Beiträge von coda

schön... vielen dank, sven! ist der song zufällig von stan getz?¿
    ich habe allgemein das problem bei "etwas spezielleren" latingrooves, dazu songbeispiele zu finden. oder die songo und z.b. salsa sind so rasend schnell gespielt (die nennen ja wirklich 220 bpm "medium relaxed salsa" ;( dass ich schlicht nicht mitkomme, wenn ich etwas neues ausprobieren möchte.
    wäre es eine idee, zu den verschiedenen latinstilen eine kleine songdatenbank zusammen zu stellen? mir würde das auf jeden fall extrem viel bringen!
    liebe grüss' claudia

hallo sven und latinos...
    super, dass hier dieser workshop entsteht, schade, dass es bisher keine kommentare dazu gibt.

ich habe grad in meinem fundus gewühlt und... ich wusste doch, dass ich das ding etwas anders notiert habe. habe das mal einem drummer abgekukkt, so notiert und auch gespielt:

also die rechte hand macht die akzente mit. ich werde die zwei varianten morgen mal zu deinem bass testen... kommentare dazu?

grüssels, coda

so - nun habe ich genügend inputs für diese woche... hmmm - tuch auf snare, scratching... das wäre wieder mal ein versuch wert :P thanx euch allen!
    ich liebe stings scheiben einfach... sacred love geht so richtig in mein herz - dem bollich anscheinend auch ;)
    auf sting gekommen bin ich – wie wohl so viele – durch ten summoner’s tales weil ich unbedingt die grooves von „love ist stranger than justice“, „seven days“, „saint austine in hell“ und wie sie alle heissen, checken wollte. aber auch hier sah ich ein, dass es ein ding ist, einen 5/8 oder 7/8 mit durchgehend akzentuierter ride klopfen zu können, ein anderes, die songs wirklich zum grooven zu bringen. ich hüte mich jedenfalls davor, diese songs öffentlich zu spielen.
    vielleicht sollte ich mir zum schutz der öffentlichkeit ein allgemeines sting-spielverbot geben... und eine songliste ausarbeiten: just listen, don’t play!
    grühüss, coda

boah! seelanne - vielen herzlichen dank für diesen beitrag – du hast das problem genau erfasst ... ich probiere deine drumming idea grad aus – tönt schon mal gaaar nicht schlecht! danach muss die band dran glauben, jetzt wird seziert! hey, du bist spitze, mann! jaja – das weißt du wohl .
    nur etwas

Zitat

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht vorstellen!"

kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen!!

übrigens @all ... verarschen kann ich mich selber...aber ich finds nett, wenn mich ab und an jemand dabei unterstützt. :D
    coda

salü fwdrums
    danke für dein ausführliches statement und sorry, dass ich dich SO eingeschätzt habe: der ;) fehlte...

du sprichst da einen heiklen punkt an: ich möchte eigentlich nicht 1:1 covern, aber wir spielen die covers in einer frauenband mit sehr unterschiedlichem niveau, bei uns ist von "habe das instrument mal wieder hervor genommen" bis profi alles vertreten. der grund: ausgetrockneter musikerinnenmarkt (ausser sängerinnen) und freundschaft eben. so kommt es eben, dass wir ziemlich nahe beim original bleiben.

Zitat

Der Drumpart ist ein Teil des Ganzen und wichtiger, als Vinnie zu kopieren ist es imho, das Feel des Songs rüber zu kriegen. Und da ist entscheidend, welche Bestzung Ihr habt, was der Rest der Band spielt, wie die Fähigkeiten der Musikanten sind etcpp. Wenn's nicht groovt, kann's an tausend Sachen liegen, zwei sind besonders häufig "schuld": das Rhythmus-Arrangement der Band und natürlich das, was der Trommler oder die Trommlerin spielt.

da hast du natürlich vollkommen recht! ich muss sagen, dass es definitiv nicht nur an mir liegt, dass es nicht groovt, aber ich denke, wenn ich einen besseren boden bieten kann, wird z.b. auch die gitarre sicherer... wir haben den song an unsere gegebenheiten angepasst, aber vielleicht sollte ich bei dem song wirklich nicht auch noch singen :rolleyes:

Zitat

Du schreibst, daß Eure Sängerin zu Beginn Shaker spielt und gegen Ende des Songs damit aufhört.

neinnein, das ist falsch rüber gekommen, sowas kann nicht tönen. sie spielt im ganzen stück keinen shaker, weil sie am ende des songs...

Zitat

Eine Sache darf man beim Covern nicht außer Acht lassen: Der Trommler des Originals spielt das, was er spielt, weil es ihm liegt. Und das kann er dann auch sehr überzeugend spielen. Derjenige, der was nachspielt, ist in einer viel ungünsitigeren Position und die Aufgabe, was genau so nachzuempfinden wie es jemand vorgemacht hat, ist bestimmt schwieriger.

ja, da gebe ich dir vollkommen recht. ich habe vor etwa *schluck* 15 jahren auch mit covers begonnen und dann etwa 10 jahre lang nur eigenes gespielt. ich covere erst seit ein paar jahren wieder und auch nur in einer band. aber ich habe das gefühl, das hat mich drumtechnisch enorm weiter gebracht, eben weil ich mit mit den grooves und feels anderer drummer auseinander setze. ich habe 10 jahre lang einfach meine vielleicht 20 standardgrooves gespielt und dann und wann ein neues lick eingeübt, aber jetzt habe ich das gefühl, dass ich extrem viel lerne. okay, ich habe auch 10 jahre lang nicht wirklich geübt, sondern nur gespielt ;(

aber alles in allem - du hast recht, wir müssen auch mit dieser band weg von der kopiermaschine!
    danke & grüss'
    coda

das ist es ja, was mich so kaputt macht - dass der groove so einfach ist!!! ich gehe unterdessen wieder back to basics, ich finde es viel einfacher, rumzufrickeln und alles neben irgendwelchen akzenten aufzufüllen, als z.b. diesen 84bpm-groove so zu spielen, dass die leute dazu den a* schwingen möchten. hmmm - die idee mit dem surround ist gut, danke, das mach ich.
    ansonsten schwingt bei uns die sängerin den shaker, aber in der endphase dieses songs braucht sie so viel luft (der text ist unglaublich!!!), dass sie schlicht nicht noch dazu shaken kann :D
    also du meinst, trotzdem in reinen 8eln... ich hock' mich nochmals hin....

hola fwdrums - das ist nicht von uns, sondern das original!! :rolleyes:
    unsere momentane version ist mir schlicht zu peinlich, um das hier reinzustellen, deshalb meine frage nach dem groove... any ideas?
    grüssels, coda

jajajaaah - ein df - sockenshop!! ich möchte gerne 3 paar socken mit schönen roten ringeln ordern, geht das? wer strickt? da ich leider eher technik-orientiert bin, könnten das doch zur abwechslung die männer übernehmen?

haallooh liebe df-ler
    ich habe wieder mal ein cover-problem, und nachdem mir die letzten mal so schnell und kompetent gehülft wurde, wage ich es wieder:
    wir spielen den sting-song "inside" schon seit längerer zeit, aber er groovt einfach nicht, ich weigere mich jetzt dann, mit dem ding auf die bühne zu gehen!
    mein problem: der song ist zu schnell für meine linke hand (ghosts), wenn ich mit der rechten betonte 16el spiele oder zu langsam (da groovt grad gar nichts mehr), wenn ich rechts 8el spiele. eigentlich ist der grundgroove ja ganz banal, aber wie kriege ich das ding zum grooven?¿
    hmm - tönt blöd, das ganze, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ?(
    kann mir jemand sagen, was der vinnie da wirklich spielt? stimmt mein feeling nicht (ich spiele die 16el gaaanz leicht angeshuffelt), oder will ich einfach zuviel "rumghosten"?
    ich setze da mal einen kleinen ausschnitt aus vers & chorus rein
    --> inside
    vielen dank schon mal an die gehülfen für die gehülfe 8)
    herzliche grüss'
    coda

super idee...
    da könnte man doch auch international gehen - vorausgesetzt, das mit der "gig gegen sprit" idee wird nicht zur maxime. aber natürlich bräuchte es dafür eine datenbank. falls ihr diese gigtausch idee etwas umfangreicher gestälten möchtet: ich fände es genial!
    wenn ich das mal durchdenke: normalerweise spielen wir für eine anständige gage, v.a. mit der coverband, klar, da wird man auch extra engagiert. aber angenommen, wir organisieren den soundabend selber - okay, dann wäre der weg deutschland oder österreich in die schweiz wahrscheinlich schon "gegen sprit" :D aber wir haben wirklich auch schon kurzfristig eine zweite band gesucht für einen (anständig bezahlten) anlass...
    aber dann möchten wir natürlich unsere passende mit-band selber aussuchen und auch im gegenzug in der stadt dieser band spielen wollen. oder ist das gar nicht die idee? sollen die engagements "einseitig" bleiben?
    tjjjja vielleicht wird ja die idee bald konkreter :P
    grüss' coda

oje, fly... verzweifel nicht.
    aloisius hat einfach nur die noten angeschaut und deine erklärung dazu nicht gelesen und der stefan müller ist wirklich ein ganz lustiger.
    ich glaube, du bekommst hier keine gescheite antwort, weil schlicht niemand eine hat... ich stehe manchmal auch vor solchen problemen, die sich aber meist von selber lösen, wenn ich nicht mehr wie wahnsinnig übe, sondern das ganze eine woche ruhen lasse - plötzlich laufen die dinge. scs hat das gut beschrieben mit der plateauphase, so funktioniert unser gehirn nun mal ;)
    herzliche grüss'
    coda

Zitat

das kannst du gar nicht ernst meinen

doch doch, momoll - das unterschreib' ich auch :D

... aber vielleicht könntest du den link zu deiner bandpage hier veröffentlichen?
    ich muss sagen, dass mich deine/eure musik auch grad gepackt hat. da kannst du uns nicht auf dem trockenen sitzen lassen! und deine band tönt "ungeprobt" immer noch sauberer als unsere am tag vor dem gig *räusper*.

hola robby - es funktioniert!!! super, vielen dank! darf ich mir für notfälle deinen namen unter "mac n'music doctor" speichern?¿ :]
    liebe grüss' coda

hallo – möchte mich dem lob anschliessen, eine super sache ist das! wenn ich nur könnte....

...gibt es hier einen mac user, der den drum lesson editor 2.0 von „lasskrachen“ (sorry für den lars *g*) verwendet?
    java habe ich installiert, aber DLE.bat resp. DLE.cmd lassen sich nicht öffnen. kann mir jemand weiter helfen?¿ ist das überhaupt möglich mit mac? bin ehrlich gesagt eine java-banausin...
    thanx & grüss'
    coda

salü nuuk
    dass dir das spielen spass gemacht hat, hört man :P keine frage, ich finds super geschmackvoll, wie du trommelst. aber das mit dem soundcheck... ist das nicht eher die ausnahme, dass der so abläuft? bei meinen (okeh, erst etwa 100) gigs gingen die soundleute immer nach dem schema "kick - snare - toms - cyms und erst dann das gesamtset" vor. natürlich ist der gesamtsound das wichtigste, aber die einzeltrommel ist ja grundbaustein davon. und deshalb hätte ich gerne zuerst deine einzelnen trommeln gehört, damit ich mir ein richiges urteil bilden kann über die attack, sustain etc.
    herzliche grüss' coda
    ... und viel spass beim equipment suchen ;)

huiii... strenge gesetze habt ihr. wer kontrolliert den wippfaktor? kommt es auf die frequenz oder auf die amplitude an?¿

Zitat

Bei mir isses nicht der HH-Fuß sondern der Kopf der mitgeht. Sieht manchmal aus wie ne Taube beim kacken aber es hilft mir.

das wusste ich nicht - staun :D machen die das wirklich? beim kacken?

also bei mir wippt es auch meistens... manchmal bewusst, manchmal unbewusst, manchmal in 16eln, manchmal im off - im on oder irgendwie - beat. ich benütze das wippen, um schwierige fills einzuüben (sogar, wenn die open hh teil des fills ist), als soundcharakteristika, aus gewohnheit und manchmal gar nicht. ich kann beim besten willen nichts schlechtes daran finden...
    grüss' coda