Beiträge von the_duke

In Berlin? So wie in jeder anderen Stadt auch:
    Zeitschriftenladen -> Musikzeitschriften
    Alternativ:
    Verkäufer fragen

*kopfschüttel* Es ist zwar erst 10 Uhr morgens, aber spätestens nach dem 2. Kaffee sollte die Gehirnaktivität dann einsetzen... *scnr* ;)

Zitat

Zweiter Pluspunkt: die Lieder sind alle mit und ohne Drums aufgenommen (Sch..., beide mal ohne Gesang ), wobei ich bei der Version ohne Drums den Clicktrack als zu laut empfinde.

Schau mal ob der Clicktrack ganz auf einer Seite im Stereospektrum liegt und du ihn durch drehen des Panoramareglers quasi ausblenden kannst.
    Bei den Playbacks der "guitar" CD sind nämlich immer die Gitarrenspuren und das Playback auf diese Weise getrennt so dass man auch nur zum Playback spielen kann. Nur ne Vermutung.
    Außerdem ist da die Melodie meist als (mehr oder weniger leise) Keyboardspur vorhanden...

gruß
    duke

Ich kenn nur die guitar aus dem Verlag, die is aber ziemlich baugleich aufgezogen. Was mich da immer angesprochen hat, ist die stilistische Vielfalt, die sie in ihrem Heft (und auf der recht gut gemachten Play-Along CD) abdecken. Da is von Jazz bis Metal bis Pop eigentlich immer was dabei.

Die Themen der 1. Drum Heads Ausgabe sind aber eher Pop/Rock orientiert - is ja klar, sie wollen die erstmal die größte Lesergruppe abdecken. Wenn sich das allerdings von der Stilabdeckung auflockert, könnte es ganz gut werden.

Und objektive Tests kann mal wahrscheinlich auch hier nicht erwarten - in welcher Zeitschrift findet man die heutzutage denn noch?

Nun ja, teilweise. Sicher kann ich sie nicht manuell aufrufen, aber wir haben auch Breaks in denen dann das Sample läuft - es ist halt so programmiert, dass wenn du an ner bestimmten Stelle anfängst, das Sample zum richtigen Zeitpunkt läuft.

Aber natürlich ist das ganze nicht so flexibel wie ein SPD-S, aber halt auch nicht so kostenintensiv. (sieht man mal von den Softwarekosten ab)

gruß
    duke

Also wir machen das mit den Samples komplett anders:

Ich bastel in Reason ein Sample und zwar in Stereo. Auf Links bzw. in die Mitte lege ich das Sample (was dann im Endeffekt doch nur Mono ist, aber das ist erst mal (für uns) nicht so wichtig) auf Rechts ein Metronom.
    Das ganze geht auf CD, MD, MP3-Player etc. und dann raus ins (kleine)Mischpult. Das Metronomsignal bekomm ich auf die Kopfhörer, das Sample geht aus dem Mixer raus ins Multicore bzw. ins PA-Mischpult.
    So kann ich zwar den Start nicht durch ein Schlag auslösen, sondern muss halt auf Play drücken. Funktioniert aber trotzdem wunderbar.

gruß
    duke

Zitat

Original von Jean Bounford
    Tool - Lateralus (Josh Freese): Irgendwie unverkennbar, das Schlagzeug...

Du verwechselst hier was. Bei Tool hockt meines Wissens Danny Carey hinter der Schießbude. (Dessen Snaresound auch ziemlich unverkennbar ist)
    Josh Freese trommelt u.a. bei A Perfect Circle, die ein Sideproject vom Toolsänger Maynard James Keenan sind.

gruß
    duke

Zum alleine üben daheim reicht das Set aus.
    Ich hab es zwar auch erst seit gestern und bin noch am rumprobieren, aber nach mehreren Spielstunden sind die Pads bzw. das Racksystem, die wirklich gerade so ausreichend sind um darauf üben zu können, der größte Schwachpunkt bei dem Angebot.

Für Bandproben würde ich es aber nur eingeschränkt empfehlen und ein Auftritt mit diesem Teil würde ich gar nicht erst probieren, denn das mit den "verschluckten" Tönen ist leider Fakt.
    Das mag beim Üben noch gehen (Rolls würde ich eh nicht mit nem E-Drum üben) ist aber bei allem anderen definitiv inakzeptabel.

Die Sounds sind auch Geschmackssache, mir reichen sie zum üben, aber ein Auftritt würde ich nicht mit ihnen machen wollen.

gruß
    duke

Also ich glaub da gibts n Schalter bei dem man die Anzahl der Steps einstellen kann (ähnlich wie bei Reasons ReDrum), der is standardmäßig auf 16 (4x4 16tel) eingestellt. Wenn du den z.B. auf 12 einstellst hast du ein 3/4 bzw. 6/8 Takt usw.

Bin mir aber nicht mehr sicher wo der Schalter zu finden war, is ewig her, dass ich FL benutzt hab... :rolleyes:

gruß
    duke

Naja, wenn einige der genannten Prog-Bands seit 20 Jahren die "gleiche" Musik machen ist das nicht mehr "fortschrittlich" zu nennen.
    Ob das gut oder schlecht ist bzw. überhaupt die Intention der jeweiligen Band steht auf einem anderen Blatt.

Ich finde so Schubladendenken allgemein etwas problematisch.
    Sicher hilft es bei der ungefähren Einordnung einer Stilrichtung - schafft aber gleichzeitig auch Schwierigkeiten.

Das müsste man schon genauer definieren, progressive Metal/Rock reicht ja (nach dem Urteil von diversen Journalisten) von Tool bis Pink Floyd...

Also mein persönlicher Favorit ist Mark Heron von Oceansize.
    Der Typ spielt unglaublich.

Weiterhin gute Bands:

ISIS
    Porcupine Tree
    Aereogramme
    ...

gruß
    duke

PS: Spiel selber nicht in ner Prog Band, hör nur gern die Musik :D

Das weiß ich auch ohne DF-Treffen. :D (Womit ich jetzt bestimmt nicht die Treffen schlecht machen will...)

Mein damaliger Schlagzeugerlehrer, hatte eben seltsame Methoden mich zu motivieren - hat aber nicht viel genützt, mit quintolen hab ich mich nie angefreundet. Vielleicht lags an dem Spruch... ;)

gruß
    duke

Hast du einen Lehrer? Wenn ja, schilder ihm mal dein Problem, denn der sollte dir da eigentlich helfen können.

Und ein gescheiter Hocker, der höhenverstellbar ist, ist Pflicht!
    Gerade wenn du etwas größer bist, musst du deine Sitzhöhe dem Setaufbau anpassen können.

gruß
    duke