Hallo Kris,
ich habe auch erst seit kurzem Ableton Live und bin ganz deiner Meinung, dass es für Drummer perfekt zum schnellen erstellen von Drummloops usw. super geeignet ist.
Ich habe versucht meine Roland Pads über mein Roland TD 6 per MIDI über ein Midi Control-Pult (hat eine eingebaute Midischnittstelle) mit Ableton zu verbinden. Hat auch funktioniert. Wollte dann die Sounds vom IMPULSE über die Pads antriggern, aber...
Große Enttäuschung. Die Latenz-Zeit der in mein Laptop eingebauten Soundkarte läßt sich nicht kleiner als 10ms einstellen (sonst knacken). Dadurch kommen die Sounds zu spät. Man spielt immer out of time. Für Sound EFX und Voice Samples usw. aber einsetzbar.
Der Oli Rubow hat als PDF ein Bauplan für sein Reisekit auf seine Homepage gesetzt. Der macht das ähnlich wie ich oben beschrieben habe. Allerdings benutzt der ein Apple G4 Powerbook. Ich kann leider nicht rausbekommen, wie klein die Latenz Zeit der dort verwendeten Soundkarte ist. Scheint bei Oli Rubow aber super zu funktionieren. Kannst Dir ja mal anschauen über seine Homepage: http://www.olirubow.com
Bis dann, Tim