Salü miteinander
Auch ich nutze die Zeit - um in Lehrbüchern zu schmökern, die schon ewig hier liegen. Aktuell das Fill Book von Jost Nickel. Das erste Kapitel «Switch & Path Orchestration» habe ich jetzt mal soweit verstanden und die Übungen klappen bis ca. 110 bpm.
Wenn etwas «soweit funktioniert», suche ich jeweils nach Songs, mit denen ich das Gelernte austesten kann, in diesem Fall: Songs, wo Teile dieser Fillkonzepte hinpassen. Ich bin wohl in einem Alter, in dem ich nur noch übe, was ich in der Praxis auch gebrauchen kann
Ich habe also gefühlte 100 Songs ausprobiert … alles tönt unpässlich und konstruiert, zumindest alles, was über ein Halbtaktfill hinausgeht.
Kann mir jemand weiterhelfen, der das Buch kennt? Zu welchen Songs kann man diese Fills spielen/üben? Muss ich zuerst das Tempo steigern, damit das tönt?
Sorry, falls ich mit meiner Frage etwas auf Abwege gerate, der Thread ist bei «Jost Nickel» und «Fills» einfach als erstes erschienen… Es geht mir nicht um Shuffle und Triplets, sondern um genannte 3-über-4 Fills.
Lieben Dank und Grüsse
Coda