Beiträge von heiber

    Zitat

    Original von michel-ki
    Wenn ich also z.B. am Aux1 Eingang des Moduls ein VH-11 anhänge, und diesem Eingang einen Hihat-Sound zuordne, könnte ich dessen Sound mit meinem normalen Hihat steuern?
    Das müsste funktionieren, stimmt. Ich habe aber vor, eine eigene Hihatmaschine für das zweite Hihat zu benutzen...


    Ich kann Dir zwar auch keine Lösung anbieten, aber ich Frage mich, warum
    es für Dich wichtig dass die zweite HiHat Open/Close usw. unterstützt?
    Wenn ich an Akkustik Sets mit einer zweiten HiHat denke ist es doch in der
    Regel so, dass die zusätzliche HiHat auf geschlossen eingestellt ist. In
    diesem Fall würde ich dafür, wie Ruby es schon beschrieben hat, ein
    beliebiges Pad an Aux hängen und einen closed HiHat Sound drauflegen.
    Am TD-20 ist es übrigens so, dass dieses Pad dann mit der normalen HiHat
    open/close Funktion synchronisiert werden kann.


    Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber ggf. gibt es für Dein Problem auch
    eine einfache Kabellösung an Deinem Drummodul z.B. mittels Y-Kabel?!?

    Zitat

    Original von Ruby
    ....klappt es mit der Halterung nicht?


    Gruß Ruby


    Hi Ruby.
    dass würde sicherlich klappen, aber ich habe noch keine. Deshalb helfe ich
    mir momentan mit dem Snareständer aus. Wollte damit nur eine Alternative
    aufzeigen, wenn man keine Halterung bzw. den Original Roland Ständer
    kaufen möchte!


    Gruß Bernhard

    Zitat

    Original von Fluff
    .... Wie habt Ihr das Teil befestigt an Euren Sets?


    Viele Grüße aus Plauen,


    der Fluff


    Ist zwar schon ein paar Tage alt, der Thread, aber vielleicht interessiert es
    den einen oder anderen trotzdem. Ich habe meinen zweiten Snare Ständer
    mangels Original Roland Halterung missbraucht. Funktioniert einwandfrei und
    man kann das SPD-S dadurch an (fast) jeder Stelle positionieren. Allerdings
    sollte man den Halter nicht zu fest spannen. Folgend ein paar Bilder.


    Gruß Bernhard

    Zitat

    Original von wanted
    allerdings ist es mir zu teuer. was haltet ihr von den vorgängern des spd-s 20, das 10'er z.b.?


    Das sind keine Vorgänger sondern reine Percussion Pads. Eigene Samples
    einspielen bzw. Samplen ist mit den Teilen nicht drin. Das SPD-S ist der einzige
    Sampler mit Pads den ich kenne (was allerdings nichts heißen muss :D ) Schau
    Dir das ganze doch mal auf der Roland Seite an.


    http://www.rolandmusik.de oder http://www.rolandus.com



    Zitat

    Original von wanted
    komme ich billiger weg, wenn ich mir ein e-pad, einen trigger-to-midi und ein externes "soundmodul", also z.b. einen sampler o.ä. kaufe?


    Kommt wie immer darauf an - welches ePad? welches TriggerToMidi Modul?
    und welchen Sampler???


    P.S. Bei ebay gehen die SPD-S meistens so um die 350,- bis 400,- Euro weg!

    Das heizer da noch so ruhig bleibt - Respekt!


    Wie dem auch sei. Nach Deinen vagen Vorgaben fängst Du mit einem
    Drumcomputer überhaupt nichts an. Dann lass es lieber sein!


    Ansonsten: Kauf Dir zum Pad noch ein Trigger to Midi Interface (wie heizer es
    schon beschrieben hat.)


    Und dann schau Dir dass hier mal an.


    Roland SP-404 Sampler
    http://www.thomann.de/de/roland_sp404.htm


    Roland SP-404 Sampler http://www.thomann.de/de/prod_review_371_AR_184507.html


    Schau Dir auch mal die diversen Samplerthreads hier im Forum an!


    P.S. Spar lieber noch ein wenig und besorg Dir ein SPD-S. Ist sicherlich nicht
    viel teurer als die von Dir bevorzugte Lösung.

    @Rubi


    Das war ein Super Tip. Habe mein TD-20 zwar schon Anfang 2005 gekauft, aber
    nach einer freundlichen Anfrage bei Roland kam mein RH-200 gestern schon an.
    Ein Klasse Teil. Der steht (rein Gefühlsmäsig) meinem Sennheiser HD 212 Pro in
    nichts nach.

    Hallo,
    für alle die mit Aufnahmen am PC experimentieren ist vielleicht die
    neue CT 11/2006 (Einzelpreis 3 Euro) mit Themenschwerpunkt
    "PC als Tonstudio" ganz interessant. Dabei ist auch eine CD Namens
    "Software Kollektion 2" mit (unter anderem) folgenden Audio
    Programmen für Windows u. Mac.


    (Auszug)
    Windows
    - Anvil Studio
    - ASIO4ALL 2.7 b4
    - Audacity 1.2.4b
    - Audacity VST-Enabler 0.1.3
    - Audiograbber 1.8.3
    - CD Art Display RC 4
    - ClipInc 2.0
    - CoreFLAC Decoder DirectShow-Filter 0.4
    - daHornet 1.3.4
    - Delay Lama 1.1
    - Diamond Cut Magic Audio 4.77
    - Exact Audio Copy (CDRDAO Package) 0.95b4
    - FLAC for Windows 1.1.2
    - Flacattack 1.03
    - Foobar2000 0.9.1
    - Icecast 2 2.3.1
    - ID3-TagIT 3.3.0
    - jPodder 1.0 RC
    - Kjaerhus Audio-Plug-ins – The Classic Series 1
    - Magix music maker 2006 silver Vollversion
    - Monkey’s Audio 4.01b2
    - mp3DirectCut 2.02
    - Nero CD-DVD Speed 4.51.1
    - Oddcastv3 DSP (Stand-alone) 3.1.9
    - Oddcastv3 DSP (Winamp) 3.1.9
    - Radlight DirectShow Filter APE 1.0.0.4
    - Seek & Destroy Music Duplicates 1.9.6
    - VST Plug-in Packs für Windows 1.2
    - VSTPLOOGGin 1.2
    - WavPack 4.31
    - WavPACK DirectShow Filter 1.0.3
    - WinAMP 5.21
    - AudioAnalyser 1.81


    Mac OS
    - Audacity 1.2.4b
    - Audacity VST-Enabler 0.1.0
    - Audiocorder 4.7.1
    - AudioSlicer 1.0.3
    - daHornet 1.3.4
    - Delay Lama 1.1
    - FLAC for Mac OS X 1.1.2
    - GUidMachine 4.0.4
    - Seek & Destroy Music Duplicates 1.9.6
    - ValeVarion 0.6
    - VST Plug-in Packs für Mac OS X 1.2



    Nähere Infos auf http://www.heise.de/ct/#1


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Schlagloch
    MEin Gott es is doch ganz logisch !
    Wenn man sein altes ungestimmtes Pearl sien ganzes Leben spielt, und dann ein gut gestimmtes Basix, dann denkt man natürlich HAHAHA BAsix is viiiiiiiiel besser...
    Alls schwachsinn...


    Super Informativ und ein Klasse Einstieg. Noch ein paar Beiträge dieser
    Güte, dann ist Dein Account hier verbrannt :D


    Zitat

    Original von nd.m
    Scheiße, Ferien....


    Hören die denn überhaupt nicht mehr auf?

    Zitat

    Original von wittekka
    Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß die Bassdrum im Verhältnis zu der Snare leiser ist, wenn man akustisch spielt und kleine Bassdrumgrößen bis 22" benutzt?


    Also mir nicht.


    Zitat

    Original von wittekka
    Bei den meisten Aufnahmen wird das jedoch ausgeglichen.


    Und was soll man machen, wenn mal keine Aufnahmen gemacht werden,
    sondern ein Kneipengig ohne PA gespielt werden muss?


    Zitat

    Original von wittekka
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es erst ab 24" Bassdrums zu einem ausgeglichenen Klangbild kommt.


    Mal ehrlich, abgesehen von der physikalischen Seite halte ich Deine Anfrage
    doch für ziemlich theoretisch um nicht zu sagen, (jetzt nicht in den falschen
    Hals bekommen)
    total überflüssig. Jeder durchschnittliche Drummer sollte
    soviel Gefühl in den Beinen und ein entspr. Gehör haben, dass er seine BD
    Lautstärke (gilt auch für Snare, Toms, Becken usw...) jederzeit anpassen
    kann um ein ausgewogenes Klangbild zu erzeugen. Dabei ist die Größe der
    BD doch ziemlich egal.
    Ein Schlagzeug muss in den Größen der einzelnen Trommeln ausgewogen
    sein, will heißen, ein Floortom mit 20" und ne BD mit 20" passen evtl. nicht
    so richtig zusammen. Damit hat sichs dann meiner Ansicht nach aber auch
    schon bzgl. Lautstärke!


    Zitat

    Original von michat
    Über dieses Problem habe ich ehrlich gesagt vor diesem Beitrag in all den Jahren noch nie nachgedacht. ?(


    Ich übrigens auch nicht :D Ist das ein Problem ?(

    Zitat

    Original von wittekka
    Eine 24" Bassdrum ist in jedem Fall lauter als eine 22" Bassdrum einfach aus Physikalischen Gründen.
    Bei einer 24" Bassdrum wird mehr Luft in Schwingung versetzt, als bei einer kleineren.
    Demnach müsste die Snare ja auch leiser sein, als die Bassdrum, wenn nur nicht wär, daß die Stöcke in der regel länger sind als die Schlegel der Fußmaschine, und die Schlegel meistens aus Filz sind.


    NaJa :rolleyes:
    ich bin zwar kein Physiker, aber ich würde mal sagen, dass bei gleicher
    Anschlagstärke eine 24er BD leiser ist als eine 22er, da ja mehr Luft
    (Volumen) in Schwingung versetzt werden muss. Die Aussage dass man
    mit einer 24er im Vergleich zu einer 22er lauter spielen kann ist aber wohl
    richtig, wenn man die Anschlagstärke nicht berücksichtigt.
    (Nur so ne Überlegung!)

    Zitat

    Original von Gast
    Ich war heute, am 1. april dort und habe direkt ein paar Fotos geschossen.


    Gute Fotos,
    konnte leider selbst nicht, aber so hat man wenigstens ein weinig einen Eindruck. Danke.


    Eine Frage. Auf dem rechten Bild in der drittletzten Reihe (Yamaha E-Set), was
    sind das für Becken. Sehen aus wie Roland aber auf dem Yamaha Stand?

    Zitat

    Original von sparxxx
    seppel ist en spast... sry musste mal sein ich meine wenn er ihm net glaubt dann soll er sein ma..... halten is mir ladde was du dengst und den meisten hier auch...


    Dieses Kindergartengeplapper geht einem so langsam aber sicher tierisch auf
    den Wecker. Kaum fünf Wochen im Forum und schon andere User beleidigen!
    Normalerweise sind hier 4 Wochen Schreibsperre angesagt.


    Außerdem zieht sich diese Brandstory jetzt schon 4 Wochen und wir haben
    ausser einer verstaubten Snare noch keine Bilder gesehen. Dass kann doch
    wirklich nicht so schwer sein - oder?

    Wenn ihr nichts gegen einen alten Sack in der Runde einzuwenden habt, komme
    ich gerne. Sa. 22.04. ist gut. Karfreitag habe ich übrigens auch kein Problem.
    (Feiertage bieten sich ja geradezu an!). Freitage sind um Stuttgart rum
    allerdings immer ein wenig problematisch wegen dem Verkehrsachaos!


    Gruß Bernhard

    Zitat

    Original von manni108
    ich finds gut , das es leute in diesem forum gibt, die wenigstens noch n pisschen klar denken können, bevor sie solche unqualifizierten antworten geben


    Und ich fände es wirklich gut, wenn einige Leute die etwas in die Hörzone
    stellen ein wenig Kritikfähiger wären.


    Zitat

    Original von manni108
    , ich habe gesagt, dass ich neu bin und erst anfange, und wollte einfach mal gucken, was ihr so dazu sagt, und dann kommen hier manche an und sagen , alles scheiße, du kannst nichts und solche lächerlichen antworten....


    Zugegeben, sehr sehr unschön formuliert, aber lächerlich? Dass Du erst
    anfängst schreibst Du hier zum ersten mal. Ist mir aber auch langsam echt
    wurscht. Jede Woche die gleiche Diskussion in der Hörzone und jedes mal
    diese Gute und Böse Spielchen. Negativer Komentar = Böser Mensch, Positiver
    Kommentar = Guter Mensch

    Zitat

    Original von manni108
    Hi Leute, ich wollte mal wissen, was ihr dazu sagt...


    Ich habe mir jetzt auch die 19,6 GigaByte runtergeladen. Es stimmt leider, es ist
    einfach ein Gebolze, unsauber und kein Vergnügen und das fast die gesamten
    21 Minuten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du damit bezwecken willst.


    Zitat

    Original von manni108
    ...Da ich mir heute ein neues Drum Set geholt habe, ist diese Aufnahme auf einem nicht so guten Set gespielt, ich bitte, dieses zu entschuldigen....


    Ein besseres Set wird an der Qualität Deines Trommelns mit Sicherheit nichts ändern.


    Zitat

    Original von manni108
    ....und erstmal auf mein neues Set warten...


    Du widersprichst Dir.


    Grundsätzlich macht es mich (aus Erfahrung) stutzig wenn jemand, neu
    angemeldet, eine Datei mit über 19 Gigabyte hier reinstellt. Das geht auch
    anders. Erstens mit entspr. Komprimierung und zweitens indem man sich auf
    dass wesentliche (max 1 bis 3 Minuten) beschränkt.
    Es soll ja tatsächlich noch Leute geben die nur ISDN oder sogar nur ein analog
    Modem haben.


    Zitat

    Original von manni108
    ...anstatt einfach nur zu sagen es war nich so toll oder scheiße, müssen hier manche gleich rummachen, ein guter grund aus diesem forum auszusteigen....


    Es gibt hier eben auch User, die fühlen sich bei solchen Beiträgen schlicht
    verarscht. Und wenn Du anstatt sofort einen Beitrag zu posten erst mal ein
    paar Tage mitgelesen hättest, dann wäre Dir dass sicherlich vor Deinem
    Posting klar gewesen!

    Zitat

    Original von Psycho
    ...sorry, da bekomm ich nicht so recht die Kurve von der Logik, Honorar insgesamt enthält nur alles als Summe...


    Das ist ja was ich meine, "..alles als Summe...". Deshalb ist "Honorar insgesamt"
    (meiner Ansicht nach) missverständlich und hebelt die anderen Gagen Zusatzklauseln
    aus. Ist aber auch egal, ich bin ja kein Jurist. Man kann sich das Vertragswerk
    ja jederzeit anpassen.


    Gruß Bernhard

    Hi Doc,


    Zitat

    Original von doctorWu
    ...Nur, dass der Kopfhörersound so absolut gar nichts mit dem Probensound zu tun hat, ich also im Prinzip zuhause soundmäßig gar nichts bearbeiten kann, das kann so nicht bleiben.


    So wie Dir und vielen anderen hier ging es mir bzgl. der Kopfhörer auch. Noch schlimmer ist, dass sich der Sound auch noch innerhalb verschiedener Kopfhörermarken extrem unterscheidet. (Ich weiß, das ist normal aber ...). Das gleiche gilt natürlich auch für verschiedene Monitore und PAs.


    Zitat

    Original von doctorWu
    Ich habe mir deswegen die PA502A bestellt, da habe ich hier irgendwo schon Gutes drüber gelesen, der Frequenzgang klingt ganz vielversprechend, nur kostet's halt schon wieder was, ich hoffe, die E-drums werden kein Fass ohne Boden...


    Es ist zwar wie alles Geschmacksache aber für mich hat die pa502a einen Super Sound. Am Freitag letzter Woche hatte ich ein (als Session getarntes :D ) Vorstellungsgespräch bei einer unserer lokalen Blues/Rock Formationen. Wollte zunächst mein A-Set mitnehmen, hab dann aber umdisponiert und mein TD-20 inkl. pa502a eingepackt. Was soll ich sagen. Als ich ankam, lange Gesichter bei den Altrockern von wegen E-Drum. Beim spielen sind die Jungs dann allerdings fast aus den Latschen gefallen. Ein Bomben Sound. Ich war selbst absolut erstaunt, da ich die pa502a das erste mal in dieser Weise eingesetzt habe. Allerdings ist es bei dieser Box so, dass sich der richtig gute Sound erst ab einer gewissen Grundlautstärke richtig entwickelt. (Bin kein Profi, deshalb muss ich mich so laienhaft ausdrücken.) Die ist dann für meinen privaten Proberaum fast schon zuviel.


    Zitat

    Original von doctorWu
    Ich denke auch, dass ich die Finger von Ambience und internen Effekten lasse, den EQ kann man ja sparsam von Fall zu Fall einsetzen. Den Trick mit der Stereoanlage probiere ich auch mal, könnte realistischere Einstellungen ermöglichen als der Topsound des Kopfhörers. Ansonsten sag ich dann mal Bescheid, ob und was die neue Box so bringt...


    Das mit den Effekten kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Gerade hier liegen ja die Stärken des E-Drum. Ich teste bei Sessions immer auch mal die einzelnen Kits durch (inkl. aller Effekte). Das hört sich oftmal sehr gut an. Kommt natürlich auch immer auf das Gesamtbild (soundtechnisch gesehen) an. Ich empfehle, wenn Deine PA502a da ist, einfach nochmal probieren.


    Am Anfang hatte ich mein TD-20 übrigens auch an eine alte Stereoanlage angeschlossen. Ich war absolut zufrieden mit dem Sound. Die Pa502a hatte ich mir eigentlich nur zugelegt um bei Sessions usw. nicht immer auf externe PAs oder Monitore angewiesen zu sein.


    Zitat

    Original von doctorWu
    Ich hoffe mal, dass sich die Snaresounds noch irgendwie "entblechen" lassen, sonst wäre ich ja wirklich sehr enttäuscht, ausgerechnet dort darf das TD-12 eigentlich keine Schwächen zeigen. Dirk Brand habe ich neulich auch auf den V-Drums gehört, fand seine Snare-Sounds nicht so prickelnd, aber dachte mir: Das kann ich besser! Ich hoffe nur, dass ich mich da nicht getäuscht habe... Aber es gibt ja noch soooo viele Parameter zu verstellen...;)


    Blecherner Snaresound, dass kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Fülle voreingestellter Snares und den Massen an Parametern bekommst Du dass garantiert in Griff.


    Gruß Bernhard