Beiträge von Caramba

Hi,
    Hellboy666
    vielen Dank für die Info mit dem Drehmomentschlüssel, aber ich glaube nicht das ich auf allen Schrauben das gleiche Drehmoment drauf habe wenn ich irgendwann dann endlich der Meinung bin das die Tom gut klingt. Vielleicht mach ich auch was falsch aber ich bin jetzt einigermaßen zufrieden. Trotzdem: Wenn mir mal so ein Schlüssel über den Weg läuft werd ich's mal ausprobieren aber zum einfach mal kaufen ist er mir jetzt doch zu teuer.

snork
    ja, ich denke du hast Recht. "Gut Ding will Weile haben" und so weiter....
    Ich habs jetzt erstmal auch gut sein lassen und werd mal beobachten wie häufig ich nachstimmen muss.
    Vielen Dank für deinen Rat.

cu

Ja, das mit den gegenüberliegenden Stimmschrauben hab ich auch schon festgestellt und genauso behoben. Ich hab mir letzte Woche auch neue Resos geholt. Damit gings dann wirklich wesentlich besser.
    Wobei ich sagen muss, dass ich mich nur noch grob an die dtb gehalten habe (z.B. die anfänglichen 3 Umdrehungen an jeder Schraube sobald sie Kontakt mit dem Spannreifen hat, habe ich mehr oder weniger nach Gefühl gemacht, da das sonst recht ungleich gespannte Schrauben zur Folge hatte...). Ich bin da eher nach dem Widerstandsgefühl beim Schrauben drehen gegangen. Naja, aber ich glaub jetzt hab ichs einigermassen raus - für mich reichts jedenfalls :]
    Nochmal vielen Dank an alle für Eure Tipps!

Jaha, das kommt dann davon wenn man sich vornimmt was "richtig" zu machen...man wills unbedingt perfekt haben. Naja, ich denke ich werd mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und 1. auch noch neue Resos kaufen und 2. die dtb schön und gut finden aber vielleicht einen Kompromiss mit meinen Fähigkeiten schliessen :)
    Trotzdem würde es mich irgendwie interessieren wie eine zentrierte / unzentrierte Tom sich anhört. Vielleicht hab ich sie ja sogar einigermaßen zentriert und franse mich jetzt nur noch an Kleinigkeiten auf...
    Auf jeden Fall vielen Dank für eurer schnellen Antworten, das ist so ziemlich das schnellste Forum das ich kenne 8)

Gruß

So, nachdem ich jetzt schon eine Weile als passiver Nutzniesser hier im Forum rumgelesen habe, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
    Nach Jahren stümperhaftem Schlagfell stimmens will ich endlich lernen Toms richtig zu stimmen. Hab mir dazu allemöglichen Forumsbeiträge reingezogen und die Drumtuningbible zu Herzen genommen.
    Frischen Mutes bin ich dann gestern an mein Set (Yamaha Maple Custom, 10", 12", 14"), hab die alten Schlagfelle weggeschmissen und die Original-Resofelle abgenommen um sie anschliessend neu zu zentrieren (nach der dtb-Anleitung, die ja wirklich klasse ist). Mein Problem ist nun das In-Sich-Stimmen des Fells. Mein Problem ist, das ich anscheinend nicht davon ausgehen kann das die Spannschrauben gleichmäßig angezogen sind, nur weil ich an jeder drei Umdrehungen getan habe nachdem sie dem Spannreifen locker anlagen. D. h. ich zieh die Schrauben anschliessend nach Gefühl nach und fange dann mit dem Böckchenstimmen (nettes Wort :) ) an.
    Aber an irgendeinem Böckchen stimmts immer wieder nicht....und wenn ich das vorsichtig nachziehe stimmts nachher woanders wieder nicht. Ausserdem frage ich mich nach was ich am besten stimmen soll: entweder auf die gleiche Tonlage der Böckchen oder auf eine übereinstimmende Schwingung derselben(wie beim Saite-Instrumente stimmen: wawawawawa-wahwahwah-waaaahwaaaahwaaaah-waaaaaaaaaaaaaa :D ). Auch nach dem 12h liegen lassen, waren die Felle nicht wirklich zentriert. (Ein zentriertes Fell sollte sich doch dadurch auszeichnen einen klaren Klang zu haben und das dieser Klang durch gleichstarke Drehungen an jedem Böckchen in der Tonlage verändert wird ohne die Klarheit zu verlieren, oder hab ich da was missverstanden?)
    Hat da vielleicht irgendwer ein Tonbeispiel einer zentrierten Tom und einer unzentrierten? Würde mir vielleicht etwas helfen...

Also meine Fragen an das (fast) allwissende Forum:
    1) ist evtl. mein Originalresofell nach 9 Jahren auf der Tom nicht mehr zentrierbar?
    2) Bin ich evtl. zu pingelig (z.T. spanne ich die Böckchen nur um 1/12 Drehungen) und saß gestern ca. 2-3 h dran. Reicht einfach ein einigermassen (nicht gänzlich) klarer Ton und basta ??
    3) Wie bringt ihr euer Fell in Stimmung zu sich selbst (kling irgendwie esoterisch :) ) ?
    4) Ist meine Zentrierungsdefinition richtig? Wie merkt ihr ob ein Fell zentriert ist?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Gruß