Tach auch,
hoffe, ich bin hier richtig, aber ich wüsste nicht, wo das Thema sonst hinpasst.
Nun mal zur Geschichte, hab nach langer Spielpause wieder angefangen zu trommel, und mir gleich wieder eine Band gesucht. Ist eine Coverband.
Bin seit Juli/August sowas dabei, und bin selbstverständlich noch damit beschäftigt, das Repartoir zu lernen. Und bin eigentlich auch schon relativ weit damit. Die ersten Gigs wurden noch mit einem "Aushilfsdrummer" gespielt. Wir haben uns da noch abgewechselt. Also eine Hälfte der Aushelfer, und die andere Hälfte ich.
Mittlerweile bin ich auf dem Stand, wo ich das gesammte Repartoir spielen soll auf der Bühne. Man muss dazu sagen, ich hatte vor dieser Band keinerlei Liveerfahrungen, habe jetzt aber schon 6 Auftritte mitgespielt, darunter sogar einen, wo wir einen Award (3.Platz) gewonnen haben und sogar noch als beste Newcomer ausgezeichnet wurden.
Soweit so gut.
Man muss dazu sagen, einer unserer Gitarristen kam 2 erst 2 Monate vor mir zur Band, und so ist es eben auch noch heute standart, dass vieles noch nicht richtig klappt.
Live sind das vor allem die Enden der Songs, oder z.T. auch noch die Abläufe.
Davon war ich anfangs etwas enttäuscht, vorallem als sich dann in Proben rausstellte, dass sich die Leute da selbst nicht einig waren, wie sie was spielen. Ich häng da ständig in der Luft, weil ich mich nicht am Original orientieren kann, weil Live einfach anders läuft als Original, und in den Proben dann das. Ich fühl mich da einfach irgendwie hängen gelassen, weil nicht wirklich geprobt wird, sonder immer drauf geschoben wird, dass wir uns schon noch "einspielen", wir sind ja erst so kurz zusammen. Das mag schon sein, aber ich würde mir da einfach ein bisschen mehr Einsatz von den "alten Haasen" in der Band wünschen.
Ich will die Band mal nicht nur schlechtreden, es gibt selbstverständlich auch gute seiten.
Was echt irre ist, ist der Spassfaktor. Auf der Bühne merkt man, dass sie die Leute da vorne wohl fühlen, und man merkt den Spass am spielen, und das färbt total aufs Publikum ab. Die Stimmung ist immer immens. Das ist selbstverständlich auch toll, und hält mich auch noch in der Band, aber womit ich einfach irgendwie ein Problem habe ist meine persönliche Situation.
Ich sitze auf der Bühne hinterm Schlagzeug, bin versteckt, und irgendwie abgeschottet. Ich mach da hinten irgendwie mein Zeug, wärend die anderen vorne mit dem Publikum arbeiten, und auch die Rückmeldung bekommen.
Meist seh ich nicht viel vom Publikum weil immer wer vor mir steht, und andersrum wirds vermutlich genau so sein.
Wie gehts euch da auf der Bühne dabei, fühlt ihr euch da auch etwas abgeschottet?
Mir gehts da jedenfalls so. Das was ich hinten mitbekomm ist zu 90% die Musik, und maximal 10% das Publikum. Und mit der Musikalischen Leistung bei uns bin ich definitiv nicht zufrieden. Ich weiss, dass in den Musikern unserer Truppe weit aus mehr steckt als sie da bieten. Aber irgendwie bekommen die da vorne so eine starke Rückmeldung vom Publikum, dass ihnen das scheinbar nebensächlich erscheint.
In den Proben wird wenig effektiv gearbeitet und es schleichen sich nach und nach Aussagen ein, wie "Dem Publikum ist das egal...". Ich finds ja toll, wenn das wirklich so ist, weil Fehler leichter verziehen werden, aber ich finde das nicht toll, sich darauf rauszureden. Denn da leidet doch die Qualität gewaltig drunter. Vorallem, da musikalisch gesehen locker gewaltige Steigerung drin wär, wenn man sich nur mal drauf konzentriert. Die Leute könntens ja ohne Probleme. Ich hab halt so das Gefühl, dass sich die von dem Applaus so gestärkt fühlen, dass sie´s nicht mehr für nötig sehen, sich zu verbessern. Ich hör halt ständig nur Ausreden, und sehe kaum Taten.
Wie laufen bei euch Proben ab? Ich hab richtig Probleme, bei uns mal etwas Struktur rein zu bekommen, so dass wirklich mal effektiv gearbeitet wird. Das macht mich unzufrieden, weil die Leistung zu wünschen übrig lässt, und von der anderen Seite hör ich dann, dass ihnen der Spass fehlt, weil ich so unzufrieden bin. Klingt irgendwie nach einem Teufelskreis.
Mir bedeutet diese Band einiges. Um ehrlich zu sein sogar soviel, dass ich für jede Bandprobe einfach 80km fahre! Das mache ich gerne weil ich die Truppe eigentlich mag, aber die verschiedenen Einstellungen machen mir gewaltig zu schaffen. Sogar soviel, dass ich langsam wirklich am überlegen bin, ob sich das lohnt.
Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich will von euch keine Entscheidung, ob ich bleiben soll, oder nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass ihr mir mal euere Meinung, bzw. Erfahrungen zu diesen Themen schreibt.
Wie läufts bei euch in der Band ab, habt ihr ähnliche Probleme oder Gefühle?
Wär nett, wenn da ein paar Antworten kommen. Hilft mir sicherlich auch bei der einer Entscheidung, die hier wohl in nicht all zu weit entfernter Zukunft anstehen wird.
Danke für Euer Ohr
Jürgen