Natürlich ist das ganze irgendwo auch Kommerz und natürlich benutzen viele Künstler das Ganze, um ihr Image aufzupolieren.
Solange sie das machen ohne eine Gage zu verlangen und dabei auf meiner Meinung nach sinnvolle und wichtige Themen aufmerksam machen, kann einem das doch fast egal sein. Was ist heute denn nicht mit irgendwelchen wirtschaftlichen Hintergedanken verbunden?
Anders ist nun einmal eine so breite Masse an Menschen nicht zu erreichen.
Wie schon gesagt, ob nun der Klimakollaps bevorsteht weil wir Auto fahren oder ob das alles im Rahmen natürlicher Erdzyklen abläuft, es kann nicht schaden weniger Energie und somit Rohstoffe zu verbrauchen. Immerhin sind diese nicht für immer da und ich wollte schon in 50 Jahren noch was von der Erde haben.
Es ist doch eine gute Sache, wenn durch so ein Konzert diese ganze Problematik einem erstmal bewusst wird. Und wenn dadurch nur solche Diskussionen wie hier entstehen, es wird immerhin drüber geredet.
Außerdem kann man vielleicht noch die ein oder andere tolle Band (z.B. das John Butler Trio - sehr geil) mal live im TV sehen.
Das die Konzerte nur noch mehr CO2 produzieren sei mal dahingestellt, da ich das nicht beurteilen kann. Aber so wie ich es mitbekommen habe, wurde darauf geachtet das ganze so ökologisch wie möglich zu realisieren (weniger Licht, grüner Strom, Recylingnachweise, o.ä.)
Einzig die Karten fand ich ziemlich teuer für eine "Benefizveranstaltung", dafür das nur ein sehr geringer Teil davon für den Klimaschutz war. In Hamburg wars dementsprechend auch nicht mal ansatzweise ausverkauft soweit ich weiß. Bin aber selbst nicht dagewesen.