Beiträge von pombe

    Hi Leute


    Danke für Eure Rückmeldungen!


    Dass ein Podest bezüglich Luftschall nichts bringt ist mir absolut klar. Wie bereits erwähnt geht es mir nur um den Trittschall. Genauer gesagt um die Vibrationen die vom Schlagzeug auf den Boden gehen und von diesem auf die Wände. Diesen Effekt kann ich auch ohne Schlagzeug simulieren: Wenn jemand im Zimmer herumspringt "donnert" es in den Wänden (resp. sie schwingen mit)...... ;(

    Mach ein Podest, wo nur das Drumset drauf ist und man nicht drauf sitzt!

    Das wird schwierig, da es sich um ein akkustisches Set handelt....

    Für das Eliminieren von Trittschall ist ein Sylomer-Podest sehr wohl eine effektive Methode. Ein Beispiel aus Erfahrung: ich spiele mit e-Drums mit Roland KT-10-Pedalen Kram mit durchgehenden Doublebass-Linien auf dem Betonboden (nur Teppich drüber) im Keller eines Mehrfamilienhauses. Ergebnis: in den oberen Stockwerken wurde ein durchgehendes "Genagel" wahrgenommen (von den Drum- u. Cym-Pads, also wenn ich das Bassdrum-Spiel weggelassen habe, hat man nichts wahrgenommen). Mit Sylomer-Podest dann im Versuch das gleiche nochmal: Ergebnis: die Nachbarn hören kein "Genagel" mehr.
    Also, neues Mitglied Pombe, laß dich nicht verunsichern: ich kann dir sagen, daß Sylomer bei Trittschall eine sehr effektive Wirkung hat. Luftschall und seine Auswirkung ist damit allerdings nicht gemeint.

    Danke für die Ermunterung, Nick74. Werde mich nicht verunsichern lassen :)
    Werde mal am Wochenende das Gewicht aller Teile ermitteln. Danach sehen wir mal weiter...


    LG
    pombe

    Hallo Leute


    Vielen Dank für diesen sehr interessanten Thread!



    Mein Sohnemann hat sich kürzlich nach einer längeren Testphase fürs Schlagzeugspielen entschieden. Leider haben wir bei uns im Keller kaum Platz und mussten das ganze Set in sein Zimmer packen. Der Raumschall stört uns (momentan) noch nicht. Allerdings haben wir ein anderes Problem: da das Haus in Holzständerbauweise gebaut ist, überträgt sich einiges an Trittschall auf die gesamte Konstruktion (man sieht sogar die Wände vibrieren....). Zwar haben wir gewisse Spielzeiten vorgegeben, dennoch möchten wir die Nerven unserer Nachbarn schonen.


    Daher war der Entschluss zum Bau eines Podests zur Entkoppelung schnell gefällt. Nach langer Suche in diversen Foren habe ich mich entschieden ein Podest mit Sylomerpads zu bauen. Dies scheint mir die effektivste Methode und schlussendlich auch die Einfachste.


    Dank des sehr guten Beitrags von Renegade ist mir klar, dass man die Menge des Sylomers anhand vom erwarteten statischen Gewicht berechnen muss um den dynamischen Bereich zu erlangen. Das Gewicht aller Komponenten kann ich ohne grösseren Probleme ermitteln. Mein grösstes Problem ist das Gewicht des Schlagzeugers.... Der ist momentan mit 8 Jahren noch nicht besonders schwer wird aber zukünftig sicherlich noch das eine oder andere KG zulegen :D . Kommt hinzu dass wöchentlich auch der ausgewachsene Lehrer sich ans set Setzen wird.....


    Hat irgendjemand einen Tipp wie ich diese eher grosse Gewichtsvariable in der Berechung berücksichtigen kann?


    Vielen Dank im Voraus!
    Pombe