Beiträge von Jörn

Ich hatte das Latenzproblem wenn ich selber mein Gedrumme mithoeren will. Soweit ich weiss ist eine gewisse Latenz von einigen Millisekunden normal und ziemlich unausweichlich solang das ganze Signal von den E-Drums zum Mischpult, dann zum PC und vom PC zu den Kopfhoerern muss (allein das aufschreiben dieser Verbindungen dauert ja schon ewig :D). Latenzen kommen halt meistens durch die langsame Berechnung der Rechenmaschine; physische Latenzen halte ich fuer eher unwahrscheinlich. Da ich selber allerdings keine E-Drums habe, weiss ich nich ob es da einen Workaround gibt, vll hilft ein Y-Kabel oder sonst irgendein Splitter, aber wie gesagt, da is mein begrenztes Latein schon wieder am Ende :)

Wenn du wirklich mit dem PC aufnehmen willst, poste die Fehlermeldung doch mal hier rein. Nur die Info, dass sie auf Englisch sei hilft uns nich viel :)

Geht's denn wenn kein externer Input angeschlossen is?
    Versuch erstmal mit so wenig externen Sachen wie moeglich zu arbeiten, also erst mit dem Laptop internen Mikro, dann mit nem einfachen Mikro und dann erst mit Mischpult und E-Drums, so kannst du Fehlerquellen reduzieren, und kannst dann anhand der Geraete herausfinden was nich geht.
    Probiers das alle einfach Mal und schreib danach nochmal :)

Das mit der Webcam koennte Probleme machen, steck die einfach mal raus und probiers aus. Also wie gesagt, alles raus&ausprobieren, und dann langsam das ganze Aufnahmenetz erweitern

Normalerweise kann man in der Systemsteuerung unter Sound (oder aehnlich) in die Lautstaerkeregelung und von da aus kann man, soweit ich mich erinnere, in er Menuleiste in die Aufnahme-Lautstaerke Regelung gehen und dein Input waehlen (es kann nur entweder Mikrofon oder Line-In aktiviert sein). [Hab leider Vista drauf, deswegen kann ich nich genau sagen, wo die Sachen bei XP einzustellen sind, aber das was ich oben geschrieben hab duerfte dem sehr Nahe kommen :)]
    Der Input der gewaehlt wurde ist auch normalerweise nicht zu hoeren, Audacity oder andere Programme sollten den Input trotzdem aufnehmen. Also einfach mal auf Rec druecken und gucken was rein kommt, die Wellenform zeigt ja an, ob was ankommt. Ansonsten erstmal mit nem normalen Mikro versuchen was aufzunehmen, und wenn das klappt, weisst du schonmal, dass die Laptop Einstellungen ok sind, und es am Mischpult oder an den Drums/Kabel liegen muss.

Hey,

Jo, wie schon gesagt wurde, gerade die Bassdrum fällt mir selber extrem auf (am Anfang is die sowas von daneben), und viele kleinere Mikrotiming Sachen, wo das Ganze etwas daneben gerät, besonders bei Fill-Ins :)
    Danke schonmal für die Kritik, ich werd die nächsten Wochen/Monate mal dran arbeiten und dann n anderes Stückchen hier rein stellen.

Wenn trotzdem noch jemand Anmerkungen hat, immer her damit :)

extrem geil :) vonner musik her zwar eher das, was ich vor 3-4 jahren gerne gehoert hab, aber einwandfrei gespielt, vom songwriting her super, und die aufnahme quali gerade fuer homerecording super gut.
    ok, manchmal etwas zuviele metalcore elemente drin, aber schoen mit ein paar progressive sachen vermischt. und beim 4. lied merk ich auch, dass ich nich mehr ganz so der metalcore fan bin, der saenger macht ja immer dasselbe :)

Super gedrummt, sehr groovig! Grosse Annerkennung dafuer :)
    Hatte nur beim ersten hoeren das Gefuehl, dass der kleine Wirbel bei 1:03 nich 100pro sauber is? Kannst ja nochma drueber gucken, vll hab ich mich ja auch getaeuscht ;) Ansonsten wie gesagt, sehr groovig

Moin,
    Ich hab mal wieder zu einem kleinen Liedchen gespielt. Nicht besonders kompliziertes Zeug, aber mir geht es eher ums Timing, da das eine Sache ist die ich in den letzten 7-8 Jahren sehr vernachlaessigt habe. Drumspur habe ich rausgehoert, bzw dazu improvisiert, und das Gedrumme is so mein uebliches Niveau. Ich hoffe sehr auf hilfreiche Kritik:
    http://dl.getdropbox.com/u/704859/PODNEW-01.mp3
    Any comments?

(btw, ich probier hiermit auch gleich mal die filesharing page dropbox aus, wer sich auch anmelden will: https://www.getdropbox.com/referrals/NTcwNDg1OTk)

Abgesehen vom moellern, ist imho das wichtigste dennoch, dass die folgende Aussage nicht stimmt:

Den Unterschied hört man nicht raus,
    also wieso glaubt ihr tut er das?

Ich finde man hoert einen Unterschied, es gibt dem ganzen einen etwas anderen Flow.
    Also entweder ist es fuer den Drummer angenehmer zu spielen(vll weil es sich beim spielen besser fuer ihn anfuehlt) oder der Drummer meint es hoere sich besser an (oder er will sich halt die Genitalien lecken).
    Ich tippe mal, dass der Drummer meint, es klingt besser (welchem ich zustimmen wuerde) :)

@Trouble:
    Behringer Pro-8 Digital ADA8000 Wandler zur RME Digi 96/8, dazu Cubase und fertig war die Kiste. Als Miks hab ich mal ein sehr billiges (~30€) NoName Set mit 2 Overheads, 2 Tom Mikros (wovon eins kaputt ist) und 1 Bassdrum Mikro erstanden. Das noch funktionierende Tom Mik ziert jetzt die Snare (Sonor D515), und holt da einen marginales Knallen raus. Die Bassdrum wird mittels Equalizern auf viel Bass und Kick getrimmt, sonst klingts wie Pappe. Die beiden Overheads tun ihr übriges dazu, und das gar nich Mal so schlecht. Über den beiden TomToms ist eins M-Audio Nova, welches ursprünglich als Overhead gedacht war, aber da ich mehr Tom-Sound haben wollte, und die beiden noname OHs gar nich übel sind, hab ich umgebaut. Das zweite M-Audio Nova steht im Raum, an der Gitarrenbox, aber bei der Aufnahme war ja gar kein Gitarrero am Start. Eigentlich sollte das Mikro an die Floor Tom(s).

Starr:
    Ja, ich fürchte du hast leider recht, das ist wirklich relativ einfallslos. Ich wollte das Lied mit Fills nicht überladen, und habe mich deswegen für wenige entschieden, allerdings meist den gleichen und meist auch an derselben Stelle. Richtig schlimm find ich es nicht, aber wenn man drauf achtet, kann ich verstehen, dass es nervt. Imho kommt der Fill aber auch 3-10Mal im Original vor. Beim nächsten Mal werde ich dennoch etwas umsichtiger sein, hier war ich wohl etwas zu einfallslos :)

Danke schonmal euch beiden!

Moin,
    Römpömpöm, here we go:
    socoldNEW.mp3 - 5.39MB

Story dazu, wens interessiert:
    Ich hab mir mal die Akustik Live Version (ohne Drums, aber mit Percussion Support) von So Cold geschnappt (auf Youtube zu finden), und dazu ein wenig gedrummt. Ich würde gern mal eure Meinung hören, insbesondere bezüglich Timing, da ich, immer wenn ich mich selber hoere, sehr viele kleine Fehler hoere. Daher bin ich auch mal spontan in den Keller gegangen, und habe den Song eingespielt, ohne dass ich jetzt x-Mal versucht habe fehlerfrei zu spielen (allerdings hab ich zu dem Song früher gerne mal gespielt). Merkt man besonders ab 2:40, da geraets dann voellig aus den Fugen (imho^^)

ich finds prinzipiell gut, man hört halt, dass es keine profi band is, aber hier mal meine paar pfennige:

- past days: schonmal hier kommt alex von den toten hosen gehört? anfangsriff klingt imho ziemlich ähnlich. die strophe find ich aber auch zu überspielt (und nich sehr präzise gespielt?), das nimmt dem ganzen die luft raus. generell wuerd ich persönlich auch weniger kurze doublepass parts spielen, sondern eher grooves mit einem fuss, solang viel gesang dabei ist.
    hier und da n paar kleine timingfehler, aber wie gesagt, is halt keine profiband.

- asshole: gefaellt mir, hab am drumming auch nichts anzumerken. ich find hier wirkt das nicht so überladen, ah, ausser vll um moshpart am ende, da hätte ich weniger gespielt. ich find in moshparts gehört die snare nur auf 2 und 4 :) aber cooler song, schön einfach strukturiert, gut fürs erste hören.

wenn du chancen hast das nachzubearbeiten, versuch bei der bassdrum n wenig die baesse anzuheben und vor allem mehr kick (musste gucken, so im 4000Hz und mehr Bereich).

aber bei nur 2 miks ist die rekorderman technik vermutlich noch das beste, auch wenn du dann die bassdrum nicht einzeln abnimmst!

und das mitm ueben, wenn du es wirklich machst, dann wird das schon :) und tu dir den gefallen und ueb wirklich langsam und fang damit nicht erst nach 7 jahren an so wie ich zB :) (sonst drummst du trotz langjaehriger erfahrung naemlich so "tight" wie es auf der (unaktuellen, da aufgeloest) bandpage von mir klingt ^^)

hey,
    prinzipiell stimme ich dem punkdrummer zu.
    zum thema timing:
    mit metronom gespielt?
    egal wie die antwort dadrauf ist, ueb das ganze mal langsamer, und achte darauf, dass es wirklich sauber ist. ich hab selber lange zeit auch so minimale fehler fuer egal gehalten, doch das sind sie nicht. es nimmt dem song, und damit deiner band und dir selber, den groove. auch wenn es otto-normal musikhoerer nicht direkt benennen kann, so hoert jeder, dass da irgendetwas nicht ganz rund laeuft. ergo, gefaellt es ihm nicht so, weil es zu anstrengend ist, und dann wird auch nich getanzt :)

zum thema sound:
    haste mit einem mikro aufgenommen? klingt ein wenig so. auch da hat punkdrummer recht, das schlagzeug wird sich schwer im gesamtmix durchsetzten. versuch, wenn du 2 miks hast, mal die recorderman technik (suche im forum oder bei google), und bei nem dritten vorhandenen mik verstaerkste die bassdrum noch.
    wenn das budget fehlt, dann muss es der sound erstma tun, oder du spielst zB bassdrum, becken und den rest jeweils einzeln ein. das macht aber nicht wirklich viel spass, meiner meinung nach :)

Versuch die Strophe so zu spielen:
    1: Bassdrum
    2: Hihat
    3: Snare
    4: Hihat

1: Bassdrum
    2: Hihat
    2+e: Bassdrum
    4: Hihat

Die 2+e Bassdrum is nich geshufflet (imho). Kannst auch versuchen die erstma auf 2+ zu spielen (nach Click), und dann, wenn du es kannst, zum Lied, dann wirste merken wie es genau is.

Refrain geht etwa so:
    Crash durch hauen

1, 2: BD
    4+: Snare

1, 2: BD

Manchmal auf 1+ noch ne Snare:

Die Bridge sollteste selber hinkriegen, in etwa: 1:2 Bd, 3 Snare, 4+e BD.
    Hab nur einmal kurz bei Youtube reingehoert, und ich kenn das Lied auch nich, also no guarantee :)

Myspace ist imho auch noch hilfreich um den Kontakt zu bekannten Bands zu halten. In erster Linie also, Auftritte gemeinsam planen, etc.. In meiner Generation, und in den Jahrgängen unter mir, werden Auftritten zumeist so abgesprochen.
    Aber das ist meine bescheidene Erfahrung, und ich bin weiß Gott kein (allzu) erfahrener Musiker.

Das Flash-Plug-In spielt dieselbe Datei ab, die man auch als MP3 runterladen kann.
    Und so wie ich das höre, ist die Shepard Tonfolge in dem Rhythmus integriert. Warum und wieso, weiss ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass es auch ohne diese Folge wirkt. Der Mann, der dieses Stück gemacht hat, sieht sich halt als Künstler, und wollte damit nicht wissenschaftlich zeigen, dass diese Illusion existiert. Von daher wollte er vermutlich Aufsehen erregen, daher auch die Shepard Tonfolge. Aber das ist nur meine Theorie :)

Cuzendrums, ich kenn dich zwar nicht, weil ich seit geraumer Zeit hier nicht mehr aktiv war, aber wenn du einen Ort der Ruhe und des Friedens suchst, bist du hier meiner Meinung nach an der falschen Adresse. Hier ist es schon seit geraumer Zeit so, dass viele die Ahnung haben dies auch durch gewisse Statements untermauern, was hingegen bei den neueren Usern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. Allerdings, meistens haben sie Recht, denn das Leben ist manchmal ehrlicher als man es einsieht :) Lass dir gesagt sein, dass du wahrscheinlich nicht viel ändern wirst, aber viel Erfolg!