Was ist denn hier los!? Monatelang gar nix und auf einmal geht´s ab !
Hier möchte ich gerne anmerken, das der genannte Cajonbauer (von dem ich auch 2 Kisten habe) nach wie vor auf "herkömmliche" Art (Telefon, Mail, Herstellerwebseite mit ausschliesslich eigenem Sortiment) erreichbar ist. Ich habe erst vor wenigen Wochen eine neue Kiste von ihm erhalten und mich auch da wieder gefragt, ob man bei der aufwändigen Einzelherstellung bei den Preisen wirklich gut davon leben kann. - Ich nehme an ->kaum.
Von daher erscheint mir der Cajonshop als zweites Standbein durchaus nachvollziehbar (auch wenn ich nicht weiss, ob das wirklich der Grund ist).
Kannst Du ausschliesslich vom Cajonbau leben ?
BTW: Gestern konnte ich mich mal durch's Schlagwerk-Sortiment testen, inkl. der neuen Hochpreis-Serie. Das waren IMHO - abgesehen von dem ganz einfachen Modell (CP-404) - prima Cajons, damit kann man gut arbeiten. Wer die erweiterten klanglichen Möglichkeiten der Tres Lados Cajons nicht benötigt und optisch keine extravaganten Ansprüche hat, wird hier bestens bedient.
Gruss aus Rheinhessen,
Kai
Alles anzeigen
Hallo Kai,
ich habe nichts gegen Stefan Emmerich und auch nichts gegen ein zweites Standbein. Nur wenn beides sehr eng miteinander verbandelt ist, lassen sich Cross-Wirkungen nicht vermeiden, d. h. Shop und Stefan als Bundle ist da schon Konzept. Und insofern nicht der Shop auf Stefan, sondern Stefan auf den Shop gekommen ist, hängen auch beider Image zusammen. Ob gut oder nicht, will ich – um Gottes willen – hier nicht diskutieren.
Inwieweit ein erzielbarer Preis der Qualität von Einzelfertigungen gerecht wird, hängt u. U. auch mit der Konsequenz zusammen, mit der man diese Preise kalkuliert und durchsetzt. Das ist natürlich ein Problem. Beispiel: bei dem Prototypen, den ich zur Zeit baue, habe ich heute vormittag dreieinhalb Stunden alleine mit Kantenfräsen und -schleifen verbracht und es ist abzusehen, dass auch bei den Folgemodellen diese Arbeit nur von Hand gemacht werden kann. Wem soll ich das in Rechnung stellen? Seit einigen Wochen habe ich hier in Kiel bei INSOUND immer zwei bis drei meiner Cajónes stehen. Für mich überraschend ist, dass tatsächlich ein geringfügig größeres Interesse an den teuersten Kisten besteht. Also gebe ich die Hoffnung nicht auf, zumal, laut Gesine Schwan, die momentane Wirtschaftskrise eigentlich eine kulturelle Krise ist , die letztlich erst durch ein verändertes Werte-Bewusstsein bewältigt werden kann.
Bzgl. der Ansprüche ist vielleicht zu fragen, inwieweit Optik das Spielgefühl eines Musikers zu verbessern vermag. U. U. insofern er dem Instrument mit größerer Wertschätzung begegnet? Keine Ahnung. Die Idee von "Cajón" ist ja eher eine andere (und stinkt nach Fisch ).
Was "ja nun" ? Was hat das mit schlagwerks reaktion auf den riss zu tun !?
Das mag ja schön und gut für euch cajonbauer sein, und sicherlich profitieren wir musiker auch von einer gewissen populär machung der cajon. Mich persönlich interessiert das auf die jetzige realität bezogen wenig. Soll ich schlagwerk in den hintern kriechen weil ich cajon spielen darf ? nee nee. Ich habe da so meine eigenen erfahrungen mit schlagwerk. Ich habe 2 cajons der neuen fineline serie angetested. Bei einer hatte ich probleme mit dem einstellen der "so tollen extra entwickelten snarewires". Details erspare ich uns. Die andere cajon verhielt sich ganz anders und funktionierte weitaus besser. Davon mal ab, mag ja geschmackssache sein, der sound der fineline spricht mich überhaupt nicht an. Warum, erspare ich uns ebenfalls an dieser stelle. Wenn du cajonbauer bist, dann weist du sicherlich in etwa wieviel cajons bei schlagwerk pro woche die firma verlassen. Und du weisst sicherlich wie die produziert werden. Qualität ? Relativ. ich will ganz und gar nicht behaupten das alle cajons von schlagwerk nichts taugen ! Aber das mit einer handarbeit von z.b. tres lados zu vergleichen, da muss ich doch grinsen...
Und die art der vermarktung geht mir nunmal auf den geist. hast du die neue werbung für die fineline mal gesehen ? "revolutionär - CW2 snare wires" erstens weiss keine sau was cw2 bedeutet, und für revolutionär klingt das aber ziemlich bescheiden. Und " Einzigartig - Comfort korpus CML verfahren". CML verfahren sagt ebenfalls niemanden was. Unter comfort korpus verstehen ich sowas wie die abgerundete schlagplatte einer tres lados, und nicht die abgerundeten kanten auf denen ich sowieso nicht spiele. Und "edel ledersitzkissen" , ja stimmt ein teil des kissens ist aus leder. Edel ist für mich trotzdem was anderes. Sollen sie doch ihre cajon bauen wie sie wollen, muss ja jeder selbst wissen, nur diese laberei dieses versuchen dem kunden was tolles zu suggerieren. Das haben ja etliche firmen in allen bereichen gut drauf, wohl denen die das nicht nötig haben. Oder das gefasel von "Spezial-Korpus aus SPL (= sonic projection lignum)", sorry aber für mich klingen diese plastik/holz kisten mit 2inOne sytem besch.....eiden....
Für leute die keinen plan haben und nicht wissen was sie wollen mag das sein.
Zu finden sein könnte ? Sie ist dort garantiert zu finden.
Wenn ich jemandem was verkaufe was nicht astrein ist, dann tut es mir zumindest leid, und zwar aufrichtig. Wenn bei mir zig kisten de firma verlassen, dann würde ich sagen "Junge, such dir ne neue aus" Das würde mir nicht weh tun. Lackieren lassen damit in 2 jahren der nächste riss auftritt ? Würde mir das passieren, ich hätte kein vertrauen mehr in den korpus ! Und bei der vorhandenen reaktion auch kein vertrauen mehr in die firma. Und jetzt erzähl blos keiner schlagwerk könnte es sich nicht leisten bei korrekter beanstandung wirklich kulant zu sein. Massenabfertigung, aber klar so ist das eben, in vielen bereichen.
Hast du wirklich ein problem den sachverhalt zu verstehen ? Oder fehlt da ein smiley ?
Wer bist du olliB. ? Was für kisten baust du? habe ich dich vielleicht in HH auf der cajonmesse gesehen ? da hatten wirklich alle firmen gute cajons am start, however....
Genau heizer. Da kann man selbst am telefon richtig was lernen. Und der erzählt auch keinen müll von "hyperbeat zum quadrat schlagflächen". Der arbeitet mit bestem holz, und das scheint prima zu funktionieren
Alles anzeigen
Warum kann man hier lange Zitate nicht unterteilen? Bzw. wie geht das?
Hallo Buddy Poor,
mit der Reaktion auf den Riss hat´s nix zu tun, aber Du hattest ja auch sehr viel allgemeiner über die Firma als solche abgelästert. Was die Reaktion betrifft, kann man die möglicherweise darauf zurückführen, dass Langzeit-Auswirkungen von Kipp-Kräften auf das Material nicht bekannt waren, als man die Kisten auf den Markt brachte. Deshalb hatte ich geraten, sich die Reklamation als solche bestätigen zu lassen. Möglicherweise besteht damit ja sogar die Chance, demnächst ein Nachfolgemodell als Austausch zu erhalten o. ä.
- Aus Deinem Zitat (weiß nicht, wie ich`s sonst handhaben kann): "Das mag ja schön und gut für euch cajonbauer sein, und sicherlich profitieren wir musiker auch von einer gewissen populär machung der cajon. …"
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Schlagwerk-Leute so manche Nacht nicht schlafen konnten, nachdem sie die laPerus mit verstellbaren Gitarrensaiten ausgestattet hatten. Im Zuge einer falschen Handhabung, einer nicht kalkulierbaren Saiten-Qualität etc. hätten ´ne Menge Reklamationen bei denen eingehen können. Was ich sagen will: jede Neuerung beinhaltet auch Risiken. Ob wir SPL unbedingt brauchen, um gute Musik zu machen, ist selbstverständlich fragwürdig. Ob ein Edelfurnier-Mix (z. T. mit astrologische Intarsien) nun immer einem ganz anderen Geist entspringt, …?
- Dein Zitat: "Mich persönlich interessiert das auf die jetzige realität bezogen wenig."
Innovation ist als Haltung etwas Fließendes, d. h. die ihr entspringenden Erzeugnisse repräsentieren einen vorübergehenden Stand der Kenntnisse und Erfahrungen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern muss man Schlagwerk aber attestieren, dass eine ziemlich große Konstanz im Sortiment vorhanden ist. Wer sich vor vier Jahren aus Überzeugung ein laPeru gekauft hat, ist immer noch uptodate und muss sich nicht von irgendeiner (z. B. vorweihnachtlichen) Marketing-Strategie verarscht fühlen.
- Dein Zitat: Ich habe 2 cajons der neuen fineline serie angetested. Bei einer hatte ich probleme mit dem einstellen der "so tollen extra entwickelten snarewires".
Was auf ein Pepote-Prinzip zurückgeht – funktional problematisch ist wahrscheinlich nur, dass sich Schlagwerk zur Entwicklung einer eigenen Anbringungsvariante verpflichtet gefühlt hat.
- Dein Zitat: "Die andere cajon verhielt sich ganz anders und funktionierte weitaus besser."
Da kann man natürlich sehen, wie sehr Schlagwerk auf die Kompetenz der Musiker vertraut. – Aber vielleicht hat auch nur einer vor Dir schon versucht, was an den Einstellungen zu verändern (was vielleicht nicht geklappt hat).
- Dein Zitat: "Davon mal ab, mag ja geschmackssache sein, der sound der fineline spricht mich überhaupt nicht an. Warum, erspare ich uns ebenfalls an dieser stelle."
Warum denn? Gerade das würde mich sehr interessieren.
- Dein Zitat: "Wenn du cajonbauer bist, dann weist du sicherlich in etwa wieviel cajons bei schlagwerk pro woche die firma verlassen. Und du weisst
sicherlich wie die produziert werden. Qualität ? Relativ. ich will ganz und gar nicht behaupten das alle cajons von schlagwerk nichts taugen ! Aber das mit einer handarbeit von z.b. tres lados zu vergleichen, da muss ich doch grinsen..."
In Anbetracht meiner primitiven Gerätschaften gäb´s sicherlich schon das eine oder andere Werkzeug, welches auch mir enorm helfen könnte – zumindest dabei, die gewünschte Qualität ein kleines bisschen schneller hinzukriegen. Dann könnte ich mehr Kisten zu kleinerem Preis produzieren, sofern genügend Leute so eine auch wollen würden.
Ich plaudere jetzt mal aus meiner Praxis: angenommen, Du (als Händler) würdest 10 Cajónes einer Bauart bei mir bestelle (was bei zusätzlichem Termindruck meine Kapazitäten sehr ausreizen würde). Dann würde ich Material für 12 Stück zuschneiden und nachfolgend die Arbeitsabläufe so planen, dass alle Kisten am Ende einigermaßen gleichzeitig fertig werden. Bei der abschließenden Qualitätsprüfung stellt sich folgendes heraus: 9 Cajónes sind im Norm-Bereich, sie unterscheiden sich wahrscheinlich nur aufgrund irgendwelcher Einstellungs-Kleinigkeiten. Bei einem habe ich mehr Mühe, eine korrekte Einstellung zu finden, muss eventuell noch etwas nacharbeiten und krieg´s am Ende irgendwie hin – wahrscheinlich wird´s immer empfindlicher auf Änderungen der Grundeinstellung reagieren. Eines ist dabei, das von vornherein nicht so gut geworden ist und wo ich auch keine Lust habe, nach den Ursachen zu forschen. Und dann ist da noch eines, das mich umhaut, weil´s sagenhaft gut geworden ist, d. h. mich selber überrascht, da ich nicht wirklich sagen kann, was an ihm den Unterschied ausmacht. – Möglicherweise die Handarbeit, die jedes Teil zum Unikat werden lässt. – Aber welchen Schluss soll man daraus ziehen? Führt die Handarbeit dazu, dass mit Chance immer mal wieder ein Cajón der absolut-erstaunlichen Extraklasse entsteht? Oder andersrum: verhindert sie, dass alle Cajónes diese Extraklasse erreichen? Oder drittens: sollte ich mir eine allzu große Sensibilität bzgl. der Unterscheidungen verkneifen, um nicht an den eigenen Ansprüchen zu verzweifeln (oder mach´ ich einen Shop auf und erfahre, dass andere es sich nicht so schwer machen )? – Ach ja: bleibt noch zu fragen: Welche 10 Kisten schicke ich Dir? Bzw. welche von den Elf behalte ich zurück?
- Dein Zitat: "Und die art der vermarktung geht mir nunmal auf den geist. hast du die neue werbung für die fineline mal gesehen ? "revolutionär - CW2 snare wires" erstens weiss keine sau was cw2 bedeutet, und für revolutionär klingt das aber ziemlich bescheiden. Und " Einzigartig - Comfort korpus CML verfahren". CML verfahren sagt ebenfalls niemanden was."
Schön, dass es noch jemanden gibt, der sowas nicht mehr ertragen kann. Ist vielleicht nur was für die Endorser, damit sie auf ihren vielen Anfänger-Workshops ab und zu auch mal was Neues zu erzählen haben . Wie gesagt: wir befinden uns in einer kulturellen Krise – meine Prognose: das künftige HighEnd ist von kosmischer Einfachheit, nicht von konglomeratöser Synthetik (die im Gefühl immer nur Mangel erzeugt).
- Dein Zitat: "Unter comfort korpus verstehen ich sowas wie die abgerundete schlagplatte einer tres lados, und nicht die abgerundeten kanten auf denen ich sowieso nicht spiele."
Stimmt! Zu diesen Kanten hattest Du Dich schon mal ausführlich geäußert. Wo ich noch gedacht hatte, warum das in so ´ner "Ach-Übrigens-Manier" hier noch nachgeschoben wurde, just nachdem ich (ich glaube im Cajon-Forum) auf meine unvergleichlichen "Comfort-Edges" aufmerksam gemacht hatte. Ist wahrscheinlich Zufall, oder nicht?
Außerdem sollen diese Kanten dafür sorgen, dass Dir die Beine während des Spielens nicht einschlafen. Ich weiß nicht, wie breit die Finelines sind, aber ein Problem dürfte erst ab einer Breite von ca. 40 cm auftreten.
- Dein Zitat: "Und "edel ledersitzkissen" , ja stimmt ein teil des kissens ist aus leder. Edel ist für mich trotzdem was anderes."
z. B. Indisches Apfelfurnier?
- Dein Zitat: "… nur diese laberei dieses versuchen dem kunden was tolles zu suggerieren. Das haben ja etliche firmen in allen bereichen gut drauf, wohl denen die das nicht nötig haben. Oder das gefasel von "Spezial-Korpus aus SPL (= sonic projection lignum)", sorry aber für mich klingen diese plastik/holz kisten mit 2inOne sytem besch.....eiden...."
- Dein Zitat: "Hast du wirklich ein problem den sachverhalt zu verstehen ? Oder fehlt da ein smiley ?"
Ja gut, ein hätte dort vielleicht hingehört – bzgl. des Sachverhalts bist Du mir einfach zu dogmatisch und hetzerisch – vor allem, wenn immer wieder der Hinweis auf trE.S. lados kommt, was mir Dich ein wenig verdächtig macht (um´s mal ehrlich zu sagen ).
- Dein Zitat: "Wer bist du olliB. ? Was für kisten baust du? habe ich dich vielleicht in HH auf der cajonmesse gesehen ?
Wenn Du das Horner Cajon-Festival im letzten November meinst? – Das habe ich organisiert .
- Dein Zitat: "da hatten wirklich alle firmen gute cajons am start, however...."
Also auch Schlagwerk, Meinl, Cajon Direkt?
Hier ein Blick auf einen meiner Entwürfe (ob´s klappt? – in der Vorschau taucht die Abbildung nicht auf)
[gallery]1633[/gallery]
Grüße
ollliB.