Beiträge von drumsandbeats

Zitat

Original von vintage
    Kompliment ! Das Soundbeispiel ist echt super gelungen und die Schnarre Klingt herrlich !!!
    Erinnert mich n bischen an die des Drummers von Mark Knopfler letzen Donnerstag in Hannover.

Das kann kein Zufall sein - ist nämlich in Hannover aufgenommen :D
    Den Sound habe ich aber hauptsächlich dem ausgezeichneten Drumtech Rossi Roßberg zu verdanken.

Gruß,
    Sven

Zitat

Original von Olli K.
    drumsandbeats: erstmal schönen Gruß nach GÖ

hast Du schonmal Federscheiben DIN 137B versucht? Das sind diese gewellten Dinger. Müßte doch eigentlich klappen, oder?

Das wäre allerdings mal einen Versuch wert. Ist nur die Frage, ob diese - bei relativ tiefer Stimmung - das Spiel ausgleichen können, das entsteht, wenn der Reifen beim Rimshot den Kontakt zur Schraube verliert (und diese nicht mehr hält)...

Gruß,
    Sven

EDIT: Vielleicht sollten wir das aber hier weiter diskutieren...

Zitat

Original von Olli K.

Die Dinger sehen scheisse aus. Und stehen auch noch am Kessel an!!!
    Wie soll der denn noch sauber schwingen können?????? ;)

Ja, keine Frage, aber ich könnte sie Snare sonst nicht live benutzen, denn da muss sie schon oft Rimshots wegstecken.
    Dann lieber einen Kompromiss machen und auf der Bühne Ruhe haben.

Gruß,
    Sven

Jau, die Supras sind sehr vielseitig. Benutze meine fast ausschließlich.
    Ich habe für mich als Schlagfell das RMV Vintage Coated gefunden. Das lässt die Snare schön warm tönen.

Hier ein Soundbeispiel, wie funky das Gerät sein kann (mit o.g. Fell, Reso=Originalfell).

EDIT: Es ist das o.g. geliehene 70er Modell OHNE Super Locks ;)

Gruß,
    Sven

Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Allerdings lockern sich die Stimmschrauben bei mir sehr schnell. Nach 2 Stunden ist Nachstimmen angesagt.

Ich habe das mit diesen Teilen gelöst:

(Sonor Super Locks)

Ist Geschmackssache, da der Fellwechsel etwas umständlicher wird und das Stimmen auch etwas schwieriger ist.

Gruß,
    Sven

Ich kenne die ganz neuen nicht.
    Habe mal eine aus den 70ern (Blue/Olive Badge) für eine Studioaufnahme geborgt und mir danach bei eBay eine aus den 80ern (Keystone Badge) in neuwertigem Zustand für 250,- gekauft.
    Fand beide vom Sound her sehr ähnlich, hatte aber leider keinen Vergleich.
    400 Euro für eine nagelneue würde ich wohl nicht ausgeben. Aber ob der Preis gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen.
    Gruß,
    Sven

EDIT Und natürlich ein recht herzliches "Willkommen"!
    EDIT2 ich rede auch über 14x6,5.

Zitat

Original von Hammu
    Gaffa auf Becken ist fehl am Platz, wenn`s einem zu lange nachschwingt, hat man schlichtweg die falschen Becken und sollte sich Neue zulegen, manchmal eben auch verschiedene Becken - Sets für verschiedene Auftrittssituationen ( Proberaum, Saal, OpenAir. Psst! Es gibt Läden, die haben so viele davon, die verkaufen die sogar.)

Naja, das geht aber ganz schön ins Geld...
    Und wenn ich ein Becken gefunden habe, das mir gefällt (und das ist schon schwer) kann ich es so mit einfachen Mitteln noch anpassen.
    Habe z. B. zwei alte Istanbul Crashes, die sehr schön zueinander passen vom Grundcharakter und der Tonhöhe. Nur hat das eine ein wenig mehr Obertöne als das andere. Ein kleines Stück Gaffer und es passt.

Gruß,
    Sven

Zitat

Original von maxPhil
    ... mal abwarten, was da nochkommt...

Gut gespielt - bis auf die schon erwähnten Timingprobleme. Über meine Notebook-Lautsprecher konnte ich nicht so genau hören. Was mir aber auffiel ist, dass Du Deine 16-Fills meistens ein klein wenig zu spät anfängst. Klingt so, als würdest Du vorher noch schnell die Luft anhalten, um die Fills auch in dem Tempo spielen zu können. Wenn das so ist, dann versuche relaxter an die Sache ranzugehen. Atmen nicht vergessen und keine Angst vor den Fills haben.
    Wenn ich jetzt mit meiner Diagnose daneben liege verzeih mir bitte. Ist aber ein Problem, mit dem sich viele rumschlagen...

Ansonsten: Die intensität mit der Du spielst gefällt mir. Kommt überzeugt und überzeugend rüber.

Gruß,
    Sven

Zitat

Original von wizard_of_keys
    für nen shuffle (wo ich quasi ein "galoppierendes" triolen feel habe, muss ich die 16-tel triolen nehmen ?!?

Nein, 8tel-Triolen.

Zitat

und man notiert die ganze kacke nicht in diesen 16-tel triolen, sondern eben in diese punktierte art und weise (auch in normalen achteln möglich?!) ..

RICHTIG ?

Nur bedingt. 16tel-Triolen notiert man beim Halftime Shuffle (z. B. Rosanna).
    Wie man was notiert ist nicht festgelegt. Ich fürge mal ein paar Beispiele an, was man an Notationen meistens zu sehen bekommt.

Shuffle:

Swing:

Halftime-Shuffle:

Die Mikrotime kommt den Achteltriolen immer am nächsten (bzw. 16tel-Triolen im HT Shuffle)

So, ich hoffe, das hilft.

Gruß,
    Sven

EDIT: Die Bilder waren viel zu groß...

Der beste Trick ist mir mal unfreiwillig passiert:

Beim Abschluss meines Solos zerbrach mein Stock bei einem harten Rimshot auf der Snare. Die Spitze flog mir genau zwischen die Augen und hinterließ eine schöne, kleine Platzwunde und natürlich Blut!

Das Publikum hat es leider nicht mitbekommen - nur meine Bandkollegen schauten ziemlich verdutzt.

Ich empfehle jedoch, diesen Trick nicht nachzuahmen!

Gruß,
    Sven

Zitat

Original von wizard_of_keys
    d.h.shuffle und swing ist quasi das gleiche ?!

Nein. Nur beides ist ternär.

Zitat

also immer, wenn ich was triolisches als mikrotime klatschen kann ist es shuffle/swing ?

Nein, es kann auch was anderes (z. B. 12/8 ) sein. EDIT: da hat er mir doch glatt einen 8) aus dem 8 ) gemacht...

Zitat

kann man also sagen: wenn's um jazz geht, spricht man von "swing" und bei allem anderen (eher pop/rock usw) ist's dann shuffle ?!

Denk mal an z. B. Gary Moore - Walking By Myself: Das ist ein typischer Shuffle Groove.
    Swing ist eine Ära des Jazz (Big Band).

Zitat

THANX A LOT!

Gerne :)

Ich dämpfe auch hin und wieder mit Gaffer. Wenn der Ton meines 14er Toms die Bühne regelrecht zudröhnt, ist das mit einem kleinen Streifen Gaffer und einem Fetzen Taschentuch schnell gelöst. Bei Gigs habe ich oft keine Zeit, um wirklich fein zu stimmen und es ist auch manchmal fast unmöglich wegen des Bühnensounds und der Geräuschkulisse.
    Rückstände auf dem Fell finde ich überhaupt nicht schlimm. Felle sind Verschleißteile und werden früher oder später eh weggeschmissen...

Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die ihre Becken mit Gaffer bekleben... :D

Gruß,
    Sven