Beiträge von heiber

    Zitat

    Original von Daniel
    P.S. "ER" ist NICHT tot. Du vielleicht geistig.


    Religion ist die Geisel der Menschheit.


    Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Glaube, dass es mir
    "tierisch auf den Sack geht," das unsere Bandprobe Morgen ausfällt.
    :D

    Zitat

    Original von Tommler


    Wenn Dir der Diskussionsverlauf nicht passt, dann klink Dich doch bitte
    einfach aus! Danke. :D


    Schon beim Lesen des Eingangsposts heute Morgen habe ich geahnt, bzw.
    eigentlich gewusst, welchen Verlauf dieser Fred hier nehmen wird. Deshalb bin
    ich SEHR ZUFRIEDEN:D


    Ich bin übrigens auch Gläubig. Ich Glaube!, es geht mir "tierisch auf den Sack"
    das unsere Bandprobe Morgen ausfällt. :D

    Zitat

    Original von Humpf
    So, kann das jetzt mal bitte jemand zu machen?


    Das gibt nur noch Mord und Totschlag hier, da einige Leute anscheinend eh nicht in der Lage sind, sowas ernst zu nehmen oder wenigstens zu respektieren.


    Also den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. "Es gibt Mord und
    Totschlag hier, da einige Leute nicht in der Lage sind sowas ernst zu nehmen".


    Das ist so ähnlich wie: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich
    Dir den Schädel ein" :D


    Dieses permanente Geplärre von wegen, "Kann das jetzt bitte mal jemand
    zu machen
    " geht mir tierisch auf den Sack.


    Wenn Dir der Diskussionsverlauf nicht passt, dann klink Dich doch bitte
    einfach aus! Danke.

    Zitat

    Original von WESSO
    Ich möchte das Gerät eigentlich nur als Schnittstelle zwischen meinem


    Pult und meinem Laptop nutzen.


    Also Mikros gehen in Pult rein und das verbinde ich dann über die beiden
    Master outs mit XLR Kabeln mit dem Interface und das geht dann in den Laptop.


    Hi Wess,


    ich nutze das US122 genau wie Du. Vom Mischer in das Tascam und per USB in
    den Rechner. Wir (die Band) nutzen das Teil auch schon seit ca. eineinhalb
    Jahren. Wir hatten noch keine Probleme damit.


    Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten und das M-Audio Mobile Pre kenne
    ich nicht, trotzdem kann ich aus meinen Erfahrungen das Tascam empfehlen.


    Grüße

    Korki, vielen Dank für das tolle Feedback. :]
    Ja, tatsächlich bin ich die Sache zunächst völlig unbedarft angegangen. Und
    leider habe ich im Moment nicht die Zeit um mich intensiver damit zu
    beschäftigen. Aber immer wieder mal, und dann werde ich natürlich wieder
    berichten.


    Grüße

    Gefällt :) Was mir allerdings bei diesen Youtube Videos immer wieder auffällt ist,
    dass Audio und Video nicht synchron laufen. Das ist beim zuschauen wirklich
    verwirrend. Ansonsten finde ich es spannend so ein Solo mit einer kräftigen
    Priese Delay zu hören.


    Hast Du dass schon während der Aufnahme über den Mischer gemacht, oder
    ist das nachträglich bearbeitet. Wenns schon bei der Aufnahme war, würde ich
    tippen, dass Du entweder einen guten Mischer mit vernünftigen Effekten
    verwendet hast, oder aber ein gutes separates Effektgerät.


    Interessieren würde mich, welche Mikros Du für diese Aufnahme verwendet
    hast.


    Grüße


    Edit:


    Jetzt habe ich mir JIBBOOM auch mal runtergezogen. Gefällt mir auch sehr gut.
    Vor allem ist die Aufnahme Glasklar. Der Bass hat einen guten Sound.
    Was mir auffällt ist auch hier ziemlich viel Hall. Das Stück würde ich gerne mal
    komplett ohne Hall hören. Und dann kommts mir so vor, als ob Du am Anfang
    ziemlich laid back spielst. War das gewollt?
    Schlagzeug hat einen schönen Klang. Im Bereich um 5 Minuten gefallen mir
    Becken sehr gut.


    Grüßle

    Wenns ein richtig großer Proberaum ist, ihr also massig Platz habt, bietet es sich
    an eine schöne Sitzecke zu gestalten. Also z.B. alte Ledercouch, Ledersessel,
    Tisch, Stehtisch, Hocker, Bilder, Regale und was weiß ich noch vom Sperrmüll
    holen und rein damit. Das wirkt Wunder. Vielleicht noch einen Raumteiler mit
    einem großem alten Teppich.

    Matzdrums
    In der Liga in der Du arbeitest und spielst ist das sicherlich zutreffend. Bei den
    sechs/sieben Auftritten die ich mit meiner Band mache ist meistens vorher
    genug Zeit für Aufbau und Soundcheck. In kleineren Lokalen und Blueskneipen
    habe ich auch nicht vor, wenn überhaupt, voll zu Mikrofonieren.


    Wie ist das eigentlich, wenn Du live mikrofonierst. Bringt Du Deinen eigenen
    Mischer mit und lieferst dem Tec nur noch das Stereosignal oder bekommt
    der jedes Mic einzeln? Und wenn ja, liegt da schon ein Multicore bereit und Du
    stöpselst nur noch ein?

    Matzdrums
    ist tatsächlich ziemlich ot, da es mir in dem Thread nicht um overheadaufnahmen
    noch um selbstkontrolle geht. Die habe ich schon, mit und ohne Band. Es geht
    mir um eine günstige und trotzdem brauchbare Komplett Set Mikrofonierung
    die für Aufnahmen mit der Band und für Live Zwecke taugt.


    Trotzdem, schöne Aufnahme.

    AAXplosion
    Ja, ich finde echt guter Sound und geil getrommelt. Hut ab! Was mir allerdings
    auffällt ist ein wenig Hall. Irgendwie kommen mir die einzelnen Trommeln nicht
    ganz so präsent vor, also so als ob das ganze aus ein paar Metern Entfernung
    aufgenommen wurde. Kommt der Hall vom Mischer oder ist das File nachbearbeitet?


    Soll ich die MP3 Datei bei mir hochladen und nochmal reinstellen?

    Zitat

    Original von jayjay
    hatte matzdrums nicht mal sinngemäß geschrieben, dass die fame und die thomann-mikros mehr oder weniger baugleich sind beides china-produkte?
    ich finde den thread leider nicht wieder.
    oder vertue ich mich da?


    Du vertust Dich nicht. Auch hier im Thread vergleicht er das Tom Mikro von Fame
    mit dem Thomann cd 55.


    Zitat

    heiber: bist du denn im moment mit deinem natursound zufrieden (jemand anders spielt auf deinem set und du hörst aus ein paar metern entfernung zu)??


    Sagen wir mal einigermasen. Aber ich weiß dass das noch viel besser geht. Mit
    ein paar Metern Abstand habe ich es schon lange nicht mehr gehört.

    Zitat

    Original von AAXplosion
    Danke für den Bericht.
    Wenn ich mir das so durchlese, merkt man den Preisunterschied zu dem T.Bone DC-4000 Set aber sehr deutlich. Ich hab mich mit der Mic Position bisher überhaupt nicht beschäftigt. Mikro an die Trommel geklemmt, Sound eingestellt und fertig. Du hattest deutlich mehr Stress deinen Sound zu finden,


    Hattest Du vielleicht zufällig oder intuitiv die Mikrofone richtig eingestellt.
    Ich meine, positionier doch mal ein Tom Mikro wagerecht im Abstand von ca.
    1,5 cm zum Schlagfell und hör Dir das mal an. Und dann gehts Du wieder
    zurück in die alte Stellung und vergleichst das. Würde mich mal interessieren.


    Zitat

    ...und nimms mir nicht krumm, aber der Sound gefällt mir nicht. Dafür das du jede Trommel einzeln abgenommen hast, finde ich es zu wenig was da am ende rauskommt. Nix für ungut ;)


    Kein Thema. Wie gesagt, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Bis gestern dachte ich noch, dass die Mikros einen Klasse Sound bei
    den Aufnahmen liefern. Anscheinend ist das nicht so.


    Hast Du eine Chance mir mal ein Soundbeispiel mit den Thomännern zu
    erstellen. Das wäre Super um mal zu vergleichen. Ich kann es dann auch für
    Dich hier reinstellen. Habe einen guten und kostenlosen Hoster gefunden.


    Zitat

    ...Hab übrigens fast das selbe Pult wie du, nur mit 8 Eingängen und ohne Direct Outs...FX2222


    Das FX2222 war zunächst auch meine Wahl. War aber nicht vor Ende März
    lieferbar, deshalb habe das 2442 gekauft. Bist Du mit dem FX2222 zufrieden?

    Zitat

    Original von punkdrummer
    Weil du sagtest das aus den OHs zuwenig Leistung kommt: Das sind ja Kondensatormikros, die brauchen also Phantompower, die gibst du ihnen aber oder? Ich habe allerdings keine Ahnung ob aus Kondensatormikros ohne Phantompower überhaupt irgendwas rauskommt.


    Grüße Josef


    Ja, Phantomspeisung ist an. Kannst Du auch auf dem Bild, auf dem ich das
    Powerlämpchen zeige sehen. Dort leuchtet auch das 48V Lämpchen.
    Bin mir auch ziemlich sicher dass da nchts ankommt. Habe schon öfter mal am
    Tascam vergessen die Phantomspeisung einzuschalten. Da blieben die SC450
    stumm. Trotzdem Danke für den Tip!

    Zitat

    Original von jayjay
    also, ich finde die soundbites jetzt nicht dramatisch schlecht, da habe ich hier und woanders schon wesentlich schlechtere aufnahmen gehört.


    aber mal eine frage: wie weit klingt denn dein abgenommenes set noch so wie dein naturset ohne mikros und verstärkung?


    eine sehr gute Frage. Wie schon angedeutet, bin ich ja noch am basteln.
    Je nach EQ Einstellungen bin ich mal näher dran bzw. weiter entfernt von
    einem natürlichen Klang.


    Zitat

    ...du hast ja jetzt über mikrofonierung, klangregelung und pa-abhöre einen mehr oder weniger stark "produzierten" klang erhalten.
    deckt sich der denn noch mit deinen klangvorstellungen, die du durch den natursound deines sets hast/hattest?


    Ja schon, ich arbeite daran einen Klang zu bekommen der zum einen
    dem Natursound entspricht, aber andererseits auch die Möglichkeiten
    der Verstärkung nutzt. Beispiel: Basssdrum


    Zitat

    ...du hast ja dann erstmal dein drumset gestimmt, als du den spontan entstandenen mikro-sound nicht gut fandest (und offensichtlich hast du dich das erstemal richtig mit dem stimmen des sets beschäftigt).


    Ganz so ist es nicht, denn was ist der optimale Sound eines Drumsets?
    Ich habe ihn für mich ehrlich gesagt noch nicht so ganz gefunden.
    Manchmal klebe ich die BD ab, dann reiß ich es wieder runter, manchmal
    stimme ich die Toms höher, dann wieder runter usw... usf...


    Zitat

    ...das klingt für mich ein bißchen nach "henne / ei"-problematik.
    also, was war zuerst da: ein guter natursound durch ein gut gestimmtes set oder ein gut produzierter sound, den du dann noch durch ordentliches stimmen verbessert hast?
    und / oder inwieweit hat sich dein klangempfinden während des ganzen prozesses verändert?


    In diesem Fall war ja weder der Natursound und dementsprechend auch der
    produzierte sound das gelbe vom Ei. Draufgekommen bin ich eben, da sich
    keine vernünftige Aufnahme machen ließ. Also, JA - das Set war verstimmt.
    Das Problem ist, dass vor bzw. während der Proben keine Zeit ist mal ans
    Set zu gehen und zu stimmen. Ansonsten bin ich auch nicht so oft an
    meinem A-Set, da ich hin und zurück über eine Stunde unterwegs bin.

    Matzdrums
    Von natürlicher Klangübertragung kann man bei Mikrofonierung nicht
    sprechen und sicherlich ist es eine ungewöhnliche Art die Overheads zu
    positionieren. Das ist mir klar, ich weiß es und ich verstehe es! Wie schon
    gesagt, hatte ich die Overheads zu Beginn konventionell aufgestellt. Sie
    bringen aber die erforderlich Leistung nicht. Deshalb werde ich den Vorschlag
    von Josef umsetzen und die SC 450 testen.
    Das die Ereignisse zu zögerlich kommen, möchte ich nicht ausschließen.


    Eine Frage noch. Wenn Du eine HiHat extra Mikrofonierst. In welchem
    natürlichen Abstand von der HiHat wirst Du das Mikro positionieren?

    Zitat

    Original von matzdrums
    du hast im augenblick komplett keine vorstellung davon was du eigentlich von jedem mikro willst, von daher ist das ergebnis entsprechend.


    Wie immer, recht provokante Ansichten. Fakt ist, das die Mikros den Klang
    des Instruments so natürlich wie möglich übertragen sollen. Dass dies mit
    Mikros eines Sets für 179,- Euro nicht so funktionieren kann wie mit Mikros
    bei denen eines schon mehr als meine Gesamtinvestition kostet, dürfte jedem
    klar sein. Ich kann Dich also beruhigen.