Equipment:
- Hearsafe 15-4 mit Otoplastik von Elacin Gehörschutz
- 19" 1 HE Keymix 19" Rackmixer by SPL
- 19" 1 HE DBX 266 Compressor/Limiter/Gate
- 19" 1 HE MAM Stereo 3 Band EQ
zu 1: Hatte zu allererst den Elacin Gehörschutz ER15 von Hearsafe, den ich damals mit dem HS 15 erweitert habe. Der HS 15 wurde dann durch den HS 15-4 ersetzt, da der HS 15 viel zu schlapp im Bassbereich war. Der Hs 15-4 ist für Drummer geeignet, wenn auch nicht unbedingt eine Klangoffenbarung. Allerdings ist der Tragekomfort mit Otoplastik um ein vielfaches höher als In-Ears mit Standard-In-Ear-Stöpseln. Die drücken doch enorm bzw. rutschen auch gerne mal raus. Weil ich die Teile teilweise viele Stunden tragen muss, ziehe ich den höheren Tragekomfort immer noch dem besseren Sound der Standard-2-Wege Hörer z.b. von UE vor. Mittlerweile habe ich extra Otoplastiken für die In-Ears, um nicht immer zwischen Filtern und Hörern wechseln zu müssen. Aktuell würde ich allerdings das neue HS 15 Twin Model empfehlen, das auch einen 2 Weg Treiber besitzt. Klingt ausgewogener als der 15-4 und ist unwesentlich teurer.
zu 2: ein kompakter 19" Mixer, der neben mehreren (Stereo) Line Eingängen sogar 2 Mikroanschlüsse besitzt, die ich manchmal für Ambience Mikros benutze und selbst hinzumische. Dadurch bleibt mein eigentliches In-Ear Signal sauber. 19" deshalb, weil ich den ganzen Kram kompakt in einem 4 HE 19" Rack verpackt habe, in dem alles fest verkabelt ist und man nur noch das Mono oder Stereosignal vom Monitorpult anschliessen muss.
zu 3) Absolut oversized als Limiter im In-Ear Kontext, war aber schon vorhanden und macht den Sound nicht so kaputt wie der Behringer Composer Kompressor, den ich mir mal ursprünglich für diesen Zweck gekauft hatte. Das Behringer Teil hat mich nur genervt und ist dann durch den DBX aus meinem Studio Rack ersetzt worden.
zu 4: EQ in der Summe, weil der HS 14-5 etwas Mittenbetont klingt und ich gerne den Sound ein wenig aufpeppe. Nicht dringend nötig aber angenehm
Preise:
HS 14-5: 255€ (Twin 298€) + Elacin (wenn nicht schon vorhanden, was aber dann dringend geändert werden sollte
)
Keymix: 300€ (ist aber glaube ich nicht mehr erhältlich)
DBX 266: 150€
MaM EQ: 130€
Insgesamt eine recht teure Lösung, die aber über Jahre zusammengewachsen ist und nie so an einem Stück gekauft wurde. Begonnen hat es "klassisch" vor ca. 15 Jahren mit einem Studio-Kopfhörer von Sony + Mischpult und hat sich dann entwickelt 