Beiträge von Schmatz

@ Fly :

Hier das Bild des BRX mit den 3 Snares. Die Akustik des (Studio-)Raumes
    in dem das Set steht wird von vielen unterschätzt, ein gutes Set klingt dann halt evtl. so wie man es mag.
    Man muss sich im Klaren sein...
    Möchte man das hören was man ist...oder was man gerne sein würde.
    Nach den vielen Jahren mit Erfahrungen in den unterschiedlichsten Studios, wollte ich endlich mal mein Set so klingen lassen, wie es das auch in Wirklichkeit tut...aus diesem Grunde habe von der Vorbereitung über das Recorden, bis hin zum Mastern alles selbst gemacht...

Hallo Brassmann, danke, freut mich das es dir gefällt und Hut ab vor deiner Ehrlichkeit, was deine Finanzlage betrifft.
    Wie sieht denn mit einer Promokopie für dich aus?
    Das geht so. Du schickst mir per Email(PN) deine Adresse und ich schicke dir eine CD kostenfrei zu...wäre doch was...unter Kollegen...

Grüße
    Schmatz

@ theroll. Danke für die Infos. Ich denke viele sind unterbewußt von DT beeinflußt..die sind halt eine Offenbarung. Ich habe es aber nicht bewußt kopiert, das Auge ist mien Eigenes und der Steinklumpen liegt im Weiher des Schloßgartens von Darmstadt..die Krone gibt es beim Karnevalsdiscounter :]

@ fly: Hier nun das Soundbeispiel mit den entspannten Snares.
    Zwei links , zwei rechts in Füßen und einfach drübergenuddelt....

Grüße
    Schmatz

Hi fly, die Drums habe ich alleine im Studio recorded. Soundcraft Pult, Shure und Sennheiser Mics auf Adats ..dann in den Rechner.
    Der Aufbau mit den drei Snares ist: Pearl BRX 14 x 6 normal in der Mitte, Firecracker 10 x 4 links neben der HH und eine Firecracker 12 x 5 noch weiter links, so dass sich die Snares entspannt wie Timbales spielen lassen.

Ich suche dir gleich ein Hörbeispiel mit gelöstem Teppich raus und setze es hier rein.
    Grüße
    Schmatz

Hi Maddin. Zur kurzen allgemeinen Erläuterung. Die CD ist ein rein eigenverliebtes Projekt.."a little egotrip"...viel Dinge auf der CD und auch auf der website sind so persönliche Dinge, dass mich es wundern würde auf globales Verständnis zu trefffen...

Welchen der drei Snaresounds meinst du oder klingen alle schlecht für dich? Hier ein Beispiel von der CD mit drei Snares im "Groove".

Grüße
    Schmatz

Ist das nicht süß...da meldet sich extra jemand neu an um rumzunöllen...
    klasse. Neid ist doch was Schlimmes.
    hari bo:
    Also, hari bo falls du überhaupt ein Drummer bist, hier was für dich:
    Erstens: In der ersten Woche nach erscheinen
    habe ich ein für mich recht gute Stückzahl von über 200 absetzen können.
    Zweitens bin ich sicher , dass du liebstes hari bo nicht eine (in
    Zahlen 1) Nummer von dieser Platte spielen kannst..das ist abdrücken.. :D

Nur zur Info für dich...Agogik bedeutet: Die bewusste Temposchwankung
    in einer Komposition...das bedeutete also, dass ich mich als König des Rumeierns bezeichne..schon mal was von Selbstironie gehört....deswegen drückt das Steinklümpchen auf der Rückseite der CD das Äuglein auch zu.
    Vielleicht traust du dich ja unter deinem richtigen Namen, wäre nicht ganz so feige..aber das passt...(0:32 et pipperls letzte Aktivität komisch:-)
    Und schönen Gruss an die anderen "sainoreN".

theroll: Welches DT Cover meinst du genau?

Soderle, ich habe mal in meinem Arsch-schief gewühlt und für Hochi folgende 80er Sounds gefunden:

Nr.1
    Von mir ca. 1984 mit dem Dynacord Add one eingespielt. In diesem Studio
    wurde noch mit Hallplatte gearbeitet. Heute schlagen...bis morgen hören..
    Becken Paiste 2002 Sax: Dirko Juchem

He was...

Nr.2
    Wurde von mir 1886 für KHK verbrochen, hier hört man ein Simmons SDS 2000....
    Becken Paiste 2002

Masken

Nr.3
    Dann konnte ich mir Ende der 80er endlich ein clavia ddrum leisten
    Becken Mixed Setup..die Nummer war für den WWF...

Kaperfahrt

LG
    Jörg

Hi Hochi,

schade das du trotz Phil Collins Bild nicht die Gelassenheit dieses Mannes hast ;)...ich habe sie auch nicht.....sorry.

Zu deinen Fragen:

Es ist eine Solo CD...wir gibt es nicht.

Leider kann ich deine Frage nach richtigen Liedern nicht einordnen...
    gib mir mal ein Beispiel was ein richtiges Lied für dich ist.
    Auf deiner / eurer Seite "Stadtrand" konnte ich leider kein Audiomaterial finden, so...hilf mir.....

Ich hab es früher so gehalten, CD (oder Platte gekauft..geliehen, versucht
    alles nachzuspielen...wenn es nicht geklappt hat....rein in den Proberaum...geübt...hilft....und läßt so manches in anderem Licht erscheinen.

Die"McWok" Nummer ist ca. 20 Minuten lang und handelt thematisch von den Menschen (Besitzern und Mitarbeitern) in den China-Schnellrestaurants. Der Tripp beginnt heute und endet nach 20 Minuten bei den Inuits. Man sollte das Stück ein paarmal komplett hören um es zu verstehen...übrigens den Sound liebe ich..habe in schließlich selbst gemacht und es sind die 70er...und ohweija ein falscher Chord...pfui Spinne...jetzt muss ich alles neu machen... ;(

Ok, ich freue mich auf die RICHTIGEN Lieder...muss jetzt zur Probe...see you.

LG
    Jörg

Hi eluminatOr,

Simon P. ist wohl einer der Drummer die den Groove populär gemacht haben, wie z.B. auf dieser J.Beck Platte. Aber mit der Zeit wirst du sicher noch ein paar Aufnahmen von anderen finden die Simon zuvor kamen. Ich erinnere mich noch mit einem Lächeln an das Drummermeeting 1982 oder war es 1983..egal, welches noch in der Koblenzer Disco "Logo" stattfand. Steve Smith, Cobham, Simon P. und viele andere waren verteten. Simon war damals in Europa noch nicht so ein Megastar und braucht 40 Minuten um sein Set EIGENHÄNDIG aufzubauen, das Publikum wurde unruhig..aber dann lege er los u.a . auch mit dem DB Shuffle .Billy Cobham wurde später während des Meetings gefragt, ob er von Simon beeinflußt worden wäre...mit einem smartem Lächeln fragte er "Who ?"...und nannte dann einige Jazz Größen. Zum Schluss gab es dann einen Dreier Steve Smith; Cobham und Simon.....long ago.. :]

Hi RSF,

die meisten Takes habe ich mit dem Pearl BRX Set gemacht.
    Die "Hauptsnare" ist die normale 14" X 6" BRX in Setfarbe.
    Als "Zweitsnare" mussten die Firecrackers in 10" und 12" herhalten,
    welche ich aber mit Gussspanreifen modifiziert habe.

Hier ein Bild vom Set in meinem Proberaum zuhause, der aber für
    Aufnahmen nicht 100% geeignet ist ( Zu niedrig - zu gedämpft -
    zu Nahe bei meinen Kindern :(

Zusätzlich waren noch zwei weitere "Effekt - HiHats" im Set eingebunden.

Ein paar (5%) Sachen sind mit 'nem MMX in unterschiedlichen Studios gemacht worden.
    Da ich aber die Kontrolle über den Sound haben wollte und das Set so klingen sollte wie ich es höre..also mit all den kleinen
    Unsauberheiten, sind die Herren Kompressor und Konsorten minimal eingesetzt worden.
    Klar ist die Produktion dann nicht so clean wie
    man es gewöhnt ist aber mir gehen, wie bereits oben mal erwähnt, diese
    unnatürlich exakten Takes auf die Nerven. Mit Logic, Cubase, Groove Agenten oder what else wird geschoben, geschnitten und verfremdet wo es geht.
    Top CDs entstehen, leider kann die Band ( der Trommler) das gar nicht spielen, was da so vom Band rauscht.
    Das ist hier mein Ansatz, ich möchte..für mich - auf mich stolz sein...und sagen können...auch wenn es mal eiert :]..that's me 100%.
    Alles was später auf meiner CD zu hören ist wurde natürlich per Hand eingespielt....ach ja manchmal auch mit den Füßen....

@ Ulf- Metalfusion: Danke für deinen Vorschlag, ehrt mich sehr. Aber ich halte von solchen Dingen seit Jahren abstand.
    Wenn du aber mal auf Tour (oder im Urlaub)
    bist und in der Nähe von Andernach weilst, dann bist du herzlich zu kostenloser Übernachtung incl. guter Verpflegung eingeladen.

LG Jörg

Hi Ulf,

also ich bin sicher das du die Unterstützung von allen Drummer(innen)
    hier im Forum hast... meine auf jeden Fall.....

Also, nach ein paar Stündchen Unterrichten steht mir jetzt der Kopf nach
    mehr agogischem Material....

Hier zur Unterstützung deines Haarstyling :] das Ende von

"Bishu"

Vielleicht gefällt dies hier besser.

Die ersten anderhalb Minütchen aus der Nummer Yeti's awaken,
    die Drums sind im "Orginal Song" am Anfang kaum hörbar, da es fast ein kleines Hörspiel ist.
    Hier nun die Drums alleine mit ein bisserl Keygeplätscher.

"Yeti naked"

Ein weiterer Versuch zu Punkten.

Die Drums als Soloinstrument in einem "romantischen" Song..absurd...
    ..also genau meine Ansatzweise...stellt euch vor euer
    Set steht an den Klippen und die Sonne geht unter....schneuz.... ;( hier das

Sun Set Solo....

Zu guter Letzt den Solo Part von Pray, dreimal das
    "Jesus Christ Superstar" Thema über 'nen 5er
    DB-Groove...auweija das gibt Haue...

"Pray-Solo"

LG Jörg

Hi Ulf,

erstmal Danke das du dir die Zeit nimmst und etwas schreibst.
    Hier meine Statements zu deiner Kritik:

Zu1: Mir gefallen die Fills, das war und ist auch der einzige
    Beweggrund dies zu spielen. Ich habe etwa 7 oder 8 ähnlich klingende Takes eingespielt und mich für diesen entschieden.

Zu2: Es gibt keine komischen Fills :D
    Der DB Shuffle ist einer meiner Lieblingsgrooves... bin halt ein alter Sack und damit aufgewachsen....gut das du das Ende der Nummer nicht gehört hast, da würden dir bestimmt die Haare zu Berge stehen...

Zum WOK:
    Yes; I love it... auf Wok Part 2 fahre ich total ab, schon wegen dem Ebow und beim Mellotron(egal ob Gruselchor oder Gesässvioline ;) geht mir immer einer ab.....ausserdem ist die Nummer über 20 Minuten und ich denke es macht wenig Sinn die Pausen in einem Drummerforum zu posten,
    so habe ich halt einige Ballerparts bevorzugt.

Wenn ich dann mal meine Fills interessanter gestalten kann, da gebe ich dir durchaus recht, darf ich auch noch 'ne Klasse höher spielen...ich arbeite daran.

King's Dream war als "Second line" gedacht und bitte....wo bleibt das Verständnis für die Agogik.

Zu Pray: Jeder erwachtet das es nach dem Intro los geht...vielleicht weil es immer so war, ich mag es anders. Die Klampfe wurde über die Drums gespielt und reibt sich schön. Ich hasse diese ultrasaubern Parts die dann Live von vielen Bands nicht reproduzierbar sind.

Also, thanxs und alles Gute.
    LG
    Jörg

So, nach längerer Abwesenheit stelle ich auch mal wieder was zur Diskussion ein.

Ein paar Takes aus den letzten Wochen, die im August auf CD erscheinen werden. Ca. 74 Minuten agogisches Material.
    Ne' Menge Drums, 70er Prog, 80er DB-Shuffle, Klassik und Abgedrehtes mischen sich in den zumeist instrumentalen Nummern.

Take 1 die "Titel-Nummer"

"King of Agogik"

Wer erkennt die Hintergrundgeräusche?
    ---------------------------------------------------------------------------

Take 2 ein Auschnitt aus

"Bishu"
    ---------------------------------------------------------------------------
    Take3/4/5/6/ kurze Parts aus der 20 Minuten Nummer "McWok"

"Wok 1"

"Wok 2"

..mit einem Gruss an P.C.

"Wok3"

"Wok4"
    --------------------------------------------------------------------------
    Take 7 ein früher Rapper ;)

"King's Dream"

Take 8 "Ora" (fehlen noch ein paar o-dubs)

"Pray"

Drums,Keys und Sounds habe ich selbst verbrochen. Gitarren und Bässe
    haben befreundet Musiker eingespielt. Alles Drums sind ohne Overdubs
    von mir selbst gespielt, aufgenommen und gemischt worden, also
    eine rein narzisstische Angelegenheit (bitte keine Kommentare
    von Struppis Freund hierzu, danke).
    95 % sind mit 500er Soundcraft Pult, Shure und Sennheiser Mics
    auf Adats recorded...dann in den Rechner.

Ok, ich möchte eure Nerven/Öhrchen nicht überstrapazieren.
    Weitere Infos findet ihr auf meiner HP.

Viel Spaß damit!
    Grüße Jörg

Hallo Dirk,
    leider kennen wir uns ja nicht persönlich, daher kann ich geschriebenes
    nicht so beurteilen. Als Rheinländer bin ich immer (aus-) gelassen.
    Was das Thema "Profi" betrifft solltest du gelassen bleiben, Hauptsache
    es macht Freude zu trommeln. Ich kann seit vielen Jahren gut davon leben, und das bestimmt nicht weil ich "linke Touren"fahre, unzuverlässig oder ein schlechter Musiker bin. Ich lade dich hiermit gerne mal ein bei mir vorbei zu schauen, das gerne meine ich ehrlich. Vielleicht sind ein paar mehr Infos über deine Mitmusiker auch für dich aufschlußreich, denn du kennst ja, wie bereits erwähnt, nur die eine Seite.....

Ok, vielleicht bis bald einmal....

Grüße
    Schmatz

Meine Oktober Live Dates:

07.10. Asschaffenburg
    14.10. Selters (WW)
    15.10. Koblenz
    22.10. Albersbach
    23.10. Anhausen
    29.10. Oberhausen

:)Tja, es gibt immer "Both sides of the story"... :(
    ..aber ist doch schön wenn die "Jungs" endlich jemanden gefunden haben
    der scheinbar technisch und menschlich zu ihnen passt. Halt mich auf dem laufendem wegen dem ersten Gig....
    Ich muss jetzt leider in die Pfalz zu Gig NR.1037.........
    Bleib sauber!!

So, hier noch ein paar Aufnahmen für die ich alle Rechte,
    sogar das Recht auf Lynchen, besitze.

Vier alte Solospots, alle auf meinem alten Live Set Remo
    Quadura Encore gespielt, die BD war 22"x 22" groß,
    sah klasse aus, war aber live etwas schwierig zu kontrollieren.

Hier noch ein Bild von dem Frontfell des Remo Sets...

Das erste Verbrechen von 1997, Chaos beim Anti-Karnevals-Gig
    Spot1

Dann der 30.04.1998..mit "lustigen" Effekten....
    Spot2

1999 JGV Feste sind was besonders Schönes....
    Spot3

16.04.2000 Gig in Sarajevo bei den SFOR Truppen, 3500 Zuschauer im
    Heli-Hangar im Feldlager in Bosnien...ein Jahr später waren wir im Kosovo.
    Für dieses Jahr war Afghanistan schon fest, leider hat sich aber die
    Situtation so verschärft, dass es nicht funktioniert hat...wir bleiben am Ball........
    Spot4

Die Spot sind inhaltlich ähnlich, der Sound unterscheidet sich aber,
    ist immer das Remo mit gleicher Fellbestückung.

Schönes WE noch.

Grüße
    Schmatz