jetzt muss ich auch mal meinen senf zu dem thema dazugeben.
Grundsätzlich klingt keine Musikrichtung immer gleich! Das wäre ja auch langweilig. Ich finde es allerdings übertrieben, aufgrund kleiner Unterschiede und nicht zutreffenden Klischeevorstellungen (siehe 130 Kilo-Sänger nich so ernst nehmen, ich weiß schon, was du meinst) gleich ein neues Subgenre definieren zu wollen.
Natürlich gibt es unterschiedliche Arten von HC. Das einem nicht alles gefallen muss, ist auch klar, aber HC ist es für mich trotzdem.
Ich finde auch, dass man gar nicht versuchen sollte, HC in etliche Subgenres aufzuteilen (wobei es schon möglich wär). Ne grobe Unterteilung gibbet ja auch:
Old School HC: schnell, laut, gebrüll... da wird halt gemosht
New York HC: der ursprüngliche Gangster/Thug/BadBoy-HC aus NYC... hör ich auch sehr viel. Aber zu sagen, dass NUR NYHC richtiger HC ist, halte ich für falsch. Und immer NUR schnell stimmt auch nicht, Madball z.B. hat viele rel. langsame Lieder. Aber es ist natürlich schon klar, dass die klassischen NYHC-Bands wie z.B. Agnostic Front (die ich übrigens schon live gesehen hab, war eins der besten konzerte ever) hauptsächlich schnelle Sachen machen.
Punchline HC: eher langsam, schleppend... Viele NYHC-Bands haben auch Punchline-Parts in ihren Liedern eingebaut. Auch Ryker's sind 100%-ig HC, und spielen auch nicht allzu schnell. Es würde aber sicher niemand auf die Idee kommen, zu behaupten, Ryker's wäre kein HC.
Um gleich schon mal klar zu stellen. Das sollte jetzt keine Belehrung o.Ä. sein und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit. Ich wollte lediglich darstellen, dass es unterschiedliche Arten von HC gibt, die aber alle diesen Titel verdienen imho. Wenn du das nicht findest, ist auch ok. Jeder sollte das für sich selbst definieren, und es bringt sowieso nichts dadrüber zu diskutieren. Ich selbst würde z.B. Ignite oder Refused nicht unbedingt zu HC zählen.
Ach so, nochwas: Dass der "Skinhead-130kg-Hardcore" der ursprüngliche HC war, damit kann ich mich anfreunden. Aber dass nur das HC ist, ist imho falsch.
just my 2 cents
PabloEscobar (aka Drogenkönig )
PS: Sollte die HiHat auch von der gleichen Marke sein wie die Becken, oder würde es sich auch gut anhören, wenn ich ne Zildjian HiHat hätte (hab da nämlich bei ebay was gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=924584797 ... empfehlendswert?) aber die anderen Becken von Sabian?