Beiträge von herr_dreier

Danke für die Anregungen.

Ich habe folgende Lösung gefunden:
    Der Gummikopf, in dem der Piezo sitzt, ist innen mit einer Metallplatte verschraubt. Obwohl diese Platte auf dem Gummi lagert, erzeugt sie ein metallisch klingendes Geräusch, was sich sich auf das Metallgehäuse überträgt und auch durch Nachziehen der Schrauben nicht beseitigen lässt. Ich habe daher diese Metallplatte testweise mit verschiedenen Dämpfungsmaterialien unterfüttert. Das beste Ergebnis lieferte eine Kunstoff-Softfolie, mehrlagig dazwischen geklemmt. (Weiß gerade nicht wie man das Zeug nennt, aber Hifi-Geräte sind häufig in so einer Hülle verpackt).
    Das Gehäuse habe ich mit Schaumstoff dicht gepresst ausgefüllt. Die mit 4 Schrauben am Gehäuse montierte Bodenplatte habe ich ebenfalls mit o.a. Folie mehrlagig abgekoppelt.

Das Eigengeräusch des Pads ist jetzt zwar noch nicht weg, jedoch wesentlich dumpfer als zuvor. Das metallische Klingeln das Gehäuses ist verschwunden und damit bin ich zufrieden.

Hallo,
    ich spiele ein altes KP80 Kickpad, welches ein recht hohes Eigengeräusch entwickelt, was sich bei ruhigen Musikpassagen und kleinen Räumlichkeiten unangenehm bemerkbar macht. Ich vermute, dass das Stahlblechgehäuse des Kickpads irgendwie schwingungsübertragend wirkt. Oder könnte es am Beater liegen? Oder an der Kombination von beidem? Meine Idee wäre, das Stahlblechgehäuse versuchen zu öffnen und mit Schaumstoff als Schwingungsminderung zu befüllen.

Habt ihr noch andere Ideen dazu?

Vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Hinweise.

Ich habe die Paiste 12" PST8 Cajon Hi-Hat Becken jetzt auf der ersten Probe gespielt. Sie sind nicht signifikant leiser aber vom Klang bin ich positiv überrascht. Angesichts des niedrigen Preises klingen sie erstaunlich brilliant. Ich werde sie auf jeden Fall behalten und vielleicht mal irgendwann in Ruhe nach den empfohlenen Vintage Becken Ausschau halten.

Tja, die ganz schweren Becken habe ich nur ganz kurz getestet. Aber dabei ist mir keins aufgefallen, welches signifikant weniger Mitten hatte, als die dünneren Bleche.
    Aber wie gesagt, irgendwie hatte ich (der nicht sämtliche Becken-Produktlinien kennt) das Gefühl, dass die HiEnd Produkte nicht vertreten waren. Wobei ich nicht weiß, welche das sein könnten.

Ich schicke die Candelas wieder zurück und bestelle die PST8 12". Das sind auch B8 Becken. In der Kombi mit dem bereits vorhandenen SX20 waren die brauchbar. Die werde ich 'ne Weile spielen und die Reaktionen der Mitmusiker abwarten.

Noch ein kleiner Zwischenbericht:
    Bin heute ins Musikgeschäft nach K gefahren und habe 2,5h lang ausprobiert und kombiniert.
    Masterworks, Zildjian, Sabian, Istanbul, Meinl, Paiste... HH-sets und Splash Kombinationen, zuerst die großen in 14", dann die 12er.

Fazit: das, was ich mir vorstelle, gibt es nicht; zumindest nicht von den renommierten Beckenherstellern.
    Ich habe keinen Beckensatz gefunden, dessen aufdringliche Mitten mich nicht genervt haben, besonders beim Öffnen oder beim halb-offenen Spiel mit den Nylonbesen deutlich zu hören.

Am nächsten kam meinen Vorstellungen komischerweise das PST8 Cajon HH Set von Paiste. Von diesem Set hatte ich aufgrund des niedrigen Preises nicht viel erwartet.
    Aber richtig begeistert hat mich kein Set. Vielleicht haben die ja nur die Mittelklasse in der Vorführung?

Kleiner Zwischenbericht:
    die 10" Candelas sind nicht das, was ich mir vorstelle. Sie haben zwar weniger Body als meine HCS/SX20 Kombination, dafür fehlen mir aber immer noch die silbrigen Obertöne.
    Habe mit verschiedenen Schals, Küchentüchern, Taschentüchern und den Cympads experimentriert. Es wird dadurch nicht leiser, aber viel muffeliger, was ja auch irgendwie einleuchtet.

Wenn ich die Faktoren Lautstärke und Preis jetzt mal außen vor lasse: welche HH Becken bringen einen feinen silbrigen Glanz und wenig Mitten/Body? Am liebsten in 12"?

Da waren doch schon viele wertvolle Hinweise dabei, vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde mit dem Abdämpfen der Becken mal anfangen, obwohl ich immer dagegen war und es deshalb nie probiert habe. Aber mir wurde das jetzt schon öfter empfohlen.

Einige Hersteller sind offensichtlich auf den Cajon-Hype-Zug aufgesprungen und haben spezielle Becken dafür im Programm: Paiste PST8 Cajon in 12" und Meinl Candela Percussion Hi-Hat in 10"
    Möglicherweise ist da etwas dabei. Die könnte ich zumindest bei Nichtgefallen zurückschicken, im Gegensatz zum Gebrauchtkauf.

Hallo,
    meine Band beschwert sich, meine HH sei zu laut. Alle sind unverstärkt unterwegs (C-Bass, Stahl-Git, Voc).
    Ich spiele eine Cajon mit CAP 100 Pedal und 12" HH, alles mit Nylon Besen.
    Bisher habe ich ein Sabian SX20 (top) mit einem Meinl HCS (bottom) kombiniert. Das klingt nicht schlecht, ist jedoch zu laut.
    Vermutlich müssten die gewünschten Becken hauchdünn sein. Viel "Silber", wenig Body.

Habe das 12" Meinl Byzance mal probiert (in allen Kombinationen mit dem SX20 und dem HCS), bringt aber keine Änderung.

Der nächste Musikladen ist leider über 100km entfernt, ich würde gerne von euch ein paar Empfehlungen einsammeln.
    Besten Dank.

Das war der entscheidende Hinweis. Ich dachte, es müsste mit ankleben an die Kesselinnenwand funktionieren. Aber offensichtlich darf der Schallwandler in seinen Schwingungseigenschaften nicht beeinträchtigt werden. Damals habe ich ihn mit Heißkleber flächig aufgeklebt, jetzt hingegen mit einem Stück doppelseitigem Klebeband auf die Metallplatte. Jetzt funktioniert der Rimtrigger deutlich besser und gegeneinander entkoppelt sind die beiden Piezos auch ausreichend.

Besten Dank noch mal an Rolidrummi.

Hallo,
    obwohl das Thema hier eigentlich bereits hinreichend behandelt wurde, habe ich jedoch für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Mein head trigger funktioniert 1a, der rim-trigger jedoch nicht.
    Die Empfindlichkeit am Interface muss ich ganz hoch drehen, damit überhaupt ein Signal ankommt. Entsprechend ist einiges an Schlagkraft auf den Rim erforderlich, bis der Trigger reagiert.

Angesteuert wird ein Alesis I/O, als Trigger verwende ich 50mm Schallwandler von Pollin.
    Zuerst hatte ich den rim-trigger einfach mit doppelseitigem tape an die Kesselinnenwand geklebt. Nachdem das Ergebnis unbefriedigend war, habe ich den Piezo über ein Blech mit den Schrauben des Böckchens verbunden, siehe Foto.

Wenn ich den Piezo ausbaue und in die Hand nehme, reagiert er genauso feinfühlig wie der head-trigger.
    Beide Piezos sind so verkabelt: Keramik head -> tip, Keramik rim -> ring, beide Massen zusammengeführt auf shield.
    Alternativ hatte ich auch schon die "Roland" Variante probiert, bei der Masse und Keramik des 2. Triggers vertauscht werden. Interessanterweise konnte ich aber keinen Unterschied im Ansprechen feststellen.

Hat jemand noch den entscheidenden Tip, was ich verändern könnte?

Schöne Grüße,
    herr_dreier

Roland hat doch noch geantwortet, und zwar folgendes:

"Die einzelnen Sensoren können wir leider nicht mehr liefern.
    Wir könnten Ihnen aber noch einzelne Schlagflächen ( Pads ) liefern;
    diese haben dann jeweils schon einen Sensor."

Leuchtet mir nicht ein. Die Pads sehen nicht so aus, als seien sie einzeln austauschbar. Wichtig ist für mich auch, mit welcher Klebesubstanz der Piezo mit dem Pad verbunden ist. Es scheint nicht einfach nur Heißkleber oder so etwas zu sein.
    Ich habe daraufhin noch mal bei Roland nachgefragt, aber keine Antwort bekommen.

Gruß
    dreier

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Octapad II. Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Die inneren 4 Pads geben deutlich niedrigere Velocitywerte aus, und auch die Dynamik ist fast nicht mehr da. Und das bei gleicher Einstellung gegenüber den äußeren Pads und nach mehreren factory resets. Ich tippe auf einen elektro-mechanischen Defekt der (Piezo) Trigger. Oder fällt jemandem dazu spontan etwas anderes ein?

Ich habe versucht die Trigger direkt bei Roland zu bestellen, habe aber keine Antwort erhalten. Wer kennt eine Adresse für Roland Ersatzteile?

Eine Frage noch: welche funktion haben die beiden Trigger die nicht direkt unter den schlagflächen montiert sind, sondern am Gehäuse kleben? Laufen die gegenphasig um Fehltrigger zu eleminieren?

Schöne Grüße
    dreier