Beiträge von Schmatz

Hi JB,

ich habe das Glück zwei ältere "verrückte" Schwestern zu haben,
    die schenkten mir damals zum Geburtstag immer mal 'ne
    Single oder LP, welche sie dann aber die
    meiste Zeit selber gehört haben.

Ganz früher (so. ca. 1972)besass ich nur einen Plattenspieler der, was ich damals nicht wußte, nur eine Seite des Stereobildes abspielte...das aber als Monosound.

Das bedeutete das ich so 'ne Nummer wie Hey Bulldog erst etwas später richtig hören konnte.... :D

Meinem jüngsten Sohn (Philipp, 10 J.) habe ich das Beatles Complete Scores gekauft. Auf 1130 Seiten sind die kompletten Noten(auch die Drumnoten) von allen 223?? oder 224?? Beatles Songs...total klasse.

Die Beatles haben, manchmal vielleicht ohne ihr Wissen, auch einiges an ungeraden Metren verarbeitet. Z.B. Good Day shunsine, da fallen einem die 3/4 und 5/4 Takte kaum auf. Und auf dem "Alternate White Album", gibt es eine Version von Bungalow Bill die es in sich hat....

Die Bay City Rollers :]

Ein Kumpel von mir hat die Kerle früher gehaßt. Er kaufte sich jedes Heft,
    vor allem die Bravo, in dem ein Poster von den BCR drin war und benutzte es
    als Klopapier........

Ach ja...

Nachträglich: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !
    Ich wünsche Gesundheit und Zufriedenheit fürr die Zukunft!

Das ist doch ein wunderbarer Teil das Trommlerlebens, egal wie alt man wird, es geht immer weiter und es gibt häufig Neues zu endecken.

Als ich vor vielen Jahren ein Interview mit Louie Bellson lass, und er darin
    sagte das er erst jetzt nach Jahrenzenten das Instrument versteht, habe ICH das nicht verstanden...heute weiß ich was er meinte... ;)

Grüße
    Schmatz

Hi P.C.,

ja der Andre...der spielt übrigens mir dem Sänger meiner Coverband
    zusammen bei Rumspringa, ist ein geiler Drummer, hat aber einen anderen Stil...gott sei dank....

Wenn du Bock hast kannst du ja mal bei mir vorbeischauen, dann könnten wir (natürlich unverbindlich) was jammen und ich zeige dir meine Briefmarken...äh quatsch CD Sammlung (nur Orginale :D)
    Da ich viel unterriche könnte ich dir (kostenlos) eigenes Notenmaterial zusammenstellen...

Ok, bis später....

P.S. Bei This love tanzt das Publikum, ich habe noch Keine(n) gesehen
    der vor Schreck starr stehen blieb und zu seinem gegenüber tuschelt...
    ...."Ist das Ge-shufflelt...ohweia" :)

Wir haben über 300 Songs im Rep., viele werden nur ein paar Gigs lang gespielt, ich gebe zu da wird man manchmal etwas oberflächlich...sorry!!

Es gibt auch Gigs da hätte ich wirklich den "braunen Stock", verliehen von der fäkalonischen Musikerpolizei, verdient....ganz einfach weil ich dann an diesem Abend so viel Schei...gespielt habe...bin halt ein Mensch....

Grüße
    Schmatz

Hi P.C.

ich gehe mal davon aus das du Collins Fan bist. Als Anerkennung für deinen
    langen Beitrag, hier ein recht rares Stückchen "Musik".
    Es ist das "One handed" drumsolo vom 28.06.1972; Watford Townhall,
    Genesis erlitten mal wieder einen technischen Knockout und Phil musste
    einspringen....
    Ich bin ein Fan von den "alten" Genesis Sachen und habe über 150 CDs mit
    allen möglichen Raritäten, Collins war ein begnadeter Trommler, besonders in den Jahren 1973-1980. Ich habe Genesis das letzte Mal 1981 gesehen, die Gigs Mitte der 70er waren unbeschreiblich gut...

Zum Thema Mayqueen... eine gute Band und Mirko singt die Sachen toll, aber jemand wie ich, der Queen öfter Live gesehen hat kann da nur schmunzeln.....

Es ist immer schwieriger wenn man in einer Coverband arbeitet die spez. eine(n) Band/ Künstler kopiert...Hut ab vor denen die sich trauen....

Ich persönlich mag die "Schlafmützen- Musiker" nicht, ich stehe einfach Live auf Power und gestehe mir ein das man selber auch nur gewisse Dinge
    umsetzen kann.... ich bin lieber selber mittelmässig und übe fleißig, als diejenigen die nur davon zehren: Kennste den...der ist klasse... und
    selbst können sie gerade mal die Stöcke halten... ;)

Zuhause höre ich viel Klassik, Gustav Holst "The Planets" ist toll, oder aber auch Sachen wie Vollenweider, Vangelis, Oldfield usw.

@seelanne...bist du Beatles Fan?

Besitze ein paar sehr schöne akustische Raritäten, vielleicht ist was für dich dabei..................

Now it's time to say good night.......

Zitat

Original von matzdrums
    ............. das ist timing-mässig nicht richtig. alles zu früh..

..Stimmt ich bin meistens schon zuhause wenn die anderen noch spielen.... :D

Hi Pyscho, komme gerade vom Gig zurück und schaue statt BR mal
    "Psycho TV" im Netz an...schöne Seite, macht Spaß darauf zu stöbern.
    Danke für deinen Link.

@ Blindrummer: Die Links zu den einzelen Songs findest du auf den vorhergehenden Seiten verteilt.

@De'Maddin....stimmt knapp 5 Minuten ist eigentlich schon die absolute
    Obergrenze.Wenn man selbst spielt fällt das einem gar nicht so auf, aber wenn du vor der Bühne stehst, rappelt es bestimmt nach 2 Minuten schon in den Ohren.... 8o

Würde mich freuen dich mal auf 'nem Gig zu sehen. Wir haben jetzt erst mal
    4 Wochen Urlaub, unser Keyboarder heiratet und fliegt dann zu den Kängooo-buhs. Am 23.07.geht es weiter in Kirberg, dann am 05.08.in Rhaunen, 12.08. Beulich und 13.08. Niederbreitbach.......

Grüße Schmatz

Jetzt muss ich aber ins Heiabettchen.... :O

Hi Psycho, mit Neronia sind wir "gerade" dabei die neue CD zu recorden.
    Die Nummern sind teilweise über 10 min lang. Sobald da was fertig ist und das rechtlich keine Problem ergibt, stelle ich gerne mal was rein.

Besser als das Orginal ist natürlich schwer. Nächste Woche versuche ich mal ein paar Nummern einzustellen die halt umarrangiert wurden, mir gefällt das und man kann auch beim covern einiges von sich selbst einbringen.
    Ich habe gelesen das du gerne Planeten "ablichtest", geil, die Space Nights vom Bayrischen Rundfunk begleiten mich schon seit 10 Jahren, nachts, wenn man nach einem Gig noch zu aufgewühlt ist, bringen die wunderbar entspannden Bilder mich wieder runter.

Hier mein Lieblings Set, mein über 20 Jahr altes PP Sonor, habe ich vor einiger Zeit grundrenoviert und "ge-airbrusht" auf jeder Trommel ist ein anderer Planet....ich finds klasse.

Ok, ich muss mich jetzt aufmachen, wir spielen heute in der Pfalz, 2 Stunden Autofahren, Soundcheck um 5, Gig um 23.00 Uhr, 3 Stunden ohne Pause,
    ich freue mich schon auf das gutbeheizte Festzelt 8o

Schönes WE
    Schmatz

Moin Psycho,

also ich denke zum covern ist keiner zu schlecht. Einige meiner Schüler spielen die Nummern dann halt etwas "abgespeckt", das geht auch.

Der Spannungsbogen, die Dynamik..genau das ist es was auch mir hierbei fehlt, zumindest im Kontex bei diesem Solo.
    Habe mir aber auf Grund der vielen Schelte mal vorgenommen auch das Solo für die Coverband auszuarbeiten.

Also, meine Idee; eine kleine musikalische Weltreise.
    Angefangen mit rudimentären Sachen auf der Snare (Deutschland)
    dann rüber auf die Insel, bisserl Prog, weiter nach Amiland, etwas Mainstream, dann südlich nach Südamerika(Lain/Clave), dass Ganze dann mit passenden Strukturen und Übergängen. ..und ordenlich gespielt... =)

ZU deinem..zu viel tech. Fähigkeiten...ich spiele ja nicht nur "cover" sondern auch etwas "anspruchsvollere" Mucke, u.a bei Neronia einer Progband aus Darmstadt und einigen anderen Projekten. Covern und Unterrichten ist halt der beste Weg finaz. zu überleben. Vor einigen Jahren als manchmal über 100 Gigs im Jahr waren, fragte mich jemand...:
    "Un macht dat Spaß, jedes Wochende das selbe zu spielen...?"
    meine Gegenfrage" Was machst du denn beruflich?"...antwort "Maurer"..
    "Und macht das Spaß immer die selben Steine zu schleppen?......schweigen....

Grüße Schmatz

Hi Slowbeat, siehste das kriege ich mal wieder nicht mit.
    Danke für den Hinweis. Bin aber froh das unser Sänger überhaupt einigermassen die Orginal Texte kennt. Hatte früher schon mal mit jemanden arbeiten müssen, der teilweise Kauderwelch drüber gesung hat.

Thanxs
    Schmatz

Moin Ska Marc,

stimmt und das ist auch das Hauptproblem, der Part ist einfach zu schnell
    gespielt, dadurch wird es unsauber. Alleine schon die Son Clave 2/3
    in Kombi mit der "Samba" Bassdrum im rechten Fuss drüber, laufen bei mir ab 120 bpm noch ziemlich unrund. Wenn dann die Figuren mir den Händen drüber kommen, teilweise sind das aber 5er und 7er oder 3/4 dann wird es unübersichtlich. Daran übe ich noch (aber zuhause). In gemässigtem Tempo
    klappt das alles super...aber live...du hast es ja gehört....

Grüße Schmatz

Hi Seelanne,

danke für den Tipp, die Version kenne ich gar nicht. Zieh ich mir aber mal rein...1985 kam doch auch die "White City" von P.T. raus. Auch 'ne coole Scheibe.
    Und dann hast du mich ja schon wieder beim "Klauen" erwischt (bei 1:33)..

@Pomke: Die Rage Nummer habe ich noch nicht auf "Band" werde aber bei den nächsten Gigs versuchen was mitzuschneiden. Vielleicht klappt es schon morgen.....
    ..Manta Fahrer ...gibt es die denn noch....ich dachte die wären bereits alle im Zoo :D...

andy
    Ja leider kommt geschriebenes Wort manchmal falsch rüber, aber jemand
    der in 'ner Band spielt die "Assholes" heißt, muss man ein gewisses Maß an
    Ironie zugestehen...wir nehmen uns halt nicht so Ernst oder Wichtig und das kommt evtl. auch mal arrogant rüber...ist aber net so gemeint.......

Hier noch Bilder von meinem aktuellen Live-Set:

Pearl Masterworks

Grüße Schmatz

Hi

Übrigens hast du genau die Drummer erwähnt, von denen ich wirklich viel geklaut habe...und das J.T. Solo auf der der Bursting out habe ich mir mal angehört...du hast Recht 100 Punkte.

[Grüße Schmatz

Ok. Wenn man nur das kritisieren dürfte was man selber auch kann...tja wo ständen wir dann. ALSO:
    Kritik erwünscht, denn nur über deine Mitmenschen kann man sich reflektieren. Es ist doch wie beim Essen, über Geschmack läßt sich wahrlich nicht streiten. Der eine mag McDonald, der andere geht ins First Class oder
    ist Vegetarier. Es geht auch nicht um Selbstdarstellung, jemand der wie ich seit mehr als 10 Jahren nur von der Musik leben kann, weiß wo er steht.
    Bedingt dadurch das ich mich seit mehr als 25 Jahren intensiv mit Musik und spez. Drummern beschäftige, kenne ich den ein oder anderen "Wahnsinnigen", von daher könnt ihr mir glauben, dass ich bestimmt nicht dem Wahn verfalle und eingebildet werde.
    Einige von den echt guten Trommlern schaffen es allerdings nicht, sei es durch menschliche oder andere Defizite, den Sprung ins "Profilager", was das auch immer heißen mag, und verbittern dann...sehr schade.

Was mich an Trommlern früher so begeisert hat, war der Austausch, dass freundliche Zugestehen und die Hilfsbereitschaft untereinander.
    Wir sollten manchmal einen Schritt zurück gehen und sich über die eigenen
    Unzulänglichkeiten mehr Gedanken machen...

Tim
    Auf deiner HP habe ich gelesen, dass du mal bei Jojo Mayer Unterricht hattest, geil. Zufällig habe ich beim archivieren meiner Aufnahmen auf digitales Medium eine Audiocassette gefunden mit einem Mitschnitt vom Drummermeeting von ca. 1985/86 u.a mit dem Auftritt von Jojo Mayer...total geil, Sound ist übel aber was man hört genügt einem 8o
    Versuch das Ding die Tage mal ins Netz zu stellen. Dann kommt du bestimmt auch besser drauf....

Hi ccccz,

du hast vollkommen Recht.
    Ich erhebe auch nicht den Anspruch was Neues zu spielen,
    weil es sehr schwer ist überhaupt was Neues zu finden.

Live ist die Abhöre (Monitor) immer ein Problem. Beim Intro ging
    es von 0 auf 100 los. Ausserdem spielt das Adrenalin (auch nach mehr als
    1000 Gigs) immer noch, und das ist auch gut so, eine Rolle.

Das ganze Set (3 Stunden) würde wohl den Rahmen sprengen, aber ich stelle gerne noch ein paar Stücke zur Diskussion ein.

Grüße Schmatz

Hi Jörn,

das Intro wurde vorher live noch nie gespielt. Wir hatten Fragmente und den groben Ablauf bei einer Probe erstellt und sind dann ins kalte Wasser gesprungen. Temposchwankungen höre ich auch, leider. Ich mag unseren Sänger, zumal der von Maroon 5 nicht zur Verfügung steht ;)

Habe mit gerade mal die mp3s von euer Seite angehört.......
    stimmt euer "Sänger" ist in einer anderen Klasse unterwegs... ;)

Grüße Schmatz

Hi Lupi, danke für die Links, werde mir die Seiten später reinziehen.
    Ich bastele auch noch an meiner HP, dauert bei mir noch was, da ich nicht genug Zeit dafür habe.

Hier noch was zum zerlegen:

Das Intro vom Gig, wie es bei den Assholes schon Tradition ist, ungeprobt,
    so klingt es dann auch...Die Nummer wurde mit Schutzanzügen, Latexkappen und Gasmasken gespielt, so dass ich schon beim ersten
    Stück ausser Atmen war. Ausserdem sind mir natürlich direkt die
    Gläser beschlagen....war geil.

Playing impossible

Das Pro geht durch die letzten 40 Jahre Rockgeschichte:
    Queen, Linkin Park, Rage against the machine, Blink 182, Metallica,
    Beatles, Hosen, Ärzte und so weiter.......

Grüße
    Schmatz

Hi Lupi, habe mich mal in die Sachen aufs Tims Hp reingehört. Leider muss ich dir mitteilen, das ich nicht depro bin. Finde Tim einen guten Trommel der aber auch nur mit Wasser kocht, mit der Musik die er so macht kann ich mich nicht so anfreunden, halt Geschmackssache.
    Was machst (magst) du denn für Musik?
    Kann man vielleicht was anhören?

Cheers Schmatz