Beiträge von Jörn

Aloah,

Da in diesem Forum über Risset und diesen zugegebenermaßen abstrakten Rhythmus nichts zu finden war, gehe ich mal davon aus, dass diese akustische Illusion eher unbekannt ist. Nun, einige mögen mit der Shepard Tonfolge vertraut sein. Eine Shepard Tonfolge besteht, man möge mir verzeihen für die vereinfachte Ausdrucksweise, aus aufeinander folgenden Tönen die den Eindruck machen sie würden kontinuierlich auf- oder absteigen, obwohl sie sich aber (zyklisch) wiederholen. Ich verzichte auf eine genaue Beschreibung, da das Internet hier genug Info bietet, sehr zu empfehlen ist z.B. das hier: http://www.netalive.org/tinkering/shepard-effect/

Aufbauend auf dieser Illusion, erfanden Jean-Claude Risset (und Kenneth Knowlton) eine ähnliche Illusion, für Schlagzeuger weitaus interessanter; der Risset Rhythmus. Hierbei handelt es sich um einen Computer generierten Rhythmus, welcher den Eindruck erweckt er würde kontinuierlich schneller werden.
    Hörbeispiele:
    Als Flash-Version: http://odeo.com/episodes/23643…of-Roger-Shepard-s-scales
    Oder als lahmer MP3-Download: http://swiki.hfbk-hamburg.de:8888/MusicTechnology/826

Obwohl ich stark bezweifel, dass es menschlich spielbar ist, habt ihr schon einmal von jemandem gehört, der so etwas auch nur annähernd auf dem Schlagzeug zu stande bringt?
    Falls es jemand versuchen möchte, hier mal eine Erklärung der Illusion (auf Englisch), welche gegenfalls als Anleitung funktionieren kann:
    http://hebb.mit.edu/courses/9.…athena/auditory/beat.html

Grob zusammengefasst ist das Prinzip ähnlich der Shepard Tonfolge. So wie ich es bisher verstanden habe, sieht das ganze folgendermaßen aus: Man spielt verschiedene Grooves zeitgleich, welche allerdings alle verschiedene Lautstärken haben. Hierbei nimmt die Lautstärke bei einige Grooves ab, bei anderen zu. Die Grooves die man spielt, haben zwar dieselbe bpm-Zahl, jedoch unterschiedlich viele Beats, Die Illusion besteht dadrin, dass man sich meist auf den lautesten Groove konzentriert, da die Grooves allerdings ihre Lautstärke kontinuierlich ändern, wird das menschliche Gehirn quasi ausgetrickst und es entsteht die Illusion, dass der Groove immer schneller wird (oder langsamer).
    Das ist auf jeden Fall grob mein Verständnis des zuletzt geposteten Links. Beim Hören hatte ich allerdings eher den Eindruck, dass sich 2 Grooves abwechseln, indem die 1 zwar immer gleich bleibt, aber bei dem lauteren Groove alles (bis auf die 1) nach vorne geschoben wird, bei dem leiseren hingegen alles (bis auf die 1) nach hinten verschoben wird (um zB 1/64). Der lautere Groove wird hierbei leiser, und der leisere lauter. Ab einem gewissen Punkt dreht sich der ganze Kram um.

Man möge mir verzeihen wenn ich diesen Risset-Rhythmus nicht ganz korrekt erklärt habe. Es handelt sich hierbei ja auch um etwas nicht ganz triviales, und die einzigen Seiten die ich konsultiert habe, sind die hier geposteten.

Wenn jemand eine bessere Erklärung hat, ich wäre sehr interessiert.
    Ebenso interessant wäre es, wenn es schon für einen Drummer unmöglich spielbar scheint, wenn sich einige Drummerkollegen zusammentun könnten und versuchen die Illusion nachzuspielen. Wenigstens das sollte machbar sein, und würde auch einiges an Aufmerksamkeit wecken. (Es kann natürlich auch ein Drummer alleine die Grooves einspielen und (am besten visuell und auditiv) übereinander legen).

Ich hoffe, das Thema erfreut sich einiger Beliebtheut :)
    Also dann, einen schönen Abend noch!

Ich verkaufen einem Bekannten mein altes Pearl Forum Schlagzeug, Baujahr 1999 (12,13,16, 20er BD und 14er Holzsnare), Neupreis waren ca. 1000DM, inkl allem Equipment was ein Anfaenger so braucht. Mein Bekannter ist blutiger Anfänger, deshalb reicht ihm das Schlagzeug auch. Die Felle sind seit längerem nicht mehr gewechselt. Hinzu bekommt er ein UFIP Primo Ride und Hihats (aus dem Jahr 2000, Neupreis knappe 130ois), sowie ein leider angerissenes Sonor Cast Crash Becken (2005, Neupreis 50ois, aber da angerissen liegt der aktuelle Wert wohl eher bei ca. 50cent). Als Hardware gebe ich ihm lediglich eine Hihat-Maschine, Snareständer und ein Bassdrumpedal dazu. (kein Hocker, oder Cymbalstaender!)

Was meint ihr wieviel ich dafuer verlangen kann?

Ich dachte mir, weil ja die ueblichen Ratschlaege hier wenig helfen, koennte das vll einen Versuch Wert sein.

Wie waers mit folgendem:
    Du schliesst das Gesangsmikro (nur) an eine (zweite) Gesangsbox (oder aehnlichem) an. Anschliessend nimmst du ein Mikro und nimmst nur den Sound aus der Monitorbox auf. Das ganze kannst du mit einem Y-Kabel eventuell so deichseln, dass ihr bei der Probe zwar den Gesang hoert, er aber nicht bzw kaum hoerbar auf den Rechner kommt, abgesehen von der Gesangsspur (also die Spur die von der externen Gesangsbox kommt. Extern deswegen, weil diese isoliert wird.

Das soll quasi simulieren, dass der Saenger vor der Tuer steht, oder halt isoliert vom Rest.

Auf dem Koffer kann ich MCT erkennen, da habe ich mal Google angeschmissen, und nix vernuenftiges is dabei rausgekommen. Auch mein Schlagzeuglehrer konnte mir nichts genaueres sagen. Hat jemand von euch eine Idee? Die Dinger habe ich jetzt fuer einen recht kleinen Betrag erworben, jedoch wuerde ich gerne mehr Informationen ueber die Dinger haben. Da ich die Dinger erst in ein paar Tagen bekomme, kann ich auch noch nichts ueber Sound oder sonstige Details sagen.

Es gibt hier im Forum "Kleinanzeigen". Dh Forenmitglieder, die Sachen verkaufen stellen die da rein. Oben im Menu auf "Stuff" und dann auf "Kleinanzeigen".

First Steps for Rookies heisst Erste Schritte fuer Anfaenger. Anfaenger sind Leute die gerade angefangen haben in diesem Forum zu posten :) Einfach im Menu auf Home klicken und da siehst du dann, wenn du die Augen aufmachst die First Steps. Der Link heisst uebrigens "Also: Guckst du hier" (edit: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=540)

Ansonsten, willkommen!

Cooles geklopfe ;) Wie gesagt, ticken zu laut, aber sonst sehr cool, vor allem ne coole Idee ;)
    Ich seh grad du studierst in Maastricht bzw faengst jetz an. Is ne ganz coole City, ne? :D

Hi,

So, mal ne Frage die zwar nich zum Topicthema passt, aber immerhin zu dem Gema und Steuer kram.
    Wir als kleine Band treten oefter (so 4-6 mal) im Jahr auf, unsere Bandkasse pendelt allerdings immer so um den 0-Punkt (unsere hoechste Gage war einmalig 50€). Wir wollen jetzt ein Album aufnehmen, in Selbstproduktion, also ohne Plattenvertrag/-label. Da wir neben dem Aufnahmeequipment auch das pressen der CDs selber bezahlen (~300€), wird es fuer uns schwer Gewinn zu machen. Die CDs sollen privat, bei Auftritten und bei einem CD Laden in unserer Stadt verkauft werden, der kein Geld von uns haben will. Ich habe von aehnlichen Faellen gehoert, und sie haben steuerlich nichts unternommen, aber ich weiss auch nicht ob sie da etwas unternehmen mussten.

Bla bla zu Ende, angenommen wir wuerden so um 1900€ Gewinn (s. letzte Posts) machen, dann muessten wir zum Finanzamt rennen, bei den angepeilen ~100€ muessen wir jedoch nichts unternehmen, richtig?

Mein Schlagzeuglehrer hat sehr gute Erfahrungen mit dem Shure Set gemacht. Insbesondere das BD-Mik gefaellt ihm. Ich krieg einige Mikros bald von ihm ausgeliehen (aus der PG Serie), dann kann ich dir mehr sagen oder vll auch ne Aufnahme schicken. Allerdings sei dir gesagt sein, dass ich im Gegensatz zu meinem Lehrer keinerlei Recording Erfahrung habe :) Aber da mein Lehrer die Mikros als sehr tauglich empfindet, kann ich sie waermstens weiter empfehlen :)

die anleitung sagt mir leider nicht sehr viel, bzw bringt mich nich weiter. ich moechte eigtl nur wissen welches kabel ich wo reinstecken muss, damit das ganze funktioniert.

wenn ich mir das breakout kabel kaufe, kann ich cinch anschluss als output benutzen?

Moin,

Ich habe das hier:
    http://www.thomann.de/de/rme_digi_968_pad.htm
    und das hier:
    http://www.thomann.de/de/behri…_pro8_digital_ada8000.htm

Zum Aufnehmen habe ich 8 Mikros (3 Tom, Snare, BD, Hihat, 2 Overheads). Mein Problem ist folgendes. Ich möchte zur Musik aufnehmen, dh mein PC nimmt das auf, was über das Behringer ding zur digi geht, sagen wir mal in Cubase oder Kristal, ich möchte die aktuellen Spuren aber meim Spielen hören. Mein Problem ist, dass ich durch den ADAT Anschluss zwar zurück zum Behringer Wandler könnte, dort ist allerdings alles durch die Mikros belegt.

Wie kann ich sonst gleichzeitig aufnehmen und die Musik zu der ich spiele hören? Brauch ich da vll sowas:
    http://www.thomann.de/de/rme_bo968_aesebu_breakoutkabel.htm

Oder gibt es einen anderen Weg? Ich bitte um haufenweise kompetente Antworten :)

Hey,

Ich wollte mir ein pci audio interface kaufen (wahrscheinlich rme digi96/8 ) und ein mikrofonverstaerker, und somit mein schlagzeug abnehmen, insgesamt also 8 moegliche (digitale) spuren. ich habe jedoch keine ahnung, welche auswirkung die leistung meines pcs auf die aufnahme hat. ich habe noch einen alten 700er amd duron mit 512mb ram, als festplatte waere entweder eine alte 30gb ibm platte da, oder meine neue usb festplatte(2.0), die wohl das rennen fuer sich entscheiden wird :)
    ich vermute mal, 512mb ram ist die untere grenze, deshalb wuerde ich da gerne auf 1gb oder vll sogar 2gb aufstocken, die grosse frage ist, ob der schlappe 700er duron da rumzicken wird oder nicht?
    also software werde ich wohl win xp und entweder cubase oder eine freeware software (je nach geldbeutel) nehmen.

falls der 700er nich reicht, was waere zu empfehlen, bzw welcher prozi laeuft in eurem recording pc?
    ach und, da ich keine lust(+keine zeit) habe auf einen betriebssystem wechsel, faellt ein mac schonmal flach ;)

Für Metalcore verdammt geil, klingt halt so wie ne Metalcore band klingen soll :)

Aber ne andere Frage: Wie habt ihr das aufgenommen? Beim Proben als Liveaufnahme (undwahrscheinlich^^), oder hat jmd von euch n kleines Homestudio ? Oder seid ihr nach n paar Proben mal eben zum Studio geflitzt :)

Hidiho,

Mein Name Jörn, ich bin 21 Jahre und studier in Maastricht Knowledge Engineering|Computer Science. Ich suche hier in der Nähe, also wohl am meisten Aachener Umgebung, eine Band um mit viel Spass bei der Sache zu bleiben :)
    Ich spiele mit meiner aktuellen Band Metal(Death- + Metal-/Hardcore/Hardrock, die Hörbeispiele sind grausam^^), bin aber auch bereit Pop zu spielen. Ich lerne gerade Latinzeugs (Cha-Cha, Songo, Cascara) und wäre dem auch nicht abgeneigt, sogar sehr erfreut so etwas mal bandtechnisch zu spielen.

Wer meint, er hätte Spass mit mir am Drumkit, der melde sich Mal bitte :)
    E-Mail: intelligenzbolzen@yahoo.de

as usual here
    aber das sollte jeder mitgekriegt haben, der schon länger dabei is

Alles in allem ist das Drummerforum aber nun schon ein paar Tage älter, und so ziemlich jede Frage aus dem Anfängerbereich wurde schonmal gestellt. Mrs. Suche hilft gerne

Ist gar nicht so richtig Unsinn.
    Das was, abgesehen vom Unsinn oder Sinn, ist, dass ein einmal gerissenes Becken immer weiter reissen wird, solang man es rausschneiden oder anbohren will. Wie is mit dem abschleifen aussieht kann ich nich sagen, da noch keine persoenliche Erfahrung, jedoch scheint dies vom logischen her der beste Schritt zu sein, um dem reissen entegegenzuwirken. Hierbei veraendert man wiederrum den Sound des Beckens. Hab so Dinger mal bei Ebay gesehen, aber dann doch die Finger davon gelassen. (edit: Na, wer sagts denn, steht ja direkt ueber dem Post hier)
    Ich ziehe es vor, das Becken einfach reissen zu lassen und evtl mit Bohrungen den Reissprozess aufzuhalten, hilft aber nicht wirklich bei mir :)