Hallo.
Als ich vor gut 15 Jahren angefangen habe, gabs das erste Jahr nur Gruppenunterricht (4 jungs) auf nem Böckchen (Übungspad). Der Lehrer hat uns dann auf spielerische Art- und Weise versucht, techniken beizubringen und unser Gehör rhythmisch zu schulen. Dabei haben wir Rudiment-Etuden rauf und runter gespielt (meistens im Quartett). Nach einem Jahr dann, gabs erst die Möglichkeit, Einzelunterricht zu nehmen. Ich musste mir dazu eine Snare anschaffen. Es ging dann dort so weiter, es wurde einfach immer schwieriger. 2 Jahre Später kamen dann zwei Bongos dazu und die Übungen wurden ausgedehnt. Ich spielte in Ensembles und Gruppen. Erst nach etwa 5 Jahren sass ich zum ersten Mal am Set.
Ich wollte natürlich immer schon Schlagzeug spielen, hatte aber nie motivationsschwierigkeiten. Durch die 5-Jährige Ausbildung an der Snare konnte ich dann am Set natürlich viel gelerntes bereits alleine umsetzen (Stickings) und rein Rhythmisch hatte ich schon einen viel sicherere, innerere Uhr.
Was ich damit sagen will (und auch Anfängern ans Herz legen möchte) Zieht das Zeug durch, auch wenns manchmal monoton ist.
Ich bereuhe keine einzige Minute! Ich bin heute noch sehr froh, auf Techniken zurückgreifen zu können, die ich damals gelernt habe. Ausserdem kann man so auch das Notenlesen elementar aufbauen.
Gruss Michi
EDITH meint noch: Doublebass war so oder so nie ein Thema. Dazu braucht man IMHO auch kein Lehrer. Wenn man eine gute Technik mit dem rechten Fuss hat, braucht es nur seine Zeit, den linken auf das gleiche Niveau zu bringen. Dann kann man versuchen, die Rudiments anstatt mit den Händen mit den Füssen zu spielen. Wie mann 16tel bei 250 spielt kann dir auch ein Lehrer nicht sagen, er kann dir höchstens Tipps geben, wie man so etwas üben soll. Und es braucht Zeit, viel Zeit.
Mir ist in letzter Zeit hier im Forum aufgefallen, dass sich Neueinsteiger fast ausschliesslich auf solche Sachen wie Doublebass und Geschwindigkeit konzetrieren und dabei das Elementare beim Schlagzeugspiel total vernachlässigen. Irgendwie schade...