Hi Leute
Danke für Eure Rückmeldungen!
Dass ein Podest bezüglich Luftschall nichts bringt ist mir absolut klar. Wie bereits erwähnt geht es mir nur um den Trittschall. Genauer gesagt um die Vibrationen die vom Schlagzeug auf den Boden gehen und von diesem auf die Wände. Diesen Effekt kann ich auch ohne Schlagzeug simulieren: Wenn jemand im Zimmer herumspringt "donnert" es in den Wänden (resp. sie schwingen mit)......
Mach ein Podest, wo nur das Drumset drauf ist und man nicht drauf sitzt!
Das wird schwierig, da es sich um ein akkustisches Set handelt....
Für das Eliminieren von Trittschall ist ein Sylomer-Podest sehr wohl eine effektive Methode. Ein Beispiel aus Erfahrung: ich spiele mit e-Drums mit Roland KT-10-Pedalen Kram mit durchgehenden Doublebass-Linien auf dem Betonboden (nur Teppich drüber) im Keller eines Mehrfamilienhauses. Ergebnis: in den oberen Stockwerken wurde ein durchgehendes "Genagel" wahrgenommen (von den Drum- u. Cym-Pads, also wenn ich das Bassdrum-Spiel weggelassen habe, hat man nichts wahrgenommen). Mit Sylomer-Podest dann im Versuch das gleiche nochmal: Ergebnis: die Nachbarn hören kein "Genagel" mehr.
Also, neues Mitglied Pombe, laß dich nicht verunsichern: ich kann dir sagen, daß Sylomer bei Trittschall eine sehr effektive Wirkung hat. Luftschall und seine Auswirkung ist damit allerdings nicht gemeint.
Danke für die Ermunterung, Nick74. Werde mich nicht verunsichern lassen
Werde mal am Wochenende das Gewicht aller Teile ermitteln. Danach sehen wir mal weiter...
LG
pombe