Ob das gut ausgeht, kann man hakt jetzt noch nicht sagen.
Zunächst ist man auf jeden Fall schwer beeindruckt und auch ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass ich mich z.b. bei nem Preis von 1100€ für ein Giant Step DP auch frage, wieviele Kunden es dafür dann noch gibt?
Das ist schon sehr heftig und sehr viele Leute können sich sowas nicht mehr leisten. Ich übrigens auch nicht...
Auf der anderen Seite gibt es in der Wirtschaft aber auch unzählige Beispiele für Unternehmen, die konsequent Hochpreispolitik betreiben und damit sogar erfolgreich sind.
Das prominenteste Beispiel der Neuzeit ist ja Apple, die interressanterweise ihre schwierigste Phase hatten, als sie durch die sogenannten Mac Clones in den Preiskampf mit Wintel eingestiegen sind und dadurch enorme Probleme bekamen.
Als sie zu ihrer alten Hochpreispolitik und ausmerzen jeglicher günstigen Einstiegsprodukte zurückkehrten, lief es wieder besser und das ziehen die seitdem erbarmungslos durch.
Da sieht man auch, dass trotz der lebhaften Konkurrenz, die zum Teil auch erheblich die Preise unterbietet und auch gute Altenativen bietet, die Hochpreispolitik erfolgreich sein kann.
Man wird damit keinesfalls Marktführer, womöglich noch nicht mal Big Player, aber Apple erzielt z.B. als einer dr ganz wenigen im Computermarkt sogar ordentliche Gewinne mit dem Verkauf ihrer Laptops und Computer. Die andern müssen zum Teil mit enorm niedrigen Margen leben.
So hab ich übrigens dieses Aufsehen erregende Interview mit K.H Menzel auf der NAMM verstanden, in dem er das Ende des ruinösen Preiskampfes und des immer billiger Kurses verkündet hat.
Ob das bei Sonor auch so laufen könnte, kann jetzt wohl keiner sagen. Da das Musikinstrumentegeschäft aber auch emotional aufgeladen ist und nicht jede Kaufentscheidung in diesem Segment rein rational getroffen wird, kann dort sowas auch ausgehen. Denn diese emotionale Komponente ist eine zwingende Voraussetzung für solche Geschäftsmodelle, wie es sie auch in der Mode, im Automarkt, in der Unterhaltungselektronik, um nur ein paar Beispiele zu nennen, gibt.
Übrigens ist deshalb auch die Diskussion so unsinnig, wenn nicht Apple User Apple Usern erzählen wollen, dass sie etwas vergleichbares viel billiger haben könnten. Als sei der Kauf eiens Apple Produktes eine rein rationale Entscheidung. Das ist sie mit Sicherheit nicht...