Nein ich finde das schon sehr ok wie ihr hier mit dem thema umgeht...ihr könnt ruhig fachbegriffe verwenden, sofern sie mich interessieren werde ich diese natürlich nachschlagen (sollte ich sie nicht kennen). allerdings habe ich meine frage wohl flasch geäußert...ich weis schon das man mit high-end zeuchs auch highend aufnahmen machen kann...nur denke ich man kann auch welche mit middel-low-level zeuch hinbekommen...die frage ist nur wie?! Also ich meine ich will konkret wissen, wie ihr profis ein schlagzeug abnehmt und aufnehmt, und obs große unterschiede zwischen eurer und meiner aufnahmetechnik/art gibt ausser das equipment. ICh glaube nämlich fest, selbst wenn ich in einem profistudio wäre und ich müsste dort was aufnehmen würde ich es nicht viel besser hinbekommen als in meinem eigenen Studio. Genauso glaube ich das ein Profi mit meinem MX8000, ein paar sm57s und tbonemics, einem 4 kanal gate und ein paar wave plugins + cubase eine weitaus bessere drumaufnahme hinbekommen würde als ich.
Und ich will nun einfach wissen wie die das machen, und wer dazu was zu sagen hat der kann das gerne tun, allerdings helfen mir irgendwelche digital konsolen und preamp namen oder die namen der teuren mics nicht weiter... denn die kenne ich schon und die habe ich leider nicht.
Gut ich meine vielleicht sollte ich mal etwas konkreter werden.
So z.b. die snare, gehen wir mal davon aus ich habe eine wirklich sehr laute, sehr gut klingende, sehr gut gestimmte snare, ohne tepich rascheln, einfach mit viel crack und power, welche ich zu 90% mit rimshot spiele. Wenn ich sie nun abnehme mit 2 sm57, eins oben eins unten (mit gedrehter phase das untere, damit keine auslöschg gibt, logo) klingt sie trotz kompressor, limiter und gate einfach nicht so wie die der profis...ich mache sicher was falsch, hier und da? nur was? oder gibts da gewisse tips, oder liegt es tatsächlich einfach an dem teureren zeugs der pros? Die snare soll viel volumen haben, sie soll im mix sowie alleine sehr gut klingen, richtig fett und solide und breit und definiert und auch die dynamik sollte nicht zu sehr leiden, das heist auch ghostnotes ect. sollte man später im mix klar raushören können.
Wie bekomme ich das noch besser hin? So bin auf die konkreten Antworten gespannt. Und am Sonntag gibts dann den Song online.