Beiträge von Duplicate ölaf

kommt mir irgendwie sehr bekannt vor! ist das n cover? :P

die beiden songs der anderen band mag ich auch, aber euer werk gefällt mir deutlich besser. liegt vielleicht daran, dass ich den gesang etwas eintönig und unpassend finde.

Die NT-5 sind nicht schlecht, aber evtl. wirst du dich trotzdem schon nach einiger Zeit daran sattgehört haben...ging mir so. Nach 2 Jahren habe ich etwas mehr investiert und die NT-5 wurden an die Toms verbannt. Ich muss allerdings dazu sagen: bei Overheadanwendungen bringt eine Optimierung des Raumes, in dem aufgenommen wird (oder gleich einen anderen Raum verwenden, der besser klingt), deutlich mehr Verbesserung als das Austauschen der Mikros.

Trotzdem finde ich das Vorhaben gut...

hmm ich glaub ich bestelle mal die nt5 und die beyerdynamik um zu vergleichen obs mir der preisunterschied wert ist. werde dann mal das sennheiser mitbestellen und testen.

...denn Hörerfahrungen muss man selbst machen, um sie wirklich nachvollziehen zu können.

Zu Bassdrum-Mikros kann ich dir keine Tipps geben, weil ich 1. nie nach welchen gesucht habe, die diesen "knackigen, modernen Metal Sound" hergeben und 2. möglichst linear aufnehme, um es später im PC so hinzudrehen, wie ichs haben will.

Besorg dir eine alte Matratze (bei 2m x 0,5m evtl. auch 2 Stück) und schneide sie der Höhe und der Breite nach etwa 2-3cm größer aus, als das Fenster ist. Das ausgeschnitte Stück stopfst du dann in die Fensterlücke... das ganze am besten doppelt.
    Eine Holzplatte mit aufgeklebtem Schaumstoff sollte auch wirken. Wenns wirklich stark gedämmt sein soll vielleicht beides kombinieren?

Ich hatte wie auch Pressroll und Didi das Problem auch....ebenfalls mit dem gleichen Fell. Nach ca. einer Stunde Spielzeit sah es ähnlich aus, wie im Startpost zu sehen. Mit anderen Evans Snarefellen passierte mir das noch nie. Die Stimmung war so mittel bis fest und am Fellkragen war auch alles in Ordnung.

hi!
    ich hab ne 24x16 und eine 24x18...leider keine 24x20, aber ich denke, die unterschiede sind vergleichbar. die kürzere bassdrum hat etwas mehr "ton", klingt also etwas länger, was mir besonders bei aufnahmen gut gefällt. die 18'' tiefe kann dagegen lauter und hat ein wenig mehr reserven, wogegen die 16'' etwas früher "zu macht" und keine steigerung mehr auffällt, wenn man fester ins pedal tritt.
    in einer welt, in der das aussehen eine sehr große rolle spielt und 20x18 bzw 22x18 bassdrums standard sind, wird man vielleicht eher zur 20'' tiefen variante greifen. wie beim bild im beitrag über mir zu sehen, stimmt dabei das verhältnis durchmesser zu tiefe für den betrachter, der moderne größen gewohnt ist.

coated sind besser! wenn man lange am set sitzt, wird man mit coated fellen auch nicht so schnell müde! außerdem spielen profis ausschließlich coated, clear felle gelten bei profis als anfängerfelle. coated felle sind auch leichter zu stimmen und kommen bei den mädchen besser an. es spricht also alles gegen clear! viel spass mit den coated fellen!! :love:

danke für die vielen Tipps, die jetzt noch kamen. Übertaktet wird erstmal nicht und falls ich das später tun will, hole ich mir eben einen besseren Kühler. Es blieb so ziemlich bei meiner Auflistung...zu einer besseren Grafikkarte habe ich doch nicht gegriffen, sondern zu 8GB Ram, da die aufgelisteten 2GB Kingston Blöcke von 59,- auf 46,- Euro gesunken sind und ich mir dachte, da sollte ich zuschlagen :D

noch ein Wort zu den Spielen: die beiden angesprochen Spiele, Fallout 3 und GTA 4 liefen auf meinem bisherigen System auch schon. Ich werde also sicher erstmal mehr als zufrieden sein mit der Spiele-Leistung, da sogar diese billige Grafikkarte eine erhebliche Steigerung zu der bisher verwendeten X1300 darstellen wird. Es soll immernoch das Hauptaugenmerk auf Recording und Mischen/Bearbeitung gelegt werden, DANN kommt irgendwann das gelegentliche Spielen :)

sooo, hab mich die letzten Tage weiter schlau gemacht und beraten lassen und bin mittlerweile bei dieser Liste angelangt:

CPU: Intel Core i5 750
    RAM: 2x 2GB Kingston DDR3
    HDD: 2x 1TB Samsung HD103SJ F3
    Mainboard: Gigabite GA-P55M-UD2
    Gehäuse/Netzteil: Arctic Cooling Silentium T2
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4670 Ultimate
    DVD-Laufwerk: den hier oder den hier? soweit ich das sehe, liegt der Unterschied in der Schnittstelle..also IDE oder Serial ATA?

ist ein CPU Lüfter notwendig? der Cooler Master Hyper 212 Plus soll ganz gut sein...

Beim Mainboard habe ich mich jetzt doch zu Gigabyte umentschieden, da diese einen TI-Chipsatz verbauen.

ohne zusätzlichen Lüfter würde ich auf ca. 675,- Euro kommen, d.h. es wäre noch ein wenig Platz nach oben. Meine Überlegungen waren jetzt:
    1. Grafikkarte: bei der Radeon 5xxx Serie nach einer passiv gekühlten Variante umsehen.
    2. Ram: doch auf 8GB gehen...

was meint ihr?

welche cpu man kauft, ist vermutlich egal, die ist sowieso veraltet, wen man die schachtel öffnet. nimm halt die schnellste, die du dir leisten kannst.

ok, so war das auch geplant. ich weiß nur nicht, wie ich an die sache rangehen soll...die komponenten sollten ja alle zueinander passen. womit fängt man an?

Lawnmower: das hört sich gut an...ich kenne mich mit sowas nicht aus und weiß nicht, worauf ich da jetzt achten müsste beim Festplatten- bzw Mainboardkauf. Hast du mir evtl. Tipps zu konkreten Hardwareteilen?

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich solche Fragen in einem Hardware-Forum stellen sollte...aber dann weiß ich natürlich nicht, wieviel Ahnung die von den Anforderungen an einen Recording-PC haben.
    Beim letzten PC-Kauf habe ich auf musiker-board.de einen Thread gefunden, in dem bereits ein fertig zusammengestellter PC aufgelistet war, über dessen Zusammensetzung dann diskutiert wurde. So etwas brauche ich wieder :D

Kompressor aber eher nicht um lauter zu machen.
    Limiter ist ganz gut.

Kompressoren sind sogar sehr gut geeignet, um etwas lauter zu bekommen. Ein Limiter ist übrigens auch ein Kompressor - wenn auch mit extremen Einstellungen.

Ghoulscout: die einfachste Art, deine Aufnahme lauter zu bekommen, ist es, einen Limiter draufzusetzen und den Inputregler (bzw den Pegel, der eben beim Limiter ankommt) so hoch zu drehen, wie du es klangtechnisch verschmerzen kannst. Mastering ist aber etwas anders...

Um die Gedanken mal in eine ganz andere Richtung zu lenken: Schon mal an einen Mac gedacht?

Ja, habe kurz daran gedacht und Freunde haben mir auch dazu geraten. Jedoch habe ich wenig Lust und Zeit, mich darauf umzustellen und bin mit meinen herkömmlichen Windows-PCs bisher super klargekommen. Welches System würdest du denn empfehlen? Mobil muss es übrigens nicht sein, der PC wird immer am gleichen Fleck stehen.

nur so als Gedankenanstoß: Du mußt Dein System nicht komplett tauschen. Board/CPU/Ram reichen, also ein "Upgrade Kit"

Ich habe für den alten PC zuhause noch Verwendung...würde also schon gerne ein Komplettsystem holen.