Beiträge von Enemy11

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich möchte mir jetzt irgendwann ein Roland SPD20 zu meinem Naturset holen. Grund dafür ist, daß man bei manchen Auftritten nur ein paar Lieder spielt und dann wieder abbauen muß und zum nächsten Gig hechelt (Karnevalszeit). Da ist das grosse Set nicht gerade von Vorteil.

Wer hat Erfahrungen mit dem SPD 20? Welches Zubehör wäre sinnvoll?

Hallo Zusammen,

ich kann das nur bestätigen, die "Richtige" Stockhaltung ist extrem wichtig. Ich kann das aber auch nicht verstehen, das dein Lehrer da nicht so drauf achtet. Meiner hat mich anfangs ständig ermahnt (jetzt auch noch ab und zu ;) )

Um den Stock sicher in der Hand zu halten gibt es eine sog. Fulkrum (Richtig geschrieben?) Übung. Fulkrum nennt sich der Muskel zwischen Zeigefinger und Daumen. Nimm die Sticks von unten gesehen am ende des ersten drittels, zwischen zeigefinger und daumen. Der Stick sollte am zeigefinger in der ersten Kerbe liegen. Achte darauf, daß der Daumen nicht am Zeigefinger anliegt, d.h. zischen Zeigefinger und Daumen sollte ein Spalt sein. Jetzt schlägst du einfach auf ein Übungspad und versuchst den Stock so fest wie möglich zwischen die Finger zu pressen. Je fester man schlägt, desto fester muß man die sticks halten, sonst gehen sie flöten. So trainniert man den Muskel, der für die richtige Stockhaltung sehr wichtig ist.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen nachvollziehbar umschreiben!

Gruss an alle

Hallo Zusammen,

ich hab da vielleicht noch nen guten Tip, ist glaube ich noch nicht erwähnt worden.

170 Minuten Highlights vom MODERN DRUMMER FESTIVAL 2000 mit Vinnie Colaiuta&Karizma, Akira Jimbo,Horacio Hernandez mit Band, Dave Lombardo, Paul Leim, usw.

Hab ich aber bei Kazaa oder emule/edonkey etc noch nicht gesehen.