Beiträge von drumdidi

ich hab das 2box teil vor genau einem jahr bei meinem händler geordert und seitdem unzählige entschudligungsemails vom hersteller und vertrieb gesammelt in denen die auslieferung immer für den jeweils nächsten monat versprochen wurde.

Aber mit Verlaub! Du hast das Set zu einem Zeitpunkt "bestellt", wo es noch keine Lieferzeiten noch irgendwelche Zusagen gegeben haben kann. Der Händler, der diese Bestellung entgegengenommen hat, war diesbezüglich einfach unseriös, denn er hätte dir das sagen können, was sogar ich als stinknormaler Endkunde durch Infos von der MuMesse und aus dem Netz wusste, das das Teil eben noch nicht lieferbar ist.
    Ich bestelle nie etwas, was noch gar nicht auf dem Markt ist oder ich wundere mich dann eben nicht darüber, das ich u.U. lange warten muss...
    Wer ein Auto bestellt, das gerade erst auf der Autoshow vorgestellt wurde, muss u.U . auch viele Monate drauf warten, bis die Produktion anläuft.

wenn die bei ddrum auch schon so gearbeitet haben wunderts mich nicht dass die firma pleite gegangen ist.

Die haben bei ddrum nicht so gearbeitet und die sind in dem Sinne nicht pleite gegangen, sondern Clavia hat das Interesse am ddrum verloren, da der Massenmarkt auf die einfacheren Roland und Yamaha Edrums gesprungen ist und die Umsatzzahlen für Clavia zu uninteressant waren. Clavia gibt es übrigens immer noch und hat verdammt erfolgreiche Produkte am Markt, die jeder gute Keyboarder in seinem Equipment hat.
    Ddrum Systeme sind sowas von zuverlässig und solide, das die Teile noch heute von allen möglichen Profis benutzt werden, sei es das ddrum 3 oder ddrum4, obwohl es Ddrum/Clavia schon seit über 5 Jahren nicht mehr gibt.

Äh, du willst ein Gußteil schweissen? Na dann viel Erfolg...

Nur mal so nebenbei als wohl gemeinter Rat: solche Schäden gründen meist auf viel zu festem Anziehen der Schrauben. Die Regel lautet: nach zu kommt ab...
    Also wenn du einen neuen Ständer hast, knall die Schrauben nicht mehr so fest an. Man zieht die Schrauben nur so fest, das sie das festhalten, was sie arretieren sollen. Nicht mehr und nicht weniger.
    So passieren solche Schäden viel seltener bis gar nicht...

Das gar kein ordentlicher Sound gehen würde, ist natürlich Unfug.
    Du müsstest allerdings alle Felle wechseln, also eigentlich auch die Resofelle.
    Als Batter Emperors oder das Pendant von Evans drauf, als Resofelle Ambassador clear und dann ordentlich stimmen.
    Ich habe in der Musikschule 2 Force 1003, die den identischen Kessel haben und die klingen mit vernünftigen Fellen ok.
    Allerdings hast du laut deinem Vorstellungsthread eine 18er Bassdrum. Das ist natürlich für Pop/Rock nicht so dolle und sehe ich eher als Problem an, weil in den seltensten Fällen eine 18er BDR in so einem Kontext zufrieden stellt, egal welche Felle drauf sind. Das sollte eigentlich schon wenigstens 20" sein, denn der Unterschied zwischen 18 zu 20" ist grösser als der Sprung von 20 zu 22.
    Auf der Bassdrum kanst du vielleicht was reissen durchdie Benutzung eines Evans EQ2 oder vielleicht sogar ein Aquarian Super Kick Drumhead.

Vorteil an den Conchas: die wackeln nicht aus dem Ohr, da sie durch diese Nase sich im oberen Teil der Ohrmuschel "festhalten". Bei den kleinen Otoplastiken passiert leider genau eben dieses Herauswackeln, ich habe das durchaus ausprobiert. Kann ich nicht empfehlen.

Ich glaube, das kann man nicht grundsätzlich so sagen, da es wohl auf der Kombination Beschaffenheit des Ohres und verwendeter Hörer resultiert.
    Ich benutze mein In-Ear mit "normalen" Otoplastiken in Kombi mit dem HS 15 seit über 10 Jahren und mir ist noch nie was rausgerutscht oder heraus gewackelt.
    Wenn man fettere 2/3-Weg Hörer benutzt wird das wohl eher der Fall sein und für solche Hörer würde ich die Aussage unterschreiben. Für die kleineren Hörer kann ich die Erfahrung nicht bestätigen...

Equipment:

• Hearsafe 15-4 mit Otoplastik von Elacin Gehörschutz
    • 19" 1 HE Keymix 19" Rackmixer by SPL
    • 19" 1 HE DBX 266 Compressor/Limiter/Gate
    • 19" 1 HE MAM Stereo 3 Band EQ

zu 1: Hatte zu allererst den Elacin Gehörschutz ER15 von Hearsafe, den ich damals mit dem HS 15 erweitert habe. Der HS 15 wurde dann durch den HS 15-4 ersetzt, da der HS 15 viel zu schlapp im Bassbereich war. Der Hs 15-4 ist für Drummer geeignet, wenn auch nicht unbedingt eine Klangoffenbarung. Allerdings ist der Tragekomfort mit Otoplastik um ein vielfaches höher als In-Ears mit Standard-In-Ear-Stöpseln. Die drücken doch enorm bzw. rutschen auch gerne mal raus. Weil ich die Teile teilweise viele Stunden tragen muss, ziehe ich den höheren Tragekomfort immer noch dem besseren Sound der Standard-2-Wege Hörer z.b. von UE vor. Mittlerweile habe ich extra Otoplastiken für die In-Ears, um nicht immer zwischen Filtern und Hörern wechseln zu müssen. Aktuell würde ich allerdings das neue HS 15 Twin Model empfehlen, das auch einen 2 Weg Treiber besitzt. Klingt ausgewogener als der 15-4 und ist unwesentlich teurer.

zu 2: ein kompakter 19" Mixer, der neben mehreren (Stereo) Line Eingängen sogar 2 Mikroanschlüsse besitzt, die ich manchmal für Ambience Mikros benutze und selbst hinzumische. Dadurch bleibt mein eigentliches In-Ear Signal sauber. 19" deshalb, weil ich den ganzen Kram kompakt in einem 4 HE 19" Rack verpackt habe, in dem alles fest verkabelt ist und man nur noch das Mono oder Stereosignal vom Monitorpult anschliessen muss.

zu 3) Absolut oversized als Limiter im In-Ear Kontext, war aber schon vorhanden und macht den Sound nicht so kaputt wie der Behringer Composer Kompressor, den ich mir mal ursprünglich für diesen Zweck gekauft hatte. Das Behringer Teil hat mich nur genervt und ist dann durch den DBX aus meinem Studio Rack ersetzt worden.

zu 4: EQ in der Summe, weil der HS 14-5 etwas Mittenbetont klingt und ich gerne den Sound ein wenig aufpeppe. Nicht dringend nötig aber angenehm

Preise:
    HS 14-5: 255€ (Twin 298€) + Elacin (wenn nicht schon vorhanden, was aber dann dringend geändert werden sollte ;) )
    Keymix: 300€ (ist aber glaube ich nicht mehr erhältlich)
    DBX 266: 150€
    MaM EQ: 130€

Insgesamt eine recht teure Lösung, die aber über Jahre zusammengewachsen ist und nie so an einem Stück gekauft wurde. Begonnen hat es "klassisch" vor ca. 15 Jahren mit einem Studio-Kopfhörer von Sony + Mischpult und hat sich dann entwickelt ;)

Wenn du da mal den "Hörer" nicht überschätzt.
    Meine Mutter hört keinen Unterschied zwischen einem Pearl Export und nem Sonor SQ2 raus, da leg ich meine Hand ins Feuer für. Von Optik und Marken, von denen sie schon mal was gehört hat, lässt sie sich aber durchaus beeindrucken.
    Anm.: "Mutter" steht hier exemplarisch für x-beliebige Leute, die keine Trommler/Musiker sind...

Könnte man es vielleicht auch jetzt mal mit den ganzen Spekulationen gut sein lassen und einfach mal warten, bis die Teile eintreffen?
    Sonst hat der Thread irgendwann 20 Seiten, auf denen nix neues zum 2Box Set steht und man sich sinnlos durch tausende Statements durchlesen muss.
    Nur mal so als Vorschlag, um den Thread zum eigentlichen 2Box "was taugt das Teil"-Topic zurückzubringen, wenn es dann hoffentlich demnächst eintrifft ;)

Stimmt, da kann ich Dir bei Deinem Beitrag nur beipflichten: Du schreibst, man solle das Markendenken ablegen und ... machst Dich für was stark? Die Marke "Mapex".

Würde ich auch sagen. In diesem Fall entbehrt es sogar nicht einer gewissen Komik, wenn man Mapex Sets den Force Sets von Sonor gegenüberstellt... Ich sag mal weiter nix dazu...

Ich zahl gerne für eine Marke mit, wenn ich was geboten bekomme. In meinem Fall: Herstellung in Deutschland, vergleichsweise kurze Lieferzeiten, langjähriger Ersatzteilsupport, die Möglichkeit auch nach Serienende noch eine passendeTrommel zu erhalten, persönlicher Kontakt zum Werk bis hin zur Abholung meines Set vor Ort nebst kleiner Werksbesichtigung ... soll ich noch fortfahren?

Was aber auch nicht für die Sets deiner favorisierten Marke in diesem Preissegment gilt. Die kommen nämlich auch aus China und nicht aus Deutschland.

Grundsätzlich kann man da nur sagen: für 1500€ gibt es jede Menge schöne neue Sets diverser (Marken) Hersteller und auch im Gebrauchtmarktsektor kann man schöne höherwertige Instrumente erwerben.
    Jedenfalls kann man in diesem Segment deutlich weniger Kauffehler machen als unter 1000€, weswegen der Threadstarter besser mal selber einen Laden aufsucht und sich die Teile vor Ort anschaut.

Ach ja, und das Markending grundsätzlich zu verdammen, ist ja eigentlich auch Unsinn, da man ja mit seinem Drumset in der Öfentlichkeit steht und dort vielleicht durchaus solche Dinge wie Image eine Rolle spielen könnten.
    Sonst würden ja alle Vertreter Dacia fahren, weil man da sehr viel Auto für sehr wenig Geld bekommt. Die fahren aber trotzdem vor allem Audi/BMW/Mercedes und das hat auch seeehr viel mit Image zu tun.
    Nur mal so als Grundgedanke in den Raum gestellt ;)

Sehr schön und mein Respekt an Matzdrums für diese Arbeit. Videoschnitt ist echt der Timekiller schlechthin. Wüsste nicht, ob ich so viel Power in eine Spassaktion stecken würde. Also maximum respect! :thumbup:
    Ich hab mich köstlich amüsiert über die Luxor Drum Geschichte, denn das Luxor Set wäre damals™ beinahe mein erstes Set geworden, weil es eines der wenigen bezahlbare Drumsets der damaligen Zeit war.
    Ich sehe mich heute noch vorm Schaufenster des Musikhaus Preiser in Neunkichen/Saar stehen und dieses Luxor Set in dunkelblau betrachten. Becken hingen Tosco Teller dran, falls das noch jemand was sagt :D
    Wie immer jedenfalls sehr kurzweilig und amüsant. Die berlinernden Chris Beiträge waren da auch ein besonderes Schmankerl 8) ...ick see det anders... :thumbup:

Solche Klebetrigger hab ich vor Eeeewigkeiten in den frühen 90igern benutzt. Würde ich heute nicht mehr benutzen wollen.
    Wenn du gute Trigger willst, besorg dir die Teile von ddrum wie die von jojomayerfan empfohlenen bei justmusic gelisteteten Teile.
    Die sind imho das non plus ultra auf dem Markt und jeden Cent wert.
    Wenn sie dir sehr teuer erscheinen, sei erwähnt, das ich mein Triggerset für 3 Toms + Snare + Kick seit nunmehr 14 Jahren benutze (auch im heavy Tour Einsatz) und die Teile noch genauso gut wie am ersten Tag funktionieren und nahezu unzerstörbar sind.
    Wie gesagt, was besseres gibt es nicht auf dem Markt ;)

Ich hab auch ein Delite, aber auch mit den tieferen 10er und 12er Toms und 14 FT + 20" BDR und der 5" Delite Snare.
    Das das 14er FT kein Volumen bzw. keinen Bums hätte, kann ich nicht gerade bestätigen.
    Als Allroundset sehr gut zu gebrauchen und die Kessel entwickeln auch bei höherer Stimmung noch einen Sound mit warmen Grundcharakter.
    Die Bassdrum ist allerdings echt der Knaller. Gegen die 20er Delite klingt meine 20er Maple Lite Designer schon richtig schlapp, wo die eigentlich schon nicht wirklich nach 20" klang.
    Und was ich am meisten mag, ist, das die Trommeln fast nix wiegen. Selten ein so transportfreundliches Set gehabt :D
    Ich denke auch nicht, das das 1" weniger bewi den kurzen Kesseln so viel am Grundcharakter des Sets ändern wird.
    Wenn der Preis stimmt, wirst du sicher Spass an dem Teil haben ;)

Letztendlich ist es einfach nur albern und lässt gewisse Rückschlüsse auf die Persönlichkeitsstruktur zu.
    Manche finden das cool, andere überflüssig, wieder andere grenzwertig etc.
    Ich neige dazu, Leute, die ihre Instrumente auf der Bühne zerstören nicht mehr ernst zu nehmen.
    Spätestens bei der Floortom-Werf-Aktion oder der von Matzdrums beschrieben Aktion in D-Dorf ist jedenfalls die Grenze des "Showeffektes" bei weitem überschritten und bewegt sich in gefährliche Richtungen.
    Da hab ich dann absolut kein Argument mehr zur Verfügung, das so etwas rechtfertigen könnte.
    Der Herr sollte mal ne Therapie machen....

Komisch finde ich das fast nur Videos von den Hausmarken gemacht werden wie hier oder hier.

Das ist an sich nicht verwunderlich, das die Hausmarken gefeatured werden, denn dort ist die Rendite am höchsten.

Aber an sich steckt da die Zukunft drin. Die Online Shops werden wohl mehr und mehr solche Präsentationen machen, da dies heute durch ausreichende Bandbreite und leistunsfähige Werkzeuge kein Problem mehr darstellt.
    Thomann ist ja gerade, was die Umsetzung eines guten Onlinestores angeht, ziemlich weit vorne. Da hinkt so manch anderer Grosse hinterher, der sich vielleicht ein paar Jahre zu lang auf seinen Parkhäusern ausgeruht hat...

Du, mir geht es auch nicht um die Konkurrenzprodukte oder darum ein Produkt schlecht zu machen. Der H4 N ist sicherlich ein gutes Gerät.
    Mir erschliesst sich eben einfach nicht der Sinn für so ein Gerät.
    Will ich quick & dirty mal was mitschneiden, tut es ein deutlich günstigeres Gerät wie der H2, den ich ja besitze, auch.
    Will ich ordentliche Aufnahmen machen, nehme ich mein Laptop mit richtig guten Mikros + Interface und hab dann geich ne ganz andere Liga.
    Der H4 N ist irgendwo dazwischen und kostet mit 350€ ne Menge Geld. Den H4 hat man übrigens schon lange für unter 300€ bekommen. Der H4N reisst halt jetzt schon deutlich die 300€ Marke.
    Das Teil wird also immer teurer und nähert sich somit einer Laptop Lösung an.
    Das ist halt das, was mich irgendwie irritiert.
    Wie gesagt, sicherlich ein gutes gerät, wenn ich daran denke, wie zufrieden ich schon mit meinem H2 bin. Der hat mich aber auch gerade mal die Hälfte des H4 N gekostet...

Ist denn überhaupt noch freier Speicher vorhanden?
    Ist der Speicher schon voll, kriegst du nämlich auch eine Fehlermeldung bei der Übertragung.
    Andere Möglichkeit wäre, das der Sound schon auf dem ddrum drauf ist. Dann erscheint auf dem Ddrum die Anzeige Dup.
    Eigentlich funktioniert das Übertragen von Sounds auf das ddrum problemlos, wenn auch schnarch langsam...