcke gekommen , die so unfassbar g... ist. Für Rock (.......)


    unterschreibe ich



    Zitat

    Original von maggus
    Der Wash von dem Teil mit verzerrter Gitarre ist wie Schnitzel und Pommes.


    Hell Yeah!



    nur blöd, dass man die Becken in den Größen nur gebraucht bekommt. Dafür aber manchmal doch sehr billig. Das 22er kam vor 2 Jahren (ebay) nicht über 90,-. Die Hihats waren nur wenig teurer. Wie die Preise jetzt sind, weiß ich jedoch nicht.


    Spielen sollte man die Becken nur, wenn man auch gut genug zulangen kann/will und vielleicht auch das passende Trommel-Set dazu spielt. An ein 20 10 12 14 Schlagzeug würde ich mir die Becken wohl weniger hängen.





    .....die letzten Kommentare hier halte ich übrigens für sinnlos

    Eigentlich ist es egal, ob du die Luft, oder die Boden-Variante nimmst. Es soll ja bekanntlich auch Grashüpfer geben!


    Wenn du meine Meinung wissen willst: lass die Keuschheit weg vom Kopfsteinpflaster

    Dass es sich um ein Titan Set handelt, ist wahrscheinlich, da das Bild "http://tamarchive.tripod.com/titan.gif" heißt
    und da später erwähnt wird: "The Titanium set was probably the most incredible set Tama ever offered, but still they didn’t build it – those shells were simply contracted from another company, Kitano." ist auch klar, wer die Kessel geliefert hat.


    Also ich glaub schon, dass das aus Titan ist. Welches Metall hat sonst so eine hübsche Farbe?



    Dass Bibbelmann ein Bild aus den 70ern wollte, wusste ich nicht......aber ich denke, er ist froh, wenn er überhaupt eins zu ankucken hat :P


    Zitat

    Zum Tama Schlagzeug(in Titan!) sagte er einfach, man müsse ihm erst ein Foto zeigen, das sei nicht belegt und so lange er bei seiner tiefschürfenden Recherche nix gefunden hat ist für Ihn alles klar...


    Dafür sollte es reichen.



    Gruß

    Von vorne weg: Das Artstar ES ist nicht mit den anderen Artstar Serien zu vergleichen, welche immer absolute Oberklasse waren. Bei diesem Set handelt es sich um Mittelklasse, vielleicht ein wenig höher anzusiedeln, als das Rockstar.


    Für Metal ist das sicherlich nicht schlecht......



    Die 500€ scheinen mir jedoch zu teuer. Für deine angestrebten 600,- bis 1000,- bekommst du schon ein "richtiges" Artstar. Egal, ob Custom oder Artstar II. Mit dem kannst du dann gar nichts mehr falsch machen. Schau dir z.B. Dave Lombardo an. Der spielt seine Artstar Custom Trommeln immernoch, obwohl Tama es aus dem Programm genommen hat und ihn auch mit einem Starclassic versorgen würde.
    Für Metal also durch die leicht dickeren Kessel die erste Wahl.



    Zitat

    Oder soll ich lieber noch warten, sparen und dann bei ebay irgendetwas besseres holen.



    Warten kannst du auf was besseres. Sparen muss nicht sein, da du für 1000€ leicht ein gebrauchtes Oberklasse Set bekommst.


    Zum Unterschied zwischen dem Export und dem Artstar ES: Der Sound wird anders sein, aber wohl kaum besser. Vom Wert her leigt das vielleicht ein bisschen höher, aber rentabel ist der Kauf meiner Meinung nach nicht.

    Echt jetzt? Oder willst du mich jetzt verarschen??


    Ich kann noch keine Noten, und spiel auch noch nicht lange, deshalb wäre ich froh, wenn du dir keinen Spass drauß machst. Oder was soll das ;) bedeuten???

    Gibt es auch verschiedene Noten für andere Felle?
    Also ich meine, verschiedene Felle klingen ja unterschiedlich, also müsste es wohl auch angepasste Noten geben, oder???


    P.S. Bin noch ziemlich neu, was Schlagzeuge betrifft. ich hoffe, ihr reißt mir nicht gleich den Kopf ab!!!!

    Alsooooo.....


    Da musst du dich zuerst neu anmelden. Chat-Rechte bekommt man nur, wenn man einen zweiten "Chat-Account" besitzt und diesen kurz nach dem ersten Einloggen beantragt.
    Ferner wirst du nicht viel Spass im Chat haben, da dort über nichts anderes als Motorräder in allen Klassen gebabbelt wird.


    Manchmal versucht der Administrator, ein wenig Abwechslung reinzubringen, indem er Moderatoren und andere Handlanger da rein schickt. Dann werden Bilder und Song-Material gelinkt und jeder versucht, so gut es geht eben, die anderen unterzubuttern......



    Also, denk nochmal drüber nach, ob du wirklich in den Chat willst. Ich hab übrigens gehört, du hättest da ein paar Freunde, die nicht ganz gesellschaftsfähig sind. Wenn du dich als selbiges herausstellen solltest, kannst du das Thema sowieso ganz schnell abhaken!!


    MFG


    Ölaf

    Kyuss - Green Machine
    Kyuss - One Inch Man
    Kyuss - El Rodeo
    Kyuss - Hurricane


    UFO - Boogie
    UFO - Doctor Doctor (orig. Version)


    ZZ Top - La Grange
    ZZ Top - Tush


    Slayer - Angel Of Death (der Mittelteil)
    Slayer - Raining Blood --> pure Kraft!
    Slayer - Blood Red (nur in Kombination mit dem fantastisch straighten Lombardo-Groove)


    Danzig - How the Gods Kill (Mittelteil)
    Danzig - Twist Of Caine


    The Doors - Love Me Two Times


    The Misfits - London Dungeon


    Tiger Army - Under Saturn's Shadow


    The Hives - Main Offender


    Stiltskin - Inside


    Audioslave - Show Me How To Live


    Judas Priest ;) - Breaking The Law


    Judas Priest - Electric Eye


    Dio - Holy Diver


    Stray Cats - Stray Cat Strut (das Anfangsriff --- WOW)


    The Who - I'm Free (live Version)


    Dover - Better Day


    Johnny Cash - I Walk The Line



    Und das eindeutig beste Gitarrenriff aller Zeiten:


    Eagles Of Death Metal - Bad Dream Mama