Hi Doc,
Zitat
Original von doctorWu
...Nur, dass der Kopfhörersound so absolut gar nichts mit dem Probensound zu tun hat, ich also im Prinzip zuhause soundmäßig gar nichts bearbeiten kann, das kann so nicht bleiben.
So wie Dir und vielen anderen hier ging es mir bzgl. der Kopfhörer auch. Noch schlimmer ist, dass sich der Sound auch noch innerhalb verschiedener Kopfhörermarken extrem unterscheidet. (Ich weiß, das ist normal aber ...). Das gleiche gilt natürlich auch für verschiedene Monitore und PAs.
Zitat
Original von doctorWu
Ich habe mir deswegen die PA502A bestellt, da habe ich hier irgendwo schon Gutes drüber gelesen, der Frequenzgang klingt ganz vielversprechend, nur kostet's halt schon wieder was, ich hoffe, die E-drums werden kein Fass ohne Boden...
Es ist zwar wie alles Geschmacksache aber für mich hat die pa502a einen Super Sound. Am Freitag letzter Woche hatte ich ein (als Session getarntes ) Vorstellungsgespräch bei einer unserer lokalen Blues/Rock Formationen. Wollte zunächst mein A-Set mitnehmen, hab dann aber umdisponiert und mein TD-20 inkl. pa502a eingepackt. Was soll ich sagen. Als ich ankam, lange Gesichter bei den Altrockern von wegen E-Drum. Beim spielen sind die Jungs dann allerdings fast aus den Latschen gefallen. Ein Bomben Sound. Ich war selbst absolut erstaunt, da ich die pa502a das erste mal in dieser Weise eingesetzt habe. Allerdings ist es bei dieser Box so, dass sich der richtig gute Sound erst ab einer gewissen Grundlautstärke richtig entwickelt. (Bin kein Profi, deshalb muss ich mich so laienhaft ausdrücken.) Die ist dann für meinen privaten Proberaum fast schon zuviel.
Zitat
Original von doctorWu
Ich denke auch, dass ich die Finger von Ambience und internen Effekten lasse, den EQ kann man ja sparsam von Fall zu Fall einsetzen. Den Trick mit der Stereoanlage probiere ich auch mal, könnte realistischere Einstellungen ermöglichen als der Topsound des Kopfhörers. Ansonsten sag ich dann mal Bescheid, ob und was die neue Box so bringt...
Das mit den Effekten kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Gerade hier liegen ja die Stärken des E-Drum. Ich teste bei Sessions immer auch mal die einzelnen Kits durch (inkl. aller Effekte). Das hört sich oftmal sehr gut an. Kommt natürlich auch immer auf das Gesamtbild (soundtechnisch gesehen) an. Ich empfehle, wenn Deine PA502a da ist, einfach nochmal probieren.
Am Anfang hatte ich mein TD-20 übrigens auch an eine alte Stereoanlage angeschlossen. Ich war absolut zufrieden mit dem Sound. Die Pa502a hatte ich mir eigentlich nur zugelegt um bei Sessions usw. nicht immer auf externe PAs oder Monitore angewiesen zu sein.
Zitat
Original von doctorWu
Ich hoffe mal, dass sich die Snaresounds noch irgendwie "entblechen" lassen, sonst wäre ich ja wirklich sehr enttäuscht, ausgerechnet dort darf das TD-12 eigentlich keine Schwächen zeigen. Dirk Brand habe ich neulich auch auf den V-Drums gehört, fand seine Snare-Sounds nicht so prickelnd, aber dachte mir: Das kann ich besser! Ich hoffe nur, dass ich mich da nicht getäuscht habe... Aber es gibt ja noch soooo viele Parameter zu verstellen...;)
Blecherner Snaresound, dass kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Fülle voreingestellter Snares und den Massen an Parametern bekommst Du dass garantiert in Griff.
Gruß Bernhard